Beiträge von hosch
-
-
Hallo,
ich habe noch ein Geburtstagsgeschenk für meinen guten Freund, der mir den Schmiedeamboss geschenkt hat, benötigt.
Da er schon Messer von mir hat, habe ich ihm eine Grillgabel geschmiedet.
Grüsse
Holger
-
Drei schöne Messer und ein schöner Anlass .
-
man lernt nie aus :beer:
-
Schade, endlich liest man von jemandem der Kuhdex auch macht und dann macht der das nicht mehr
Michel hat Kuhdex nicht nur auch gemacht, es ist seine Erfindung....
-
-
Hallo,
Pat "Redemptor" hat sich ein ein Quick and Dirty geschmiedetes Ganzstahlmesser von mir gewünscht.
Geschmiedet wurde es aus einer (halben) Kugellagerschale, ca. 22cm Gesamtlange gerecht verteilt auf Griff und Klinge, Starke ca. 6mm.
Das Messer hat einen noch recht groben Maschinenanschliff, damit dem Rost nicht alle Türen offen stehen, habe ich den Anschliff noch überpoliert und das ganze Messer mit Carnaubawachs versiegelt.Heir noch ein paar Bilder von der Entstehung des Rohlings:
Grüsse
Holger -
Moin Jörg,
freut mich, dass ich deine Erwartungen sogar übertroffen habe .
Grüsse
Holger -
-
Hallo,
als Schmied muss man ja mal was feuerverschweissen, hier ein Ganzstahl aus fünflagigem Stahl.
Der Griff hat komfortable 7mm Stärke, die Klinge ist durch den ?Gegenschliff effektiv dünner.Grüsse
Holger -
-
-
-
Ledermicarta ist doch nichts Neues. Das ist die Idee von unserem Cowboy und schon etliche Jahre alt...
-
Hallo
Unser geschätzter Jörg "Wulfher" hat sich ein Puuko mit leicht hochgezogener Spitze von mir gewünscht.
Also quasi ein "Kwaiken Puuko". Geschmiedet wurde das Messer aus 80CrV2, die Griffschalen sind aus Ledermicarta.
Normalerweise belasse ich ja gerne etwas von der Schmiedehaut bei den geschmiedeten Messer, aber Jörg hat sich einen scharfkantigen Rücken zum Feustahlanreissen, Schaben, etc. gewünscht. Und die Schmidehaut bildet natürlich keine saubere Kante und ist zudem oberflächlich entkohlt. Daher habe ich dieses Messer komplett überschliffen.Grüsse
Holger -
Also für Serienproduktion bin ich definitiv der Falsche.
-
Ja, das mit löslichen Kaffee funktioniert recht gut.
Meiner Erfahrung nach ist es nicht wahnsinnig beständig, aber das lässt sich ja bei Bedarf leicht wieder Auffrischen.
Der "Slim Jim" ist übrigens auch mit Kaffe geätzt, da ist kein rust bluing drauf.... -
Hallo,
hier ein Ganzstahl in Integraler Bauweise, also ein "Monogral".
Geschmiedet aus Silberstahl rund, für "Dan the man" Agentdan.Grüsse
Holger -
Die Liner sind jetzt nicht meins, aber das Messer an sich ist klasse .
-