Beiträge von khayman

    schade, etwas zu spät ...


    ... vor ner Woche hätte ich Euch zeigen können was Ballistol kann - das Original - Mein Buck 110 war an den Messingkanten, die an der Messertasche anlagen grün wie ne Wiese.


    Ich hatte beides, Ledertasche wie auch Messer vor Wochen mit Ballistol eingerieben, dummerweise nicht sehr gut danach abgerieben (mein Fehler), und dann wochenlang nicht mehr benutzt.
    Für Kupferverbindungen, Neusilber, Messing und Bronze ist das Zeug Gift!


    Gruß Gerd

    Mich halten einzig und alleine die doch sehr lebenden Farben der Hölzer davon ab eines zu kaufen. Ich glaube das muß man "live" gesehen haben. Ist durch Bilder im Netz kaum einzuschätzen.



    Muss ja kein Holz sein. ;) Schau mal hier:
    Klick mich!


    jepp, das ist richtig, meins ist auch mit Mammuthelfenbeinschalen ....


    Nun ja, das Mnandi ist halt wirklich um Welten kleiner als das (große) Sebenza, man darf sich da nix vormachen, es ist ein kleines sehr scharfes Messer. geht eher so in die "Gentlemanrichtung" ... ;)
    Wie groß der Größenunterschied zum small Sebenza ist weiß ich nicht, das hatte ich noch nicht.
    Natürlich top verarbeitet, und der Clip ist wirklich vom Feinsten ... nicht einfach so'n gebogenes Blech sondern was richtig Durchdachtes!
    In der Hemdtasche verschwindet das Messer komplett bzw. wird eher als hochwertiger Kuli wahrgenommen - ein kleiner Trost bei eventuellen Kontrollen.


    Gruß Gerd

    Schöner Bericht übers Sebenza :thumbup:



    Zum Thema §42a. Da ich auch ein Umnumzaan habe, kann ich nur sagen, daß die Qualität auch bei anderen CRKs stimmt. Wie wäre es also mit einem Mnandi? Das müßte doch erlaubt sein.


    leider ist das Mnandi, auch wenn es vielleicht auf Bildern nicht so aussieht, eindeutig ein "Einhänder". Ich trag meins ja öfter und hoffe, dass es sich bei einer Kontrolle als "Zweihänder" durchmogeln könnte, aber sobald der Kontrollierende das Messer auch nur in die Hand nimmt um es auzuklappen fällt der "Schwindel" auf ;) ! Die Nagelkerbe ist (gewollt) sooo tief und so gut plaziert, dass es prima einhändig zu öffnen ist. Nicht desto Trotz hat das Mnandi für mich eines der schönsten Klappmesserdesign die's zu kaufen gibt. Mein Sebenza hab ich vor Jahren verkauft, das Mnandi trag ich schon Jahre ... aber das steht auf einem anderen Blatt, hier gehts um's Sebenza....


    Gruß Gerd

    ich würde das einklingige Victorinox Pioneer 0.8000.26 empfehlen, 9mm dick und im Grunde auch ziemlich unverwüstlich, zumal Victorinox die Dinger "lebenlang" repariert ... bekommt man so um die 12 Euro...


    Gruß Gerd


    PS: bodoubles war schneller ... :D :D


    seit 99 im Einsatz, zwar zerkratzt, aber da wackelt nix!
    DSC05173.JPG

    ... hm, das ist schwer ...


    neben einigen schönen alten Jagdtaschenmessern ist, glaube ich, mein 1970er Elsener Soldatenmesser mein diesjähriger Topfavorit.
    Da ich schon längere Zeit auf dem "Back to the Roots" - Trip bin, finde ich es erstaunlich das die schönen alten Messer unserer Väter und Großväter immer noch so top in Schuss sind, die Qualität ist einfach phantastisch!


    DSC05084.1.jpg


    Das 70er Vic wurde, wie die meisten meiner alten Schätze, gebraucht, die Aloxschalen haben etwas ihren Glanz verlohren, die Ahle hat 1-2 Minikerben, der Schraubenzieher hat auch schon ganze Arbeit geleistet - so soll es sein, im Grunde ist das "Pillepalle" für ein 41 Jahre altes Messer ... aber (!) an dem Messer wackelt nix, die Federn sind noch irre stramm man merkt im Grunde keinen Unterschied zu dem 08er Vic gleicher Bauart (was bei mir noch nie im Einsatz war) ... :thumbup: ... geile Qualität, da müssen sich Andere erst mal mit messen!


    Gruß Gerd

    guten abend,
    Welche nützlichen Apps nutzt ihr auf euren smartphones?
    Falls es das Thema schon gibt, bitte schließen


    Moin,


    das macht mich jetzt ein wenig ratlos ... ;(


    mitunter bringt die einfache Forensuche verblüffende Erkenntnisse ... :rolleyes:
    http://178.63.29.102/index.php?page=Thread&threadID=21726
    es gibt auch noch nen Thread für Eiföhne, stehen auch sehr gute Apps drin, die es sicherlich auch für Andriod gibt ... aber siehe oben :whistling: !


