Beiträge von khayman


    Nun nur noch die Frage, klein oder groß, Micarta oder Neopren.



    nun ja, das Große Al Mar ist schon ein Brocken ... ich find's geil, aber wenn ich D3PO's Aussage richtig deute, wäre ihm das große Attack viel zu männlich :whistling: ... männlicher gehts doch gar nicht mehr! :D


    das Alpha von Herrn Pohl hab ich bereits ist mir ne spur zu "Männlich" für meine Hosentasche 8)

    das Al Mar übersteigt leider etwas meine finanziellen Möglichkeiten ;(

    tja, da könnte man schon fast Gorbatschov zitieren... "wer zu spät kommt...." Einige von uns haben sich in der letzten Zeit mit sehr günstigen Attack ausgerüstet ... leider zu spät für Dich


    Das Böker Titan Wörker ist auch ne sehr leckre in Deutschland erlaubte, zulässige Sache... tolle Materialien und ein geiles Messer in der perfekten EDC Größe!
    Ich hatte das Glück hier einen zum klasse Preis gebraucht zu bekommen...




    Gruß Gerd

    zugegeben, Ganzstahl passt bei dem einen nicht, eher "Ganztitan", aber der Rest ist stählern


    DSC04150.1.jpg




    natürlich ein SLCC


    dann eine Laune der Langenweile ... irgendwann mal vor Jahren in 2 Stunden aus C45 entstanden


    ein Schanz Ringmesser erst kürzlich hier erworben


    ein PPU No.16


    und das No.18 auch beide von Jürgen Schanz




    und dann das Blackwood in Titan...




    Gruß Gerd

    so, heute aus gegebenen Anlass auch mal mein Gerödel aus den Hosen und Jackentaschen (habe "Großwäsche" ;( )....
    ...immer ein paar Meter feste Schnur mit dem Figure 9 Carabiner und der normalen Figur 9 L
    mein Geldbeutel
    heute mal ausnahmsweise, da wieder frisch mit Batterie besetzt, die Bulova Accutron - eine Stimmgabeluhr (der seltene Vorgänger der Quarzuhr)
    meine Folder Al Mar Attack Mini und
    Al Mar Stubby ... ist normalerweise in den Geldbeutel geclipt
    Haustürschlüssel mit Rescue Tube II XL (Tablettenbox, Kubotan, Geldscheincontainer, "Home of The Bleistiftstummel" :D ...)
    als Fixed mein Schanz PPU No. 18 mit Lederhülle ... eigentlich mein meistgenutztes EDC Messer
    mein Handy Sony Ericsson 800i
    und immer am Gürtel der Motorradhose me NiteCore Smart PD


    EDC II.2.jpg


    und hier noch ergänzend der Firmenschlüssel mit Paracord, kleiner Figure 9 und Tablettenbox für die Heuschnupfenpillen


    EDC.1.jpg


    Gruß Khayman

    ja, bei mir auch ein SNG oder ein SMF, trage beide sehr gern .... auch für mich perfekt, vom Design, von der Größe und vom Tragen her ist eine Fram von Norbert Leitner. Ein SLCC habe ich auch immer in der Lederjacke ... ach da gäbe es noch einige eierlegende Milchsäue, ich kann mich so schwer entscheiden :hmmm:


    ...vielleicht nicht die eierlegende Milchsau, aber zumindest immer und überall dabei, eines meiner Schanz PPU


    Gruß Gerd

    Ich habe seit Jahrzehnten das "Urleatherman" und schon sehr viele Jahre eins der ersten Wave, ein paar Jährchen ein Juice im Rucksack...



    Die ersten Zwei waren wirklich ohne Makel und verrichten immer noch brav ihren Dienst, beim Juice merkt man, dass die Qualität etwas nachgelassen hat...


    Gestimmt habe ich für SOG, weil mein SOG PowerAssist wirklich hier beim Wohnungsrenovieren zu nichts zu schade war und mich überzeugt hat!


    Wenn Mehrfachstimme möglich gewesen wäre, hätte ich für SOG und Leatherman gestimmt.


    Soll nicht heißen, die anderen wären schlecht, ich habe halt nur keine Erfahrungen mit ihnen.



    Gruß Khayman

    jaaa, wieder ganz großes Kino....



