Hallo Messerfreund:
Ich schrieb ein Sharpmaker mit 2 Ultra Fine Stones, und ein Strop (oder sogar eine Wicked Edge). Wenn man die Zeit reinsteckt mit dem Sharpmaker und ein Strop bekommt man eine Rasierklinge.
Ich habe viel Zeit reingesteckt in mein Spyderco Military in S30V auf den Sharpmaker aber ich kann da easy meine Beinhaare mit wegrasieren, das schneidet wie ein Laserstrahl.
Man muss nicht denken das bei S30V mit dem Sharpmaker viel weggeschliffen wird sogar bei die Medium Stones, viele sagen wenn das S30V Messer sehr Stumpf ist das man besser sogar mit Diamond Stones schleift weil es anders zu lange dauert.
Ich mache folgendes: Medium Stones bis ich einfach papier schneiden kann, dann Fine Stones bis ich Armhaare Rasieren kann, Ultra Fines bis die Beinhaare abspringen und ein Stropping auf Weiser Compound, und am end nochmal Gruner Compound. Dann ist das Messer SCARY !! Sharp, vielleicht macht der Lederstrop den Scary Sharp factor ??
Viele behaupten das bei S30V das Messer sowieso nicht so lange Ultra Scharf bleibt, also wegschicken sollte da keine gute losung sein, dann kannst du sowieso besser Selber beischleifen oder stroppen.
Ich habe letzte Woche mal mit M390 experimentiert, dan braucht man ein paar Tage zeit um da richtig ein Scharfe klinge drann zu machen, aber das sollte ja langer halten.
Nur ein problem wen ich viele Messer Schleife habe ich keine Arm oder Beinhaare mehr am ende des Tages
Gruss Emel