Beiträge von Red Bull

@ Micha: Ich würde sagen.... mindestens eine X5. Alles andere darunter.... taugt in meinen Augen nicht mehr für das, für was eine Axt bzw. ein Beil sein sollte.
    Die Sachen von Tops, auch das was ich verlinkt habe, sehen meiner Meinung nach auch cool aus.... Aber mal ehrlich... was will man mit sowas ausrichten?
    Wenn ich die Wahl hätte.... lieber ein vernünftige robustes Messer statt sowas.

Ich hatte die Tage meinen CS Kukhri, eine Säge, ein Shrapnel, ein Mora und eine kleine Axt, für ein Biwak dabei, geht das auch? Grundsätzlich nehm ich bei sowas mit worauf ich Bock habe - und das wird sich auch nicht ändern.
    Wann wie und wo soll man denn „große Messer“ führen und sinnvoll einsetzen wenn nicht bei sowas? Aber das ist OT.

@Micha: Das Gerber das Du hast dürfte für den Zweck doch schon ganz gut funktionieren? Ansonsten hol Dir doch zB das hier
    https://www.globetrotter.de/gr…1yqQRoEAAYASAAEgK3GvD_BwE
    Und lass Dir eine vernünftige Scheide dazu anfertigen.

Ich fand eigentlich, dass sich Multicam hier schon immer gut gemacht hat. Jaja, ich bin ein MC-Fanboy.... Aktuell kann ich das aber nur bestätigen. Gerade wenn die Landschaft wechselt von Wald mit unterschiedlichen Baumarten, zu freier Fläche ggfs. mit Sturmschäden und Wiesen-Bewuchs usw. ist das einfach nur top.

Die "Tropic"-Variante macht mich schon länger neugierig. Vielleicht probier ich's einfach mal aus.

Das hier wäre eine meiner Kombinationen:

Was das Beil angeht, hat sich bei mir das kleinste und leichteste durchgesetzt, siehe oben die kleine Wetterlings. Es ging ja um "Anlasslos", also beim wandern etc. "einfach so" oder "für den Fall das" mitgenommen. Hatte eine Zeit lang auch mal größere Sachen dabei, aber das ist mir zu viel Schlepperei für zu wenig Nutzen. Wohlgemerkt für "anlasslos".
    Kleiner dürfte es dann aber - für mich - wirklich nicht mehr sein, da geht mir die Axt- / Beilfunktion verloren und dann könnte man wirklich lieber ein größeres Messer nehmen.
    Ansonsten bin ich mit der Kombination robustes Messer (groß oder klein, egal, das ESEE 4 ist nur n Beispiel), schneidfreudiges Messer (wenns sein muss auch n Folder....), Beil ganz zufrieden. Da kann man schön variieren. Müsste ich mich aber entscheiden wäre da eher eine Klappsäge statt dem Beil. Bin ich flexibler mit. Holz spalten ist für mich Outdoor nur ganz selten der Fall. Unterkünfte usw. bauen sich für mich schneller mit ´ner Säge.
    Wenn ich dann wirklich weiß, ich bin länger vor Ort, und brauch voraussichtlich ´ne Axt, dann schleppe ich auch was größeres mit.

Von den CS Hawks bin ich als Werkzeug nicht begeistert. Die sind mir für den Einsatz als Werkzeug zu viel Waffe, zu wenig Werkzeug. Evtl. bin ich aber auch nur nicht gut genug im Umgang damit. Zum Werfen und zum rumspielen sind sie natürlich cool.

P.S.: Für das mitführen braucht man, finde ich, keinen Grund. Es reicht auch der Grund "weil ich's kann" oder "weil´s mir gefällt"... ;)

Ja, bei Multicam gibts das auch manchmal, das manche Klamotten etwas dunkler, manche sehr hell erscheinen. Soweit ich das verstehe hat das was mit dem Druckverfahren zu tun, das eben nicht jedes Kleidungsstück gleich ist.
    Das Scorpion sieht in der Realität 1:1 aus wie Multicam.

@Müller: Du bist sehr wahrscheinlich auch noch nie verhungert - trotzdem geht’s bei der Survival-Ausrüstung ja darum sich für den Fall der Fälle Gedanken zu machen. Und ein Rucksack kann sicher durchaus verloren gehen / zurückgelassen werden müssen.

Dem ist meiner Meinung nach nur noch hinzuzufügen, dass die meisten Survival-Kits sowieso ziemlich nutzlos sind. Ein Messer, ein Wasserfilter, was zum Feuermachen und von mir aus etwas Schnur und natürlich erste Hilfe Zeug - okay. Aber alles andere hat oft Yps-Heft-Charakter. Muss man sich wirklich für längere Zeit, bei kalter Witterung etc. durchschlagen kommt man um Werkzeug wie z.B. Säge und / oder Axt etc. oder Hilfsmittel zur Nahrungsbeschaffung bzw. Aufbereitung kaum umhin.
    Meiner Meinung nach sind Survival-Kits eher was für den Kopf.
    Von daher: Meine Ausrüstung ist da wo sie Sinn ergibt, am Mann verteilt oder im Rucksack. Je nach Kleidung kann man einiges schön am Mann verteilt haben, was einem auch nützlich sein kann sollte man seinen Rucksack verlieren oder so. Das macht dann irgendwie noch am meisten Sinn, finde ich.
    Aber ein richtiges "Kit" habe ich schon lange nicht mehr.
    Obwohl..... es macht schon Bock diese Dinger zusammenzustellen ;)

Hallo!

Gibt es die Möglichkeit, hier ggfs. einen Unterbereich oder eine Gruppe (wie das genau gestaltet werden müsste, weiß ich nicht) zu erstellen, in dem gezielt an z.B. Vorlagen für Briefe an Politiker, Medien usw. gearbeitet werden kann? Möglicherweise auch als geschlossenen Bereich?

Gruß,

Red Bull