    Haste eigentlich mal ein Gemeinschaftsbild deiner ganzen Toxifer Serie, das dürften ja mittlerweile auch schon einige sein...wäre ja ganz schön sie mel alle zusammen zu sehen :D !



    Gruß Gerd

    Was noch, ohje, ich dürfte das gar nicht schreiben, verstößt es doch gegen jede Anwendungsvorschrift des Benutzens von Feilen. Wenn ich längere Klingen mit der Feile bearbeite greife ich sie mit zwei Händen und schabe sozusagen die Flanken damit ab, es ist wirklich keine empfehlenswerte Methode der Feilarbeit, liefert aber sehr gleichmäßige Ergebnisse, das ist aber letztendlich mein Ziel, wie ich es dann erreiche ist mir dann doch sehr gleichgültig.

    ...vor 30 Jahren hat man sowas sogar noch gelernt ... man bekommt prima die kleinen Huckel und Dellen aus der Planfläche...


    Ich feile schon lange nicht mehr, bzw. nur wenn ich unbedingt muss... zu was gibts Fräsen ...


    Es ist auch ganz praktisch mal über die Feilenkante zu schauen (so wie man über einen Messerrücken schauen würde). Manchmal sind die nicht exakt gerade sondern leicht (sehr leicht) gebogen. Hast du auf der zu feilenden planen Fläche einen leichten Huckel, bekommst du ihn mit der "Biegung" der Feile recht gut weg .... drehst du die Feile anders rum wird's schwer weil sie im übertriebenen Sinn hohl liegt.


    Aber wahrscheinlich ist die Feilenqualität in den letzten 30 Jahren besser geworden.... :whistling:


    Gruß Gerd

    Vorab würde ich die Mitte mit einem Bohrer der Materialstärke anreißen.
    Dann die Schneide mit einer breiten Schrubbfeile und die letzten zehntel mit einer Schlichtfeile gleichmäßig bearbeiten um eine plane Fläche zu bekommen.
    Mit einer schmalen Feile hat man keine saubere Auflage und bekommt u. U. starke Riefen ins Material, wie auch bei deinem versetzten feilen.
    Zum Ende hin hat viel mehr Aufwand die Schneide zu planen und man muß evtl. mehr abnehmen als gewollt um auszugleichen.
    Gleichmäßiger Abtrag über die gesamte Schneide mit verschiedenen Feilenhieben (grob -fein) ergibt mehr Sinn und ist effektiver.




    jepp, ganau so.... danke Howie, dass du's nochmal genau ausführst :thumbup: ... zum Schluss mit immer feineren Schmirgelleinen die Oberfläche bearbeiten...


    Den Bohrer zum Anreißen zu nehmen ist ne prima Idee!



    Gruß Gerd

    Moin,
    ich habe zwar noch keine Schneide gefeilt, doch im Leben schon so mach anderen Brocken ....



    Meine Frage einfach um's zu begreifen, warum feilst du die Klinge so versetzt, was macht das für einen Sinn?



    Ich persönlich würde die Mitte anreißen (mit Edding einfärben, dann Anreißnadel), und von jeder Seite komplett durchfeilen. Dabei natürlich versuchen den gleichen Winkel einzuhalten.


    Gruß Gerd

    hast du schon versucht die Stäbe mit einem Radiergummi vom Schliefstaub zu reinigen?
    Sobald meine Stäbe einen leichten Grauschleier vom Stahl haben, geh ich da paar mal mit einem weichen Bleistiftradiergummi drüber und die Stäbe greifen wieder 1a.


    ja, das kann ich bestätigen, ich mache das auch immer so, zumindest bei den weißen Stäben (die braunen brauche ich sehr selten). Mit dem Radiergummi bekommt ihr die Stäbe wieder schon weiß, und dann klappt's auch wieder besser mit dem schärfen. Ich habe die weichen weißen Radierer, die sind vom Schleifstaub danach topfschwarz... Allerdings bekommt man das Zeug dann schlecht vom Radiergummi ;( ... wenn da jemand einen Tip hätte? Ich schneide ab und an mal ein Stück weg.


    Die Investition von paar Cent für einen Radiergummi lohnen sich immer!




    Gruß Gerd

    Hi allerseits,
    hier mal meine Interpretation des Spyderco Mule...


