Bisher dachte ich da nur an Antibiotika und Schmerzmittel. Gibt es aber auf dem freien Markt nicht so ohne weiteres.
Das Medizinische Sortiment abspecken? Wenn ja was? Macht es dann überhaupt Sinn, mehr als nur Pflaster mitzuführen, wenn angenommen wird das die Rettungskette bei schwerverletzten Patienten keine Rettung mehr ermöglicht? Nukm, was macht aus deiner Sicht Sinn? MeinKonzept scheint dir ja nur bedingt zu gefallen.
Also zum Rest sag ich nichts, weil ich mich da auch zu wenig auskenne... aber beim Medizinischen Sortiment, bin ich auch eindeutig der Meinung, dass man weniger als die Hälfte mitnehmen muss. Ich bin Krankenschwester und nicht mal ich denk dran, nen Tubus oder Ähnliches mitzuschleppen. Das einzige, was wirklich Sinn macht für die Freilegung der Atemwege istn guedeltubus, der einfach nur für die Freilegung der Atemwege zuständig ist. Da braucht man auch nicht vollständig intubiern. Und ganz ehrlich, ich würd mich nicht trauen, zu intubiern, auch wenn ich schon gefühlte 1mio mal dabei war und auch wirklich weiß worauf es ankommt. Aber in Stresssituationen ist das Ganze dann nochmal ganz was anderes...
Selbiges auch mit i.v.-Zugang. Das machen wir mittlerweile auch im Krankenhaus regelmäßig, aber ich würd das nicht in so nen Rucksack packen. Denn Antibiotika sind völlig sinnlos am Anfang, weil du sowieso ne Dauertherapie brauchst und ob die jetzt 1 Tag früher oder später begonnen wird is völlig irrelevant. Bei den wirklich wichtigen Meds fängts schon bei der Dosis an: wieviel mg nimmst du denn von nem wirklich starken Schmerzmittel? Vergiss nicht, dass manche Schmerzmittel Atemdepressiv machen und du dadurch nicht unbedingt das Richtige erreichst...
Und jetzt zum Sinn: Sinn macht eindeutig irgendwas, womit man nen ordentlichen Druckverband machen kann, was jetzt aber nicht unbedingt Verbandmaterial sein kann, weil das mitm Pullover oder so genauso geht