Beiträge von Tom80

Vielen Dank für den Link!

Dann werde ich das gute Stück wohl wieder auf den Dachboden stellen.
    Wenn ich es richtig verstanden habe, sind die klobigen Mags auch getunt nicht so hell wie kompaktere, moderne 2xAA oder 1-2xCr123 Lampen.

Viele Grüße,

Tom

Hallo,

ich habe zu hause noch eine alte Maglite 2D mit Original Glühbirnchen rumliegen.
    Kann man aus der noch einigermaßen günstig Leistung rausholen oder empfiehlt es sich eher gleich etwas neues zu kaufen?

Einsatzbereich wäre dann Jagd und Polizei (Nachtdienst) als ergänzung zu einer modernen Tactical Lampe.

Da sie dann doch eher selten zum Einsatz kommen wird, wären Batterien/Akkus die sich nicht so rasch selbst entladen nicht schlecht.

Könnt ihr mir etwas empfehlen? Am liebsten wäre mir ja ein Dropin,wenn es nicht zu fummelig wird, schwinge ich aber auch zur Not den Lötkolben.

Viele Grüße,

Tom

Danke, hab ich mir schon fast gedacht.

nikko: Klar, unangenehm ist es auf alle Fälle und wenn es mir nicht im Sinn steht anzugreifen schaue ich auch garantiert weg, die Frage war aber, ob es die Angriffsfähigkeit wesentlich verringert.

Hallo,

ich möchte mir eine neue taktische Lampe zulegen und bin am überlegen, ob ich wieder Wert auf einen Strobe Modus legen soll.

Vor ein paar Jahren habe ich mir, als sie ganz neu rauskam eine Fenix L2D (Vorgänger der LD20) zugelegt, da sie als eine der ersten günstigeren den Strobe Modus hatte.

Nach ein paar Wochen im Einsatz kam ich dann auch dazu, den Strobe an einem Heroin Junkie anzuwenden, der nachts in einer dunklen Ecke lauerte (die Augen waren also garantiert keine Helligkeit gewöhnt).
    Die Reaktion war null, der Kerl hat nichtmal die Augen zusammengekniffen oder geblinzelt.
    Geschockt von der Erfahrung habe ich den Strobe dann an mir und ein paar Kollegen ausprobiert (ebenfalls im dunkeln). Die Augen mussten wir zwar alle zusammenkneifen und im ca. 30-40 cm Umfang um den Lampenkopf konnte man nichts erkennen, eine versprochene Benommenheit oder Verwirrung blieb jedoch total aus (zumal eine SV Situation selten statisch ist und man andere Gedanken hat als die Lampe perfekt auszurichten).

Was meint ihr, liegt es an der günstigen Fenix, bringen teurere/modernere Modelle spürbare Verbesserungen oder bleibt der Strobe Modus eine Spielerei?

Viele Grüße,

Tom

Hallo,

ich hab neulich verschiedene Messer in der Hand gehabt und werde mir nun ein Police in SS besorgen (das klassische C07).
    Ist zwar groß und schwer, aber dadurch, dass es so unglaublich flach ist merkt man es echt so gut wie garnicht.

Von den ganzen Hawkbills und Civilians würde ich übrigens abraten wenn das Messer auch außerhalb der Vitrine Dienst verrichten soll, Stiche sind in der SV min. so wichtig wie Schnitte.

Viele Grüße,

Tom

Hallo, möchte mich nochmals für die rege Beteiligung bedanken!

Bei flach fiele mir noch das Cherusker Anduranz ein, das flachste Messer das ich bisher besessen habe. UVP unter 100€ und beim Hersteller direkt gerade mit 50% Nachlass im Ausverkauf. Die SV-Eignung mögen andere bewerten, ich hab davon keinen blassen Dunst.

Das liest sich ja geradezu traumhaft - weiß jemand, wie sicher/belastbar die Puzzle Lock Verriegelung ist? Kommt die an die Spyderco Verriegelung ran?

Viele Grüße,

Tom

Wie gesagt, ich will was handlicheres, große Dolche, Bajonette und Saufänger hab ich zu Genüge :)

Ich hatte übrigens mal das Vergnügen ein Wochenende mit Tim Waid zu trainieren, dieser trug zumindest am Abend 2 kleine Spydercos (in jeder Hosentasche eins).
    Hab zwar nicht genau nachgefragt, aber von der Größe her waren das höchstens Delicas.

Hallo und vielen Dank für eure Tips!

Hab jetzt mal das Endura, das Böker Titan Drop und das Byrd Cara Cara in meine engere Wahl gezogen, die sehen zumindest auf Fotos/Videos recht flach aus.
    Die Wave Version muß ich erst befummeln, kann man das Messer mit dem Haken noch bequem geschlossen als Kubotan nutzen?

Macht es von der Dicke einen großen Unterschied, ob ich das Endura mit
    Griffschalen oder blank nehme? Wie Griffsicher ist denn die blanke
    Version?

Das ich bei so kompakten Messern Abstriche in Bezug auf SV machen muß ist mir klar, aber letzlich ist das kleinste Messer in der Tasche besser als der Saufänger/die P30, die man aus bequemlichkeit zu Hause lässt.

Zu den Sorgenträgern:

Ich mache außerdienstlich noch Escrima, ich weiß also schon wie/wann man ein Messer benutzt ohne gleich das schlimmste anzurichten.
    Außerdem sind wir hier ja im Tactical Forum - wo, wenn nicht hier zählt der SV/Einsatzwert von Ausrüstung?

Viele Grüße,

Tom

Hallo,

da mir mein derzeitiges EDC Speedlock I in der Hose zu schwer und zu klobig ist, suche ich ein besonders flaches, bequemes EDC Einhandmesser für die Hosentasche.

Es muß keine Schönheit sein, wichtig sind mir nur folgenden Punkte:

-Ein flacher Hosentaschenschmeichler ohne Innentaschen meuchelnde Glasbrecher, Ecken und Kanten.
    -Min. 8,5cm Klinge.
    -Stabile Verriegelung, damit auch nach einem harten Ruck in die falsche Richtung die Finger heil bleiben.
    -Guter Handschutz/griffig, damit man nicht in die Klinge rutscht.
    -Unter 100€

Es soll übrigens ein reines SV Messer sein, Verriegelungsart und Klingenform sind mir egal, nur von den Karambits halte ich nichts.
    Ob die Klinge glatt, teil oder voll serrated sein soll, weiß ich noch nicht genau, vielleicht könnt ihr mir hierzu auch ein paar Tips geben.

Viele Grüße,

Tom