Beiträge von khayman

Wenn keine höheren Anforderungen an Genauigkeit gegeben sind, würde ich ebenfalls einen Mitutoyo empfehlen.

.... was ist an einen Mitutoyo an Genauigkeit auszusetzen? In meinem Job als Werkzeugmacher bin ich mit diesen Messschiebern immer sehr gut gefahren ... bekommste allerdings nicht unter 100.- €

@ Master Chief

was willste denn messen und wie genaus solls sein?

Gruß Gerd

... ich habe mein F7 mit nen anderen Clip ausgerüstet, damit es tiefer in der Tasche sitzt und seit dem täglich dabei. Es erledigt alle Aufgaben top, ist für mich als EDC von der Größe genau richtig!
    Meine einzigste Kritik am Messer ist, dass die Klinge eigentlich eine Nagelkerbe gebraucht hätte. Mit meinen Wurstfigern ist die Klinge ein wenig, na ja, sagen wir "lästig" auszuklappen. Sie sitzt zu tief im Griff ...
    Ich kann ohne die Nagelkerbe leben, denn das Kleine ist ansonsten wirklich TOP! :thumbup:
    Auf der schwarzen Alubeschichtung habe ich leichte Schlieren (wahrscheinlich von einem anderen Messer oder dem Schlüsselbund) , ähnlich den Schlieren auf Titan wie z.B. beim Sebenza, das ist normal und stört nicht (um es nicht falsch zu verstehen, die Beschichtung ist nicht wirklich angegriffen), es ist mir ein Mal aus 1,2m auf die Fliesen geknallt, und am Rand des Griffes hat es dadurch ne winzige "Macke"... alles für ein EDC nicht der Rede wert und normale Gebrauchsmacken ...

Als Fazit bisher... prima Messer, tolle Größe für fast alle Schneidaufgaben des täglichen Lebens sehr geeignet! :thumbup:

Gruß Gerd

wird immer gerne vergessen, wohl, weil schon ein wenig in die Jahre gekommen ... immer noch gut - Böker Titan Worker (googlen kannste selber) ... kostst so um die 200.-
    Ob verdeckter Framelock oder massiver Linerlock darüber streiten sich wohl die Experten (ich glaube Böker nennt es auch Framelock) - zu 100% gesetzkonform ... schönes alltagstaugliches Messer!

Gruß Gerd

Na, auch das kleine SERE ist ein gutes Stück größer und vor allem schwerer als das F7. Top EDC ist allerdings wahr.

nein, ist es nicht .... zumindest nicht spürbar!

o.k. mein F7 wiegt auf meiner alten Küchenwaage 85 g, dass kleine Al Mar 100g .... 15g machen den Kohl nicht fett, und wenn ichdie beiden nebeneinander lege, sind sie gleich groß! ;)
    Eigentlich weiß ich meistens wovon ich schreibe :whistling:

20121022_200959.jpg

Gruß Gerd

Vom Al Mar kann ich sagen ,dass es zwar schwer zu bekommen ist ,der Aufwand sich abe immer lohnt .
    Gruß Torben

ja, natürlich, das große Al Mar Sere geht auch in die Richtung unverwüstlich, ist abe auch noch'n ganzen Tick größer als 1050 oder das alte Tomcat ... ist einer der größten Folder die ich kenne - absolut hosentaschenungeeignet ;) !
    Goiler Folder aber mir war er viel zu groß, ich habs irgendwann verkauft und die Kleine Version behalten ... Das kleinere alte Al Mar hat so die Dimensionen des TFDE F7 also eher filigran denn unverwüstlich - auch ein TOP EDC!

Gruß Gerd

Küchenmesser sind für mich "Indoormesser", da man sie mangels Scheide schlecht mit in die Stadt oder den Wald nehmen kann. ;)

... zu einem Messer was für Outdoor geeignet ist (wir sehen mal von Küchen und Spezialmessern ab).
    Gruß Gerd

jepp ... Küchenmesser, Teppichmesser (wie verhält es sich da in Flugzeugen ...vielleicht sind die ein bisschen Outdoor :D :knueppel: ) ...schon klar! Es gibt einen Haufen Folder, da steht nix von outdoor und einen Haufen die mit Outdoor werben ... die Unterschiede sind nicht so richtig beeindruckend ... aber bitte mich bitte nicht, Dir Beispiele rauszusuchen...
    Gruß Gerd

Geht mir bei der Abstimmung ähnlich, meins kommt in die EDC- Rotation. Darum habe ich outdoor gewählt........... :)

ich habe mit dem kleinen Zusatz "Outdoor", bei Messern, wie er sich in den letzten Jahren eingebürgert hat, so meine kleinen "Probleme"... speziell bei Foldern finde ich den Begriff schwachsinnig. Was macht ein Messer zu einem Messer was für Outdoor geeignet ist (wir sehen mal von Küchen und Spezialmessern ab). Ich benutze das, was ich am Gürtel oder in der Hose habe egal ob Indoor oder draußen ... oder kann mir mal jemand ein Indoormesser empfehlen ... vielleicht schau ich mal was das anderes macht als eins für Outdoor?
    EDC ist ja wenigstens noch plausibel.