    Gruß Gerd


    Danke Gerd, aus diesem Grund habe ich die Threads zusammen gelegt - ama-ebi

    ich finde auch, dass sich qualitativ beide Firmen nichts nehmen, und das schon vor der Firmenübernahme, die, soviel ich weiß auch den Grund hatte die Produktion "Schweizer Messer" nicht in die Hand ausländischer Investoren zu geben.
    Ich habe mein erstes Wenger jetzt 21 Jahre als Messer in der Arbeitshose, keine Ahnung wie's heißt, eins mit Furz und Feuerstein,Pipapo und allen drum und dran :D ... und als Werkzeugmacher schneidet man damit nicht nur Brötchen zum Frühstück auf ;( ... die Klinge ist durch das häufige Nachschleifen etwas schmaler geworden, die Lupe mit der Zeit verkratzt, den Zahnstocher habe ich schon seit Jahren nicht mehr, aber das ist auch schon alles.
    Ich habe 2 Vic Classic an verschiedenen Schlüsselbünden, beide äußerlich zerkratzt aber noch scharf und einsatzbereit wie am 1. Tag. Ein (ich glaube) Outrider ist seit Jahren bei allen Campingaktionen im harten Einsatz - kein nenneswerter Verschleiß, das Teil würde ich mir jederzeit wieder kaufen.
    Also ob Vic oder Wenger - beide haben ihre speziellen Messer und beide sind auf alle Fälle empfehlenswert, man muss nicht immer alles vergleichen, es gibt auch Dinge die bestehen prima nebeneinander und diese beiden Messermarken machen das sehr gut vor!
    Kauf Dir das Messer mit der für dich besten Zusammenstellung, fertig aus!


    Gruß Gerd

    zur 2010er Variante sei vielleicht noch zu ergänzen, dass es eine Primär.- und eine Sekundärschneide hat, die Primärschneide mit Hohlschliff, außerdem noch die ER typische Daumenrampe ....zudem "serienmäßig" eine 2 teilige, gefütterte Kydex
    darin unterscheidet sich das 2010er vom 2011er schon auf dem ersten Blick, ohne groß nach den Gravuren zu suchen...
    ... aber wem erzähl' ich das ... 8o :D


    Gruß Gerd

    Du hast dir ein P gegönnt und fragst nun nach "In-Der-Hand"-Bildern? :surprise: Du stellst Fragen, die man VOR einem Kauf stellt und nicht danach!




    ja, finde ich auch sehr seltsam... :hmmm:


    ich persönlich mach's ja so, daß ich mich vor dem Messerkauf ausführlich über das Objekt meiner Begierde informiere, und hätte dann sicherlich auch diesen Thread gefunden: http://178.63.29.102/index.php?page=Thread&threadID=22349 incl. Inhandfotos! Vielleicht ist Dir ja die Hand zu klein oder zu groß :rolleyes: ...


    Aber vielleicht hast Du ja einfach Langeweile und willst Dich nur ein wenig über das P unterhalten :laber:


    ... wie auch immer ...


    Gruß Gerd

    Sehr genial. Mir gefällt deine Arbeit und als Zerspaner weis ich genau, wieviel Zeit du da reingesteckt hast. Wenn ich mir das so ansehe stecken da einige Stunden drin.


    Mit was für Maschinen arbeitest du denn ?




    Danke! Sagen wir's mal so ... es sind einige Mittagspausen drauf gegangen und ich hatte nicht das Material in der idealen Größe da, sondern musste den ersten Halter aus 80er Rundmaterial rausarbeiten ... bei den 2 Teiligen hatte ich 14mm Sechskant als Rohmaterial, das war schon etwas idealer ...


    Kleine CNC Fräse mit Fanuc Steuerung. Die hat sich natürlich bei den 2 Teiligen als Vorteil erwiesen (habe vorsichtshalber 3 Teile gebaut). Das einzelne Teil mit den vielen Durchbrüchen bekommt man auch mit ner konventionellen Fräse hin ... (die 2 Teileige natürlich auch ... aber da wirst'e verrückt! :bibber: )


    Ansich kein großes Ding sowas zu fräsen, man muss sich halt vorher überlegen "was fräse ich zuerst" um möglich lange die größte Stabilität zu haben ... Teil oft umspannen, Schraubstock mit ziemlich geringen Spanndruck, geringe Zustelllung usw.


    Leider haben die original Teklok Schrauben kein metrisches Gewinde (und ich hab's bei dem Ersten damals zu spät gemerkt) ... daher die etwas seltsamen Kreuzschlitzschrauben (hatte nix anderes hier rumliegen)




    Die Schrauben für die 2 Teiligen habe ich vor Jahren mal für nen Kydexscheidenbau gekauft. Diese sind zwar M4, aber ziemlich kurz, so daß ich die Gewinde des Halters aus dem Vollen auf Durchmesser 5mm rausarbeiten musste - die so entstandenen Gewindehülsen stecken dann 3mm tief im Leder. Der Schraubekopf hat 10mm Durchmesser, ist innen konkav. Es liegt also nur der Rand auf. Also musste, um einen vernünftigen Kraftschluss zu bekommen, die "Gegenseite" auch mindestens 10 mm haben (10,6mm).
    Das war mir als Gürtellasche allerdings zu breit, so dass ich diese dann auch noch etwas dünner, 7mm, abgesetzt habe.


