Es scheint noch eine neuer Batch Zero Tolerance 0551 ausgeliefert zu sein, ich sehe sogar Seriennummern uber 1000 (???) in USA,
also wer noch eins haben will kuckt mal auf die forums in USA !
Beiträge von emel
-
-
Habe grade schon unter das Thema Klappmesser dieses Video gepostet aber hier ist ein guter Vergleichsvideo zwischen das Strider SNG und Chris Reeve Umnumzaan von Oromoto:
Er spricht einfach uber die Plus und Minuspunkte von beide Messer, weiter nichts. Also wenn man schon 400 USD oder sogar Euro an ein Messer spendieren will sollte man sich das Video einfach mal anschauen.
Teil 1:
http://www.youtube.com/watch?v=m91KtI7xrn4
Teil 2:
-
Hier ein guter vergleichs Video zwischen Strider SNG vs CRK Umnumzaan, von Oromoto, das Umnumzaan ist ja mehr gedacht als Tactical Messer, das Sebenza als EDC.
Ein SMF is ja auch ein klasse grosser wie das Large Sebenza, dagegen wirkt das Sebenza wie ein Mini Taschenmesser.
Teil 1:
http://www.youtube.com/watch?v=m91KtI7xrn4
Teil 2:
-
Das Valloton is eine Calloboration zusammen mit Butch Valloton und Spyderco, also ich denke nicht das alle zukunftige Spyderco's dieses Design bekommen.
Das schone von eine Spyderco Collaboration ist das man ein "Semi Custom" Messer zum Sparpreis kaufen kann mit dem Design von die Person die mit Spyderco zusammen arbeitet, ein echtes Butch Valloton konnen viele leute sich nicht leisten.
Ich personlich finde Spyderco geht mit diesem Messer in eine sehr gute richtung und zeigt das es mochlich ist ein Luxus Folder fur 180 Dollar zu machen das auch nochmal extrem "overbuilt" ist.
Die 2011 Bladeshow Awards sprechen fur sich: Best Imported knife - Vallotton sub-hilt folder !
Bei Spyderco ist jedenfalz immer Innovation angesagt, neue Stahlsorten die getestet werden (Mules), und gute kommunication mit die Kunden uber die Forums, sogar immer personlich durch Sal Glesser.
Kucke mal auf youtube die neue Prototypen an, Spyderco hatt eine vielzahl von neue Designs und Collaborations die kommen, da ist fur jeder etwas da denke ich mal.
Auf Bladeforums lauft grade so ein Diskussion mit Ernest Emerson, der sich scheinbar uberhaupt nicht interessiert fur was die Kunden wollen, er bleibt bei sein 154CM stahl und linerlocks, Ok jeder hatt seine eigene Firmen strategie..
-
JohnWayneColt45 hatt es auch entdeckt die Wave offnung !!
-
Hallo Tacticalisten,
Grade mein Spyderco Bob Lum Tanto Sprint Run bekommen !!!
Sehr schones Messer, die G-10 grifschalen sind Ultra Grippie und die Spacer zwischen die Liner sehen sehr schon aus.
Klinge is SAU scharf, wohl einer der scharfsten Messer uberhaupt, und sie geht butterweich offen.
Spyderco wieder mal ein "Home Run" wie die Amerikaner sagen.
Fur die jenigen die keine 2000 Euro fur ein Original Bob Lum zahlen wollen eine sehr gute wahl, aber schnell bestellen es sollten maximal 600 oder 900 gemacht werden und die Ebay preise sind schon 70-80 Dollar uber ladenpreis.
Hier ein video von JohnWayneColt45:
-
Ich wurde sicher 2 stuck Startac Umnumzaan mitbringen lassen die Firma Wilson Combat exportiert leider keine nach Europa !!
Die Startac endlich sind ab August wieder lieferbar !
http://shopwilsoncombat.com/St…/productinfo/WTK-STARTAC/
Denke mal Hinderer is nicht so interessant aus USA die kosten da doppelt soviel wie bei Hinderer direkt, also minimum 725 USD fur ein neues XM-18 oder 1100 fur ein neues XM-24.