    Mule 1.1.jpg


    Die Spyderco Mule Klinge habe ich im Sommer mal günstig bekommen (hier oder im blauen Forum).
    Diese Woche bin ich dann endlich mal dazu gekommen klein wenig zu basteln
    Die Hölzer sind stabilisiertes schwarzes Ahorn von Jürgen Schanz, die Pins und der Kleber sind auch von ihm .... die Form natürlich von mir....
    Laubsäge, ein Dremel-Klon, ne Handbohrmaschine, 3 verschieden grobe Schnirgelleinen und ein kleiner Schraubstock... das Ganze bei mir am Esstisch (ich sollte demnächst mal staubwischen!!!! ;( )


    Mule 3.1.jpg


    Da ich immer der Meinung bin, dass sich das Messer, wenn ich es denn schon selber basteln muss, auch meiner Hand anpassen kann...hier mal sehr "organische" Griffschalen.


    Mule 2.1.jpg


    Exakt an meine rechte Hand angepasst. da drückt nix mehr, das passt wie angegossen, das Messer klebt in meiner Rechten ... gewollt keinerlei Symmetrie, dafür ein absoluter Handschmeiler.


    Mule 4.1.jpg


    geschmirgelt, polliert, gewachst... und das schwarze Ahorn wirkt fast schon wie Ebenholz!


    Mule 5.1.jpg


    Hat Spaß gemacht, und ich bin am Überlegen welche Klinge ich mir als nächstes besorge...


    Danke fürs Anschauen


    Gruß Gerd

    Mensch, enrico... deine Toxifer "Serie" ist ja echt der Hammer!



    Ich fand bis jetzt alle affengeil ... witzige kleine Messer! Toll, hoffentlich kommt da noch mehr!



    Gruß Gerd

    Ich will dem Ding auch schon mal etwas gröbere Arbeiten zumuten können - schon klar, mitm Folder sollte ich nicht hebeln oder andere Arbeiten machen für die das Fixed herhalten muss aber aushalten sollte er schon einiges können. Wenn ich es mal in einen Baumstumpf ramme sollte ich nicht danach feststellen müssen dass die Klinge vor lauter Spiel zu "eiern" beginnt. :bibber:



    Moin


    ....wenn ich die Kriterien lese und es unbedingt Spyderco sein soll, würde ich mir ein altes Manix oder ein Chinook besorgen :D Zum schonungslosen Schaffen sind die TOP :thumbup:



    Ansonsten kann ich, mangels Police, eigentlich nur das Military empfehlen... tolles Messer... vom Gefühl für mich allerdings für gröbere Arbeiten zu leicht. Wenn ich hart ran will, möchte ich auch ein "echtes Pfund", was massives, schweres in der Hand haben (zum Äste abhacken würde mir z.B. die Masse fehlen) ...


    ...aber Du wirst mit dem Military sicherlich die meisten Arbeiten machen können, der Lock wird auch halten und die Schneideigenschaften sind auch recht gut!



    meine Meinung...


    Gruß Gerd

    Mal sehen ob meine Geduld reicht, ich hoffe auf ein Angebot auf dem Forums Marktplatz, oder ob ich doch bei Holger von R+R bestelle.


    na ja, SnG wird schon öfter mal angeboten... ich würde etwas warten!



    Also zierlich würde ich ein PT auch nicht unbedingt nennen, es ist klein, aber 3,2mm Klinge, 3.25mm Titan,und 3mm G10 kann man nicht als "zierlich" beschreiben.


    Das "Kleine" ist schon sehr kompakt... aber ich mag ja auch kleine Messer... bin da also etwas vorbelastet 8)


    Als Mädchenmesser will ich es nicht bezeichnen, zumal meine Freundin das große Skirmish trägt :D....


    Aber wie oben schon geschrieben, das SnG ist das "perfekte" EDC Strider, da machste nix falsch!



    Gruß Gerd

    vergleich.jpg




    Bitte sehr... military, zt500, smf, sng, pt, subcom.... Klingenspitze exakt am Blattrand zum Vergleich


    und ja, das pt ist klein, aber affengeil... kommt halt immer drauf an was man mit dem Messer machen will!


    Als erstes empfehele ich das SnG, passt immer!


    Gruß Gerd