Beiträge von ndg

    Servus Gemeinde ,


    Ich hab mittlerweile 2 P Moc Toe knöchelhoch , 1 P halbhoch 1 Paar Engineer Boots .


    Die Passform im Neuzustand ist Folter !
    Ich habe mir Schuh-Spanner mit aufgeklebten erweiterungen soo passend gemacht das sie die Schuhe passend für meine Füße "kalibrieren".


    Damit die Schuhe sich besser anpassen hab ich die Schuhe mit LederÖl von Colonil einbalsamiert .
    Wenn sie dann mal passen sind sie super zu tragen und man schwitzt nicht übermäßig ,
    Die kultigen weißen Krep Sohlen laufen sich aber relativ schnell ab deshalb hab ich 1 Paar der Knöchelhohen mit Vibram Sohlen getunt ,
    funktionieren dann auch besser im Schnee .
    So RedWings sind echt eine Investition , sowohl vom Einkaufs-Preis als auch vom Aufwand bis sie dann bequem sind .


    Aber für mich ist´s das wert .
    MfG. NdG

    Hi Gemeine ,




    Vor einiger Zeit habe ich mal ein ziemlich maltretiertes Glock Feldmesser aus dem Werkzeugkasten eines Freundes gerettet .


    Die Schneide war ziemlich schartig, der Griff war teilweise angeschmort und die Scheide war auch etwas verschmort .


    Ich habe beschlossen dem Glock Feldmesser ein neues Leben zu geben .


    Nach dem ich den alten Griff entfernt gabe hab ich einen neuen Griff aus Aluminium gedregt und aufgechlagen und verklebt .


    Die klappernde Parierstange hab ich vorher mit einem WIG-Schweißgerät wider befestigt .


    Neue Kydex gebaut und weils mir mit dem Alu Griff zu wenig
    handfreundlich war hab ich noch einen schwarzen Schrumpfschlauch
    drübergezogen .




    Om das ganze für mein Auge (2) etwas gefälliger zu machen hab ich den ClipPoint etwas flacher gezogen .




    Die Ähnlichkeit mit dem Gerber MK II ist eher Absicht :) .




    Viel spaß beim schau´n .




    MfG. NdG

    Die Farbe vom Griffist ja eher dem ursprünglichen Einsatzzweck geschuldet .


    (wenn der Bergsteiger das Ding im Schnee runterscmeißt ists in schrei-pink einfacher wiederzufinden als z.B. mit weißen Griff)
    Der Schrumpfschlauch liegt schon bereit .......
    MfG. NdG

    Hi Gemeinde ,


    Vor einiger Zeit ist mir auf einem Flohmarkt ein EisBeil zugelaufen .
    Ich fand die Dinger immer schon cool .
    Da der Nutzwert für mich als nicht-Bergsteiger eher gering ist habe ich beschlossen etwas für mich Brauchbares draus zu bauen .
    Dann Lag da noch eine Scherbe von einem Mais-Ernte-Messer aus einem Mais Hexler rum , 4.5 mm dick und , ich schätze C60-Stahl .
    Nach der Planunsfase und einigen Papp-Modellen habe ich dan dieses Teil für mich gebaut .


    (Sorry vom Härten hab ich leider keine Bilder gemacht )
    Also Liegt super in der Hand , schneidet wie Gift und macht mir einen Höllen Spaß (z.B. beim AnfeuerHolz anspalten)
    Über den Griff werde ich aber noch einen Schwarzen Schrumpf-Schlauch drüber schrumpfen (wegen AugenKrebs Gefahr).
    Viel Spaß beim anschauen .


    MfG. NdG


    Danke für die Info , die hatte ich auch schon gefunden , aber diese Gerber Dinger waren definitiv nicht im Film .
    Das Gerber aus Link 1 sehe ich eher als Danksagung der Fa. Gerber an die Film Crew.
    Die Klinge im Film sah definitiv anders aus und auch der "MultiSchraubenSchlüssel" ebenfalls und von einer eingebauten Zange war nix zu sehen .
    MfG. NdG

    Hallo Gemeinde ,


    Ich hab mir gestern mit meinen Mädels (Frau und Tochter ) den Film " Mortal Engines" angesehen .


    Eine nette Unterhaltung im SteamPunk Style.


    Einer der Protagonisten , Tom hatte ein "Taschenmesser / Neudeutsch wohl "Einhandmesser" oder Multifunktionsmesser das auch mit enigen Gadget´s ausgestattet war , Z. B. einem mehrfach Schraubenschlüssel .