Ich wurde ja auch ein RJ Martin mitbringen lassen aber mit 2 jahre lieferzeit auch keine sehr einfache option, und auf die Forums sind die sehr schnell weg.
Sowieso wurde ich ein paar Spyderco Sprint runs kaufen bevor die alle verkauft sind, und an wahnsinns Preise auf Ebay gepostet werden.
-
Hallo Messerfreunde,
Heute morgen habe ich das Valloton in meine hosentasche geclipt, ziehe es raus und entdeckte ich das es sogar eine Wave offnung hatt.
Eine coole uberraschung ! Es fliegt jetzt auch butterweich offen ohne nachhelfen, einfach mit dem Daumen ein leichter druck und KLACK !
DER HAMMER !!
Gruss Emel
-
Das Valloton ist etwas Sozialvertraglicher als das Laci Szabo, wenn du mit dem Szabo im Restaurant dein Steak schneidest dann laufen die leute in panik raus oder kriechen untern Tisch,
Viele Spyderholics warten auch auf das Spyderco Tuff, dies wird ein "Hard Use" Knife hier ein paar bilder:
http://spydercollector.wordpre…prototype-%E2%80%93-tuff/
Gruss
Emel
-
Hallo Michael
Wurde sicher das auch mal das Spyderco Laci Szabo reservieren bei Jim, dieses Messer wird einfach der HAMMER !!
http://www.youtube.com/watch?v=dnOBApMsXKU
Habe noch nicht mal gefragt was der Preis ist aber es sollte sehr gut gepreist sein, Carbon Fiber, Compression Lock einfach WAHNSINNIGES klingen design !
Kucke dich mal auf youtube die Spyderco Amsterdam 2011 Prototype videos an um zeitlich zu reservieren, an normale Preise !
Diese neue Spyderco Collaboration Designs sind einfach sehr schon.
Gruss Emel
-
Hallo Edge45,
Ich bestelle jetzt alle meine Spyderco's bei Jim Howes, er ist authorised Spyderco Dealer:
http://www.howesknifeshop.com/
Bei Jim kannst du auch alle neue Spyderco's Pre Orderen / Reservieren, ich bekomme nachste woche den Grauen Lum Tanto Sprint Run und das Massad Ayoob, ich weiss nicht ob die noch lieferbar sind.
Er hatt auch ofter Collector # Spyderco's da, die Sammler uber ihm bekommen aber nicht wollen, er verkauft die am normalen preis. !
Ich habe 185.97 USD bezahlt und 9,30 USD versand, das Valloton war in 8 tage hier, warscheinlich geht es noch schneller nach Deutschland.
Schicke ihm einfach eine email : howesknifeshop@gmail.com, er hatt sogar noch andere Sprint Runs lieferbar auch das Para 2 CTS-20CP fur 149 USD, die kosten jetzt 195-210 auf Ebay.
Ich wollte mich auch ein Para 2 kaufen aber ich habe mich jetzt fur das Spyderco Military Fluted Titanium entschieden und eins reserviert, das problem ist scheinbar das Spyderco nur 50 stuck pro Monat liefert weil
die anfertigung sehr langsam voran geht.Gruss Emel
-
Hallo Messerfreunde,
Habe grade mein Spyderco Valloton bekommen !
Die Klinge ist superdick (wie ein Hinderer von oben) und superscharf (wie alle Spyderco's), und sie hatt ein interessanter Wellenschliff an die Spitze, mal eine etwas andere Tantoklinge konnte man sagen.
Es verriegelt mit ein richtigen Klack, man hatt hier ein heftiger Linerlock drauf gemacht, der liner kommt aus das Frame heraus aber kann niemals unabsichtlich entriegelt werden.
Offnen geht auch ganz einfach, entweder mit dem Spyderhole oder mit dem (Valloton) Bladestop, meins muss nur noch ein bisschen einlaufen, habe es ja erst eine halbe Stunde.
Das gewicht ist es schon ziemlich hoch weil es keine Titanium liners hatt, aber in eine normale Hose lasst sich das schon machen, fur meine Sommer Shorts habe ich ja ein Military.
