Sorry, jetzt werd ich grantig. Ja, es gibt viele Reisende, die absolut keine Ahnung davon haben, dass sie sich überhaupt in solchen Gebieten befinden und dass Citronella nicht gegen Moskitos hilft und man vielleicht auch unter einem Netz schlafen sollte.
Aber so sind nicht alle. Und nur, weil ich den Wikipedia Link als Beispiel hergenommen hab, heißt das noch lang nicht, dass ich alle meine Aussagen drauf bezieh. Leider kann ich dir meinen Tropenarzt nicht schicken.
Ich hab auch nicht verglichen. Ich hab lediglich gesagt, dass Dengue dauernd unterschätzt wird. Es ging um Krankheiten, die von Moskitos übertragen werden - da spielen Dengue und Malaria eine Rolle und noch ganz viel mehr andere. Und keine der beiden Krankheiten ist schön. Weder die eine, noch die andere. Aber ob jetzt weltweit 10 oder 20 Personen (und das ist jetzt ein Beispiel, also bitte bitte dreh mir nicht wieder einen Strick draus und nimm es als hochfrequentiertes Medizinisches Beispiel) dran sterben, ist egal. Fakt ist, dass beides letal ausgegehen kann und man sich genau deshalb ordnungsgemäß dagegen schützen sollte. Weder übertrieben - noch zu wenig.
Es geht nicht drum, was gefährlicher ist, sondern dass man sich vor beidem schützen sollte und man Dengue nicht fälschlicherweise verharmlosen sollte, weil halt ein paar Leut weniger sterben. Die meisten Backpacker reden immer nur von Malaria und meinen, dass die Prophylaxe genug Schutz vor Malariaübertragenden Moskitos ist und Dengue wird komplett vergessen. Und das ist die Tatsache dran, die mich einfach wirklich stört.
So und das ist jetzt mein letzter Beitrag dazu, weil ich denk mal, dass es sonst eh nix mehr bringt, wenn du mich jetzt noch ned verstanden hast.