Beiträge von artworker

...da bin ich Deiner Meinung. Titan lässt sich einfacher wieder aufarbeiten. Bei der Uhr nehme ich
    im Fall von Oberflächenkratzern ein Schleifschwämmchen in 240er Körnung und sie ist wieder wie neu... :thumbup:
    Tiefe Kerben machen jedoch überall Arbeit...

Platz 1 ist für mich das Gerber. Böker und Wenger teilen sich Rang drei, da
    das Böker etwas hübscher ist und das Wenger dafür einen Korkenzieher hat... :D

"Titan ist ein chemisches Element mit dem Elementsymbol Ti und der Ordnungszahl 22. Es gehört zu den Übergangsmetallen und steht im Periodensystem in der 4. Nebengruppe (Gruppe 4) oder Titangruppe. Das Metall ist weiß-metallisch glänzend, leicht, fest, dehnbar, korrosions- und temperaturbeständig. Es ist daher besonders für Anwendungen geeignet, bei denen es auf hohe Korrosionsbeständigkeit, Festigkeit und geringes Gewicht ankommt. Aufgrund des komplizierten Herstellungsprozesses ist Titan zehnmal so teuer wie herkömmlicher Stahl." (wikipedia)

Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber mir hat man mal wie oben beschrieben, beigebracht, dass Titan wäre zwar optisch an der Oberfläche auch so empfindlich ist wie Stahl, aber es verschiebe sich nur die Struktur, ohne Materialverlust, da Titan wesentlich zäher als Stahl ist. Auch der Schmelzpunkt liegt mit 1668 Grad höher als bei Edelstahl (je nach Legierung max. ca. 1500 Grad)

Meine persönlichen Erfahrungen mit diesem Material im Uhren- oder Messerbereich sind positiv. Was ist denn so nachteilig bzw. wie sind die negativen Erfahrungen im Vergleich mit Stahl bei Euch? :hmmm:

...Zusatzinfo von mir: Das tiefe Lasern reicht zur Verwendung
    als Siegelring nicht aus. Hier wäre eine echte Gravur notwendig, die
    doppelt so teuer ist. Die tiefe Laserung kommt aber auch direkt
    in den Edelstahl. Es wird nichts aufgeklebt oder sonstwie
    aufgebracht...

Ansonsten bin ich bei Motiv 02 dabei... 8)

...mit Panerais kann ich auch noch welche hervorkramen... ;)
    Ich verspreche aber Besserung und neue Bilder demnächst... :whistling:

Lakota - made by Moki

Limitiertes Buck 110 mit Mammut-Elfenbein und Damastklinge

...und ich wage es: ein großes Opinel... :D

hydrou:

Keine Frage auch Titan ist tolles Material. Ohne jetzt die Verfügbarkeit zu prüfen, ist aber sicher,
    dass Titan noch teurer als Edelstahl wird, da das Rohmaterial kostspieliger und die Ver- bzw. Bearbeitung
    als schwierig gilt. Die speziellen Eigenschaften des Titans wie sein hoher Schmelzpunkt und seine
    Zähigkeit erfordern bei den Werkzeugen größere Belastungen. So wird auch bei anderen Objekten
    wie z.B. Uhren der Mehrpreis gegenüber Edelstahl erklärt. Der Stahl, den mein Kunde für seinen Schmuck
    verwendet ist ein sog. chirurgischer Stahl, der auch in der Uhrenindustrie Verwendung findet, um eine
    Allergie für die Käufer weitgehend ausschließen zu können.

...die Frage nach Silber stellt sich nicht, da mein Kunde mit
    Silber nichts macht... Silber ist auch ok, hat aber ganz andere
    Eigenschaften: ist weicher, reagiert mit Sauerstoff (wird deswegen
    oft rhodiniert, was sich wiederum abnutzt), hat aber derzeit
    interessante Kursgewinne...
    Ich meine, dass gerade hier im Forum Stahl besser passt, als
    sonst irgendwo. Ist jemand anderer Meinung??? :knueppel:

...wie Chris schon schrieb: bitte am besten bei einem gut passenden
    Ring die lichte Weite messen und wegen der Breite der Ringschiene
    wird noch eine halbe Nummer hinzugerechnet...

... und nochmals kurz zum Preis: der Ring wird hier vor Ort gefertigt,
    Ist top verarbeitet und kann so wie auch jedes Knife nicht zum Stahlpreis
    über den Tisch gehen. Edelstahl ist viel teurer und schwieriger in der
    Bearbeitung als z. B. so ein Ring in Silber. Ich bekomme von meinem
    Kunden einen supernetten Freundschaftspreis zu welchem der Ring im
    Einzelhandel bei weitem nicht zu haben ist...

...ich mache mich nächste Woche schlau - in jeder Hinsicht :D

Die Ergebnisse folgen dann auch zeitnah. Sicher ist aber, dass
    nur nach verbindlicher Bestellung produziert wird. Dann natürlich in
    der passenden bzw. bestellten Ringgröße. Es ist massiver Edelstahl -
    da sollte der Ring schon passen... :D

Wenn der Preis dann passt, werde ich den Ring sicher auch optisch
    umsetzen können, zwecks besserer Vorstellbarkeit... ;)

...männliche Ringe gibt es nicht so viele gute Teile, aber ein Kunde von mir
    produziert z. B. solche in Edelstahl, die eine Gravur zulassen:

oder solche mit Gravur innen (?):

Ich habe aber noch keine Ahnung, im Falle dass, ab wieviel
    Exemplaren ein freundlicher Preis entsteht... :D

...dann mal flugs gefaltet und den Rasiertest gemacht. Immerhin ist es sehr scharf und
    die Haare purzeln auf den Schreibtisch. Vermutlich kann man für das Geld nicht mehr als
    Kunstoff-Falttechnik bekommen, denn, wie schon geschrieben, sehr strapzierfähig ist es
    sicher nicht. Aber als kleines Not-Messerchen ist es nun zwischen meinen
    Kreditkarten verschwunden... :thumbup:

Und ein originelles Geschenk für kleines Geld ist es allemal... Ich bin also nicht unzufrieden mit dem Kauf... :)

...das Hauptproblem wird sicherlich ein dauerhafter Klappmechanismus sein, ohne dass das Messerchen seine
    extrem flache Geldbeuteleigenschaft verliert. Vielleicht findet sich ja ein Tüftler, der diese Idee aufgreift und entsprechend
    hochwertig umsetzt - sofern die Idee dieses Messers nicht entsprechenden Patent- oder Musterschutz genießt. :hmmm:

....besten Dank für die Info! :thumbup: Jetzt habe ich aber schon bestellt.... ;(

Aber für 16 Euronen habe ich auch nicht wirklich einen Ober-Hammer erwartet und
    da die Gesamtheit nur ca. 2 mm dick ist, war mir auch die dünne Klinge klar. Na denne,
    mal sehen, ist ja auch ein nettes Geschenk............... ;)