Bin sehr beeindruckt von der verarbeitung, es hatt ein paar scharfere kanten die ich wurde abrunden im oberen teil and die Liner, aber qualitativ ist es einfach klasse, es ist ein Custom design zum sparpreis.
Gruss Emel
-
Check doch mal das neue Yojimbo 2, es ist gedacht als SV Messer, Michael Janich design.
http://www.youtube.com/watch?v=1BZYPPDApj0
Oder das Massad Ayoob seit letzte woche wieder zu bekommen (neuer Sprint Run):
http://www.spyderco.com/forums/showthread.php?t=45380
Sonst gibt es naturlich noch das Spyderco Civilian:
http://www.youtube.com/watch?v=a4HpD5lYJ-4
Gruss Emel
-
Hallo Messerfreunde:
Hier 2 gute (positive und korrekte) Videos die "Frequently Asked Questions" Strider SNG/SMF:
Part 1
http://www.youtube.com/watch?v=siZO-AVzwJo&feature=relmfu
Part 2
http://www.youtube.com/watch?v=siZO-AVzwJo
Gruss
Emel
-
Halllo Revierler, meinst du den Ubergang nach die Tanto / Spanto Spitze? Oder war der normale Schliff nicht gleichmassig ?
-
Zitat von Desert Storm
. Auch Hinderer ist davor nicht gefeit. Da hab ich auch schon Macken in der Klinge gefunden, das Messer war neu...Leider Off Topic:
Hallo Desert Storm,(wir kennen uns ja ), zeig mir mal ein neues Hinderer wo Macken in der Klinge sind. Rick Hinderer kontrolliert alle Messer personlich vor die rausgehen.
Ich denke wenn da eine Macke in die Klinge ist bekommst du sofort ein Neues von ihm.
Die klingen werden jetzt (Gen.3) CNC gefrast und durch Rick personlich Razierklingenscharf geschliffen, oder meintest du ein komplett Handgefertigtest Generation 2. Hinderer ?Biss jetzt habe ich nur einmal gelesen das ein Hinderer Framelock nicht 100% verriegelte und das wurde sofort repariert von Rick.
ZitatStrider könnte sich ein Beispiel an anderen Herstellern nehmen, welche
im Frame-Lock-Bereich mittlerweile auswechselbare Anschläge aus Stahl
verbauen und diese individuell anpassen,Spyderco macht ja diese Stahl Anschlage schon langer, so weit bei mir bekannt seit das Titanium M4 Military von Knifeworks und jetzt auch bei alle Titanium (Fluted) Military's...
Ich personlich denke wenn die Toleranzen stimmen braucht kein Framelock ein Stahleinsatz, wenn der "Lockbar" gehartet ist wie bei die CRK Sebenza's und ordentlich eingepasst, es schleisst nur gut auf einander ein, es gibt 20 Jahre alte Sebenza's die noch immer ordentlich verriegeln. Es konnte ja sein das Stahl auf Stahl weniger reibt wie Titanium auf Stahl. Bei mir is nicht bekannt ob Spyderco uberhaupt verschiedene Stahleinsatze hatt um die Toleranzen auszugleichen nach der Produktion oder bei verschleiss, das were ja gut.
Wieder On Topic:
Mir hatte auch der Strider Virus befangen, und ich finde die Handlage sehr gut, nur wenn ich an meiner "Schmerzgrenze" von 400-500 euro ein Messer kaufe das muss es perfekt sein, der Verkaufslogan "High-Speed tools for Hardcore Individuals" macht bei mir nicht viel eindruck....
Ich personlich denke auch das Strider einer der viele "Pioniere" (SMF Design 2002 ) ist von "Hard Use" Klappmesser und dadurch ein ganz grosser Fanclub bekommen hatt, der "Tacticool" factor ist mir, wie die meisten hier genauso wichtig wenn ich ein Messer kaufe, und der ist bei Strider voll da.
Die frage stellt sich nur ob durch diesen erfolg das "Quality Control" nicht leidet, also bei ein Niegelnagel neues Messer sollten keine Kratzer drauf sein oder Klingenspiel, und ein Messer in dieser Preisklasse sollte auch butterweich und schnell offnen ohne den "Pivot" zu lockern.
