Beiträge von teuferl007

    Bisher dachte ich da nur an Antibiotika und Schmerzmittel. Gibt es aber auf dem freien Markt nicht so ohne weiteres.


    Das Medizinische Sortiment abspecken? Wenn ja was? Macht es dann überhaupt Sinn, mehr als nur Pflaster mitzuführen, wenn angenommen wird das die Rettungskette bei schwerverletzten Patienten keine Rettung mehr ermöglicht? Nukm, was macht aus deiner Sicht Sinn? MeinKonzept scheint dir ja nur bedingt zu gefallen.


    Also zum Rest sag ich nichts, weil ich mich da auch zu wenig auskenne... aber beim Medizinischen Sortiment, bin ich auch eindeutig der Meinung, dass man weniger als die Hälfte mitnehmen muss. Ich bin Krankenschwester und nicht mal ich denk dran, nen Tubus oder Ähnliches mitzuschleppen. Das einzige, was wirklich Sinn macht für die Freilegung der Atemwege istn guedeltubus, der einfach nur für die Freilegung der Atemwege zuständig ist. Da braucht man auch nicht vollständig intubiern. Und ganz ehrlich, ich würd mich nicht trauen, zu intubiern, auch wenn ich schon gefühlte 1mio mal dabei war und auch wirklich weiß worauf es ankommt. Aber in Stresssituationen ist das Ganze dann nochmal ganz was anderes...
    Selbiges auch mit i.v.-Zugang. Das machen wir mittlerweile auch im Krankenhaus regelmäßig, aber ich würd das nicht in so nen Rucksack packen. Denn Antibiotika sind völlig sinnlos am Anfang, weil du sowieso ne Dauertherapie brauchst und ob die jetzt 1 Tag früher oder später begonnen wird is völlig irrelevant. Bei den wirklich wichtigen Meds fängts schon bei der Dosis an: wieviel mg nimmst du denn von nem wirklich starken Schmerzmittel? Vergiss nicht, dass manche Schmerzmittel Atemdepressiv machen und du dadurch nicht unbedingt das Richtige erreichst...


    Und jetzt zum Sinn: Sinn macht eindeutig irgendwas, womit man nen ordentlichen Druckverband machen kann, was jetzt aber nicht unbedingt Verbandmaterial sein kann, weil das mitm Pullover oder so genauso geht ;)
    Dann vielleicht irgendwelche Verbände gegen Verbrennungen, Salben für ebendiese und keine Ahnung, Schmerztabletten, Dreieckstuch etc. Eben genau die Dinge für die ERSTE Hilfe ;)




    Und noch n Tipp: du hast irgendwo geschrieben, dass es dir drum geht, nen Bewusstlosen so weit hinzubringen, bis die Rettung kommt und dass du genau dafür deine aufgeführten Dinge benötigst. Und du willst den im Ernst intubieren??? Irgendwie bekomm ich bei solchen Aussagen Zweifel, ob du wirklich weißt was du tun würdest... Sorry, für diesen direkten Post, aber ich finds einfach wirklich übertrieben, wenn über Intubation und Med Gabe in privaten Erste Hilfe Sets gesprochen wird - selbst wenn man dabei über eine etwaige Zombie-Invasion spricht.

    Hallo Claudia,
    klasse Messer,hab schonmal dieses Modell befummelt.Echt schön,wie alle vom Markus.
    Pass auf MR macht süchtig ;)
    Viel Spass damit,
    LG Michel


    du, das mit dem süchtig werden is schon laaange passiert... bisher hat mir nur das nötige Kleingeld gefehlt dafür... aber ich will schon eins, seit ich das erste Mal vor 2 Jahren ein MR in der Hand hatte... und jetzt überleg ich, wie ich meinen Entwurf im Kopf noch weiter ausfeilen kann und dann kommt das Nächste :love:

    Hab eeeendlich mein erstes Reichart in den Händen (das MR36 von Beisser)... es is sooo schön... ich freu mich wie ein kleines Kind zu Weihnachten... :juhuu:


    Fotos gibts erst in den nächsten Tagen, weil ich nicht einfach ein 0815 Foto reinstellen will, das hat dieses tolle Messer nicht verdient... ich wollt euch einfach nur an meiner Messer-Freude grad teilhaben lassen :D

    So, nachdem ich jetzt am freien Tag doch Zeit gefunden habe, mich mit der Tac Pouch und ihren Inhalten auseinanderzusetzen, werd ich das jetzt machen. Von mir gibts nur mehr ein Add on, wenn man sie als Erste Hilfe Tasche verwenden möchte...
    Und dazu eignet sich dieses Teil meiner Meinung nach sehr gut - vor allem für den privaten Gebrauch in unseren europäischen Breiten, wenn man für jede Situation gerüstet sein möchte. Ich beschreibe die Anordnung der Verbände so, wie sie im privaten Gebrauch Priorität haben und am Häufigsten gebraucht werden. Wenn in diesem Punkt Fragen auftauchen - immer her damit ;)


    Nachdem man sehr, sehr viele elastische Schlaufen vorfindet, kann man Mullbinden und Verbände jeder Größe mitnehmen; auch Dreieckstücher und Aluminium-Wärmedecken finden in den Schlaufen ihren Platz... Die kleinen Schlaufen haben die perfekte Größe, um Ampullen, eine Verbandsschere oder auch sogar Spritzen und Pens (speziell für Diabetiker) aufzunehmen.
    Auf den D-Ringen kann man sehr gut ein Beatmungstuch festmachen, das dann beim ersten Öffnen der Tasche sofort Griffbereit ist.


