Hallo hanomag,
ich stand vor gar nicht so langer Zeit vor einer ähnlichen Situation... da ich oft (sehr) früh Morgens oder (recht spät) Abends mit einem meiner Mountainbikes im Gelände unterwegs bin, war mir aber zusätzlich auch noch wichtig, die Lampe schnell und unkompliziert von einem Bike auf das andere umbauen zu können.
Ich weiss nicht welcher Teufel mich dann geritten hat, aber in einem Zustand geistiger Umnachtung hatte ich mir dann eine Magicshine MJ-816 bestellt.....und ganz schnell wieder zurückgeschickt
Nach kurzer Überlegung bin ich dann - trotz des zugegebenermaßen hohen Preises - bei einer Lupine Pico am Helm gelandet und somit Fahrradunabhängig. Dazu noch aus Redundanzgründen und zum besseren "gesehen werden" ein paar Flea Lights direkt am Bike.
Aus eigener Erfahrung kann ich daher M4dk3kz nur beipflichten - bevor Du über provisorische oder "Sparlösungen" nachdenkst und nachher doch nicht zufrieden bist, spare lieber noch ein bißchen und schaff' Dir direkt was verbünftiges an. Du wirst es bestimmt nicht bereuen !!
Wobei ich allerdings sagen muss, dass sowohl die Fenix als auch die Niteeye auf mich einen durchaus guten Eindruck macht (, ich mich aber wahrscheinlich aufgrund des Akkupacks für die Fenix entscheiden würde)....
ich glaube ich an Deiner Stelle würde mir einfach mal beide zur Ansicht bestellen und ausprobieren (und vielleicht sogar auch mal eine Lupine )
Gruß,
André
P.S.: Da das System so schön Modular ist habe ich mir sogar inzwischen einen zweiten Lampenkopf mit Kopfband zum Geocachen geholt