Beiträge von khayman

    Mal sehen ob meine Geduld reicht, ich hoffe auf ein Angebot auf dem Forums Marktplatz, oder ob ich doch bei Holger von R+R bestelle.


    na ja, SnG wird schon öfter mal angeboten... ich würde etwas warten!



    Also zierlich würde ich ein PT auch nicht unbedingt nennen, es ist klein, aber 3,2mm Klinge, 3.25mm Titan,und 3mm G10 kann man nicht als "zierlich" beschreiben.


    Das "Kleine" ist schon sehr kompakt... aber ich mag ja auch kleine Messer... bin da also etwas vorbelastet 8)


    Als Mädchenmesser will ich es nicht bezeichnen, zumal meine Freundin das große Skirmish trägt :D....


    Aber wie oben schon geschrieben, das SnG ist das "perfekte" EDC Strider, da machste nix falsch!



    Gruß Gerd

    vergleich.jpg




    Bitte sehr... military, zt500, smf, sng, pt, subcom.... Klingenspitze exakt am Blattrand zum Vergleich


    und ja, das pt ist klein, aber affengeil... kommt halt immer drauf an was man mit dem Messer machen will!


    Als erstes empfehele ich das SnG, passt immer!


    Gruß Gerd

    Moin Eisbär,


    ich hätte sowas in der Firma in der ich arbeite... wir nehmen das zum entgraten von scharfkantigen Teilen


    Im Grunde ist das ein riesiger "Kessel", federnd gelagert, so mit ca. 1m Durchmesser der in Vibration versetzt wird. Darin vibrieren Steine (wir haben mehrerer Größen und Formen) in etwas Wasser.....ne halbe Stunde und normaler Stahl hat ein schönes "Stone-wash-finish" allerdings auch keine scharfen Kanten mehr ;(


    Ich könnte dein MFS mal paar Runden mitlaufen lassen. Das Messer ist danach allerdings stumpf.
    Ich müsste mich halt schlau machen welche Steine und wie lange das Messer mitlaufen müsste.


    Bei Interesse Mail an mich...


    Gruß Gerd


    Die Signatur bringe ich immer unsichtbar an. Man muss sich ja nicht immer in den Vordergrund drängen.
    Jedenfalls sehr schön!!!


    is ja'n dicker Hund :dog:,ist mir bei meinem SNG nie aufgefallen!


    Habe grad mal eben mit der Novatac seitlich ins SnG geleuchtet, und tatsächlich "pimped by Revierler 2008", man könnt meinen, ich gehe blind durch's Leben :bigzombie:


    Gruß Khayman

    Mein schneidfreudigstes Messer ist, und das mit weitem Abstand, mein12er Opinel (natürlich C-Stahl)... aber das ich eigentlich kein Wunder wenn man die Kombination Geometrie/Stahl sieht.


    jepp,die Opinels sind bei mir auch mit Abstand die schärfsten Messer (No.6, No.8, No.10), auch sehr scharf, trotz kleiner dicker Klinge, mein Wilkins Airweight Mini Folder in BG 42, das CR Mnandi oder die Schanz Messer sind auch ziemliche Scnittteufel! Aber 1 Jahr ohne schärfen :whistling: ,bei mir je nach Bedarf, eher wöchentlich oder (je nach Schnittgut) bei direkt nach dem Schneiden.

    für Fotos "nebenbei" nur noch mein Handy, Sony Ericsson K800i mit 3,2 Megapix, reicht mir für die Schnappschüsse.
    Ich hatte vor Jahren noch ne kleine Sony DSC ?, die habe ich voriges Jahr verschenkt, da ich sie nicht mehr genutz hatte...
    Ansonsten täglich seit knapp 3 Jahren meine Sony Alpha 100 DSLR und bin zufrieden damit. Ich hatte früher schon immer Minolta Spiegelreflex (Minolta > Sony), da konnte ich meine Top Objektive prima an der Sony nutzen.
    Eigentlich brauche ich immer was zum durchschauen, diese kleinen Monitor und dieses "Lifeview" war nie so mein Ding.


    Gruß Khayman

    Hi,
    Ich habe das Buck und finde es für den Preis (knapp 60 Euro in der Bucht) hervorragend.
    Ja, der Griff ist vernietet, das ist sicherlich ein Mangel... ansonsten Bronzewasher, stridermäßig gewohnte Griffigkeit, der 420HC von Buck ist auch nicht der übelste Stahl ... Hohlschliff, was mich persönlich nicht sehr stört..
    Exakt so groß wie das SnG, der Griff 15 mm dick (mein SnG hat 11,5)... mir liegt es sogar griffiger, weil dicker, in der Hand als das Original.
    Die schwarze Klinge färbt am Anfang sehr ab, etwas Ölt tut da Wunder. Ich hatte bei meinem die Klinge hochglanzpolliert, sieht für mich richtig geil aus!
    Für die paar Euro ist es ein tolles Messer!


    Ich she das Buck nicht als nutzloser Kauf wenn man sich irgendwann mal ein Original gönnen will, eher als "kleiner Einstig" um mal so etwas wie Striderfeeling für sehr wenig Geld zu schnuppern


    Buck.JPG


    Gruß Khayman

    ... ein paar schöne alte aus den 50er und 60ern Handaufzug und Automatic .... querbeet ...Doxa, Junghans, Omega, Universal usw.... auch ein paar Glashütte aus den DDR 60ern in Chronometerqualität... ein Mitte 40er Heuer Chronograf (da gabe es TAG wahrscheinlich noch gar nicht!)


