Beiträge von Phil_w

    hast du schon mal über einen m 65 extrem cold weather parka nachgedacht? riesen kapuze hällt meiner meinung nach gut warm und ist relativ günstig zu haben.


    Alternativ dazu einen Fishtail Parka bzw. M51 Parka. Die gehen schön lange runter (bis ans Knie), haben ein feines rausknöpfbares Futter, mollig wärme Kapuze und du kannst ohneweiters noch 1-2 Jacken sowie 1-2 Westen darunter anziehen (Zwiebelprinzip :) )


    Vorsicht jedoch bei den Größen, unbedingt 1 bis (eher 2) Größen kleiner nehmen, da die Jacken damals über die komplette Ausrüstung getragen wurden. Ich hätte noch ein paar in Medium (also eher L-XL), mit Innenfutter und Kapuze in tadellosem Neuzustand in unmittelbarer Nähe erspäht :thumbup:

    Sicherheits-Version #1


    Sicherheits-Version #2


    Nachdem ich die Aktion voll Klasse finde und hoffe, dass das ganze hier nicht einschläft poste ich doch glatt noch eines... na gut, zwei :P


    Diesmal war mir das Thema "Sicherheit" ein Bedürfnis 8)
    Eine Vielzahl der Zivilbevölkerung denkt ja bei dem Wort Sicherheit oft an Airbags, geschützten Geschlechtsverkehr, Geldbörse immer schön verstaut haben etc. - da sorgen und kümmern wir uns alle vorzüglich, doch wie wichtig sind wir uns denn selbst? Unsichtbares wollen wir an uns nicht heranlassen (sinnbildlich dafür: Schall -> Ohrstöpsel, Bakterien -> Pflaster, Geschlechtskrankheiten -> Kondom) doch sichtbares Unheillassen wir zu? Jeder der mal einen Koppo in der Hand hatte legt ihn ungerne wieder weg, sieht in ihm mehr noch als den treuen Weggefährten sondern auch den "Kerl fürs Grobe" (wie ich ihn gerne nenne ;) ) sei es nun zum Selbstschutz oder, und so verwende ich ihn nahezu täglich, zur Reflexmassage :tellem:


    Hoffentlich kommt die Sache jetzt ins Rollen!
    Es wäre nicht nur unseren MFS ein wenig gemein gegenüber, sondern auch dem Initiator von diesem Projekt! :buds:
    Außerordentlich vielen lieben Dank an dieser Stelle an Rainer und sein(e) Werk(e) :thumbup:




    Hier mein kleiner Beitrag zum tollen MFS! Das Model ist aus der "MFS zu Gunsten des Forums"-Aktion und hat noch den älteren WAVES-Schriftzug.


    Was ich herum überlegt habe ein Sprichwort, Zitat oder ähnliches reinzupacken aber letzen Endes habe ich mich entscheiden müssen, zig Zitate reinstopfen die zwar alle irgendwie "richtig" sind oder einfach die fast schon weiblich anmutende Eleganz ablichten und es dabei zu belassen.


    - - - Weiß eigentlich jemand wie schwer es ist einen zylindrischen Edelstahl-Körper richtig abzulichten? :P - - -


    Was waren meine Gedanken bei diesem Projekt?
    Nun, ich wollte ebenso das puristische an dem MFS hochheben. Die wunderbaren Formen darstellen und habe (mehr oder minder auch versucht) im Hintergrund eine leichte Wellenform hineinzubekommen :)


    Habe auch versucht Makro-Aufnahmen davon zu machen aber das hätte wohl wenig Erfolg gebracht - man muss dieses Wunderding eben als ganzes sehen :S


    Wieso gerade bunt?
    Wieso nicht? :) Spaß bei Seite, es ist eben so vielseitig wie es Farben gibt und das wollte ich mit Regenbogen-Farbübergang eben darstellen.


    Ich hoffe es finden sich noch mehr, die sich uns anschließen und tolle Projekte hochladen :thumbup:

    Bei mir ist auch alles Wasserdicht bzw. "resistent" ausgelegt. Einzige Ausnahme bilden die Funkgeräte (nicht sicher gegen Untertauchen), das Risiko ist mir aber bewusst und der "Verlust" durch Ausfälle einkalkuliert.


    Man hat im Allgemeinen den Eindruck bei dir, dass du nicht viel dem Zufall überlässt und summa summarum nicht viel schief gehen kann :thumbup:
    Jedenfalls vielen lieben Dank, da kann ich mir noch einiges abschauen!

