Beiträge von emel

    @Gandalf: Danke ich finde es auch ein schones Stuck ! Sowieso eine Vitrine habe ich nicht, das ist ja grade ob man ein Porsche kauft und nur in die Garage stehen lasst, das machen ja auch viele wen du dir die Laufleistung ankuckst nach ein paar Jahre :D, aber wen ich so was kaufe dan trage / benutzte ich es auch.


    Aber wie ich schon beim Microtech MTX2 schrieb: "Eigentlich ist es viel zu schade als EDC messer, aber ich trage es vielleicht nur 1 mal in die 2 Wochen, ich wechsele sowieso meistens jeden Tag mein Taschenmesser.
    Um es gar nicht zu tragen oder (leicht) zu gebrauchen were ja auch schade, mit ins Grab kann ich nicht nehmen, und Kinder habe ich auch keine die ich es vererben kann."

    Ich hatte das gluck um genau das RJ Martin Q36 zu finden das ich schon ein weile am suchen war, eins in CTS-XHP Stahl und mit Lightning Strike Carbon Fiber, was ich personlich wirklich schon finde.. :P


    RJ Martin hatte dieses Messer mitgebracht nach die NYCKS (New york Custom Knife Show) und verkauft an ein Handler den er gut kennt, normal ist bei ihm eine Wartezeit fallig von 14 Monate bevor man eins bekommen kann. Ich war schon seit April dieses Jahres mit RJ am emailen um ein Messer zu bestellen und er sagte mir immer das sein Orderbuch noch komplett ausgebucht war. :bibber:


    Dieses Q36 hatt das sogenannte „Orange Peel“ Titan Bolster und auch der Liner ist in einen „Orange Peel“ Finish, was wirklich klasse aussieht.


    RJ Martin steht bekannt fur seine Tactical Folder, er hatt schon 4 mal den 'Best Tactical Knife Award“ auf „Blade“ show gewonnnen, das Q36 hatt diesen Preis in 2007 bekommen.Man kennt RJ vor allem um seine „Flipper“ mit die sogennante „Roller Thrust Bearings“, das sind Kugellager im Washer integriert, es scheinen mehr Rollen zu sein statt Kugeln.


    Seine Messer haben laut die Reviews ein ziemlich starken „Blade Detent“ der dafur sorgt das genugend wirderstand aufgebaut wird bevor die Klinge raus „Flippt“, und es stimmt es ist der beste Flipper was ich biss jetzt in mein besitzt hatte. Die Klinge schiesst raus wie ein echtes „Automatic“ und rastet ein mit ein heftigen „Click“. Es fallt auch auf das der „Liner Lock“ so dick ist wie bei manches „Framelock“.


    Die verarbeitung ist ohne weiteres vergleichbar mit das Bob Terzuola, kein einziger „Fehler“ und auch die Satin Polierung kann man „Mirror finish“ nennnen, weil man kan sich wirklich in die Klinge spiegelen.


    Die Klinge ist ein Hohl schliff, ein echter „Slicer“ mit eine leichte „recurve“ wie ich schon sagte in CTS-XHP Stahl.


    Es scheint, jedenfalz in die Reviews die ich gelesen hatte das RJ's Messer extrem scharf sind, er sollte ein 30 Grad schliff benutzen und das konnte schon stimmen, man kan mit diesem Messer wirklich „Tree Topppen“ wie die Amerikaner sagen, also nur vorbei (nicht uber) dein Arm streichen und die Haare fallen ab ! 8|


    Eins gefallt mir besser gegenuber das Terzuola und das ist der Trageclip, beim Terzuola ist der ziemlich lose und beim RJ Martin ist er schon ziemlich grosser aber das Messer sitzt viel fester in die Hosentasche.


    Wie immer Bilder sagen mehr als Worter:








    Klasse Messer Serge ! Die jungs von MT haben damals ziemlich viele kombinationen gemacht vom MTX-2, um die jetzt noch alle zu finden ist fast unmochlich. :bibber:


    Als dieses Messer auskam war ich mir leider auch nicht bewusst das es eine Limited production wurde, sonst hatte ich mir alle versionen bestellt, aber ich glaube das die damals in 2004 ja schon um die $350-$475 in USA kosteten, und in Europa bestimmt zoviel in Euro's. ;(


    Man weis es ja nie mit Microtech, jetzt bekommt man zum beispiel diese MT Select-Fire's praktisch nachgeschmissen die konnten ja auch mal selten werden uber ein paar Jahre.

    Da hasst du recht eigentlich ist es viel zu schade als EDC messer, aber ich trage es vielleicht nur 1 mal in die 2 Wochen, ich wechsele sowieso meistens jeden Tag mein Taschenmesser. ;)


    Um es gar nicht zu tragen oder (leicht) zu gebrauchen were ja auch schade, mit ins Grab kann ich nicht nehmen, und Kinder habe ich auch keine die ich es vererben kann. :D


    Wie du sagst ich finde es auch eines der interessantesten Messer von Microtech, vor allem das Carbon war immer schon mein "Grail" Messer wie die Amerikaner so sagen, und es hatt auch lange gedauert eins zu finden.


