Beiträge von Red Bull

Ich bin inzwischen ein ziemlicher "Smock-Fan" geworden und nutze die Dinger in verschiedenen Bereichen.

Aktuell habe ich 2 x Leo Köhler und 1 x TacGear an Smocks. Vorher hatte ich noch einen von Claw Gear, einen Arktis Smock, einen TacGear Smock (wieder abgegeben, weil irgendwann zu klein) einen No-Name Smock und probeweise einen Sabre-Smock. Ich mag Smocks und ich benutze die ziemlich häufig.

Der Hauptunterschied von Köhler und TacGear bei den Smocks ist meiner Meinung nach, dass der Leo Köhler eine nicht abtrennbare Kapuze hat, etwas länger aber etwas enger (an den Armen) geschnitten ist und das der Leo Köhler Knöpfe an der Rückentasche hat, wo der TacGear einen mit Klett abgedeckten Reissverschluss hat.
    Außerdem hat der TacGear wie schon erwähnt ein paar mehr Klettflächen und z.B. Abdeckflächen für die Klettflächen an den Ärmeln. Die Armtaschen des TacGear haben auch Reißverschlüsse wo der LK Knöpfe hat.

Zur Qualität..... Ganz ehrlich.... Zwischen TacGear und LK ist meiner Meinung nach kein wirklicher Unterschied festzustellen. Einige "Features" mögen sich unterscheiden, aber qualitativ habe ich bisher keine Unterschiede bemerkt. Der Stoff ist absolut haltbar, die Verarbeitung ist solide und die Haltbarkeit super. Auch bei anderen Kleidungsstücken habe ich bisher keine festgestellt. Meiner Meinung nach einfach eine Frage des persönlichen Geschmacks.

Bei LK nehme ich eine Größe größer als bei TacGear, TacGear scheint etwas größer auszufallen, LK wie gesagt etwas "länger". Kälteschutz usw. ist bei beiden kein Problem.

Das Warrior ist Freitag bei mir angekommen, und ich bin begeistert. Für mich reicht die Variante locker(!) aus und der Preis ist super. Ein größeres Glas wäre allerdings wirklich nichts mehr zum "einfach so" im Rucksack mitnehmen.

Habe am Wochenende mit dem Glas ein bisschen beobachten können, funktioniert super. In der Dämmerung lässt die Leistung natürlich stark nach, allerdings im Gegensatz zu billig-Gläsern immer noch ein himmelweiter Unterschied.

Genau das richtige Glas für mich!

Also vielen Dank für die Beratung! Wieder mal top!

Wer das Ding als "Auszeichnung" oder "Orden" im eigentlichen Sinn sieht, hat natürlich ´ne Macke.

Wenn das allerdings dazu dienen soll, einen gewissen Stolz und damit auch etwas mehr Ansehen für Soldaten in die Bevölkerung zu tragen, finde ich es gut.

Hallo Tanguyxx!

Meine erste Frage, wenn ich mir den Rucksack, deren Inhalte und die Diskussion hier so anschaue:

Wie oft warst Du schon mit schwerem Gewicht wandern? Wie oft hast Du schon (bei schlechtem Wetter) draußen gepennt? Wie oft hast Du Deine Ausrüstung, zum Beispiel zum Feuer machen, (bei Regenwetter) genutzt?

Irgendwie sehe ich in dem Rucksack kein richtiges Konzept, das wirkt alles zusammengewürfelt nach dem Motto "nice to have", vielleicht hierfür, vielleicht dafür.

Du sprichst Konflikte an (Gehörschutz), möchtest in Notlagen aber nicht auf Berge bzw. Hügel hochlaufen. Oftmals ist sowas (das übliche Terrain verlassen) aber gerade in Notlagen erforderlich und grade bei Konflikten. Von daher würde ich z.B. auch zu anderen Schuhen tendieren. Außerdem helfen hohe Schuhe auch die Knöchel zu stabilisieren und mit hohem Gewicht steigt bei längeren Märschen durch die Ermüdung die Verletzungsgefahr. Wie lange möchtest Du mit dem Rucksack unterwegs sein? Mehrere Tage? Wie viele Kilometer pro Tag? Also, vernünftige Wanderschuhe sind das A und O.
    Hast Du den Rucksack mal gewogen? Wie lange war Deine längste Wanderung mit dem Rucksack?

