Gratuliere, ist wirklich sehr schön geworden. :clap: :clap: :clap:
Alte Beile / Äxte sollte man sowieso nicht wegwerfen, meisst haben die eine eingeschmiedete Schneidleiste und sind dadurch um ein Vielfaches besser als so manches modernes Zeugs.
Gratuliere, ist wirklich sehr schön geworden. :clap: :clap: :clap:
Alte Beile / Äxte sollte man sowieso nicht wegwerfen, meisst haben die eine eingeschmiedete Schneidleiste und sind dadurch um ein Vielfaches besser als so manches modernes Zeugs.
Ich hab mir jetzt den Clip mal genauer angesehen - das is ja wirklich Spitzenmaterial.
Ich hab den ein wenig nachgebogen und jetzt hält der bombenfest.
Ich war vorhin etwas skeptisch, weil ja die Drahtclips allgemein immer irgendwie ein wenig zu weich sind, aber nicht bei Pohl Force -> die Dinger halten wirklich richtig gut, naja man bekommt für die 270.- auch wirklich was Gutes.
Ich wird wohl zB einen Gummi an den Clip montieren - mal sehen.
Bei Graz gibt's so einen Laden für Segler und die haben viele Schrauben und Schräubchen - natürlich rostfrei.
Da kann man eigentlich auch nur 1 Stk. kaufen.
Jepa!!!
Danke, werd mal unser Spezialgeschäft besuchen.
Noch eine Frage:
Hat schon mal jemand am Clip zB Gummi montiert damit das Messer nicht zu leicht aus der Hose rutscht?
Ich möcht mein Mike one ebenfalls umbauen - der Rotolock geht mir auf die Ei...
Ein super Messer und dann verrigeld der Rotolock ständig von selbst.
.357 Mag Hülsen hab ich schon, nun brauch ich noch die Schraube.
Kann mir jemand sagen, welche Schrauben Ihr da verwendet habt?
Also Gewinde Durchmesser, Länge und Art des Schraubenkopfes.
Danke.
Nein, das wäre nicht das gleiche gewesen, denn das Shrapnel trägt die Spitze etwas tiefer.
Und wie wärs mit einem Kleidchen?
Aus Tarnstoff in Wunschmuster ein einfaches "Verhüteli" nähen, das bringst Du locker selber zusammen.
Ich werd mir mal sowas machen, hab aber momentan noch mein Jackenprojekt am laufen.
Jep, wirklich sauber!
Mir gefällt die Schlichtheit und die Material Combi.
Das Teil ist einfach stimmig!
Und Gestern is es angekommen - mein Pohl Force Mike one Outdoor - aus einem sehr guten Deal mit Kevin John.
Warum ein Klapper?
Nachdem ich beim letzten Kurs feststellen musste, dass alles was am Gürtel hängt auch in den Dornen hängt - hab ich dann noch ein Klappmesser versucht.
Und die Freude war groß, das Ding stört nicht und erfüllt dennoch meine Aufgaben.
Dann zu Hause angekommen war mir klar: Ein hochwertiges Klappmesser muss her...
Das hab ich dann in Form des Pohl Force Mike one Outdoor gefunden.
Gesamtlänge 220mm (offen)
Klinge 95mm
Klingenstärke 5mm
Klingenstahl Niolox
Griff G10 und Titan
Gewicht 160g
Schon klar, damit kann man kein Blockhaus bauen und auch die Mun-Kisten und Autotüren sind damit kaum auf zu kriegen... - aber diese Anforderungen hatte ich bisher auch noch nicht.
Wer ins Bier nicht reinkommt hat sich auch keines verdient.
Holzteile runter, 1 Monat in WD40 und dann mit der Bohrmaschine / Drahtbürste (rotierend, Stahl) ran an den Rostfeind.
Gebürstet sieht das gut aus, die Rostnarben bleiben erhalten und dennoch is es sauber.
Natürlich neue Griffschalen - da würde auch dunkle Nusswurzel passen (Frag mal Deinen Büchsner ums Eck um Abschnitte vom Schaftholz).
Tip für die Griffschalenanpassung:
2 Passstiftbohrungen im Griffbereich durch die Klinge (zB Durchmesser 3mm), dann Griffschale eine Seite mit Schraubzwingen befestigen und die Bohrungen bis in die Hälfte der Griffschalentiefe abbohren.
Das Gleiche mit der anderen Seite.
Dann die Passstifte auf zB 13mm ablängen und die beiden Griffschalen mit den Passstiften auf die Klinge stecken.
Sitzt exakt, nun kannst die Griffschalen genau bearbeiten, wenn fertig alles runter und die Klinge zum Härten und Beschichten.
Kommt die Klinge dann zurück, musst Du nur die beiden Passstiftlöcher reinigen (nochmal durchbohren) und zusammen mit den Passstiften auf die Klinge stecken, anschrauben fertig.
Danke für den Beitrag, ich glaube Swiza hat Potenzial und dürfte eine gelungene Alternative zu Victorinox sein.
Was ich mir noch wünschen würde:
Einen Onlinekonfigurator.
Da könnte man sich sein Swiza so zusammenstellen wie gefällt und das Teil wird dann so zusammengebaut - natürlich sollte da noch Säge, Schere, Schlüsselring, Clip,... zur Auswahl stehen.