Gruß Gerd

Da fehlt die Auswahlmöglichkeit "als EDC und für alltägliche Schneidaufgaben". ?(

:thumbup: ... jepp, für alles, wie bei fast allen Messern!

Die Frage ist ein wenig absurd ... für was nimmt man ein Messer :rolleyes: man benutzt es (schneiden, stechen?) oder auch nicht (sammeln) ... nur für'n Wald läge es bei mir die meiste Zeit rum ... und in der Küche habe ich Küchenmesser. Sollte ich mal am Grill kein Anderes zur Hand haben, nehme ich das was ich in der Tasche habe für Küchenarbeiten ... könnte auch das F7 sein ...

Bei Deiner Liste kann ich nicht abstimmen!

Gruß Gerd

Hi,

das Messer bzw. die Klinge finde ich o.k. :thumbup:
    allerdings bezweifele ich, dass Du für langes schnitzen mit dem Griff Deine Freude haben wirst. Die Rillen zumindest hätte ich weg gelassen ... längerfristig werden sie Dich stören.
    Schau Dir mal ein Roselli Bearclaw oder ein Brusletto Rognald an ... für meine Begriffe sehr gute Schnitzmesser (mal von den richtigen Schnitzmessern, die nur dafür gebaut wurden, abgesehen).
    Speziell mit dem Roselli schnitze ich unter der Woche jeden Tage so ne halbe Stunde .... davor hatte ich paar Jahre nen zurechtgeschliffenen Stechbeitel und davor diverse Taschenmesser ....
    mit dem Roselli gehts einfach viel besser, und das liegt auch an dem tollen Griff. Da drückt nix, da könenn sich keine Finger irgendwo reiben oder hinquetschen ...
    Ein ergonomisch geformter Griff ohne Kanten macht wirklich bedeutend mehr Spaß

Viele Grüße
    Gerd

Bei schwerer taktischer Folder gibt es eigentlich nur eine Antwort: Strider SMF.

na ja. ich weiß nicht, mir fällt da auch noch das Strider AR (oder GB) ein ... massiv wie ein fixed! ;)
    Ich hatte beide schon, das AR macht einen noch stabileren Einfruck als das SMF ...

vielleicht auf den Gebrauchtmarkt für um die 300.- zu bekommen (?) ... ansonsten fallen beiden Strider natürlich preislich aus den gesuchten Rahmen.

Gruß Gerd

...ich hab ein paar mit dem alten Wappen mit Kreuz, aber da ich eigentlich nur die Alox - Modelle sammle habe ich mich nie sonderlich dafür interessiert.
    Die waren meistens Beiwerk, wenn ich in der "Bucht" ein Konvolut Schweizer geschossen habe, weil ein interessantes Alox Modell dabei war :thumbup:

Bei dem 84mm gab es die Economy Line, die hatten auch das alte Wappen, auch ohne Pinzette und Zahnstocher ...

Ja, unter http://www.sakwiki.com bekommt man ziemlich viel input ... anmelden kostet nix und lohnt sich zumindest für Sammler.

Ich tippe auf frühestens 90 er da der Korkenzieher keine Rille hat.

Gruß Gerd

alles schön mit makro fotografieren und an den kundendienst schicken. die wissen das.

neneee, die wissen das auch meistens nicht ... da gabs zuviele von ....

Ich denke das ist ein altes Standard 3.3600 aus den 90ern ... kannst ja mal "Victorinox 3.3600" googlen. Ich vermute mal 91mm lang !?
    Ist eigentlich nicht sonderlich alt oder selten ;)

Viele Grüße
    Gerd

@Stealth
    Danke Dir Stealth dann wende ich mal an swissbianco.

mit Deinen Vics ist schon alles in Ordnung, es gibt (immer noch) verschiedene Schalen, verschiedenen Kunststoffe, verschiedene Stempel und über die Jahre hat sich so einiges auch an den Werkzeugen geändert ...
    Wenn Du richtig viel wissen willst, kannst Du ja auch mal hier schmökern: http://www.sakwiki.com/ ...
    Gruß Gerd

wenn es denn ER sein muss oder soll, probiere doch über den Marktplatz ein TFDE 10er oder TFDE 11er zu bekommen 8o
    Die sind von der Klingenlänge fast identisch mit dem Shrapnel oder dem Fulcrum, vom Griff her sowieso ... aber sie sind für den normalen Outdooreinsatz bedeutend besser geeignet als oben genannte. Top Arbeitsmesser!
    Diverse Beiträge zu dem Messer findest Du hier ja reichlich, und speziell das 11 er wird öfter noch zu normalen Preisen angeboten.
    Das Shrapnel hatte ich selber und kann sagen, als EDC war es mir viel zu speziell ... zum fulcrum kann ich nix sagen, das hatte ich noch nicht.

Gruß Gerd