Beiträge von Xacto

Danke für den Bericht. Nachdem ich jetzt so langsam endlich die Gesetzeslage bei Messer blicke, könnte ein Messer in dieser Art auf jeden Fall Interessant werden.

Gruß

Thorsten

Danke für die Vorstellung!

Bei meinem bisherigen Messenger Bag (NoName, 20 Euro aus dem Taschenladen) hatte ich eine einfache Stofftasche für die Brötchentüte vom Bäcker (Stichwort Butter/Fettflecken). Durch den ganzen EDC Kram ist da jedoch inzwischen kein Platz mehr für Brötchen und die werden inzwischen extern in der Stofftasche transportiert.

Aber ihr habt mich auch einen guten Hinweis für meinen (noch auf der Couch verweilenden) Larkspur gebracht.

Gibt es keine Molle-fähigen Beutel o.ä. aus Gummi/Planenmaterial?

Gruß
    Thorsten

So, bei mir war heute der Tag der Entscheidung. Dank Urlaub und einer unerwarteten Budgetaufstockung ging es zu Enforcer (ich hoffe, es ist okay, wenn ich den Namen erwähne). Im direkten Vergleich der 5.11 RDMB und der Maxpedition Larkspur.

In der Optik und Haptik des Materials lag der RDMB bei mir vorne, fühlt sich im Vergleich zum Maxpedition angenehm weich und flexibel an. Das gepolsterte Schulterelement spricht ebenfalls für den RDMB. Auch im geöffneten Zustand wirkt der RDMB wertiger, was sicherlich an der Polsterung liegt und der (nach meinem Empfinden) bei der Enwicklung hoch priorisierten Auslegung als "taktische" Laptoptasche. Die verschiedenen, bereits werkseitigen Taschen im Innenraum fand ich auch sehr interessant, ebenso der Farbton und das durch die Molle Schlaufen bedingte, etwas abwechslungsreichere Äußere.

Gekauft wurde dennoch der Maxpedition Larkspur. Warum? Zunächst - anders als bei Taschenlampen habe ich bei Messenger Bags keine Verwendung für mehr als ein Exemplar (vor allem, wenn man auf das Preisschild achtet.) Sonst wären sicherlich beide mitgenommen worden, denn wie bereits oben beschrieben - der RDMB gefällt mir gut. Nur - ich brauche keine (weitere) Laptoptasche. Für diesen Zweck scheint mir der RDMB ideal.

Was mir am RDMB auffiel und mich gegen den Kauf des RDMB bzw. für den Larkspur entscheiden lies.

• Der Larkspur hat ein großes, innen mit Klett ausgekleidetes Hauptfach. Besonders die Standfläche der Tasche bzw. Breite des Hauptfachs fiel mir mit den geschätzten 8 cm breite sehr positiv auf. Beim RDMB war diese Fläche u.a. durch die Innenraumaufteilung nicht annähernd so groß. Ein kurzer Vergleich mit meiner seit einem Jahr genutzten "Billiglösung" für 20 Euro zeigte, das sogar diese eine größere Standfläche im Innenfach hat (und die Fläche brauche ich auch)
    • Die bereits erwähnten zwei Löcher/Ösen im Boden des RDMB. Mir wäre da zwar eine elegante Lösung vorgeschwebt, aber warum ein "Problem" lösen, das die Alternative gar nicht hat.
    • Der außen um den Larkspur herumgeführte Schultergurt, der so auch gleich eine vernünftige und stabile Aufstellfläche auf dem Boden bietet - ganz ohne Abwasserlöcher. ;)
    • Die Hauptklappe (Flap) des Larkspur kann man problemlos komplett nach hinten klappen auf Höhe des Reißverschlusses des Hauptfachs, während beim RDMB die Klappe noch durch eine Art "Stoffwinkel" (schwer ohne Bild zu beschreiben) für ca. weitere 4cm nach oben verlängert ist (vom Reißverschluß des Hauptfachs aus gesehen)
    • Beim RDMB ist die Hauptklappe nicht nur durch Verschlußschnallen gesichert, sondern zusätzlich noch durch zwei sehr große Klettverschlüsse. Pluspunkte für die Sicherheit, aber ich hätte im Büro jedesmal ein schlechtes Gewissen, die Tasche mit einem lauten RATSCH zu öffnen - bei uns wird sehr häufig telefoniert. Auch abends zuhause im Flur müßte ich jedesmal befürchten, unseren Junior im Nebenzimmer zu wecken. Ist also nur ein Malus für mein persönliches Lebens- und Arbeitsumfeld. Beim Larkspur habe ich "nur" die Verschlußschnallen.
    • Die zwei seitlichen Taschen mit Meshgewebe am RDMB (für Wasserflaschen o.ä.). Ein Feature, das ich nicht verwenden würde und mich daher - weil ohne Zweck und wenig optischer Wirkung - mich ggf, stören würde.

