@ McBain: Ich meinte auch nicht, dass 5FT usw. komplett "abgelöst" werden usw. Worum es mir ging, war einfach nur, dass ein "Multiterrain"-Muster für Deutschland immer sinnvoller wird, da häufig selbst "im grünen" die Landschaften durch die aktuellen Veränderungen mehr Möglichkeiten für die Anwendungen eines solchen bieten. Und so lange man sich nicht in reinen Waldgebieten aufhält, könnte ich mir vorstellen das es in den kommenden Jahren z.B. während der Umgang in den Wäldern noch im Gange ist, während Trockenphasen usw. auch mehr Sinn macht als 5FT.
Beiträge von Red Bull
-
-
Interessante Punkte @McBain
Aktuell verändern sich ja die Wälder / Landschaften in Deutschland wegen der anhaltenden Dürre / Borkenkäfer usw. rapide. Gestern war ich endlich mal wieder länger draußen, und es war interessant zu beobachten wie sich ein Gebiet das vor zwei, drei Jahren noch aus reinem, dichten Wald bestanden hat, nun in einen Mix aus vielen verschiedenen Umgebungen verwandelt hat: Einige Bereiche sind natürlich noch reiner Wald, vornehmlich Laubwald, einige junge Schonungen mit kleinen, aber sehr dicht stehenden Bäumchen, kahle Hänge auf denen noch ein, zwei Jahre alter Verschnitt liegt, der von der Sonne ausgeblichen ist, so dass die Hänge beige, weißlich und auch sehr staubig aussehen, Bereiche in denen ganze Flächen voll von tot stehenden Fichten und Nadelbäumen stehen und auch einige Flächen auf denen sich nach einem Kahlschlag eine Art Strauch- und Buschwerk auf Knie bis maximal Brusthöhe gebildet hat, die Farbtöne schwanken dabei von beige, getrocknet bis hin zu frischem Grün.
Wenn das so weiter geht, wird, wird sicher auch für Deutschland eine Kombination aus "traditionellen" Tarnmustern wie z.B. Flecktarn für die Jahreszeiten / Gebiete in denen noch die gewohnte Waldlandschaft vorhanden ist aber eben auch "Multi-Terrain"-Mustern wie MC & Co. immer zwingender.
Soweit ich das, ich meine im K-ISOM, mal gelesen habe, spielte auch der Klimawandel bei der Einführung des Multitarn der BW eine Rolle, kann mich aber auch vertun. Phantomleaf geben ja für ihre Tarnmuster auch an, dass sie sich für schnell wechselnde Hintergründe eignen sollen, soweit ich weiß.
Gestern waren bei meiner Begleitung und mir Bekleidungs- und Ausrüstungsstücke mit diversen Mustern dabei wie MC (Rucksack, Hose), A-Tacs (Feldbluse), Flecktarn (Hose) und Pencott (Tarp). Wir haben auch mal Sachen vor verschiedenen Hintergründen positioniert. So "richtig daneben" lag eigentlich keines der Muster - klar, unter Berücksichtigung der einzelnen Vorzüge. Aber mit keinem wäre man völlig wie gesagt völlig deplatziert gewesen. Leider war keine Kamera dabei, das hätte ich gern eingestellt.
Für mich bleibt das Thema also spannend. Bin gespannt was da noch kommt....
-
Das sieht wirklich richtig top aus!!!!!
-
Hat hier evtl. jemand Lust mal ein paar aussagekräftige Bilder, auch "In-Hand-Bilder" oder Vergleichsbilder vom NK3 zu machen? Würde mich einfach mal interessieren.
-
Sieht wirklich top aus!!!!
-
Ich hab von PF das Alpha, Bravo, Charlie, Lima und das Mike. Alle dieser Messer find ich cool (gut, das Alpha war so am Beginn der Messerleidenschaft, wäre heute kein Favorit mehr - aber damals war es cool....) und bin auch zufrieden mit diesen.
Grundsätzlich finde ich die Pohl Designs nicht schlecht und ich finde es auch nicht so schlimm, wenn eine Firma zu ihren Designs steht. Das Marketing ist mir komplett egal, amerikanische Firmen machen das ähnlich, und da finden es auch alle okay / toll / was auch immer.
Für mich als Käufer sind die Sachen aber auch uninteressant weil a) kein "Wow!-Das-muss-ich-haben!-Effekt" mehr rüber kommt, da sich die Designs alle ähneln und b) die Messer einfach zu teuer geworden sind. Ich bin kein Stahl-Snob oder sowas. Von daher beeindruckt mich ein Stahlwechsel oder sowas mal so gar nicht.
Bin aber grundsätzlich gespannt ob da noch mal was neues, praktikables und erschwingliches kommt, was echt reizt. Ansonsten behalte ich die Firma ab und am im Auge, aber meine Wunschlisten sind woanders hin orientiert.
-
Sieht für mich nicht so aus - was nur insofern blöd wäre, weil ich dann irgendwann demnächst mal wieder Geld ausgeben müsste....