    Ich hab schon im Netz gesucht , finde aber keine Bilder oder Infos darüber .


    Weiß von euch jemand mehr darüber ??
    MfG. NdG

    Im Prinzip könnte mann die Klinge schon durch Schweißen Verlängern .


    Dazu Müsste mann die Klinge am Ricasso zwischen 2 nicht zu dünne Alu Platten spannen die die Wärme von der Klinge abhalten.


    Als Verlängerung kann dann jeder belibige Baustahl oder auch Va genommen werden . Als Schweißzugabe habe ich schon öfters bei härtbaren Materialien VA-Drahtgenommen .


    Der Nickel im Va Draht gleicht die Spannungen die beim Schweißen entstehen ganz gut aus .
    anschließend über die Schweißnaht noch mal drüberbrennen und langsam abkühlen lassen .


    MfG. NdG

    Danke für die Antworten .
    Das F 1 hab ich selber , das ist mir aber ein bisschen zu klein .
    Das Jäkäripuuko hab ich auch , das ist schon ganz gut , ist aber ein recht pragmatischer User und reicht nicht an die Eleganz des A1 heran (Hat aber durchaus seine Berechtigung )


    Das Jaktkit ist für mich keine Option sieht aus wie ein um 1 cm verlängertes F1 , das Grün von dem Griff find ich grausam .


    Das SRK von Cold Steel iFind ich ach noch ganz hüpsch , ist nur 1 cm zu lang :(


    Ih hab da auf der Faellkniven Seite noch das S1 gefunden hat genau die Form das ist aber mit 13 cm einen Verfluchten Zentimeter zu Lang (Grrrrrr......)


    Am Liebsten Währ mir tazäclich ein A1 Mit A1Griff( die Größe passt mir richtig gut ) die Klinge aber auf 12 cm eingedampft.
    Evtl auch ein bisschen schmäler damit die Dimensionen der für mich schönen eleganten Bowie-Form erhaltenbleiben .


    mal schaun.....
    Vileicht bau ich mir was .
    und/oder ich schreib die Faellkniven-Jungs an o sie vileicht das S1 in einer D_legalen Version bauen wollen .........


    MfG. NdG

    Hi Gemeinde !
    Gibts eigentlich ein Faeälkniven A 1 oder soo in knapp 12 cm länge ? (das Leidige 42a Thema) ??


    Ich hab ein A 1 und finde das richtig gut , nur nervt mich die 42A Geschichte mit der Rechtsunsicherheit ob einem auf dem Weg in oder vom Wald , Camping usw.
    der triftige Grund auch akzeptiert wird . Im Falle eines Falles usw.


    Vielen Dank im Voraus


    NdG.

    Hi Gemeinde ,
    Ich suche ein 42 a konformes Multitool , am Besten ähnlich des Leatherman Wave .


    Ich trage seit fast schon Jahrzehnten ständig ein Leatherman Wave am Gürtel und benutze dieses mindestens 10 bis 20 mal am tag für die verschiedensten Aufgaben .
    Aber scön Langsam plagt mich die Paranoya das ich bei irgendeiner böden Gelegenheit deswegen Ärger bekomme
    Aber ich steh einfach auf die Funktionalität der veschiedenen integrierten Werkzeuge .
    Besonders die DiamantFeile hat´s mir angetan .


    Ich hatte auch schon verschiedene SwissTools probeweise dabei aber die sind mir zu Umständlich und zu klobig .


    Gibt es das Wafe ohne die blöden Löcher in den Klingen ?? Ich habe die bei meinen Wave die Löcher mit Epoxy-Kaltmetall ausgegossen das ist für mich eine absolute Notlösung .


    Am Liebsten wäre mir eine Wave Variante ohne Löcher sondern mit Nagelgau oderein Aderes 42a konformes MultiTool mit Diamant Feile und ähnlichen Wergzeugen .


    MfG. NdG

    Die Wärmebehandlung sollte noch passen .
    Ich hab das Messer zum Flexen mit einer Schraubzwinge auf ein nasses Brett gespannt .
    Beim hab ich Schleifen das Band nass gemacht und auf die Anlassfarben am Stahl geachtet (außerdem steht da immer ein Kübel Wasser daneben .
    MfG. NdG

