Beiträge von Red Bull

Ich schätze mal die Spieße waren dann ein russisches MRE - ein paar Stunden könnte man damit ja auskommen ;)

----

Bei den russischen Klamotten findet sich oftmals die Bezeichnung "Sommer" für z.B. Hosen oder Anzüge etc. Hat jemand da Erfahrungen wie es mit den Materialstärken aussieht? Das meiste was nämlich als "Winter" bezeichnet wird, ist dann dementsprechend gefüttert usw.
    Sind die "Sommer"-Ausführungen dann im Prinzip einfach nur "normale" Feldhosen, Feldblusen usw.? Oder ist das explizit dünneres Material?
    - Mir ist klar, dass die Bezeichnung "Sommer" nicht standardisiert sein wird, aber mir gehts ums generelle Verständnis.

@Micha: Stimmt, hab ich übersehen. Naja, das mit dem groben scheint eben bei fast allem aus Russland so zu sein. Bei Autos sieht das ja nicht anders aus. Die gefallen mir übrigens auch sehr gut.

Shrapnel ist angekommen. Wirklich ein tolles Messer. Mich wundert warum ER bis dato - bis auf das TFDE 11 - so krass an mir vorbeigegangen ist.

Das Ding ist top. Genau wie ich es mir erträumt und ersehnt hätte hahah

Die Scheide finde ich an sich auch in Ordnung. Allerdings merkt man das mit dem abstumpfen wirklich. Hatte beim bespielen ein paar Mal sogar kleine schwarze Stückchen vom Abrieb an der Klinge.

Danke noch mal für die Beratung! War echt hilfreich!

P.S.: Mir ist eine Sache aufgefallen.... Wenn ich seitwärts auf die Klinge drücke, dann bewegt sich scheinbar der Erl ein Stück im Griff hin und her und erzeugt eine Art klacken. Ist nur leise und minimal. Ist mir aber trotzdem aufgefallen. ist das normal bei ER, kennt das noch jemand?

Hallo zusammen!

Was habt ihr an russischer Ausrüstung, Bekleidung usw. im Gebrauch?

Was habt ihr für Erfahrungen damit gemacht?

Was könnt ihr Empfehlen? Was nicht?

Was sind gute Bezugsquellen für Ausrüstung aus diesem Bereich?

Ich kann z.B. empfehlen: https://grey-shop.ru

(Gerne darf hier natürlich auch über anderen Ost-Kram gesprochen werden, also z.B. polnische, tschechische Ausrüstung usw.)

Gruß,

Red Bull

Hier würde mich mal interessieren, was ihr generell über chinesische Ausrüstung denkt. Inzwischen wird ja auch von namhaften Firmen dort produziert (evtl. neuer Thread?).

Mich schrecken bei der China-Thematik immer wieder so Geschichten ab, wie z.B. die eines Freundes dessen Firma in China produzieren lassen wollte und dann in eine Fabrik gekommen ist, wo per Hand heiße Metallteile, die eigentlich empfindlich sind und einer schonenden Behandlung bedürfen, von scheinbar ungelernten Typen, getragen, transportiert und wahllos auf Stapel geworfen wurden. Die Sachen wurden auch nicht vernünftig hergestellt, sondern wie sich dann bei der Besichtigung herausstellte, gegossen....
    Das ist wie gesagt ein reales Erlebnis eines Freundes.

Andererseits habe ich auch schon viele gute Sachen aus China günstig bekommen, auch wenn es teilweise nur Kleinkram war, wie z.B. Pouches usw.

Danke für die Infos!

Ja, absolut. Die zivilen Versionen reizen mich gar nicht.

Gilt dieser Thread eigentlich nur für russische Messer oder auch für russische "Gear" von SSO / SPOSN, SPLAV oder Bars?

Inzwischen haben die Russen ja wirklich richtig geile Ausrüstung geschaffen und diese ist oftmals auch zu verdammt guten Preisen erhältlich. Für Freunde der Tarnklamotten gibts da natürlich auch einige Sachen zu finden in coolen und teilweise ausgefallenen Camos.

Als "Nicht-Mora-Fan" war ich von dem Mora Kansbol sehr positiv überrascht und es ist jetzt seit einiger Zeit eines meiner Messer die immer dabei sind, wenn es raus geht. Bei anderen Firmen hätte man für etwas vergleichbares sicher locker das doppelte bezahlt. "Mora" ist jetzt nicht unbedingt ein neues Thema, aber trotzdem war ich positiv überrascht.

@ Micha: Sehr ausführlich und sehr treffend formuliert. Zu dem "Charme" der russischen Messer... Das könnte vielleicht daran liegen, das diese wohl - auch wenn sie hochpreisig sind etc. - nicht für die Vitrine sondern eben den Gebrauch gemacht sind. Man hat ja bei einigen westlichen Anbietern den Eindruck als könnten sie vielleicht, also wirklich nur ganz vielleicht ;) , ziemlich genau wissen wer ihre Schmuckstücke kauft und das diese eben zu X Prozent in die Vitrine wandern bzw. sowieso nie wirklich rangenommen werden.