    Das D/A ist auch klasse aber wie ich schon schrieb beim MTX2 ist es nicht so notig wie bei das LCC, weil es offnet wie ein Spyderco Para 2, ein leichter Daumendruck und die Klinge schwingt raus, also ein Manual konntest du auch kaufen ohne den D/A zu vermissen.

    Ich war schon eine weile das Microtech MTX2 D/A (Double Action) mit Carbon Griffschalen am suchen, und dank eines Hollandisches „messenforum.nl“ Mitglied habe ich jetzt endlich eins gefunden, neu und im perfekten zustand: :D


    Das Microtech MTX2 is noch eines der Messer die damals in 2004 in Vero Beach hergestellt wurden in eine ziemlich limitierte auflage von etwa 1200 stuck, in verschiedene varianten. (siehe die 2 letzten Bilder)


    Das MTX2 ist genauso gut verarbeitet und hatt die prazise toleranzen wie das Microtech LCC und ist vergleichbar mit ein Custom Messer von der qualitat her. :thumbup:


    Es gibt ein paar unterschiede zum LCC die mir auf erster sicht aufgefallen sind: :huh:


    Wie auf die Bilder zu sehen ist ist das MTX2 ein bisschen kleiner wie das LCC und auch ziemlich breiter vor allem wenn es geschlossen ist. Es ist aber einfacher zu offnen wie das LCC weil die Daumenauflage verlegt ist, und das Messer „flickt“ auch einfacher auf mit ein leichter Daumendruck, das konnte vielleicht auch liegen an die justierung der Achsenschraube. ?(


    Im rechtsen Bolster ist auch der „Finger Choil“ abgerundet, bei das LCC ist nur der linkse Bolster abgerundet so das der Zeigefinger nicht ganz rein passt. (Bild 6)


    Etwas besser bemerkbar ist auch der „Blade detent“ der die Klinge geschlossen halten muss, das Messer „clickt“ spurbar zu wenn man es langsam schliest. Der Klingenstop (Bladestop) ist auch tiefer im Griff verlegt, deswegen kann der Backspacer auch ganz bis am ende durchlaufen so das der Griff vollig von oben geschlossen ist. Bei das MTX2 ist auch die Blattfeder nicht von aussen sichtbar. (Bild 7)


    Das MTX2 hatt damals die bekannte Microtech „Tri-Wing“ schrauben bekommen, man braucht also das spezielle Werkzeug von MT um das Messer zu demontieren oder zu justieren. :S


    Die Klinge ist in CPM-S30V hergestellt und bei die meisten LCC in 154CM, also sollte etwas schleissfester sein, aber sie sind beide genauso Rasiermesser scharf ab Werk und haben beide auch eine schone dunne Schneide.


    Fazit: Wen jemand noch eins von diese Messer bekommen kann dan sollte man sofort zuschlagen, es sind (beide) Klasse Messer die vergleichbar sind mit ein handgemachtes Custom. :thumbup:


    Bilder:










    Bilder von Microholics mit die verschiedene Bolster und Griff varianten, es gibt auch noch half-serrated und Manuals (ohne Automatik):


    http://www.johnferguson.net/images/MTX2family2.jpg


    http://www.johnferguson.net/images/MTX2family.jpg


    Edit:
    Bilder entfernt und Links eingefügt. Urheberrecht. Oskar

    Serge: Laut Spyderco Forum sollte es sowieso auf den Markt kommen, also es gibt noch was schones fur 2012.


    Nochmal uber die locks: Diese Coldsteel locks kenne ich personlich nicht weil mir Coldsteel nicht so gefallt, aber der Triad lock sollte ja extrem stark sein, ist ja auch von Andrew Demko entworfen.


    Kucke dich mal auf Youtube das Andrew Demko AD-10 American Lawman an, das sollte einer der besten hard use Custom Messer sein, nur Demko hatt eine Jahre lange Warteliste, unter $1000 bekommt man keins.


    Und was die Spyderco compression locks angeht denke ich das die fur "Otto normal gebraucher" bestimmt auch stark genug sein werden.

    Die einzigen wo ich wirklich von Spyderco auf warte sind:


    Das Spyderco Laci Szabo, das wird so wie es aussieht der (tactical) Hammer, auch vielleicht mal das Military Fluted Titanium, wen es endlich mal lieferbar wird fur den (nicht ebay) Handlerpreis und vielleicht auch noch das Spyderco Tuff.

    "Nur" das C41TIF (Native 5 Fluted Titanium) was bei mir gesichert in die Sammlung muss ... schon alleine weil der CPM S35VN noch fehlt.
    Aber auch designmässig ein Spydie was absolut ins Konzept passt.


