Beiträge von Red Bull

Hallo Zusammen!

Es gibt ja immer wieder diverse Trends in der Messerszene und ich habe das Gefühl die vor einigen Jahren, durchaus beliebten, kompakten taktischen Fixed (Klingenlänge bis 10 / 12 cm, dicke Klinge (4,5 - 6,XY mm)) werden (leider) immer seltener. Stattdessen kommen eher leichtere (Klingenstärke 3,5 - max. 5 mm) Modelle auf den Markt, bei denen aber offensichtlich bei der Vermarktung immer mehr Augenmerk auf die Stahlwahl gelegt wird.

Daher eine "messerphilosophische" Frage eines Laien:

Kann ich ein Messer , bei gleichbleibender Geometrie, in seiner "Masse" reduzieren, einen "besseren" Stahl verwenden und damit die gleiche Stabilität / Toughness erreichen wie beim ursprünglichen Modell? Also eben ein Messer aus "weniger toughen" Stahl in 5 mm = genau so stabil wie das baugleiche Messer in 4 mm aus "tougheren" Stahl?

Ich habe beide, das 6er in der CM version, allerdings beide nur mit den normalen Griffen. Daher ist ein wirklich wesentlicher Unterschied eigentlich nur in der Dicke zu finden.

Hallo Zusammen!

Hat hier jemand vielleicht ein paar Vergleichsbilder des Currahee oder kann welche machen?

Ich liebäugle gerade mit dem Teil und bin mir aber nicht sicher ob die Größe für mich passt. Leider habe ich keine Möglichkeit eines in die Hand zu bekommen. Daher würde ich gern ein paar Bilder dazu sehen, z.B. wie es sich mit einem ER Shrapnel oder so vergleichen lässt.

Das Currahee ist mit 25 cm Gesamtlänge angegeben. Auf einigen Bildern sieht es riesig aus, auf anderen wieder angenehm kompakt. Gab es über die Jahre evtl. verschiedene Längen bei den Modellen? Mich interessiert hier die Version mit der Droppoint Klinge.

Vielen Dank und beste Grüße

Red Bull

Falls es jemand interessiert, ein paar Hintergründe zum Design usw.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Hallo zusammen.

Mich würde interessieren wie ihr das handhabt: Bei Einsatzhosen mit komplizierteren Schnitten wie zB Uf Pro - gibt es da eine Möglichkeit die Hosen enger schneidern zu lassen? Also nicht nur den Bund / Hintern, sondern auch die Beinweite? Die ganzen modernen Hosen mit Knieschonern usw. dürften ja etwas komplizierter sein. Oder können Schneider sowas?

Bei mir ist einiges an Einsatzbekleidung dieser Art zusammen gekommen. Jetzt habe ich aber etwas an Gewicht verloren und bei den Preisen habe ich keine Lust, mir das ganze Zeug neu zu kaufen bzw. es wäre viel zu schade die Sachen nicht mehr zu benutzen - vor allem, weil es sich nur um 1-2 Inch Größen handelt, was aber schon dazu führt das Hosen rutschen, nicht mehr vernünftig sitzen usw.

Falls jemand von euch sowas anbietet, gerne per PN.

Vielen Dank und beste Grüße

Red Bull

Hallo zusammen!

Danke für die vielen Antworten. Bisher war leider nix dabei.

Roland: Die Böker Sachen sind nicht so mein Ding. Die Drop Forged Serie von Cold Steel ist nicht übel, aber reizt mich auch nicht so.

fjellstorm: Das Wildnissmesser sieht in der Tat nicht übel aus. Der Griff könnte aber etwas mehr Stahl behalten haben. Und da müsste eine andere Scheide her.

Roland: Die Sachen von Ka Bar kenn ich. Die erinnern mich zu sehr an mein Izula und gehen für mich auch zu sehr in diese Richtung.

Anvil1971: Das Sartre gefällt mir, geht mir aber auch zu sehr in Richtung Neck Knife - was es ja auch sein soll. Ich suche halt diese grenzwertigen Messer die zwar skelettiert sind bzw. ohne Griffschalen aber ansonsten mit einem kleinen vollwertigen Messer mithalten können.

@Micha: Klar kenn ich den 👍🏻

Tops bin ich schon durchgegangen. Das Mantis geht schon ziemlich in die Richtung - aber leider zu sehr Tanto usw. Von Raidops ist ja leider kaum noch irgendwas erhältlich.

