Beiträge von teuferl007

    Also es gibt eigentlich nur ein einziges Ding, was ich mir schon Ewigkeiten wünsche - alle anderen Wünsche ändern sich immer wieder...


    Ich will schon seit Ewigkeiten mal ein Reichart Messer, mein ganz persönliches... Allerdings hab ich es in meinem Kopf noch nicht 100%ig ausgefeilt... und daher muss der Wunsch noch ein bisschen warten. :(

    Hab wider erwarten vor Weihnachten noch mein Spyderco Tenascious von Cuscadi zurückbekommen... es is einfach wunderschön :love:
    und ein paar Tage zuvor is mein neues Benchmade triptilian angekommen... soooo viele schöne Dinge und das noch vor Weihnachten... hui :)


    Fotos davon gibts bei Gelegenheit im Profil :)

    Hallo!


    Seit 2jahren Akubraträger aus Australien! Echt Kanickelfell! Im Sommer immer Schatten dabei und im Winter immer schön warm und viel schutz vor Regen uns Schnee!



    is das im Sommer nicht ein bisschen heiß? Stell ich mir schön warm vor, das Fell...



    Ich für meinen Teil hab eine totale Schwäche für Strohhüte, die sind halt leider nur was für den Sommer... aber so ein Hut sieht gut aus und man bewahrt sogar bei hohen Temperaturen einen kühlen Kopf :)

    Sorry, jetzt werd ich grantig. Ja, es gibt viele Reisende, die absolut keine Ahnung davon haben, dass sie sich überhaupt in solchen Gebieten befinden und dass Citronella nicht gegen Moskitos hilft und man vielleicht auch unter einem Netz schlafen sollte.


    Aber so sind nicht alle. Und nur, weil ich den Wikipedia Link als Beispiel hergenommen hab, heißt das noch lang nicht, dass ich alle meine Aussagen drauf bezieh. Leider kann ich dir meinen Tropenarzt nicht schicken.
    Ich hab auch nicht verglichen. Ich hab lediglich gesagt, dass Dengue dauernd unterschätzt wird. Es ging um Krankheiten, die von Moskitos übertragen werden - da spielen Dengue und Malaria eine Rolle und noch ganz viel mehr andere. Und keine der beiden Krankheiten ist schön. Weder die eine, noch die andere. Aber ob jetzt weltweit 10 oder 20 Personen (und das ist jetzt ein Beispiel, also bitte bitte dreh mir nicht wieder einen Strick draus und nimm es als hochfrequentiertes Medizinisches Beispiel) dran sterben, ist egal. Fakt ist, dass beides letal ausgegehen kann und man sich genau deshalb ordnungsgemäß dagegen schützen sollte. Weder übertrieben - noch zu wenig.


    Es geht nicht drum, was gefährlicher ist, sondern dass man sich vor beidem schützen sollte und man Dengue nicht fälschlicherweise verharmlosen sollte, weil halt ein paar Leut weniger sterben. Die meisten Backpacker reden immer nur von Malaria und meinen, dass die Prophylaxe genug Schutz vor Malariaübertragenden Moskitos ist und Dengue wird komplett vergessen. Und das ist die Tatsache dran, die mich einfach wirklich stört.


    So und das ist jetzt mein letzter Beitrag dazu, weil ich denk mal, dass es sonst eh nix mehr bringt, wenn du mich jetzt noch ned verstanden hast.

    Wo hast du denn das Märchen her?? Dengue ist ne beschissene Krankheit, die sehr wohl letal verlaufen kann.


    http://de.wikipedia.org/wiki/Denguefieber -> da steht alles drin was du wissen musst ;) und nur weil ein paar Thais meinen, sie hätten es überlebt, heißt das noch lange ned, dass nicht schon genug Menschen dran gestorben sind.



