Beiträge von hosch

Hallo,

erstmal an Kawa: gerne geschehen! Verstärkung ist bald unterwegs ;)
    an alle anderen: Danke für die netten Kommentare :)
    an Buchse: wie schon im Chat versprochen, ich baue dir ein 5min-Grusel-Messer, dass muss aber den besten Platz in deiner Vitrine bekommen!

Grüße,
    Holger

Hallo,

ich möchte hier ein Kochmesser vorstellen, welches ich für Kawafahrer angefertigt habe.
    Es besteht aus gebläutem 100Cr6 und Ebenholz.

Viele Grüße,
    Holger

Hi,

ja 3,5mm ist schon ganz schön dünn, aber:

1. das Messer liegt dank seiner gekrümmten Form hervorragend in der Hand, und man hat trotz des dünnes Griffes eine recht hohe Kontaktfläche
    2. Ich bin nicht aus Zucker...
    3. diese "aufgepappten" Griffoverlays finde ich persönlich optisch mit das schlimmste was es an Messern gibt. Entweder mache ich "richtige" Schalen dran
    oder ich lasse sie ganz weg. Ist natürlich alles Geschmackssache ;)....

Grüße,
    Holger

Hallo,

einfach mal nach (cold) rust bluing suchen, da finden sich jede Menge Anleitungen.
    Ich nehme als Rostbeschleuniger Eisen3chlorid und gekocht wird in Wasser ( wie ich schon geschrieben habe)...

Viele Grüße,
    Holger

Hallo,

das Messer ist "rostgebläut" (rust bluing). Das ist ein altes Verfahren bei dem das Werkstück gezielt rosten gelassen wird
    und dann kurz in Wasser gekocht wird. Durch das Kochen lösen sich lose Bestandteile und die schlechten Eisenoxide (Rost)
    werden teilweise in gutes Eisenoxid (Magnetit) umgewandelt. Der ganze Vorgang wird mehrfach wiederholt, bis die gewünschte Färbung erreicht ist.

Grüße,
    Holger

Hallo,

Liegt es den auch bei arbeiten wo man etwas mehr Druck aufwenden muss gut in der Hand ? (Das ist meist mein Problem)

Naja, so ein flacher Stahlgriff ist immer kompomissbehaftet, aber so ein Griff bietet ja auch Vorteile:
    Leicht, trägt praktisch nicht auf, alle meine Arbeitsmesser sind Ganzstahlmesser, ich kann gut damit leben.

Die Scheide ist nun auch fertig, sie besitzt einen integrierten "Hosensaumclip":

Danke für die netten Kommentare :) ,
    Holger

Hallo,

eine Kydexscheide ist in Arbeit...
    Die Rückenstärke beträgt 3,5mm....
    Die Ätzung ist so tief, dass man sie deutlich spüren kann.
    Die Griffigkeit ist zumindest besser als bei einen glatten Stück Stahl.

Grüße,
    Holger

Hallo,

da ich mein letztes EDC/Arbeitsmesser verbummelt habe, musste was neues her.
    So entstand dieses Ganzstahlfixed aus 1.2442.
    Damit mir der Griff nicht in der Hand wegrostet habe ich das Messer gebläut,
    zur Verbesserung der Griffigkeit habe ich ein Wabenmuster in den Griff geätzt.

Gesamtlänge: 20cm, davon sind 9 scharf.

Viele Grüße,
    Holger

Hallo,

schön dass auch ein Steckerl dabei sein wird.
    Bei mir ging es auch ein wenig weiter, die Klinge ist nun satiniert und ich habe die Schneidfase mal grob angebracht:

Da noch viel Zeit ist, habe ich ein anderes Projekt vorgezogen.
    Mein Buttermesser hat jetzt erst mal Pause....

Grüße,
    Holger

Hallo,

noch ein Bild. Für den "tactical look" hat es noch einen Schor verpasst bekommen, Löcher für die Pins und Laneyard
    und ich habe begonnen den Erl zu tapern. Jetzt ist es bereit zum Härten, der Ofen heizt gerade vor....

Grüße,
    Holger

Hallo,

der gute Buchse hat was entscheidendes vergessen:
    Die Buttermesser sollen taktisch angehaucht sein (was auch immer das in diesem Zusammenhang bedeutet ;) )

Ich bin gespannt was sich die Teilnehmer einfallen lassen...

Grüße,
    Holger