Greider: Das ist auf ne Empfehlung von Micha hin schon im Bestand 😅 trotzdem danke

PzGrenOffz: Das Pitbull hatte ich tatsächlich schon im Auge. Ich mag aber diesen extrem schmalen Griff vor der Klinge nicht so. Ansonsten ein geiles Teil. Und ein, zwei Zentimeter Gesamtlänge mehr könnten dem Teil auch nicht schaden.

Wie ist der Flaschenöffner beim tragen? Stört der?

Hallo!

Aktuell suche ich ein Ganzstahlmesser und dachte ihr könnt mir ein bisschen behilflich sein.

Es gibt ein paar Modelle die ich gut finde, die aber alle ein kleines Manko haben und deswegen nicht in Frage kommen.

Ich hätte gern ein Ganzstahlmesser in ähnlicher Bauweise wie zB das Chris Reeve Professional Soldier (leider nicht mehr erhältlich - falls wer eins loswerden will…..) Pohl Force Charlie (hab ich….) - das alte, nicht die neuen, das Benchmade Adamas (habe ich) oder einiger alter Strider Modelle.

Also kein total kleines Neck Knife, sondern im Prinzip ein vollwertiges Messer - nur eben mit skelettiertem Griff.

Die Klingenlänge sollte so zwischen 8(nicht darunter) und 11cm (nicht darüber, sonst wird es wieder zu groß).

Die Klingendicke finde ich bei 5 - 6 mm optimal. Dünner nur im Ausnahmefall…..

Und die Ausrichtung darf ruhig „taktisch“ sein, aber mit einer mehr oder weniger robusten Spitze (kein Dolch oder zu fein ausgeschliffen, aber auch kein Tanto).

Das neuere Zeug an Ganzstahlmessern ist oft vor allem im Neck-Knife Bereich und mir daher zu klein. Das Messer soll auch nicht als Neck-Knife getragen werden. Also kein Izula, Enyo oder dergleichen.

Die Spartan Blades Modelle wie Formido oder Phrike finde ich ganz cool, lagen bei mir aber nicht gut in der Hand.

Beim Stahl fände ich zB Böhler N60, S35/45 oder sowas cool, aber im Endeffekt nicht soooo wichtig.

Vielleicht könnt ihr mir was empfehlen.

Vielen Dank!

Red Bull

Wobei ich es aus User- / Sammler- / Liebhaber- Perspektive gar nicht schlecht finde, wenn bei Firmen nichts neues kommt und man nicht in Ramsch aufgeht, sondern sein Werk einfach mal so stehen lässt und dann ggfs. mit neuem Namen weiter macht oder sowas.

Wer kennt nicht die zahllosen Bands die mit einem oder zwei Alben einen echten Knaller hingelegt haben und danach nicht mehr daran anknüpfen können und nur noch unnötige Alben auf den Markt werfen, die entweder nur noch Hardcore-Liebhaber und ein paar Sammler kaufen, mit denen sie aber ihren Ruf in der breiten Szene immer mehr kaputt machen.... So ist es im übertragenen Sinn auch vielen Firmen im Messerbereich ergangen.

Ich weiß nicht so genau, was das Problem der Nutzbarkeit von Strider soll. Mein MT-SS schlägt sich im Outdoorbereich etc. glänzend, mein SA-L trage ich auch häufig und das unterliegt keinem anderen Messer ähnlicher Ausrichtung und Bauart.

Oder geht es um "persönliche reale Nutzung"?

Ich habe von ZT nur das 0301 und das gefällt mir. Allerdings würde ich mir heutzutage sowas nicht mehr zulegen wollen, auch wenn mancher "overbuilt" Folder designmäßig durchaus noch mal reizt.

Ebenso gefallen mir die Fixed aus der damaligen Zeit von Zero Tolerance und sind auch weiterhin interessant für mich.

Was Folder angeht bin ich aus diesem "der muss super stabil sein und bla bla" komplett raus. Ein Folder muss für mich gut schneiden und das wars. Für alles andere nehm ich fixed - und insgesamt bin ich auch irgendwie kein großer Fan mehr von Foldern.

Von daher sind die neueren Sachen von ZT ziemlich uninteressant für mich. Außerdem finde ich die neueren Designs von ZT einfach nicht ansprechend, zu sehr auf edel, Hightech, Schmuckstück usw. getrimmt. Das spricht mich zum einen nicht an und passt irgendwie nicht zu dem was ich mit ZT verbinde. Wenn ich sowas haben wollen würde, würde ich bei einer anderen Firma gucken.