Andere Hard Use Knives wie Zero Tolerance / Hinderer bekommen das hin und die produzieren auch ziemlich grosse Stuckzahlen, sogar richtig scharf.
Interessant sind ja diese "Collaborations" von ZT, wo Strider (ZT0300) und Hinderer (ZT0551/0560) die Messer (mit) designed haben, und oft genauso gut oder sogar besser sind im Preis / Leistungsverhaltnis, da sieht man das die Japaner (KAI) dahinter stecken .........die kopieren designs und machen es billiger, besser und schoner..
Das problem bei mir ist das ich meine Messer immer Online bestelle und nicht kontrollieren kann ob etwas nicht stimmt, und das blind kaufen vertrauen bei Strider ist im moment nicht mehr da.
Wen etwas am Messer nicht stimmt sollte es als "Blem" (Blemished) bezeichnet werden und nicht als Normalproduktion verkauft werden, so macht Kershaw / ZT das auch.
-
Hallo Messerfreunde,
Das Spyderco Lum Tanto C46GPGY und Massad Ayoob C60GP Sprint Run ist balt lieferbar, beide Messer sind Spyderco Klassiker die normal nicht einfach neu zu finden sind.
Die Collector (C#V) versionen von Spyderco sind bereits ausgeliefert ab nachste woche Mittwoch sollten die "Premiers" kommen,
leider sind beide Modelle Sprint Runs auf 600-900 stuck limitiert also schnell dabei sein.Habe meine Massad Ayoob bestellung geandert nach ein Spyderco Paramilitary 2 CTS-20CP Sprint run, weil Jim Howes in USA noch welche da hatte.
Ich dachte mir das Para 2 ist ein bisschen Sozialvertraglicher als das Massad Ayoob was eigentlich nur fur SV gedacht is...
Fur die jenigen die Bob (Robert) Lum nicht kennen, er ist leider verstorben in 2007, er war die Person der die Tanto Klinge, Amerikanisiert hatt, seine eigenbau Messer (Customs) kosten mittlerweile uber 2000 Euro.
Die Tanto Klinge hatt von vorne einen Hohlschliff auch "Appleseed" Grind genannt.
Gruss Emel
Hier noch ein paar Foto's von das neue 2011 "Sprint Run" Bob Lum Tanto in G-10 (Collector # 13 mein Favorite nummer) und das Original Bob Lum Tanto Titanium (Collector Nummer 259) aus 1998...
P1030382.JPGP1030383.JPG
P1030384.JPGP1030385.JPG
P1030387.JPGP1030388.JPG -
Hallo Sharpix, die ersten Bob Lum Tanto Spyderco's sollten 22/06/2011 kommen, leider gibt es nur 600 Stuck (Sprint Run).
Die Collector version ist bereits ausgeliefert.
Gruss Emel
-
Die schmerzgrenze liegt so bei etwa 400-500 Euro, dann sollte es auch ein Messer sein was ziemlich wertfest ist. Also ich sehe es dan als eine gute investierung...
Ich bemerke das diese Grenze immer ein bisschen weiter verlegt wird, weil ich immer gespannt bin ob es noch was besseres gibt..
-
Was du da sagst stimmt es soll nicht eine Diskussion geben ob Strider gut oder schlecht ist, aber wieviele haben probleme mit die Verriegelung/Klingenspiel und so weiter,
das ist genauso so wie eine Diskussion zwischen Audi, Mercedes und BMW.Ich bin auch voll begeistert von das Strider Design und die Ergonomie, aber jedes mal wenn ich eins auf Internet sehe habe ich angst das etwas nicht stimmt mit dem Messer.
Wie du sagst den vollen Preis braucht man nicht zu zahlen, die Strider SMG/SMF sind leicht benutzt schon oft fur unter 350 USD zu bekommen was schon 20-30% unter neupreis ist.
Es were mal interessant zu horen von jemanden anderen der viele Messer ausprobiert hatt was er von der verarbeitung findet.
Hier der Video von Oromoto:
http://www.youtube.com/user/oromoto#p/u/31/wasL29Lpou4
Auf 4:38 sagt er "This is the first perfect Strider in every way I have ever received, I think Strider is doing some Quality Control over their newer knives"....
Gruss Emel