    Ich habe schon paar solcher Halter gebaut, jedesmal etwas anders (weil die Scheidenbedingungen immer anders sind) ... macht aber Spaß!


    Gruß Gerd

    Kann man so etwas schönes auch bei Dir erwerben? Ich hätte da starkes Interesse :whistling:



    Nee, tut mir Leid, die Teile sind erst mal nur für meinen privaten Gebrauch gebaut ...



    ... der Aufwand sowas zu "basteln" ist nicht ganz unerheblich und mir fehlt eigentlich auch die Zeit dafür ;)


    Gruß Gerd

    :D

    schöne scheide das. kannst du uns den va halter noch näher erläutern mit ein paar detail fotos? :thumbup:


    na ja, der VA Halter ist eigentlich für die 2010er TFDE Kydex gedacht, Grundfläche 50x50mm + an der einen Seite 10mm Lasche zum Verschrauben, 9mm dick, hat vier M4 Gewinde mit 37 mm, 12,5, 25mm und ich glaube noch 13,5 mm Lochabstand, also die Maße der Teklokverschraubungen für den Großen und Kleinen Teklok ... passend für 40mm Gürtel (5mm Dicke) ...


    Die Verschraubung ist extra etwas "höher als der Gürtel um über die Kontour der Kydex zu kommen ... den Gürtel kann man längs und quer durchziehen, ist ja klar!


    DSC04982.1.jpg
    DSC04983.1.jpg
    DSC04984.1.jpg



    ...aber für die Lederscheide habe ich mir mittlerweile ein update gebastelt... natürlich auch in VA - 2 teilig mit aus den Vollen gefrästen "5mm/M4 Gewindehülsen" ... an der Lederscheide 9,5mm hoch, 51mm lang, 10,5 mm breit (Gürtellasche 7mm breit) Lochabstand habe ich direkt vom Leder genommen, 38,3mm kann man quer und längs anschrauben für Gürtel bis 42mm/6mm Dicke ...


    DSC05003.1.jpg
    DSC05004.1.jpg
    DSC05005.1.jpg
    DSC05006.1.jpg


    Gruß Gerd



    PS: sorry, ich müsste an dem neuen Halter noch ein wenig rumschmirgeln, sprich entgraten, dafür hatte ich noch keine Zeit ;(

    ... und ich erst :nailbite: :pray:



    na da will ich Dich nicht so lange warten lassen ...


    Hier mein kleiner Bericht:


    Meine Vorgabe war : eine Messerscheide für das 2010er TFDE so eng wie möglich, am Gürtel wie auch in der Jeanstasche/Jacke tragbar ...
    Nach einigen PN mit Daniel haben wir uns sehr schnell für eine Scheide mit Koppelhalterung geeinigt. Ich habe Daniel ziemlich viel "Platz" für seine eigene Ideen eingeräumt, und ich wusste bis vor paar Tagen nicht sehr viel (bis auf ein paar Scherenschnitte und ein paar von Daniels Ideen) über meine Scheide.


    Was soll ich sagen, sie ist affeng..l geworden!


    Die eigentliche Messerscheide hält ansich schon durch ihre konische Form in der Koppelscheide, kann aber hinten noch zusätzlich mit 2 sehr starken Druckknöpfen gesichert werden. Trage ich das TFDE in der Jacke oder so in der Hosentasche lasse ich einfach die Koppel zu Hause ... Als Gürtelträger hat Daniel einen großen Teclok geplant ... vielseitig anwendbar am Gürtel oder am Rucksack, sehr gut durchdacht!
    Da ich schon seit geraumer Zeit an eigenen Trage-Systemen, die allerdings an das Teklok Lochbild angelehnt sind arbeite, habe ich auch gleich meinen VA Gürtelhalter anbauen können.


    Vielen Dank an Daniel für diese tolle Scheide und auch nochmal vielen Dank an Jörg aka Rorschach, der sein 2010er TFDE als Modell zur Verfügung gestellt hat! :thumbup:


    So, und nun sollen die Bilder sprechen ....


    Gruß Gerd


    DSC04993.1.jpg


    DSC04996.1.jpg


    DSC04997.1.jpg


    DSC04998.1.jpg


    DSC04999.1.jpg


    DSC05000.1.jpg


    DSC05002.1.jpg

    wenn du das "original" zu deinem messer haben willst, würde ich dir zum BUCK 110 raten, da dein messer eine kopie davon ist.
    nur ist das BUCK qualitativ um welten besser. :thumbup:


    ... oder wenns etwas hosentaschentauglicher sein soll, das Buck 112 ... oder aber nach älteren Puma, wie z.B. das Cub, Deer Hunter oder das Game Warden suchen, da sind die Größen etwas mehr gestaffelt, und die 70er und frühen 80er sind richtig gut :thumbup: .
    Gruß Gerd