Dann zu dem oftmals "doppelt gemoppelten". Ja, Redundanz ist wichtig. Aber wichtiger sind Fähigkeiten. Ein Feuerzeug und ein Feuerstahl (pro Person) reichen locker aus. Brennmaterial, Zunder usw. kannst Du auch unterwegs sammeln, wenn nötig. Und auch wenn es nicht so romantisch Bushcraft-Youtube mäßig ist.... Plastik ist ein super Zunder bzw. Brennmaterial um Feuer in Gang zu bekommen (in Notlagen, wenns sein muss) und Müll findet man leider überall. Den klein geschnipselten Schlauch kannste rausschmeißen. Oder nimm Dir ein paar Ranger-Bands daraus am Feuerzeug befestigt mit. Die kannste wenigstens noch variabel nutzen. Einen Bow-Drill bei -10 Grad wirste sicher nicht machen müssen, wenn Du keinen Plastik-Müll mit Dir herumträgst. Davon ab.... bei -10 Grad habe ich lieber einen Schlafsack als einen Bow-Drill zu machen.

Ebenso, nur als Beispiel, bei den Messern. Aber was willst Du in so einer Situation mit einem SV-Messer? Nimm Dir ein vernünftig schneidendes Messer und ein Allround-Messer mit.... Ein ESEE 4 (nur als Beispiel.....) schneidet ausreichend, geht nicht kaputt und für die SV.... wird sich schon keiner beschweren den Du damit.... naja.

Signalfackel.... nice to have. Aber wofür? Ein Feuer oder im Zweifelsfall ein paar nasse Fichtenzweige, ein Autoreifen tun es doch auch. Klar, wenn das und wenn das dann brauch ich das und dann und wenn.... klar. Aber im Endeffekt willst Du in so ´ner Situation, müde, gestresst, ausgepowert und evtl. verletzt weiter vorwärtskommen. Ich bin kein Ultra-Light-Typ, aber am Ende wirst du froh sein, wenn Du nicht so viel Kram mitschleppst.

Öl? Für was brauchst Du Öl?

Dann die Klamotten. Das sieht mir viel zu viel aus, unter der Voraussetzung das ganze durch die Gegend tragen zu müssen.

Und ja, einen vernünftigen Schlafsack rein. Poncholiner sind nett und im Sommer reichen die aus. Aber bei nässe, kalte usw.... Vor allem muss man bei sowas bedenken, dass sich das Kälteempfinden im erschöpften Zustand / verletztem und / oder mit wenig Kalorien intus und auch bei Stress ändert. Und.... wenn das echt ein Fluchtrucksack ist..... in so einer Situation ist jedes bisschen Erholung das man bekommen kann Gold wert. Daran sollte man nicht sparen, denke ich.

Wie siehts aus mit Pinzetten für die Kleinigkeiten wie Splitter, Zecken und so Zeug? Oder mit Wundcreme, falls sich einer einen Wolf läuft (und ab ´ner gewissen Distanz passiert das eben einfach)?

Deine Frau soll auch mit.... Wie siehts denn aus mit Kommunikation? Walkie-Talkies oder so? Wenn man sich mal trennen muss, auch bei kurzen Distanzen, durchaus hilfreich. Kosten wenig, man braucht kein Lizenz und geben ein gewisses Plus.

In so ´ner Situation will man leicht und flexibel unterwegs sein, schnell vorankommen und möglichst wenig dabei haben. Lieber mal irgendwas nicht haben, und dann halt improvisieren müssen, als wie ein Packesel kaum mehr einen Berg oder Hügel hochkommen und viel Zeug dabei haben das man gebrauchen könnte wenn wenn wenn wenn....

Ich würde das "Konzept" überdenken, in dem man ein paar Praxistage draußen macht, guckt was man wirklich benötigt, aussortiert und dann den Rucksack neu packt.