Gibt es eigentlich zu dem kleine Strazh irgendeine Story? Also wurde das für irgendeinen besonderen Zweck konzipiert?

Ansonsten überlege ich mir das Smersh-5 zuzulegen. Das gefällt mir schon seit längerem.
    https://www.lamnia.com/de/p/39…/melita-k-smersh-5-messer

Das Scout gefällt mir auch sehr gut! Was mir allerdings nicht gefällt ist, dass es keinen Fingerguard hat. Da wäre dann ja das Defender die Variante mit. Daran gefällt mir aber die große Hohlkehle nicht so sehr, da geht mir zu viel Material verloren.

Ja, Shrapnel OG FH ist bestellt. Das Compact würde sicher auch reichen. Beim TFDE ist es so, dass mit Handschuhen bei mir der kleine Finger nur noch zur Hälfte auf dem Griff aufliegt. Stört erstmal nicht weiter und macht das Messer nicht schlechter (im Endeffekt sind die ja doch alle irgendwie in Rotation...). Wollte aber jetzt mal den größeren Griff ausprobieren.

Double Guard finde ich auch okay, aber ich mag es mit dem Daumen Druck erzeugen zu können, von daher entscheide ich mich da meist anders.

Das mit der Kydex werd ich wohl auch machen. Gibts ggfs. irgendwo einen Händler der die vorrätig hat? Ist ja durchaus ein verbreitetes Messer und für einige Messertypen gibts ja immer mal wieder alternative Scheiden zu kaufen.

Danke nochmal für eure ausführlichen Antworten!

Hallo Zusammen!

Erstmal vielen Dank für die ganzen Antworten und die ausführlichen Gedanken dazu!!!!!!

Kurz dazu: Meine Handschuhgröße ist eine 9 / US 10 / L .

"Brechstangen" habe ich schon - auch das TFDE 11 geht ja in diese Richtung. Ich suche quasi einen Allrounder für EDC, Outdoor der aber auch im bewaffneten Dienst als Backup ´ne gute Figur macht...
    Allerdings sind mir - wie Micha schon schrieb - die neueren Modelle von ER wirklich schon etwas zu... dünn ist das falsche Wort... Aber so einen Stil würde ich jedenfalls nicht bei ER suchen...

Tanto ist nicht wirklich mein Ding.

Das Shrapnel One könnte wirklich für den Zweck ein bisschen groß sein bzw. nicht nötig.

Das Col Moschin C... ja, ist auch ziemlich cool. Aber mir gefällt der schmale Rücken nicht. Einfach Geschmacksache glaub ich...

Im Endeffekt würden wahrscheinlich alle der erwähnten Messer den Job machen.... Aber ihr wisst ja wie das ist... ;)

WIe Micha ebenfalls schon schrieb, bin ich auch ein Freund von differenzierten Werkzeugen (interessanter Ausdruck, muss ins Vokabular abgespeichert werden ;) ), z.B. für den Outdoor-Bereich ein Peltonen, Mora, Utvaer oder sonstwas gepaart mit Axt und Säge. Ich mag es allerdings eine stabile Backup Option dabei zu haben, von der ich weiß, dass sie alles mitmachen würde im Falle des Falles....

Somit überlege ich fast nur noch ob Shrapnel OG oder Shrapnel OG FH....

Danke nochmal!

Gruß,

Red Bull

Hallo!

Ich besitze von ER nur das TFDE 11.

Überlege mir nun auch das Shrapnel zuzulegen. Kann mich aber nicht entscheiden für welche Version, also ob Shrapnel OG, Shrapnel OG FH oder das Shrapnel One.

Tendiere zum OG FH, wegen dem größeren Griff und der vermeintlich angenehmeren Handhabe mit Handschuhen. Das Shrapnel One ist mir dafür fast schon wieder zu groß...

Der Einsatzbereich des Messers wäre EDC, Outdoor und als Backup. Oder wäre dafür gar noch ein anderes ER Modell besser, z.B. das Fulcrum C? Oder Defender OG (wobei mir hier die Kehle nicht gefällt, da geht mir zu viel "Fleisch" an dem Messer verloren...)?

Stumpfen die ER Scheiden die Messer eigentlich wirklich so krass ab? Gibt es eine Möglichkeit (außer eine neue Kydex...) das an der gelieferten Scheide zu beheben? Oder hat sich das inzwischen geändert?

Ihr merkt, ich bin was ER angeht nicht wirklich bewandert...

Danke für eure Entscheidungshilfe!

MFG,

Red Bull

Ich will den gar nich groß waschen - M4dk3kz hat doch plötzlich von waschen gesprochen.
    Mir gehts wie gesagt nur ums imprägnieren. Nach 15 Min Regen ist das Ding schon durchweicht. Nässeschutz drunter ziehen ist ja schön und gut, aber so´n bisschen Regen sollte solche Ausrüstung doch abkönnen....

Das ist bekannt - ob es wirklich so dramatisch ist.... es gibt eine Empfehlung von der US-Army lediglich auf Weichspüler zu verzichten und diese ggfs. wieder auszuwaschen....

Fraglich ist, gilt diese Problematik denn auch für Imprägnierungen?