Beiträge von Red Bull

Hallo!

Wie im Titel schon zu lesen, meine Frage: Wie oft schärft ihr eure Messer? Seid ihr "Schärfefreaks" und schärft nach jedem Gebrauch nach? Oder eher nach Lust und Laune? Was für eine Schärfer strebt ihr bei normalen Gebrauchsmessern an? Ab wann ist ein Messer für euch "scharf" und ab wann "stumpf"?

Würd mich einfach interessieren da mal zu erfahren wie es bei anderen läuft.

Gruß,

Red Bull

P.S. Mir reicht es, wenn das Messer ordentlich durch Papier und geschärft wird, sobald das nicht mehr funktioniert. Keine festen Rituale oder sonstigen Zeremonien. ;)

Ah okay. Auf dem, welches hier vor mir liegt, ist nicht das normale Eickhorn Logo abgebildet, sondern ein Schriftzug "Eickhorn Waffentechnik Solingen". Die einzigen Bilder auf denen das auch so abgebildet waren hatten alle die Bezeichnung "KM2K". Von daher dachte ich, es wäre irgendeine andere Version.
    Ist das Messer also einfach nur eine älteres, mit einem alten Logo, und ansonsten baugleich zur derzeitigen Version?

Hallo zusammen!

Ich habe heute ein altes und gut genutztes KM2K in die Finger bekommen und soll es jetzt schärfen.

Bisher war ich kein großer Fan der Eickhorn Messer - allerdings gefällt mir das Teil wirklich gut! Ich überlege mir also auch was von Eickhorn zuzulegen - allerdings dann ohne Serrations etc. (falls jemand was loswerden will....)

Ich musste im Netz etwas suchen, weil ich nicht auf Anhieb wusste, welches Modell dies nun ist. Ich kannte nur die von Eickhorn mit den entsprechenden Logos und Bezeichnungen.

Alles was ich zum "KM2K" finde, ist veraltet und genauere Angaben habe ich nicht gefunden.

Kann mir jemand sagen, was denn nun der Unterschied zum Kampfmesser 2000 ist? Ist das KM2K eine Art Kopie? Ich habe noch einen Link gefunden, dort wird das Messer zusammen mit dem KM2000 als gebraucht von der BW verkauft. Stimmt das? Oder wurde nur das "normale" KM 2000 in der BW ausgeliefert?

Würde mich einfach interessieren, falls da jemand genaueres zu weiß.

Danke + Gruß

Genau. Und jetzt ist halt mein Gedanke, ob es irgendeinen nennenswerten Vorteil (abgesehen von irgendwelchen Paragraphen und anderem Zeug....) hat, wenn man diese Schor / Falsche Schneide im vorderen Bereich wirklich schärft vs. sie stumpf lässt?

Wird z.B. die genannte Penetrationsfähigkeit nennenswert erhöht, wenn man sie schärft? Macht es Sinn so eine Schneide als Reserve zu haben, evtl. sogar in einem anderen Anschliff oder so?

Ohne da etwas durcheinander werfen zu wollen. Mir geht’s dabei nicht um den kompletten Klingenrücken, sondern nur um zB ein paar Zentimeter auf dem „Rücken“ der Spitze.

Wie zB beim ESEE 3 Military, ER Shrapnel, Cold Steel SRK und ähnlichen Modellen.

Also wirklich nur um den vorderen Teil, eben an der Spitze und manchmal, meinetwegen bis zur Hälfte des Klingenrückens.

Manchmal sieht man, das Leute sich diese Bereiche wirklich schärfen.

Hallo Leute!

Das mag eine totale Detailfrage sein.... Aber ihr kennt das ja, dass man sich um solche Sachen Gedanken macht.

Worin liegen eurer Meinung nach die Pros und Contras von einer Falschen Schneide die logischerweise nicht scharf geschliffen ist, gegenüber der Variante das man diesen Bereich wirklich schärfen würde?

An ziemlich vielen "Tactical", "Survival" und Outdoormessern findet man Falsche Schneiden, aber nur ganz, ganz selten findet man welche bei denen dieser Teil des Messers wirklich scharf geschliffen ist.

Eigentlich wäre es doch ganz praktisch noch einen Klingenteil auf "Reserve" zu haben, den man sonst ja wenig nutzt. Was für ein Anschliff würde sich da eignen? Macht sowas einen wesentlichen Unterschied was die Penetrationsfähigkeit eines Messers angeht? Hat jemand Erfahrungen damit gemacht wie schnell sich solche Anschliffe abnutzen?

Wie gesagt.... ziemliche Detailfrage.... aber würde mich interessieren was ihr dazu vielleicht für Meinungen habt.

Gruß,

Red Bull

rumpeltroll: Das meiste davon ist doch noch im EDC Bereich ;)

Ansonsten finde ich "große Messer" wie Kukris, Macheten usw. besonders in den wärmeren Jahreszeiten hilfreich, wenn man nicht unbedingt darauf angewiesen ist, Holz zu spalten oder dicke Äste fürs Feuer zu verarbeiten oder etwas entasten möchte usw. Außerdem sind die (oft) leichter als z.B. ein Beil und universeller einzusetzen. Im

Hat jemand hier Erfahrungen mit Pencott WIldwood? Was haltet ihr von Wildwood vs. Greenzone? Habe Wildwood vorhin erst entdeckt und mir gefällt es wesentlich besser als das Greenzone.

Hallo zusammen!

Ich mochte einige Produkte von TacGear immer sehr gern und war mit der Qualität auch stets zufrieden.

Weiß jemand ob bei denen irgendwann auch noch Neuigkeiten kommen oder wie es da aussieht? Von denen ist ja seit Jahren nichts mehr gekommen und die Webseite sieht auch nicht wahnsinnig aktuell aus.

Gruß,

Red Bull

Hallo!

Wie der Titel schon sagt, suche ich nach dem besten weg, Messerspitzen DIY-mäßig wieder gerade zu bekommen.

Mir sind ein paar Spitzen u.a. z.B. vom Mora Kansbol oder M95 Peltonen verbogen. Diese habe ich behelfsmäßig wieder zurück gebogen, allerdings sind die Spitzen immer noch nicht 100% gerade.

Was ist da der beste Weg?

Sind solche Spitzen, wenn man sie verbogen / gerade gebogen hat, eigentlich dann empfindlicher als vorher?

Danke + Gruß,

Red Bull

Heute liegt das Messer seit 6 Wochen da. Das ist mit Abstand der schlechteste Kundenservice im Bereich „Messer“, den ich bis jetzt selbst erlebt habe. Dafür das es nur ein Griff mit etwas Spiel ist....