• Ein wenig Zweifel habe ich dennoch auch beim Larkspur, zum einen im Bereich der unteren Ecken / Seiten der Tasche, da hier (anders als beim RDMB) das Taschenmaterial nur einlagig ist.
    • Zum anderen bei den zwei aufgesetzten Taschen direkt hinter der Hauptklappe. Diese werde ich im Alltag kritisch betrachten müssen, da sie seitlich unter der Hauptklappe hervorstehen und somit Schmutz reinfallen kann.

Dennoch war es eine schwere Entscheidung, ich stand bestimmt geschlagene 20 min da und habe beide Taschen immer wieder in die Hand genommen, aufgemacht, zugemacht, umgehangen etc. (Klingt jetzt zwar mehr nach Handtaschenkauf bei Frauen :S , aber......). Bilder via MMS an meine Gattin geschickt etc.

Mein Traum wäre ja das Material, die Optik und Haptik des RDMB mit der Innenraumaufteilung des Larkspur, stabilerem und breiterem Boden und ohne irgendwelche Ablauflöcher in selbem. Dennoch hoffe ich, das ich nach knapp einem Jahr das Thema Tasche / Messenger Bag erstmal abgeschlossen habe. Was ich aus dem Besuch bei Enforcer und den angeschauten Produkten von 5.11 und Maxpedition jedoch mitnehme - auf den ersten Blick stimmt die Qualität, Verarbeitung und Material fühlen sich stabil und wertig an. Nur die Größe (oder eher Winzigkeit) der Versipacks hat mich etwas überrascht.

Danke an alle, die hier im Thread sich auch zu meinen Fragen geäußert haben - es waren hilfreiche Hinweise dabei, die ich heute (gestern) bei der "Inspektion" der beiden Taschen anwenden konnte.

Gruß

Thorsten

Schau mal meine 5.11 Tactical Rush Delivery Messenger Bag in St. Govan's Point in Wales! Ich benutzte es als EDC Tasche für einen 2-wöchigen Reise durch Großbritannien und Irland, und es war fantastisch! :thumbup:

Und wie war das Verhalten des 5.11 Tactical Rush Delivery Messenger Bag bei Regen?

Danke schonmal.

Da unser Junior gerade seine Freude an Playmobil entdeckt hat, ist Papas Budget etwas umdisponiert worden, was mir bei der Entscheidungsfindung natürlich Zeit läßt. Und noch hält der 20 Euro Messenger Bag vom Kofferhändler vor Ort.

Gruß
    Thorsten

Hallo Zusammen,

da ich auch kurz davorstehe, den 5.11 Rush Delivery Messenger Bag (kann man noch längere Namen nutzen? ;) ) zu kaufen, wollte ich kurz reinhören, ob es noch neue Erkenntnisse zur Wasserfestigkeit bzw. nachträglichen Imprägnierung gibt?

Zwar führt mich mein Weg zu 90% nur vom Bürogebäude zum Mitarbeiterparkplatz (< 500m), da ich aber inzwischen (wieder) über den Maxpedition Messenger Bag gestolpert bin und der "nur" 30 Euro mehr kostet, auf den ersten Blick ebenfalls meinen primären Anforderungen entspricht (Farbe,. Klettflächen, Größe), aber offenbar bereits ab Hersteller bereits wasserfester ist, ist die Entscheidungsfindung quasi wieder offen.

Danke.

Gruß

Thorsten