    Die beiden großen Schlaufen vor der Meshtasche, kann man verwenden, um ein paar Heftpflaster, Kopfverbände und sonstige Kleinigkeiten in einer Plastiktüte zu verstauen.


    Und noch immer ist genug Platz, um auch zb ein Tourniquet-Abbindesystem in der Meshtasche zu verstauen oder einfach einige Paar Handschuhe und den Pflasterstreifen (zB Leukoplast) dort unterzubringen. Beim privaten Gebrauch wird das Tourniquet-Abbindesystem Gott sei Dank nicht so oft gebraucht und wird daher in die Meshtasche gegeben, um den Mullbinden, Dreieckstüchern und der Aluminium-Decke dort keinen Platz wegzunehmen, die normalerweise viel häufiger benötigt werden.


    Ich denke, dass man damit in jedem Fall gut gerüstet ist und kann die Tasmanian Tac Pouch 7 für den alltäglichen Erste Hilfe Gebrauch - ob unterwegs oder sogar im Auto - nur empfehlen.


    Fotos inklusive Verbandsmaterial gibts leider nicht, aber ich denke mir, dass man sich mit Hilfe der Fotos von LowEndD schon Vorstellungen machen kann.


    In diesem Sinne... ich wünsch euch viel Spaß damit und hoffe, dass sie nicht gar so oft in Ernstfällen gebraucht wird! :saw:


    Lg Claudia

    Du, das ist schon klar, so hab ich das auch überhaupt nicht gemeint. Aber wir stellen uns mal die Frage, wie oft man überhaupt in solche Situationen gerät, wenn man weder im Medizinischen Bereich arbeitet, noch irgendwie sonst mehr damit zu tun hat.
    Ich bin jetzt seit 7 Jahren als Krankenschwester unterwegs und im Rettungsdienst und ich hab noch nie eine Koniotomie erlebt - weder im Dienst, noch privat. Und genau das meinte ich damit, dass man sicher eher mit den Grundkenntnissen was erreichen kann, als mit speziellen Medizinischen Kenntnissen, weil die auch viel seltener gebraucht werden.
    Jemand, der sich tief geschnitten hat, nen Kreislaufkollaps hat oder sich etwas gebrochen hat, hat von den Grundkenntnissen weit mehr als von irgendwelchen Koniotomie-Kenntnissen oder davon, wie man einen Zugang legt...
    Also wer sich über ERSTE Hilfe erkundigen will, der sollte auch eher bei den Grundkenntnissen sicher sein, als sich über andere Dinge Gedanken zu machen. Denn wenn man sich die Statistiken so ansieht, dann weiß nicht mal ein kleiner Bruchteil der Bevölkerung, wie eine Herzdruckmassage funktioniert... und da brauchen wir dann nicht irgendwo anders anzusetzen ;)

    Ich muss ja sagen, dass es Frau da praktisch hat... wir müssen uns da nie so viele Gedanken machen, weil ja Gott sei Dank die gute Handtasche erfunden wurde. Ich bin allerdings keine von der Sorte, die immer Mini-Handtaschen trägt, sondern ich steh auf eher größere, wo auch viiiel mehr Platz hat. Meistens kommts dann noch drauf an, ob ich die Kamera mit im Gepäck habe oder nicht...


    Ohne Kamera wird ne Alltagstaugliche Umhängtasche der Marke "Converse" bevorzugt, weil ich da meine Schätze wie Geldtascherl, Schlüssel, Kalender, Ipod, Zigaretten, Kaugummi, Labello, ein Messer, natürlich das Handy und meistens auch ein Buch gut unterbringe.
    Wenn ich dann auch die Kamera plus ein Objektiv mitnehm, dann bevorzug ich meine Maxpedition Versipack, wo alles andere, außer dem Buch, auch problemlos Platz hat.

    Ordentlich in die Kochwäsche... Nach 4-5 maligen Waschen bei 90°C dürfte Dir auch ein XL passen :D


    naja, Frau ist eitel und möchte auch nach was aussehen und nicht in nem ausgewaschenen XL rumlaufen :P


    Sie soll sich mal von mir bekochen lassen. Dann wächst sie rein :D


    Ich werd eigentlich schon sehr gut bekocht, aber ich kann mich nicht erinnern, dass man vom Essen auch größer wird :D

    Ich steh ja eh schon in ständigem Kontakt mit ihm... hab ihm auch schon mitgeteilt, was ich ungefähr will und ihm Bilder geschickt... aber selbst wenn ich es sofort bestelle, muss ich ein halbes Jahr warten bis es fertig ist... also das wird ne laaaaange Warterei... dafür freu ich mich dann umso mehr... :love:
    Und in meinem Kopf nimmts schon richtig Gestalt an :nanalove

    Ich finds nach wie vor traurig, dass man von vielen Menschen als verrückt abgestempelt wird, wenn man ein Messer mit hat - und wenns dann doch mal gebraucht wird, dann is es trotzdem recht. Leider hat mein Exfreund unter meinen Mädels ziemliche Verwirrung gestiftet mit seinem komischen Umgang mit Messern. Und sein Posergehabe hat das übrige dazu beigetragen, dass Messerträger ab jetzt "krank" sind... daher wissen eigentlich nur wenige von meinen Freundinnen, dass ich selbst immer ein Messer mit mir rumtrag.
    Nachdem ich mit Messern aufgewachsen bin, find ichs schon ziemlich normal und mach mir da auch keine Gedanken mehr darüber. Ich hoff einfach, dass es irgendwann den Tag gibt, wo ich allen meiner Freundinnen ein neu erstandenes Messer zeigen kann :D