Beiträge von Phil_w

    Ich habe zwei gute Nachrichten für dich: zum einen habe ich sogar noch eine Altoids Blechdose in meinem EDC als Mini-Erste-Hilfe-Kasten und zum zweiten, das Toucan passt darin locker rein ;)
    Und bezüglich der Scho-Ka-Kola-Dosen im Hintergrund... nunja, ich wollte eben testen ob das Toucan da reinpasst - Testreihe und so :thumbup:


    Absolut richtig, das Toucan ist auch als Last-Option-Knife anzusehen und wird von mir auch als solches in der Beschreibung ergänzt!

    Meine lieben Forumiten!


    Begonnen hat alles in einer klirr-kalten Nacht wo ich die Internet-Präsenz von Böker wiedermal durchforstete und als ich, um im Böker-Jargon zu bleiben, in der Kategorie der Fahrtenmesser (neudeutsch fixed) und zwar die Taktischen Einsatzmesser angelangt war, sah ich das Böker Plus Toucan :S


    Für all jene von euch, die nichts mit dem Namen anzufangen wissen: Tukane sind jene amerikanischen Spechtvögel, deren auffäligstes Merkmal deren großen Schnabel ist.
    Das Toucan von Böker ist nicht minder exotisch wie seine Namenvetter und auffällig ist es auch, besonders durch seine kleine Größe :thumbup:


    Jared Price hat hier also in dieses kleine Messerchen alle Kraft und Mühe fokussiert, ohne dabei auf Ergonomie zu verzichten, und hat es tatsächlich geschafft einen Nagelzieher, Kleinst-Stemmeisen, Schlitzschraubendreher sowie Flaschenöffner und Messer auf kleinstem Raum zu verpacken. Die Kydex-Scheide macht einen wunderbaren Eindruck und das Messer hat einen perfekten "Sitz" darin.



    Nun zu den Fakten:
    Gesamtlänge: 7,7cm
    Klingenlänge: 2,6cm
    Gewicht: 38g
    Klingenstärke: 5mm
    8)
    Klingenmaterial: 440C
    Scheide: Kydex


    Preislich ab EUR 26,- erhältlich.



    Hier wird der Größenunterschied klar ersichtlich:
    zu oberst das TFDE P, gefolgt vom Böker Plus Pry Mini und dem Böker Plus Toucan.




    Mir ist wohl klar, dass der Einsatzzweck dieses Messerchens bei einigen
    von uns wohl eine taktisch-philosophische Grundsatzdiskussion auslösen
    könnte und vielleicht sogar auch wird - muss aber auch fairerweise
    dazusagen, dass ich ein Faible für kleine & dicke fixed Messer habe :thumbup:


    Mögliche Einsatzzwecke könnte ich mir gut vorstellen:
    -) Als Portemonnaie-Backup-Knife,
    -) als Neckknife,
    -) als Federpenal-Messer,
    -) als Last-Option-Knife,
    -) als kleines Pry-Tool mitsamt Flaschen-Öffner und messerscharfer Kleinstklinge, im Kydex verpackt ganz fest in das Molle-System seiner Tasche/Weste gepresst (es scheint fast als wäre das der Hauptverwendungszweck - so gut passt es hier hinein :D ),
    -) als Vitrinen-Stückchen neben einem seiner größeren Brüder/Schwestern,
    -) usw. usf.


    Mein Resümee: Kleines Messer, mit kleiner Klinge, kleinem Gewicht, kleinem Preis dafür aber großem Einsatz-Spektrum :love:

    Habe von Stickboy ein unheimlich feines Messerchen erhalten :thumbup:


    Hier ist das edle Schmuckstück :drool:


    Abends, wenn ich bei meiner Kamera bin, kann ich euch dann das Messer in seiner ganzen Pracht zeigen.
    Vielen lieben Dank für dieses tolle und vor allem handgemachte Geschenk :thumbup:


    Allerbeste Grüße von W'en nach K'he :P

    Ist zwar schade aber ich nehme meinen natürlich trotzdem und die Rücküberweisung kannst du dir bei mir auch sparen, ist echt die Mühe nicht wert.


    Vielen Dank für die Aktion, es ist schließlich nicht jeder bereits, so viele Nerven zu investieren. :wacko:


    Ach ja, der schwarze sieht echt genial aus, hätte ich so nicht gedacht.


    +1


    Bei mir das selbe:
    Ich nehme dir die Dinger ab, den Restbetrag darfst du in paar Feierabendbier investieren :)

    Hallo Leute,
    was haltet ihr davon:
    http://www.billige-jacken.com/…ann-expedition-c-173.html
    Da kann doch was nicht stimmen oder?


    Bin eben auch auf der Suche nach einer sehr warmen Winterjacke und durchforste gerade diesen Thread und das Inet....



