Pätte&Hosch
Ach Gott, dem Messer weine ich ein bisschen nach...
Pätte&Hosch
Ach Gott, dem Messer weine ich ein bisschen nach...
Hallo,
hier ein Messer dessen Entstehung im WIP-Thread schon zu sehen war.
Angefertigt für unseren geschätzten Danky " Der Komtur".
Es ist seinem Grossvater Paulus gewidmet, das Hornstück für den Griff stammt von einer Abwurfstange aus Paulus Nachlass.
Die Klinge wurde aus ApexUltra geschmiedet, Übergangsstück und Abschlussplatte bestehen aus Bronze, Die Scheide ist aus gewachstem Spiessleder.
Viele Grüsse
Holger
Tiptop Michel👍!
Griff verklebt und verschraubt....
Griff noch zu lang und die Übergänge müssen noch angepasst werden ....
Ca. 7cm scharf, über Alles ca. 16cm...
Gehärtet und poliert:
Hallo,
hier ein Messer, das ich für unseren geschätzten "Westend51" Oscar angefertigt habe.
Es ist seinem Sohn Justus gewidmet. Als kleine Besonderheit habe ich die erste Jeans von Justus zu Jeansmicarta verarbeitet.
Klinge besteht aus UHB20, differentiell gehärtet.
Für einen kontrastreichen Hamon schrecke ich gerne in Wasser ab. Das birgt die Gefahr von Verzug und Härterissen.
Wenn man die Schneide beim Härten etwas dicker lässt ist das eigentlich kein Problem.
So dachte ich auch bei diesem Messer, beim verjüngen des Erls habe ich jedoch einen Tiefen Riss im Messerrücken entdeckt.
Also alles nochmal von Vorne... Ich habe das Anlass genommen, mir ein schnelles Härteöl zu besorgen.
Das hat dann hervorragend funktioniert und ich hatte auch deutlich weniger Verzug als wie beim Abschrecken mit Wasser.
Grüsse
Holger
Nur als kleiner Anhaltspunkt, Corian ist eher schwer, Elforyn eher leicht....
Ein kleines Testmesser aus ApexUltra, ein Stahl der von dem Mastermind hinter MagnaCut, Larrin Thomas, speziell für das Schmieden mitentwickelt wurde.
Die Härte muss ich auf 67 HRC hochkorrigieren, oben habe ich direkt nach dem Härten gemessen, da hat es wohl noch oberflächliche Randentkohlung gegeben. Die 67 HRC korrespondieren auch hervorragend mit den von mir angewandten Härteparametern.
Die Zähigkeit von ApexUltra bei 67 HRC ist vergleichbar mit Niolox bei 60 HRC.
Ich bin gerade dabei der Klinge die finale Geometrie zu geben. Was ich bereits sagen kann: Der Stahl nimmt eine hervorragende Schärfe an, die Schneide besteht den BrassRod-Test problemlos, die Spitze hat beim "rumpopeln" in Birkenmultiplex keinen Schaden genommen....
Mit guten 66 HRC bin noch etwas unter den maximal empfohlenen 68HRC geblieben....
Ich habe eine Ahnung, bin dennoch gespannt....