    Und bei Malaria kommts drauf an, welche Form man hat - also wiederum in welchem Gebiet man sich angesteckt hat - ob Rezidivgefahr besteht oder nicht. Also weder das eine, noch das andere ist gut... Und was besser oder weniger gefährlich ist, kann man ebensowenig sagen ;)
    deshalb einfach schützen und nicht irgendwelche Märchen glauben :D

    Ahh auch ein Thailandtrekker :)
    Dengue und Malaria fängst Du dir eher im Norden, Höhe Chang Mai und im NordOsten Grenzgebiet zu Kambodscha Isaan.
    Der Süden ab Bangkok und die Inseln sind malariafrei, auch in der Regenzeit.
    D.h. nicht, daß es dort keine Mücken gibt.....teilweise sogar übelst heftigst :)


    Ja, aber dafür sind die südlichen Insel höchst gefährlich, was Dengue Fieber betrifft - und das is blöder als Malaria ;) deshalb hab ich ja Malaria und Dengue geschrieben ;)
    Nichts destotrotz, Moskitos sind nervig und sollten bekämpft werden :D

    Also ich hab jetzt einige Moskitoerfahrung von Thailand... allerdings ist es dort wegen Malaria und Dengue-Fever wirklich gefährlich, wenn die Dinger stechen...
    Es kommt halt immer drauf an, ob in den Gebieten irgendeine Erkrankung vorliegt, die von den Moskitos übertragen werden oder nicht. Wenn dies nicht der Fall ist, dann sollte man eher auf DEET Haltige Sprays verzichten (weil das wirklich hoch chemisch ist und für die Haut auch nicht unbedingt das Beste) und auf natürliche Abwehrmittel zurückgreifen - so in die Richtung Citronella. Und das Geld dann eher in Gels investieren, die NACH den Stichen aufgetragen werden. Da gibts in der Apotheke wirklich tolle Mittelchen, die die Einstichstelle quasi taub machen :D
    Moskitostiche sind ja nicht immer gefährlich, nur halt lästig und dagegen kann auch nachts ein Netz helfen und tagsüber imprignierte Kleidung, die halt auch nicht immer so billig ist. Allerdings gibts auch einen Kleidungsspray von Nobite, der dann nicht auf die Haut kommt. Wobei ich dazu leider nicht allzu viel sagen kann, da ich diesen nicht ausprobiert hab. Müsste aber eigentlich gut funktionieren.


    Also, viel Spaß mit den Moskitos :D

    Hey!


    Schau mal bei den Maxpedition Taschen, ob die was für dich haben. Ich hab für meine Spiegelreflex ein Versipack, allerdings ist diese für ein Stativ evtl zu klein. Aber von den Maxpedition gibts noch größere auch, ne Jumbo zB. Die Taschen sind auch relativ fest und man kann sie toll umhängen. Ich war damit ein Monat in Thailand unterwegs und war wirklich sehr zufrieden!
    Viel Glück bei der Suche!!

    Also ich bin irgendwie nicht so der Freund von Diskussionen über Luftröhrenschnitte, Abbinden von Gliedmaßen bzw Verabreichen von Infusionslösungen intravenös unterwegs... Ich glaub, dass es als Ersthelfer viel wichtiger ist, die Rettung zu verständigen, zu wissen was im Falle eines Herzstillstandes und einer Bewusstlosigkeit zu tun ist und auch kleinere Verletzungen zu verbinden...
    Alles andere ist Arzt bzw Rettungssache... und außerdem hat man im Ernstfall ohnehin nicht die Zeit, am Unfallort den Patienten von vorn bis hinten zu versorgen, denn auch Dinge wie Aufstellen des Pannendreiecks und Absichern der Unfallstelle gehören zur Ersten Hilfe ;)


    Ich glaub, die meisten Menschen machen sich zu viele Gedanken über diese Dinge, anstatt die wirklich elementaren - wie das Anziehen der Handschuhe, das vorher schon erwähnt wurde - gut zu beherrschen und sich damit auseinanderzusetzen...


    Ich bin diplomierte Krankenschwester und im Rettungsdienst tätig und ich hab selbst nur das 0815 Autoapotheken Set mit, wenn ich unterwegs bin - mit ein paar Handschuhen, einem Beatmungstuch und einer Rettungsdecke aufgepeppt. Aber mehr braucht man als Privatperson nicht und die Rettung kommt normalerweise ohnehin innerhalb weniger Minuten. Und sollte ein Patient wirklich so stark bluten, dass man abbinden muss, so kann man dies auch notfalls mit einem T Shirt tun ;) und die Rettungssanis sollen das dann fachgerecht machen!


    Also lieber weniger Gedanken über die richtig schlimmen Ernstfälle machen, denn dazu kommt man meistens eh nicht, viel wichtiger sind wie schon ein paar mal erwähnt, Grundkenntnisse wie Verhalten bei Brand- und Schnittwunden etc...


    Ich hoff, dass ich niemandem auf den Schlips getreten bin...