    Hi ,
    @ Schlangus


    Ich habs John´s Messer gegoogelt , .......... Ja ! Simmt die Klingenform von meinem hat tazächlich eine gewisse Ähnlichkeit .
    Das lag aber nicht in meiner Absicht . Ich hab einfach alles Material vorne drann gelassen was vorhanden war .
    Und zugegeben meine Arbeit an diesen Messer ist eher gerinng und war in ~ 20 minuten passiert .
    Ich hab einfach ein schweizer Gertl gekauft und das was mir nicht gefiel abgeflext und anschließend die Schneide am Bandschleifer wider komplett gechliffen .
    Aber das Resultat ist richtig gut geworden .
    Ich finde es kann sich von der Performance her bestimmt mit dem Golok von den Neuseeländern (Svörd ?) oder dem Skrama messen , besonders für den Preis und dem Aufwand den ich betrieben habe .
    MfG. NdG

    Hi Leute ;


    Vor kurzem kam in mir der Wunsch auf ein Messer mit Ledegriff zu besitzen , aus den Erfahrungen bei der Gartenarbeit mit einer kleinen Machete ist aus der Kombination die Idee Etstanden mir folgendes zu bauen .


    Das Messer Liegt super in der Hand und hat eine überaschend gute Durchschlagskraft .
    Die erste Bewährungsprobe beim Anfeuerholz für den Kamin anspalten hat es mit Bravour bestanden .
    Technische Daten :
    Klingenlänge ca 24cm
    Klingen Dicke 3,5mm
    Gesamtgewicht ca. 422 g
    Matereial vermutlich C60


    Den "Rohling" hab ich für 24,-€ bei Ebay gekauft.


    Eine Passende Transportmöglichkeit kommt auch noch , ob Leder oder Kydex weiß ich noch nicht .
    Bis zum Beginn der OutDoor und Camping Saison hab ich bestimmt eine Lösung .


    MfG. NdG

    Also ich habe mir auch soo ein Wasserrohr gebaut , allerdings mit seitlichen Schraubdeckel .
    zum Bewegen spanne ich das ganze Gebilde einfach in meine Drehbank ein und lasse das Ganze bei ca 120 Umdrehungen pro minute laufen .
    Das is gerade langsam genug das die Steine und zu schleifendes Objekt schön umgewälzt werden .
    Funktioniert super .
    Die Drehbamk hab ich sowiso rumstehen und ich brauch nicht noch ein elektrisches Teil was Platz frisst .


    MfG. NdG

    Hi ! Gemeinde ,
    Danke für die Vorschläge ,
    Ich hab mir jetzt erstmal BW Springersteiefel Modell 2000 ( die mit der Zieharmonika über der ArchillisSehne ) bei Ebay gekauft .
    Die sollten´s vorerst tun . Das Leder sieht mir wesentlich dicker aus wie bei meinen Alten , vernünftige Gummisohle , mal schau´n , sie kommen am Fr. per Post .
    Wen die auch nix sind dann werde ich mal die HAIX Black Eagle Tactical 20 High in die nähere Wahl ziehen und die BW Stiefel wandern wider ins Ebay.


    MfG. NdG

    Hi Gemeinde ,


    Ich bin auf der suche nach vernünftigen Stiefeln die auch zum Motorradfahren Taugen . (Naked Bike)


    Im Prinzip wünsch ich mir sowas ähnliches wie die Meindl Dessert Fox ( Verwende ich zur Zeit sind aber nicht dicht und zu hell, (keine Knöchelpolsterung) ) aber mit Knöchelpolsterung und am besten in schwarz .
    Die Stiefel sollten für kleinere wanderungen tauglich sein , Griffige Sohle , vernünftige Stützfunktion am Knöchel und eine leichte "Panzerung" (Im Falle eines Falles)ohne zu steiff zu sein .
    Meine alten BW Springer sind mir einfach zu labberig .
    Mit den reinen Motorradstiefeln kann ich nicht hatschen und die schaun mir auch zu poppig aus , Crossstiefel sind zu Klobig , und diese Turnschuhvarianten vom Polo und Luis sind zu unsicher und meißtens ein furchtbar billiges Glump.



    Ich ab schon selber gesucht aber das Ideale war noch nicht dabei .


    Es würde mich freuen auf diesen Wege was zu finden das der passende, beste Kompromiß für mich ist .
    Vielen Dank im Voraus .


    MfG. NdG

    Also ich hab die Griffwicklung vomn meinem Izula mit verdünnten Weißleim /wasserfesten Ponal eingelassen .
    Es bleibt schön griffig wird etwas dunkler und saugt sich nicht mehr voll .
    Der Weißleim wird eher klar wie dicker Lack .
    Da ich nicht vorhabe die Wicklung für andere Anwendungen wider zu verwenden ist diese Methode idel für mich .


    MfG. NdG