    Abgesehen davon, dass die Jacken um ein Vielfaches günstiger angeboten werden als sonst wo, ein angeblicher Bestand von jeweils 1000 Jacken herrscht stimmt es schon auch seltsam, wieso die Seite nur halb erstellt wurde, ich habe keinen Namen, Adresse oder auch nur irgendwelche Informationen finden können über den Verkäufer. Ich würde die Finger davon lassen.

    :cool: die ersten sind schon angekommen :P


    So ist es... auch in Wien sind heute die ersten Viking Dragon Patches eingetroffen.



    Zwar nicht heute bekommen aber kürzlich und daher will es auch hier angemerkt sein, einen Shag Master Hoodie von Tad Gear (Danke Bolt :thumbup: ) und einen HAZARD 4 Tonto Concealed Carry Mini-Messenger.


    Alles klasse Dinger :thumbup:

    Gerade beim Motorradfahren bzw. beim Schifahren hat sich die Otterbox total bewährt. Da kommt so schnell einfach nichts ran...


    Wenn du aber mal etwas gemütlich am Gürtel tragen willst an einem lauen Sommerabend, dann kommen ganz klar die Vorzüge der FR-1 zur Geltung.


    Gut Rauch :P

    Servus!


    Also hier mal die Maxpedition FR-1
    Da ist Platz für 3-4 Pfeifen und viel Zubehör. Ich hatte Sie zwar nur kurze Zeit in Verwendung als Pfeifentasche aber ich habe immer zwei Tabake und das nötigste an Putzzeug dabei gehabt. Dann eben noch einen kleinen Ortlieb Packsack für Hardcore-Einsätze (das trotzt wind und wetter) und schon kann dem Rauchvergnügen auch bei Schlechtwetter nichts mehr im Wege stehen.


    Pro & Contra FR-1
    + Durch die Schlaufen kannst du sehr gut bzw. viel Material aufnehmen.
    + Molle-Kompatibel 8)
    + Liegt angenehmer in der Hand als die Otterbox


    - nicht so guter Schutz wie Otterbox
    - nicht so wind- und wetterfest



    Das ist die Otterbox 3000
    Hier hast du Platz für 3 Pfeifen, ebenso für zwei Tabakladungen und ebenso Kleinstkrempel :)
    Das Ding ist zwar top wasser- und wetterbeständig und es hat sich vorallem bei meinen Motorradtouren top bewährt aber irgendwie bleibt die Otterbox meine "Elektro-Box", wo nur wirklich heikle Elektrogeräte reinkommen.


    Pro & Contra Otterbox 3000
    + Damit könntest du sogar tauchen gehen
    + Selbst Stürze verzeiht dir die Box samt Pfeifen


    - Haptik ist nicht so mein Ding für Pfeifen :S



    Als Größenvergleich nochmal alle Taschen.
    Aufgeklappt ist meine Martin Weiss-Tasche für 3-4 Pfeifen für den gemütlichen und untaktischen Einsatzgebrauch, also vor allem im Urlaub, bei einer gemütlichen Runde etc. Links darunter befindet sich ebenso ein Martin Weiss-Täschchen für 1-2 (kleinere) Pfeifen und eignet sich ideal für den Einsatz in der Jackentasche, bei einem Spaziergang oder eben sogar beim Fortgehen. Hier befindet sich auch ein integrierter Kautschuk-Tabakbeutel der, so finde ich, total praktisch ist.
    Rechts davon die Otterbox im geschlossenen Zustand und ganz unten ist der FR-1.



    Summa summarum könnte ich dir garnicht genau sagen, kauf dir dies oder jenes - ich hab sie alle schätzen gelernt und ich werde sie sicherlich noch alle weiterhin für den Pfeifen-Transport weiterhin verwenden. Du musst dir wirklich im klaren sein wofür du das Täschchen benötigst und im welchen Umkreis du dich damit bewegen willst. Bist du eher der Nachttaucher dann klar die Otterbox, bist du jedoch Molle-Fan dann rate ich dir zur FR-1.


    Hoffe dir ein wenig geholfen zu haben :thumbup:

    Servus!


    Es kommt ganz auf deinen Einsatzzweck an... willst du wirklich deine Pfeife immer am Mann haben, auch beim duschen etc. dann ist ganz klar eine Otterbox dein Ding :thumbup:


    Soll es aber nur taktisch aussehen und auch bisschen praktisch sein, dann empfehle ich dir von Maxpedition FR-1. Dort habe ich genung Platz um 2 mittelgroße Pfeifen mitsamt Streichhölzern, Ersatz-Filter, Tabakbeutel, Besteck (jeweils ein großer und kleiner Tscheche) zu verstauen und habe trotzdem noch genung Platz für andere Kleinigkeiten. Wenn du dann noch einen mini-Kompressionssack von Ortlieb (o.ä.) organisierst kann es noch so sehr regnen ;)


    Ich habe Otterbox als auch FR1 bereits mit Pfeifen bestückt - sollte es dich brennend interessieren wie das aussieht gib einfach Bescheid und Bilder folgen ;)