    Täglich immer mal im Wechsel Tutima, Fortis, Nomos und ne Omega Seamaster (in der letzten Zeit fast nur noch die Fortis und die Seamaster)... zum Wildwasserpaddeln weil fast unzerstörbar meine einzigste Quarzuhr - ne Breitling Jupiter Pilot.


    ja, so mit den Jahren kam schon was zusammen ;(


    Gruß Khayman

    ... ich trage zwar nie Anzug, aber abends in Kneipen hab ich's auch lieber sehr unauffällig!


    Mein "Ausgeh EDC" und absolut "Business tauglich" ist das CR Mnandi, klein, leicht, extrem scharf mit 6,8 cm Klinge für fast alles zu haben ... und in der Hemdtasche geht es gut als eingeclipter Kugelschreiber durch.


    Gruß Khayman

    Das das keine neue Erkenntnis ist ist ja klar, nur warum erdenkt man dann solche Behältnisse wenn sie doch den Sinn eines solchen Messers zunichte machen.?


    N'abend,


    na ja um sie legals von A nach B zu bringen :biggrin: ... das Gesetz haben doch andere gemacht 8| !
    Ich mach's zwar auch nicht, mein SnG mit Vorhängeschloss (passt übrigens wie dafür gemacht) trägt in der Jeans zu sehr auf :D, aber wenn jemand diesbezüglich Bedenken hat, ist ein verschlossenes Behältnis dann doch ne sichere Sache.


    Im Übrigen ist das Dummstellen dem pflichteifrigen Beamten ziemlich Wurst ... ich glaub ich würde es nicht mal versuchen. Dann würde ich doch eher an den gesunden Menschenverstand appellieren,auch wenn das sicherlich bei einem "hartleibigen Beamten" auch wenig Wirkung zeigen wird.


    Gruß Khayman

    ...wenn es nur um's schnöde Verschließen ginge, und man das Behältnis weglassen könnte, hätt' ich bei einigen meiner Messer schon ne Idee :biggrin: ! Würde mich interessieren wie die Polizei drauf reagieren würde, denn aufklappen kann man das Messer ja nun nicht so einfach!? Das Schloss sitzt in diesem Zustand bombenfest und lässt sich auch nicht über das Messer stülpen...aufmachen ohne Schlüssel - keine Chance!


    verschlossen.JPG


    Gruß Khayman

    Also ich finde Titan super von der Bearbeitung her.
    Solange es Federhart ist.


    ...jepp, mag sein, dass es sich gut bearbeiten lässt ... mir ist in 30 Jahren leider noch keins unter die Fräse gekommen :blush: ...


    ...seh ich das richtig, das im SnG Gen.5 noch gar kein Hindererlock drin ist, nicht mal diese brünierte Unterlegscheibe? Man müsste also mit dem Fräser ins Volle eintauchen? Na ja, sind ja nur 1.5 mm...trotzdem ist's heiß mit dieser unterbrochenen Platine!


    Gruß Khayman

    Hi


    Am besten wäre wohl, die ganze Titanplatine mit den schon vorhandenen Gewinden auf eine Stahlplatte zu schrauben. Ich meine es so: Durch eine Stahlplatte das Schraubenlochbild der G10 Seite übertragen, 5mm Löcher rein... Striderschrauben von unten durchstecken, Titanplatine drauf, Schrauben anziehen...somit läge die erst mal plan auf! Das ganze in den Schraubstock... vorzugsweise CNC - Fräse, momentanes Loch per Diakator Null genommen... 6 - 8mm Vollhartmetallfräser 1,5mm eintauchen, 10 mm Kreis zirkular fräsen. Soweit zur Theorie.


    Das Problem ist weiterhin die Spannung des Lock und das die Platine halt speziell dort geteilt ist. Das Ding wird vibrieren wie verrückt. Die lose Hälfte der Platine müsste noch mit Spannpratzen extra gesichert werden um das zu minimieren. Ich habe mich heute mal über Titanverarbeitung rumgehört... unser alter Dreher fluchte mächtig über das Zeug, die alten Hasen schüttel mit dem Kopf.


    Ich hätte sicherlich die technischen Möglichkeiten, aber bitte seit mir nicht böse, mir ist es an einem fremden Messer zu heiß. Titan habe ich noch nicht verarbeitet, und die Gefahr, das da was schief geht, speziell an dieser Stelle, ist mir zu hoch....bei einem Victorinox hätte ich keine Bedenken, ein Strider ist mir zu teuer!


    Wenn ich mit Werkzeug z.B VHM Fräser oder mit ner Vorrichtung zum Spannen (evtl. Stahlplatte mit 3 Löchern, siehe oben) dienen kann, sagt mir Bescheid.


    Gruß Khayman

    .....wow, geiles Teil was mir da gezaubert wurde! :cool: Hat jemand mal einen "Postbeschleuniger", damit ich mein SnG in den Händen halten kann! :D


    Revierler, vielen Dank nochmal....ich melde mich wenn das Paket angekommen ist!


    Gruß Khayman