Beiträge von LongK

Ich denke, ob man sein Haustier mitnimmt oder nicht kommt sehr auf die Lage an - solange es irgendwie geht, werden die meisten wohl z.B. ihren Hund mitnehmen. Sobald sich das ganze Richtung großer Hungersnot und blankes Überleben entwickelt, werden wohl die meisten ihre Haustiere mit völlig anderen Augen anschauen. Sehr gut ist dies auch in dem Buch "One Secound After" beschrieben, echt gruselig die Vorstellung.

Ich fände jetzt noch einen anderen Gedankengang interessant - was für Ausrüstung sollte ich für solche Fälle vorhalten? Da fallen mir spontan folgende Dinge ein:

- Futter in größeren Mengen (kann man z.B. bei Hunden auch notfalls selber verzehren ;( bevor man verhungert)

- Extra Halsband und Leine im BOB/INCH

- Maulkorb (sehr wichtig - selbst wenn ich das total ablehne :cursing: , sollte ich trotzdem einen haben. Dies liegt daran, dass ich in Situationen kommen kann, wo ich ohne Maulkorb den Hund zurücklassen müsste oder mir selber notwendige Hilfe von anderen versagt wird)

- Geschirr womit ich den Hund notfalls ein kurzes Stück tragen kann

- Erste Hilfe Material für den Hund sowie Zeckenzange etc.

Fällt Euch noch mehr ein?

Hallo zusammen,

ich habe mich entschieden mir für den Dienst bei der BW Bergstiefel zu gönnen. Jetzt musste ich feststellen, dass es da auch diverse unterschiedliche Modelle gibt...

In der engeren Wahl ist der "normale" Bergstiefel BW, leicht von Haix und der Hanwag Yukon. Bei diesem gefällt mir der umlaufende Geröllschutz (die Gummierung). Dies ist mir wichtig, da ich die Schuhspitze gerne etwas geschützt hätte, da die doch recht schnell bei mir in Mitleidenschaft gezogen wird. Da gibt es dann noch die Variante mit Gore-Tex von Hanwag, das wäre dann der Alaska GTX. Ebenso sind die Schuhe von Hanwag wohl neu besohlbar.

So jetzt bin ich völlig unschlüssig, ;( welchen ich davon nehmen soll und ob der Preisunterschied von Haix zu Hanwag gerechtfertigt ist. Frage an Euch:

- Welcher Marke würdet ihr den Vorzug geben?

- Welchem Schuhmodell würdet ihr den Vorzug geben?

- Ist Gore-Tex zwingend notwendig? Ich plane jetzt nicht stundenlang durch Bäche zu marschieren, aber er sollte schon im Sommer wie im Winter mindestens so dicht wie die dienstlich gelieferten Stiefel sein.

Da ich weiß, dass bei Stiefeln "anziehen" am wichtigsten ist: Wo kann ich denn am besten ALLE verschiedenen Stiefel in der Region Bonn/Köln einmal anprobieren? Oder bleibt mir nix anderes übrig als im Netz zu bestellen und dann zu testen ?

Vielen DANK für Eure Hilfe! :D

PS: Noch eine kleine Anmerkung - ich weiß, dass bei der BW nicht überall privat beschaffte Ausrüstung getragen werden darf und richte mich dementsprechend danach :rolleyes:

Hallo zusammen,

mich würden Eure Erfahrungen bzgl. Glow-in-the-Dark-Produkten interessieren, mit denen ihr eure Messer, Taschenlampen etc. aufgewertet habt. Es gibt ja inzwischen Klebeband und Paracord was diese Eigenschaften haben soll. Wie gut sind solche Produkte? Was gibt es für sinnvolle Anwendungen? Habt ihr Fotos dazu?

Ich denke, ob eine Schusswaffe sinnvoll ist oder eben nicht ist seeeehr situationsabhängig. Man kann nach Belieben Situationen konstruieren, die ca. 5-8 Stunden nach einem Stromausfall liegen, wo es sehr vorteilhaft bzw. sehr unvorteilhaft sein kann, eine Schusswaffe zu tragen.

Einen Punkt im Thread möchte ich noch mal unterstreichen: Eine Schusswaffe zu besitzen reicht nicht - man muss auch entsprechend trainiert sein, ansonsten nützt einem dies gar nicht. Im Gegenteil, man stellt für sich und andere eine große Gefahr dar. Entsprechende Kurse gibt es auch in Europa zu buchen. Ebenso sollte man, wenn man eine Schusswaffe besitzt, auch über erweiterte Erste-Hilfe Kenntnisse verfügen. Das ist zwar allgemein auch ein guter Rat, aber für Schusswaffenbesitzer sollte dies eigentlich eine Selbstverständlichkeit sein (und ist es für viele auch).

In einem vorheringen Post auf in diesem Thread wurden Schusswaffen als Möglichkeit gesehen, sich gegen "Abziehen" von Banden mit Messern zu wehren. Hier liegt wsh. ein großer Irrtum vor. Es gibt diverse Studien und Experimente dazu, dass bei einer Distanz unter 10m man das Messer eher im Körper hat, als man in der Lage war die Waffe zu ziehen und abzudrücken. Dazu gabs auch mal ne Folge von den Mythbusters, kann man bestimmt bei Youtube finden. Die beste Möglichkeit ist, solche Situationen komplett zu vermeiden, in dem man ausweicht und eben nicht den Weg geht, den alle anderen auch gehen. Ansonsten muss man eben auf das "andere Werkzeug" was einem noch zur Verfügung steht zurück greifen.

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer neuen EDC-Taschenlampe. EDC meint in diesem Fall wirklich EDC - ich möchte die Lampe immer in ne Hosentasche oder ne Jackentasche stecken können, daher sollte diese unter 10cm lang sein. Befeuerung kann es ruhig auf eine C123a / bzw. Akkuvariante davon herauslaufen. Weitere Anforderungen:
    - Strobefunktion (super wäre, wenn sie Strobe-ready wäre)
    - Lumenanzahl möglichst hoch, so 500 sollten es schon sein
    - nicht zu dick, so 2-2,5 cm mehr nicht
    - Preislich so bis max. 100 €
    - SV geeignet über diese tacticoolen Kränze

Vielen Dank für Eure Ideen!

Hallo zusammen,

ich bin recht neu in die Welt der Akkus eingestiegen und suche nach einer Möglichkeit, wie ich meine Eneloop AA/A und 18650er Akkus (von Nitecore) über den Powermonkey Extreme laden kann. Gibt es eine Chance, dass ich das Ladegerät von Nitecore I2 (2014er Version) nutzen kann? Falls das Laden theoretisch möglich ist, ist es denn auch unbedenklich?

Nur vorab: Mir ist klar, dass eine Ladung über den Powermonkey wahrscheinlich längere Zeit dauern würde und das wir in Europa nicht die Sonnenverhältnisse wie in Afrika haben und ich daher von dem Solarmodul nicht zuviel erwarten sollte ;) :D

Vielen Dank für Eure Hilfe!