    Nachdem ich eine Vorliebe für das richtige Tragegestell an meinem Rücken habe und über die Jahre viel Erfahrung sammeln konnte bin ich im Zuge meiner Recherche-Arbeit (auf TF natürlich :D ) auch über dieses herrliche Prachtexemplar seiner Gattung gestoßen. Genauere Informationen wie Farbe und Preis sowie mehr Bilder könnt ihr direkt der Webpräsenz von TAD Gear entnehmen.


    Es handelt sich dabei um einen, der Familie TAD Gear angehörigen, FAST Pack EDC, nunmehr bereits in der 5. Generation unter uns verweilend und obwohl man sie selten zu Auge bekommt, sowie man sie mal in freier Wildbahn gesehen hat - man vergisst sie nicht so schnell wieder 8)


    Hier sieht man das etwas kamerascheue FAST Pack bei der Bestandsaufnahme seiner Umgebung. Ganz klar ist, das schwarz des Rucksackes eignet sich nicht nur ideal für zivile sowie Nachteinsätze, selbst auf Familienausflügen, kleineren Motorradtouren und immer mehr als EDC macht sich diese Seltenheit seinem Besitzer immer beliebter. So, genung geschwärmt... hier mal das erste Bildchen ->




    Zu sehen sind auf diesem Bild:
    FAST Pack EDC v5 ind schwarz (kaum zu übersehen)
    OP1 Pouch in multicam (direkt auf der Frontseite)
    BC4 Puch in schwarz an der rechten Außenseite montiert um dort "Kleinstkram" wie zum Beispiel med. Handschuhe, Batterien oder ähnliches aufzunehmen
    Mean T-Skull Round Patch in schwarz (als Draufgabe von Operator - eine sehr freundlicher finnischer Vertreter von TAD Gear)


    Nun zum wesentlichen:
    Der Rucksack hält jedenfalls mehr als er verspricht!
    Nachdem ich wirklich nicht zimperlich war, im Regen als auch bei Sonne zwischen Ästen herummarschiert bin aber genauso an Hauswänden das ein oder andere Mal unzärtlich in Kontakt getreten bin - das FAST Pack nimmt es gelassen. Gelassener als ich, denn ich hatte da schon so meine Erfahrungen :S



    Mit diesem Day-Pack stellt TAD unter Beweis, dass Ergonomie die bei Gebirgsrucksäcken zum Einsatz kommt absolut kombinierbar ist mit "tactical"-Ansprüchen. Das Resultat bildet dieser 1800 Kubik-Zoll (~ 29,5 Liter) Rucksack der vor allem durch seine Einsatzflexibilität, Modularität und Unempfindlichkeit brilliert.


    Einsatzflexibilität:
    Der Rucksack wird einerseits von Angehörigen der Spezialkräfte verwendet, andererseits wird er aber auch im zivielen Bereich sehr geschätzt und in manchen Fällen haben TAD-Produkte sogar einen extrem sammlungswürdigen Aspekt! Ziel war wohl ein Day-Pack zu schaffen, dass mehr als nur ein "One-Day-Pack" (und dann nie wieder) ist, sondern sich als treuer Begleiter mit einem eben durchs Leben geht. Das ist auch der Grund wieso TAD Gear sogar eine lebenslage Garantie auf Mängelerscheinungen bei ihrem Rucksack ausgesprochen hat. Das finde ich nicht nur klasse, das finde ich megaklasse :D


    Weiter im Text... es gibt "nur" ein Hauptfach. Tja, das ist aber groß genung um einen Schlafsack (Carinthia Tropen), Poncho, Ersatzwäsche und Notverpflegung mitzunehmen. Mehrere verschiedene Anbringungsmöglichkeiten für eine Trinkblase sowie ein kleines Netz-Fach im oberen Bereich dieser Tasche runden das Gesamtbild von innen ab. An der Außenseite gibt es zu der linken Seite (wenn am Mann) eine Außentasche die sich nach oben öffnen lässt, auf der rechten Seite ebenso ein sich nach oben öffnendes und ein nach unten öffnendes Fach. Das nach unten öffnende Fach hat innen einen D-Ring verbaut bei dem man ideal mittels bisschen Paracord eine Taschenlampe, Messer oder eben Schlüsselbund fixieren kann und sehr rasch griffbereit hat. Unter der Frontabdeckung, die für die Helm- bzw. Zeugaufnahme gedacht ist, verbirgt sich eine große Tasche indem man die ganze OP1 Pouch (voll beladen) verstauen kann. Im oberen Bereich gibt es noch ein Organizer-Fach, dass Problemlos Notizblock, Schreibwaren, Knicklichter und einige anderen Kleinigkeiten fassen kann. Taschen-Technisch war es das sogar schon, aber das langt aus.