Cuscadi bastelt da sicherlich bald wieder tolle Griffschalen dazu und schon hat jeder sein individuelles Messerchen aus dem Land der Eidgenossen - und das um ein vertretbares Geld. :juhuu:
Wenn die jetzt noch schlau sind und eine online Konfiguration mit mehr Einzelteilen (Säge, Öse, ...) für die Kunden machen, dann können die richtig Umsatz damit machen.
Mir gefällt die neue Idee.
Ich hatte kürzlich ein Messer auf ebay gesehen, das sah gleich wie das Black Sepp von Oberlandarms aus und dennoch waren einige Punkte anders.
Darauf hab ich an Oberlandarms geschrieben mit dem Link dazu, die Antwort von denen:
"...was Sie da gesehen haben ist wahrscheinlich ein Viper David. Sehr ähnlich, da vom gleichen Designer...."
Also, es ist nicht immer zwangsläufig eine Fälschung wenn man Abweichungen zum bekannten Original entdeckt. Manchmal kann eine Rückfrage beim Originalhersteller schon einiges klären.
Die feuerfeste Dokubox hält 843°C/30 Minuten aus, ist löschwasserdicht und Magneten sind der Box und den Dokumenten darin sowieso egal - und was meint Dein USB Stick dazu?
Ich meinte auch nicht das Ding klauen, sondern im Kreschfall damit durch die Gegend zu rennen - zusätzlich zum 72 Stundenrucksack und "diverses" Handwerkzeug...
Ich hab zwei Stk von der hier:
http://www.ebay.de/itm/Dokumen…27725?hash=item487b8daced
Meine Frau hat eine mit ihren original Dokumenten und Kopien von meinen Dokumenten, und ich hab eine eben alles umgekehrt.
Wir haben auch die Schlüssel ausgetauscht und die Boxen in 2 verschiedene Zimmer gelagert.
Sollte die Hütte abfackeln, wird wohl mindestens eine Box überleben, somit haben wir immer alle Dokumente bzw. zumindest Kopien davon.
Schon klar dass Kopien nicht gültig sind, aber wenn man dann auf ein Amt geht um die originale neu austellen zu lassen, können die auf den Kopien wenigstens die Verwaltungsnummern lesen und nachschauen.
Die Boxen sind grad so groß dass man ein DIN A 4 Blatt reinlegen kann, mit Folie wird's schon eng da drin.
Angebliche halten die 843°C/30 Minuten aus, was aber viel wichtiger ist: sie sind Löschwasser dicht.
Und mit 12,8kg pro Box nicht grad zum rumspazieren geeignet.
Ich weiß nicht ob die dann wirklich standhalten, aber es beruhigt halt doch ein wenig.
Solution
Ich glaube nicht dass das angebotene Sebenza eine Fälschung ist.
Der Verkäufer wird wohl vermutlicher eher selbst den Preis hochtreiben - klar um 65.- bekommt man kein echtes Sebenza.
Schau mal in 4 Tagen gegen Auktionsende rein, da steht das Teil bei mind. 300.-
Endlich hab ich meine Wunschose bekommen, sie ist derart begehrt, dass so gut wie jeder Händler und Claw Gear selbst Lieferengpässe haben -> aber ich denk auch das bekommen die in den Griff.
Hier mein Lieblingshändler: http://www.blackshadow.at/prod…r-MkIV-Pant-RAL-7013.html
Nun, ich hab mir die Hose in Größe 54 L gekauft -> ja richtig es gibt die Längen:
R = regular und
L = long
Hose angekommen, Packet aufgerissen und sofort alles ganz genau angesehen: Saubere Nähte, keine losen Fäden, leichtgänige Reißverschlüsse, kritische Stellen mit mehrfacher Riegelnaht gesichert, … weitere Einzelheit sind bei Claw Gear auf der Homepage nach zu lesen.
Anprobe: Wie für mich genäht, genügend Freiraum bei den Oberschenkeln und Knie aber dennoch kein Flattern weil vielleicht zu viel Stoff, der Bund schmiegt sich um den Körper und ist total angenehm, er ist auch nicht zu nieder oder zu hoch genschnitten, die Taschen sind genial, die Tiefe und die Verstärkungen daran passen genau.
Uuuuuund los geht´s:
Also, erstmal in die Waschmaschine und trocknen, der Stoff bleibt auch danach ein wenig „steif“ im Griff, nun den original österreichischen Militärgürtel rein (ich mein den Hosengürtel), das ganze Dingens anziehen und raus in die Botanik: nach 1 Woche Tag und Nacht in Dornen, Sand, Erde, Steine, nass, trocken, hat die Hose kaum Schmutz aufgenommen.
Die doppelten Knie (Tasche für Kniepolster) reichen schon um die Knie beim niederknien genügend zu schützen. Der Stoff ist nun etwas „weicher“ im Griff, hat so gut wie keine Raschelgeräusche und zeigt keinerlei Verschleißerscheinungen.
Ich bin wirklich total zufrieden mit der Hose, ausser:
Ich werd wohl den Klettverschluss am Beinende gegen eine Kordel austauschen – aber das ist jammern auf hohem Niveau…