Überlege mir eines der Steiner Warrior zu holen und schwanke zwischen 7 x 50 oder 8 x 30....

Wie stark unterscheidet sich wohl die Dämmerungsleistung der beiden?

Kann evtl. mal jemand In-Hand Fotos oder so posten, wegen der Größe. Die Maße sind klar, aber sowas fällt dann doch oft anders aus, als man es aufgrund der Maße einschätzt.? Das würde mich echt interessieren.

----

P.S. Die Entscheidung ist für das kleinere gefallen. Ausschlaggebend war vor allem das Gewicht. Auf YouTube gibt es Videos zu den Gläsern und die Leistung des kleinen reicht für mich absolut aus, denke ich.

Das mit dem "nie zufrieden" kenne ich auch.

Zu den Behältnissen.... Es kommt drauf an. Sachen, die unempfindlich gegen Nässe sind, wie z.B. einen Feuerstahl, habe ich so in der Kleidung untergebracht. Für "Survival-Ausrüstung" finde ich es auch nicht schlecht, auch hier z.B. der Feuerstahl, diese mit Paracord oder anderer Schnur in der Tasche zu befestigen, wobei man die Schnur so lang lässt, dass man die Gegenstände benutzen kann, ohne sie abzumachen.

Alles was irgendwie empfindlich gegen Nässe ist, habe ich meistens in irgendwelchen Pouches und zusätzlich gegen Nässe mit Zip-Beuteln oder kleinen Packsäcken gesichert. Das kann nervig sein, weil man dann auch wieder mehr auszupacken hat usw. Ist aber sicherer. Gerade wenn man eben viel bei schlechtem Wetter unterwegs ist oder die Sachen sonst wie richtig nass werden können.

Allerdings ist bei mir auch nur noch ein einziges, richtiges Survival-Kit übrig geblieben und das ist in nem Pouch. Ansonsten bin ich wie gesagt ein Freund davon die Sachen "am Mann" zu verteilen.

Ich frag mich auch, wo das Problem ist, wenn jemand ein günstiges Mora nutzt und entweder keine teuren Messer haben will, oder aber damit zurecht kommt oder sogar seine teuren Messer schnen will.... ich dachte diese Art von naserümpfen wäre eher so ne Golf-Club-und- weiße-Hosen-Träger Sache.....

Ich find das Condor ganz ok. Aber die Oberlehrerhafte Art wie es vorgestellt wird ist nicht mein Ding.

Vielen Dank für die ganzen Antworten und Tipps an alle! Hier werden sie geholfen! Hammer.

Was für eine Vergrößerung brauche ich denn wohl?
    Letztes Wochenende habe ich mit nem alten Fernglas versucht auf einen gegenüberliegenden Hügel zu sehen, und dort zu gucken ob dort eins oder mehrere Fahrzeuge und wie viele Personen dort stehen. Das dürfte so ca. 1,5 - 2 Kilometer weit weg gewesen sein. Die Autos standen direkt nebeneinander (von mir aus hintereinander) und so waren die Ränder so unscharf, das nicht zu erkennen war, ob das nun ein Auto ist, oder ob direkt dahinter noch eins steht.
    Das hat mich dann dazu bewegen, dass ich wohl ein neues Glas brauche.

Hallo zusammen!

Meine Ferngläser sind entweder uralt und schwer, oder sie bringen keine Leistung.

Ich suche daher ein neues Fernglas. Mir ist klar, dass man mehrere tausend Euro für sowas ausgeben kann, das ist aber in meinem Falle nicht nötig.

Ich suche irgendwas, das man bei Touren im Rucksack dabei haben kann und mit dem ausreichend gut beobachten kann. Ich habe keine festgelegte Distanz oder sowas auf die ich mich einstellen kann, noch irgendwelche Mindestanforderungen usw. Ich brauche kein Hochleistungsgerät oder so, kenne mich auch nicht aus.

Der Preis mag für Fernglas-Freaks mehr als lächerlich sein, aber ich suche irgendwas im Bereich von 100-200 Euro.

Kann mir da jemand was empfehlen?

Danke + Gruß,

Red Bull