    KISS - Keep It Short an Simple ist hier das oberste Gebot, dafür sind die Materialien aber im High-End-Bereich anzusiedeln. Dazu aber später mehr :)




    Modulariutät:
    PALS- und MOLLE-kompatible Schlaufen wohin das Auge reicht, glaubt mir :D
    Man weiß zu Anfang garnicht wohin man jetzt welches Ausrüstungsteil am besten befestigen soll, ob man nicht doch lieber noch paar Taschen zulegen soll um einfach kein PALS- oder MOLLE-Schläufchen auszulassen. Der Hüftgurt ist eine Wucht, angenehmer Halt, sehr flexibel aber kein billiger Ramsch der bei jeder Situation nachgibt. Dieser ist, TAD-typisch, ebenso mit PALS- und MOLLE-Systemen versehen und lässt sich notfalls auch als Bandolera einsetzen!
    Nachdem es auch genügend Schließen an diesem Wunderding gibt kann man auch Problemlos Jacken, Schi oder sogar Angelruten transportieren.


    Rauheit:
    Die Gesamterscheinung des Packs spricht nur die eine Sprache: "DO IT", kann man sogar leise hören wenn man ganz still ist :thumbup: Denn es gibt wenig, wo das FAST Pack seinen Besitzer im Stich lässt. MIL-SPEC 1000 Denier Invista Cordura, MIL-SPEC NM DuraFlex Auto-Lok Schließen und MIL-SPEC Hypalon (selbes Material wie beim Zodiac-Boot, findet verwendung beim Griff, im Rückenbereich sowie beim Trinkblasen-Auslass auf der Oberseite) wurde hier in Verwendung gebracht und garantieren somit den Besitzer einen verlässlichen Begleiter im Alltag, Dienst oder Familienausflug.


    Persönliche Meinung
    Billig ist natürlich etwas anderes und bei € 349,- kommen dann doch schon irgendwie die ersten Ansätze von Durchgeknalltheit aber ich habe keinen Euro bereut. So wie sich das Ding trägt, wie es sich anfühlt und auch die Vielseitigkeit überraschen mit Tag für Tag aufs Neue!


    Meiner Meinung nach ist es mein bester Rucksack den ich bis jetzt je hatte und das wird sich wohl so schnell nicht ändern (Referenzrucksäcke von den Firmen: TT, Essl, Maxpedition, Condor, 5.11)!


    Natürlich stehe ich euch für weitere Fragen und Bilder jederzeit zu Verfügung :thumbup:

    Fotos von so einem BOB und einem "explodierten" BOB (also wo alles schön auf der Wiese, Veranda, etc.) aufgelegt sind wären auch interessant.


    Ich kann mir schon darunter etwas vorstellen aber Bilder sprechen doch bekanntlich mehr als 1000 Worte :thumbup:

    Bevor sich mein TFDE 11 aufgrund der immer kälteren Wetterbedingungen verkühlt wollte ich das Thema mal ein bisschen pushen und nachfragen ob es denn schon Neuigkeiten für mein Messerchen und mich gibt? :P

    Nachdem deine Patches immer 1A sind nehme ich doch glatt mal


    1x GR, 1x BR und 1x CR


    :thumbup:


    DAS MOTIV IST EIN TRAUM!!!


    Bitte mach weiter so und ich kaufe mir ein Klett-Shirt wo ich nur Patches von dir tragen werde :D

    Hey Papi-Dirk 8)


    Das TFDE P verwende ich seit meinem Kauf als EDC, mal als Neckie, mal in meiner Hosentasche, ein ander Mal an meinem Rucksack (da es schön klein ist, kann man es auch ideal "verstecken" und es sieht nicht so Rambo-like aus wie zum Beispiel ein TFDE 19 :D )
    Tja meine Erfahrungen: Schneidet wie ein Großes, hat eine geschmeidige Griffigkeit und was ich auch daran schätze; es ist kein Messer von der Stange. An dieser Stelle nochmals Danke an alle die es uns/mir ermöglichen konnten dieses Messer zu haben :thumbup:


    Griffschalen finde ich, als Paracord-Fan, fast ein wenig zu wuchtig. Habe zwar schon zwei verschiedene Griffwicklungen durchgeführt aber das nimmt dem Messer den puristischen und handlichen Charakter. Ich laufe jetzt wieder mit einem nackten TFDE P herum und ich würde mal sagen, so ist sie am schicksten :rolleyes: