Beiträge von Red Bull

    Danke schon mal für die Tipps!


    Übers Leder hab ich die Messer ganz normal abgezogen. Das hat nicht viel gebracht.


    Das Task C und das Shrapnel Full Handle habe ich genau so geschärft, auch mit den Ultra Fein Stäben und die sind ganz normal scharf geworden. Trotzdem nur mal grob schleifen?


    Hatte überlegt evtl. einfach die Messer ein paar Mal mit 30 Grad zu schleifen und dann irgendwann erst auf 40 Grad umzusteigen - hatte sowas auch mal mit einem Benchmade Griptilian. Das wurde einfach nicht scharf, hab es dann ein paar Mal auf 30 Grad geschliffen und irgendwann wurde es plötzlich Rasur-scharf....

    Hallo!


    Ich habe ein seltsames Phänomen bei zwei Extrema Ratio´s.


    Ein Shrapnel und ein Fulcrum C werden nicht richtig scharf - irgendwie.


    Beide Messer habe ich mit dem Sharpmaker auf 30 Grad geschliffen - inklusive Edding-Methode, Diamantsteinen, Ultra-Fein usw. So wie ich es eigentlich immer bei neuen, stumpfen Messern mache. Dabei wurden die Messer auch so scharf, dass sie Papier problemlos schnitten.


    Als ich sie dann auf 40 Grad umgeschliffen habe, wurden sie nicht mehr scharf. Sie schneiden zwar noch bei einzelnen Zügen durchs Papier im, aber bei 8 von 10 Schnitten irgendwie nicht und ich kann auch mit dem Finger über die Klinge gehen, ohne mich zu schneiden.


    Schon klar, dass das keine Schneidteufel sind. Was mich aber verwundert: Mein Shrapnel FH habe ich mit der selben Methode ohne Probleme so scharf bekommen, dass es durchs Papier gleitet. Deswegen glaube ich nicht, dass es rein an der Klingengeometrie liegt oder so.


    Woran kann das liegen? Was tun?


    Beste Grüße,


    Red Bull

    Hab mir dann aufgrund der Beratung die Mini-Version der Scheide geholt, und die passt in der Tat für alle genannten Messer ohne Probleme. Das Inlay musste bei meiner auch nicht angepasst werden, die Messer haben auch ohne Druckknopf einen gewissen Halt.
    Ist auf jeden Fall ne gute Ergänzung zu Kydex und Düsen.
    Danke!

    Grundsätzlich finde ich es total albern, alles was „rechte“ a u c h nutzen nur deswegen nicht mehr zu nutzen.


    Ich stehe zb total auf nordische Mythologie usw und habe auch Motive daraus tätowiert.
    In Zusammenhang mit dem Thema „nordische Mythologie“ kommt das auch öfter auf.


    Im Leben lass ich mir das nicht nehmen nur weil irgendwer anders damit Mist baut!!!!

    Hallo!


    Hab jetzt verschiedene Angaben zu bekommen.


    Passt die o.g. Scheide für Shrapnel, Fulcrum und Task-C?


    Mein Gedanke war, diese ggfs. als Universalscheide für die drei Messer zu nutzen, ohne das Kydex-Inlay anzupassen als zusätzliche Alternative zu Staubsaugerdüsen und Kydex.


    Vielen Dank für die Antworten!

    balinzwerg: Stimmt schon. Aber man findet bei fast jedem Messer irgendwo einen „fail“-Bericht im Internetz. Solange sich sowas nicht oftmals liest oder so schreckt mich sowas nicht immer ab.


    Die Stellungnahme von Begadi finde ich mehr als vorbildlich. Top.

    Das UCP kann man sich relativ leicht selber verändern. Einfach den gewünschten Farbton dazu, in der Wäsche färben und das Zeug wird ganz cool. Hatte ich auch immer mal vor, bin aber irgendwie nie dazu gekommen.

    Die gab es soweit ich weiß mit und ohne Rückensäge ab Hersteller - meins hat auch keine. Dadurch das es diverse Hersteller gab, sind auch viele, kleine Unterschied zu finden.


    Und über die "Rückensäge" ranken sich ja die unmöglichsten Gerüchte ;)

    Um noch mal auf das Original-Thema zurückzukommen.... Ich versuch ja meine Ausrüstung usw. immer so pfleglich zu behandeln wie es geht...


    Aber mal abgesehen von IR & Co. - was ist denn fürs Material / Textil besser: Es lange nicht waschen und ggfs. mit dem üblichen Schweiß, Dreck usw. der halt drin ist, wenn man Sachen "draußen" / Im Einsatz oder sonst wie anhatte oder es eben lieber öfter waschen?


    Interessiert mich echt mal, denn die Kohle die man für Jacken und Hosen usw. oft über den Tisch gehen lässt ist ja nicht gerade wenig....

    Hallo!


    Ich wusste das dieser Faden interessant wird ;)
    Danke schon mal für die ganzen Antworten!


    Kurzer Einwurf: Mir ging es per se um alles was irgendwie ins Spektrum von „taktischer Bekleidung“ geht. Also von
    mir aus von der einfachen 5.11 über Uniformen und von mir aus auch über Ghillies.
    Wäre halt mal interessant, wie ihr das so handhabt.
    Gibt viele Gerüchte dazu, viel Gerede aber mich interessiert eben wie es dann tatsächlich in der Praxis aussieht.


    Beste Grüße!

    Hallo Zusammen!


    In dem ein oder anderen Thread wurden ja bereits verschiedene Aspekte dazu angeschnitten.


    Z.B. die IR Problematik bei Tarnkleidung mit verschiedenen Waschmitteln und das Fazit war in etwa, dass man entweder auf Waschmittel verzichten sollte oder zumindest mit Waschmittel für dunkles waschen sollte.


    Ich hab angefangen meine Tarnklamotten bei denen ich auf die Tarnwirkung Wert lege einfach ohne Waschmittel bei 30 oder 40 Grad zu waschen.


    Was gibt es sonst noch zu beachten? Pflegt ihr eure Tarn- / Taktische Bekleidung anderweitig besonders? Welche Tipps und Tricks gibt es dazu?


    Danke und Gruß!


    Red Bull