Beiträge von emel

    Das stimmt es stort uberhaupt nicht ein wenig nachzuhelfen beim offnen, man macht es automatisch nach eine Weile.


    Wie du sagst auf der Dauer musste es sich noch ausweisen wie lange die Kugeln halten, warscheinlich hatt Hinderer absichtlich keine Kugellager auf die XM's benutzt weil das Messer sowieso fur "Hard Use" gedacht ist.


    Bin seit anfang an schon beeindruckt von das ZT 0551, das hatt mir eigentlich gebracht zum kauf eines XM-24 um mal zu sehen was die unterschiede sind zwischen die Hinderer ZT und "The Real Thing" von Hinderer.


    Nach meiner meinung ist das Hinderer naturlich um Welten besser, wenn man es von ihm direkt kaufen konnte zum normalen Preis, aber mit die heutigen "aftermarket" Preise sollte man sich ein ZT Hinderer kaufen, da hatt man ein besseres Preis / Qualitats verhaltnis.


    Ein XM-18 Flipper kostet um die 385 Dollar bei Rick Hinderer direkt aber die sind mittlerweile schon doppelt soviel auf den Sekundaren Markt ;( , wenn du dann ein ZT 0560/0561 kaufen kannst fur weniger wie die helfte ist die wahl schnell gemacht jedenfalz fur die meisten leute. :rolleyes:


    Das Uddeholm Elmax ist sowieso der Hammer, kucke dir mal zum spass diese Karton und Seil schneide tests an von Jankerson1 auf Youtube mit Elmax.



    Gruss Emel

    Hallo Master747,


    So fern ich weiss hatt das (sehr schone :thumbup: ) Spyderco Leafstorm kein Kugellager an der Achse, schon ein Ball Bearing Lock, ich meinte eine IKBS artige Lagerung, Kershaw / ZT nennt diese KVT, was steht fur Kershaw Velocity Technology. Das neue Kershaw Tilt sollte auch das KVT Kugellager bekommen.


    Was ich gelesen haben sollten die KVS Kugeln in eine Nylon Scheibe/Washer fest eingebaut sein also nicht wie bei IKBS einzelne lose Kugeln, was das einbauen vereinfacht. :thumbup:


    Das soll den mit dem Flipper die Klinge richtig schnell raus schiessen lassen sowie zum beispiel bei ein RJ Martin Flipper, die RJ Martin's haben auch ein guten "Ball Detent" / Kugel Lock so das sich Energie aufbaut befor die Klinge losfliegt, hoffen wir das ZT das auch so gut macht !! :rolleyes:


    Wie du sagst das Sebenza ist sehr geschmeidig das hatt in die Bronze Scheiben/Washer obendrauf auch noch Locher wo sich fett einnesteln kann und naturlich beina perfekte Toleranzen,


    Gruss


    Emel


    Mein Spyderco Leafstorm hat auch eine Lagerung ist aber bei weitem nicht so leichtgängig wie mein Sebenza.

    Hallo Messerfreunde,


    Das ZT0551 ist basiert auf Rick's Camp Knife, auf Google findet man viele foto's davon.


    Ich habe seit ein paar Monate ein ZT 0551 und bin sehr begeistert davon, finde es nur komisch das die ZT jungs so lange warten mit die regulare Produktions version ZT 0550.


    Das ZT 0550 sollte erst Vanax 35 Stahl bekommen aber das war nicht mochlich und man hatt sich jetzt fur CPM-S35VN entschieden.


    Rick Hinderer selber ist im moment auch am unsteigen auf CPM-S35VN, ich habe einer der letzten XM-24 in CTS-XHP bekommen vor einer Woche das nachste wird in CPM-S35VN geliefert.


    Die neue ZT 0560/0561 Flipper werden bestimmt sehr gut sein :thumbup: , vor allem weil die eine Kugellager achse haben, ich denke das sie bestimmt noch besser "Flippen" wie die orginal Hinderer wo man eigentlich noch ein bisschen nachhelfen muss beim "Flippen". Die Hinderer XM-18/24'er haben Teflon "washer" und keine Kugellager, die sind vielleicht nicht fur "Extreme Hard use" gedacht, keine ahnung. ?(


    Entschuldige fur mein schlechtes Deutsch ich bin ursprunglich Hollander :) und schreibe meistens nur in English auf Foren.


    Freundliche Messergrusse.


    Emel