Da jeder im Kdo ein persönliches Taschenmesser besitzt (BÖKER, LEATHERMAN, BENCHMADE ...) fehlte noch ein Messer mit feststehender Klinge. Da das dienstlich gelieferte KM 2000 (EICKHORN) unter anderem zu groß ist, gingen wir nach einem Brainstorming auf die Suche. Das Messer sollte sehr stabil, kompakt und flexibel bei der Befestigung am Chest Rig / Gürtel sein. Weiterhin wollten wir Glowpoints um das Auffinden bei Dunkelheit zu erleichtern. Martin hatte uns auch Tritium Sticks angeboten. Diese haben jedoch eine so hohe Leuchtkraft, dass sie beim Tragen von Nachtsehgeräten (LUCI) stören. In diversen Katalogen sowie im Internet fanden wir nicht die richtige Kombination wie wir sie uns vorstellten.
Also blieb nur eine Möglichkeit: "Wenn´s Dir nicht gefällt; mach neu!" (Peter Fox)
Der Stahl ist ein Chipper-Stahl, welcher sehr gut auf der Homepage von BS beschrieben ist. Er wurde zusammen mit Martin ausgewählt.
Zur Klingenform: Es sind modifizierte BS MSS die den Anforderungen hier im Einsatz angepasst wurden.
Die Optik (Kaffeeätzung) ist von dem BS Skeletty abgekupfert. Auf der rechten Klingenseite ist der Name von jedem aufgeätzt, also erhaben wie das Logo von BS auf der linken Klingenseite.
Die Gestaltung der Griffschalen ist Geschmackssache gewesen.