Was ich aus den obrigen Aussagen nicht ganz verstehe: Ist das Messer durch diese Verfahren dann beschädigt?
Beiträge von Red Bull
-
-
Wäre halt blöd für Leute die mit bestimmten Materialien umgehen…. Da wäre es zumindest gut, sowas zu wissen.
-
Kann man sowas dann auch wieder entmagnetisieren?
-
Rustick 4er oder ER Shrapnel. Dazu ein Leatherman und ein Spyderco PM für das übliche.
Das "warum" fehlte: Die ersten beiden sind stabil, problemlos auch verdeckt zu führen und man ist eigentlich für alles gewappnet. Außerdem komplett "pflege-unintensiv", da kein rostender Stahl. Das Leatherman mit Bitsatz kann Gold wert sein, wenn man Werkzeug benötigt. Das PM für alles was an "normalen" Sachen so anfällt.
-
Ok…. Also wenn der M390 dem Stahl aus dem oben verlinkten Video entspricht…. Sollte es klar gehen.
Ich vertrau euch da einfach mal 😉
-
Die Chart ist interessant. Laut dieser Chart hat M390 die selbe Stabilität wie N690. Wenn das stimmt, sollte es nichts zu meckern geben. Meine ER Messer haben bisher alles klaglos mitgemacht was ich ihnen zugemutet habe…..
Und ja, das Video kenn ich…. Das hat zum Kauf angeregt….. 😅
-
Ich hab keine Ahnung welcher M390 das dann ist.
-
Hallo!
Habt ihr Erfahrungen mit dem M390 der von Microtech verwendet wird?
Habe ein SOCOM Alpha Mini Tanto im „falschen“ Stahl geliefert bekommen (wollte Elmax, habe M390 bekommen) und bin mir nicht sicher ob ich es behalten soll.
Sollte halt ein kleines fixed für u.U. auch Missbrauch sein. Weiß nicht ob M390 dazu passt.
Könnt ihr was dazu sagen wie der Microtech M390 sich insgesamt verhält?
Danke und beste Grüße
Red Bull
-
Manchmal muss es halt eine unkonventionelle Lösung sein, wenn man in unkonventioneller Lage ist. Habe auch für mich so einige Lösungen gefunden - „ist halt so“. Kann man natürlich in Umständen wenn immer alles verfügbar ist nicht nachvollziehen. Aber so lange es funktioniert….
——
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Trage schon länger Peltor ComTac XPI und bin damit sehr zufrieden.
Habe auch andere ausprobiert, aber gerade bei längeren Tragezeiten, auch unter dem Helm (ich mag es nicht den Gehörschutz am Helm direkt zu befestigen), im Fahrzeug, wenn man sich noch unterhalten will, bei Bedienung von externen Funkgeräten, wenn man im Gelände ist und räumliches Hören wichtig ist usw. habe ich bisher kein besseres Modell in der Hand gehabt. Auch die Batterielaufzeit ist vollkommen ok. Habe meist 1-2 Sätze Batterien pro Tag verbraucht bei dauerndem Tragen.
-
Chris-le deine Winkler Sammlung ist auch der Hammer
Dankeschön!
Und da gibts noch einiges... 😜
Wo kann man denn die Sammlung mal sehen? 😉
-
Kommt das mit dem suboptimalen Material bei Magnacut, bei pulvermetallurgischen Stählen öfter vor? Und öfter im Gegensatz zu älteren Stählen?
-
Hallo zusammen!
Magnacut ist weiterhin in aller Munde und immer mehr Messer kommen in dem neuen Superstahl raus.
Ich bin jetzt ein paar Mal über gewisse Probleme mit dem Stahl gestolpert, die wohl mit der Fertigung zusammen hängen. Irgendwelche Sachen, wohl im Bereich der Wärmebehandlung, die kleinen "Löchern" im Material führen (siehe Video). Ich habe auch andere Videos gesehen, wo Magnacut dann aus irgendwelchen Gründen sehr schnell stumpf wurde. Evtl. finde ich das Video noch mal.
Hier ist ein gutes Beispiel.
Was denkt ihr darüber?
Gruß
Red Bull
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
-
Ich fasse bis hier hin zusammen, dass keiner so recht die Frage beantworten kann?
Also ist es eher einer Glaubens- bzw. Gemütsfrage wie so vieles im Bereich der Messer?
-
Wieso muss denn immer etwas Vorteile haben - darf es nicht einfach Mal gut ausschaun?
G10 habe ich über
Wie man das Material betrachtet, ist jedem selbst überlassen.
Natürlich! Aber hätte ja sein können, dass es leichter, unverwüstlich, absolut säure- und chemikalienunempfindlich ist, oder das es sonst was kann, was sich aus der hübschen Optik heraus allein noch nicht ergibt.
-
Was sollen denn die Vorteile von diesem Material sein, außer der gewünschten Nierenstein-Optik?
-
Natürlich gibt es Messer die weiterhin auf gewisses Gewicht oder eine bestimmte Klingendicke angewiesen sind. Mir geht es aber rein darum, ob dieses Prinzip funktionieren kann.
Die Frage die sich mir stellt, ob zB solche Messer wie ein ER Fulcrum C, was sicherlich unzweifelhaft stabil ist (und ich mag das Teil auch sehr), aber auch ganz schön schwer, noch Sinn machen oder ob man das auch mit deutlicher Gewichtsreduktion durch modernere Stähle in einer Version hinbekommt, die deutlich leichter und führiger ist, besser schneidet, aber eben die selbe Stabilität bezüglich "Missbrauch" aufzeigt. Oder ist das ein Ansatz der eher nur auf dem Papier funktioniert?
-
Ist das denn dann in der Praxis wirklich so, oder ist das eher ein theoretischer Ansatz?
Wenn das wirklich so anwendbar ist, würde das ja bedeuten, das "dicke Klopper" obsolet geworden wären, wenn man die selbe Stabilität erreichen kann und dabei aber ein leichteres, besser schneidendes Messer hat?
-