Beiträge von hosch

Hallo,

gerade das Filework scheint ja zu gefallen. Ich bin eigentlich kein so Filework Fan (besonders wenn es "floral" und "verschwurbelt" ist).
    So wie hier ausgeführt kann ich damit leben, und es verbessert etwas die Griffigkeit des Ganzstahlgriffes.
    Danke für die netten Kommentare :).

Grüße,
    Holger

Die generelle Form gefällt ist mir etwas zu schlicht aber die angedeuteten Löcher und das Filework sind affen geil 8|

die generelle Form folgt ergonomischen Erwägungen, und gefällt mir so gut, dass so ähnliche Messer noch öfters von mir zu sehen
    sein werden( obwohl ich lieber immer was neues machen will) ;)

Hallo,

für Shrapi habe ich eine Klinge aus N690 gehärtet. Mein erster Eindruck von dem Stahl war sehr positiv.
    Aber bevor er mein neuer "Lieblingsrosträger" wird, will der Stahl erstmal gründlich erprobt werden.
    Drum habe ich mir dieses Ganzstahlmesser aus N690 gemacht, das mich in Zukunft bei der Arbeit begleiten wird.
    Die Verfärbungen von Härten wollte ich mit Glasperlen wegstrahlen, sie haben sich aber als recht hartnäckig herausgestellt.
    Dann bleiben sie halt drauf....

Scharf 9cm, gesamt 20cm, Materialstärke sind knappe 5mm...

Grüße,
    Holger

Hallo,

ich finde auch, daß das gut aussieht.
    Vom Hamon sieht man auf den Bildern nicht viel ( ich weiß ja, daß er da ist ;) ).
    Ich bin gespannt auf das endgültige Finish und bessere Bilder.

Grüße,
    Holger

Hallo,

ich finde das auch sehr gelungen :thumbup: .
    Pulvberbeschichten würde ich es auch nicht, ich würde es sogar lassen wie es ist.
    Falls du den dunklen Look haben willst, ist "CRB" natürlich eine Option.
    Besonders schwierig ist das rust bluing nicht, es braucht nur etwas Geduld und ein sauberes Arbeiten....

Grüße,
    Holger

Hallo,

danke für die netten Kommentare.
    ToFu:
    Kaltbrünierung halte ich für ein Kochmesser nicht geeignet, da die Brünierungslösungen in der Regel nicht ungiftig sind.
    Ich habe das Messer nach der "Cold Rust Bluing" Methode gebläut. Hier wird das Werkstück gezielt rosten gelassen, durch
    Abkochen in destilliertem Wasser wird der Rost in "gutes" schwarzes Eisenoxid umgewandelt.
    Einfach mal nach "Cold Rust Bluing" suchen, da gibt es etliche Anleitungen zu finden....

Grüße,
    Holger

Hallo,

danke für die netten Kommentare.
    Hier noch die fehlende Maße:

Scharf: 9,5cm
    Gesamtlänge: 20,5cm
    Rückenstärke: untaktische 2,4mm

Grüße,
    Holger

Hallo,

mir hat das Messer ja schon in der Entwurfsphase gefallen.
    Hier sehen wir es jetzt schön umgesetzt, einzig das Klingenfinish würde ich vielleicht noch etwas überarbeiten.

Weiter so :thumbup: ,

Holger

Hallo,

für einen Freund habe ich dieses EDC-taugliche Messer aus 1.2842 und Ebenholz angefertigt:

Grüße,
    Holger

Also,

ich spreche jetzt mal für mich. Das wird sicherlich nicht mein letztes Messer sein, und das ganze war ein Spaß um des Spaßes Willen.
    Und ich glaube daß Buchse Freude an meiner Kreation haben wird, denn trotz aller Gruseligkeit ist ein taugliches Messer, daß ganz gut schneidet...

Grüße,
    Holger

Hallo,

keine Angst, ATS34 ist kein "schlechter" Stahl, 60 HRC verträgt der schon...
    Auf die die Härteparameter hast du eh keinen Einfluss, wenn du die Klinge zum Härten weggibst (zB mehrfaches Anlassen).
    Aber die Härtereien verstehen in der Regel ihr Handwerk.
    Sowie balinzwerg schon geschrieben hat, hast du mit der Geometrie deines Messers den größten Einfluss auf die Robustheit deines Messers.
    Dünn ausgeschliffen und mit flachem Winkel geschärft: scharf und schneidfreudig, eher empfindlich
    Eher dick ausgeschliffen und mit stumpfen Winkel geschärft, nahezu unzerstörbar...
    Das ganze kann man in unendlichen vielen Abstufungen zwischen den Extremen auslegen.
    Mach dir nicht zu viele Gedanken, es ist dein erstes Selbstgemachtes, und wird so oder so was Besonderes sein ;).

Grüße,
    Holger

Hallo,

ich zitiere hier mal Buchsenklopper:

"Bau doch mal was beschissenes, das ich mal was anderes sagen kann ausser, "handwerklich ohne Makel" und "absolut ästhetisch" "

Also habe ich Buchse versprochen ihm ein grusliges 5Min-Messer zu bauen. Ich habe eher 15 min gebraucht, aber das war inklusive Härten (Anlassen natürlich nicht mitgerrechnet).
    Ich hoffe es gruselig genug geworden:

Grüße,
    Holger