-
-
Also, um das vorweg zu nehmen..... Ich kann die Lage auch nicht richtig einschätzen.
Es gibt viele Leute die einerseits in das Extrem verfallen und aktuell zu Hardcore-Preppern werden, eigentlich gar nicht mehr rausgehen wollen und nur noch mit ´ner Gasmaske schlafen gehen.....
Dann gibts viele Leute, die das ganze komplett ignorieren und so tun als gäbe es gar keine Gefahr.... was sicherlich auch übertrieben ist.
Gehört man nicht zu einer Risikogruppe mit entsprechenden Vorerkrankungen oder einem gewissen Alter, denke ich, ist das Virus selbst wirklich eine überschaubare Gefahr.
Ich sehe eher in den indirekten Folgen eine Gefahr, wie eben, so habe ich es zumindest gelesen, 15-20% der infizierten eine intensivmedizinische Betreuung benötigen und ab einer gewissen Anzahl von infizierten einfach keine Kapazitäten mehr dafür da sind, alle Betroffenen zu versorgen, vor allem nicht, wenn auch noch Krankenhauspersonal usw. fehlt weil die auch infiziert sind etc. Das könnte ein echtes Problem werden.
Aktuell scheint die Strategie ja zu sein, die zahlen möglichst unten zu halten und genau dieses Szenario zu verhindern. So lange das gelingt, und das scheint es vorerst zu tun, sehe ich kein großes Problem und verhalte mich und lebe wie immer.
-
Gestern kamen ein paar tolle Arbeiten von Hatamoto bei mir an. Neue Kleider für ein Pohl Force Lima und Charlie sowie ein Benchmade Adamas. Die Griffschalen am Strider wurden schon vor einiger Zeit von einem anderen Forumskollegen gebaut, Hatamoto hat noch die Grooves angebracht.
Die Griffschalen sind wirklich toll geworden, man hat das Gefühl völlig andere / neue Messer in den Händen zu halten. Überhaupt kein Vergleich zu vorher.
Er selbst hat hier schon was dazu geschrieben:
HATAMOTO’s CUSTOM KNIVES -
Bin gespannt die Teile in den Händen zu halten!!!! Die Fotos sprechen wirklich für sich.
-
Mir gefällt es auch sehr - Danke für das Vergleichsfoto
-
Könntest Du von den beiden Modellen mal ein Vergleichsfoto machen? Das wäre top!!!!
-
-
Ich höre auch gern Hörbücher auf langen Autofahrten etc.
"Ascheregen" fand ich nicht schlecht - davon das die Beschreibung von Kampfszenen etc. halt absolut umauthentisch ist mal abgesehen....
https://www.youtube.com/watch?v=w9Q66mZvzBsUnd ich finde Stephen King Hörbücher, vorzugsweise von David Nathan gelesen, gehen immer.... z.B. Finderlohn (aus der Bill Hodges Reihe - geht um Privatdetektive & Cops, also irgendwie auch "taktisch" )
https://www.youtube.com/watch?v=-Ie3jPtyPl0 -
Call of Duty Mobile käme dann noch infrage
-
Das einzige was mir einfällt was ich habe, dass irgendwie in die entfernt „taktische Richtung„ geht ist
NINA, eine Katastrophenschutz-App. -
Toller Thread, tolle Bilder und spannende Hintergrundstorys. Besser geht’s kaum.
-
Weißt Du wie alt das Muster ist? Sieht nach einem sehr rustikalen Digi-Camo aus.
Auch wenn ich kein Fan von "Digi-Camo" bin, gefällt mir das sehr gut.
-
Mein Contact kam heute an.
Ich find das Messer super. Die Klinge gefällt mir, schöner Balanceakt zwischen Design und Praxisorientierung. Hätte das Teil nicht so "wuchtig" erwartet. Das Defender erschien mir immer etwas leichter, schnittiger. Das Contact ist schon ein richtiger Knüppel. Der Griff gefällt mir gut und liegt gut in der Hand. Das "alte" Material gefällt mir im Vergleich aber etwas besser. Der schräge Verlauf der Kante an der Vertiefung für Zeige- und Ringfinger macht bei mir ehrlich gesagt keinen großen Unterschied in der Handlage zu den alten Griffen aus. Stört aber auch nicht, sieht cool aus, von daher....
Das Jimping am Rücken ist wirklich ziemlich tief und dürfte auch noch mit Handschuhen spürbar sein. Der dickere Teil des Klingenrücken bietet aber darüber hinaus auch noch genügend Platz für eine Daumenauflage.Die Scheide.... Gefällt mir eigentlich sogar ganz gut. Ist leicht und praktisch. Die Sicherung scheint zu funktionieren. Einzig der Beingurt ist mal wieder.... Wade oder Oberarm? Wo soll man den jetzt verwenden? Gibt es in Italien keine Kniebeugen? Und blöd, dass sich das Ding nicht ohne Leiterschnalle etc. ohne den Beingurt verwenden lässt....
Bin mal gespannt wie es sich schlägt.