    Interessant auch das grosse Manix 2 ... würde ich aber nur bei einer (hoffentlich noch erscheinenden) Carbon-Version + höherer Klingenstahl zugreifen ...


    Freundliche Grüsse,
    Serge


    Hallo Serge ich habe meine Native 5 Fluted bestellung annuliert grade weil es CPM-S35VN Stahl hatt.


    Im moment folge ich verschiedene diskussionen auf die Foren uber dieses ziemlich "neue" Stahl, das Fluted ist bestimmt sehr schon als Vitrinen Messer aber fur ein gebrauchs Messer musste CPM-S30V viel besser sein. :huh:


    CPM-S35VN scheint gemacht zu sein um die Produzenten zu helfen und nicht die Gebraucher weil es viel einfacher zu bearbeiten ist. Die Schneide lasst sich ganz einfach und schnell platt drucken. 8|


    Jetzt stellt sich dich frage ob es an die Hitzebehandelung liegt oder an die Zusammenstellung von CPM-S35VN, die Experten wie Jim Ankerson sagen das jedenfalz.


    Ich bin jedenfalz froh das ich mein CRK Umnumzaan noch in CPM-S30V bekommen habe, und das neue Manix 2 XL in CPM-S30V kommt.


    Wie die Amerikaner sagen "never change a winning team", ich denke auch das dies bei S35VN so ist, es klinkt viellieicht besser wie S30V aber ist es auch so ?


    Hier ein paar Youtube videos:


    Diskussion auf Bladeforums:


    http://www.youtube.com/user/jdavis882#p/u/178/4Jm8lt0h6zA


    Sebenza S35VN


    http://www.youtube.com/user/jdavis882#p/u/184/1JEXdescKfA


    Spyderco Native 5 S35VN


    http://www.youtube.com/user/jdavis882#p/u/174/q3nfCJtAcLI

    Wie ich schon damals schrieb wurden die Kershaw Tilt in eine "limited production" produziert, in USA sind die mittlerweile schon fur $350 - $400 (sogar gebraucht) auf die Bucht im angebot.


    Also wenn du keins ge-"preordered" hasst in USA, wird es sogar schwierig da noch eins zu finden, sowieso denke ich personlich nicht das uberhaupt welche nach Deutschland kommen werden.


    Bei die high-end Kershaw's wie das Volt 3600 und das Speedform 3500 musste man damals auch sofort zuschlagen, diese Modelle waren auch nur in geringe stuckzahlen produziert, und kosten jetzt schon das doppelte, wenn du uberhaupt noch eins finden kannst.


    Eine gute alternative were das Zero Tolerance 0560, da kommt der erste Batch in kleine Stuckzahlen im Dezember auf den Amerikanischen Markt, weil das Elmax Stahl nicht ausreicht.


    Ich habe schon 6 stuck ZT 0560 reservieren lassen fur ein paar Jungs von das Hollandische Schwesterforum "messenforum.nl", leider konnte ich nicht mehrere reservieren lassen. :(

    Das ist ein ernsthaftes Problem, so etwas durfte eigentlich nicht passieren. Ich habe schon gelesen das es auch mit 600 Euro Customs (keine Rexford's) passiert ist das die Verriegelung sich lost, aber klappern im Lock ist :cursing:


    Sind bei dir auch die Griffteile nicht ganz Zentriert ? Lese grade auf das Blaue Forum das es bei dein Messer nicht mit Toleranzen zu tun hatte... ?(


    http://www.youtube.com/watch?v=CXMcz8L7MZk


    http://www.youtube.com/watch?v=HeFE1WhDW4I&feature=related

    Darf ich mal fragen, was ihr mit euren Klappmessern so anstellt? oO
    Wenn ein Endura 4 (mit Stahllinern) so eine lächerliche Konstruktion sein soll, zu was taugt dann eurer Meinung nach z.B. ein Salt 1 (keine Liner). Nur Briefe öffnen?
    Würde mich echt interessieren, bei welchen Aktionen du es geschafft hast, ein Endura zu zerstören.


    Noch witziger finde ich allerdings Leute, die sich Gedanken über die Stabilität der Klinge (bei 3mm Stärke) machen :thumbup:
    Bevor die bricht, wird eher die ganze Konstruktion auseinanderbersten.


    +1 :thumbup: Da gebe ich dir volkommen recht ! Die leute konnen sich besser gleich bei Peter Atwood so ein Mini Brecheisen bestellen.

    Im Preis/Leistungsverhaltnis ist Spyderco auch meine erste wahl, absolute Top Messer. Ein Endura kannst du blind kaufen, das wird dir bestimmt sehr gut gefallen. In USA sind die sogar nur $60 also noch keine 45 Euro.


    Fur $15 mehr hasst du sogar ein Endura Wave. VG-10 Stahl ist auch einer meiner favoriten, und ist sehr einfach scharf zu halten.