Beiträge von sagittarius

    Die LM Säge/Feile hat zwar ein Loch in der Aufnahme, aber das muss nicht sein, auch wenn es da immer wieder Behauptungen gibt das der Halter nur funktioniert wenn im Schaft ein Loch ist. Das ist Unsinn

    Genau auf diese Aussage habe ich gehofft! Ich dank dir! Wenn kein Loch drin sein muss, dann gibts ja eine ausreichende Auswahl in verschiedensten Qualitäten. Perfekt!


    Wieder ein Grund weniger, das Surge nicht zu bestellen! :kroesus:


    Diese Spielereien brauch ich nicht. Mein EDC-Kram muss praktischen Nutzen haben.

    Hallo zusammen,

    da ich am überlegen bin, mir ein Leatherman Surge zu beschaffen, wollte ich mich im Vorfeld über die "Ersatzteilversorgung" erkundigen. Die Wechselblätter sind für mich ein Hauptargument für das Surge, bringt (mir) aber nur dann wirklich was, wenn vernünftiger Ersatz erhältlich ist.

    Deshalb hier meine Frage: welche verfügbaren, kompatiblen Ersatz-Sägeblätter und -feilen gibt es (abseits von Originalteilen) bzw, habt ihr idealerweise in Verwendung und seit zufrieden?

    Hintergrund der Frage ist das Loch bei den Blättern von LM, das bei herkömmlichen T-Aufnahmen nicht vorhanden ist.

    Danke schon mal!

    Grüsse, Hannes

    Optisch gefallen mir Frontflipper gut, hab aber bei vielen Modellen Probleme, sie elegant zu öffnen.
    Manche Flipper mit übergroßem Tab fallen aus meinem Beuteschema zwecks Optik raus.
    Bei Flipper kann ich Kugellager akzeptieren, obwohl mir Washer lieber sind, was bei gute Machart auch bei Flippern kein Problem ist

    Ich hab eins mit Walnuss-Schalen, aber das Material sollte keine Rolle spielen. Winkler Knives sind als User ausgelegt und (ähnlich wie bei Strider) nicht wirklich perfekt verarbeitet. Spaltmasse und symmetrische Verarbeitung können Chinesen um ein Fünftel des Preises besser. Wer Perfektionismus erwartet ist bei Winkler definitiv falsch am Platz. Ich finde meins trotzdem cool. Vor allem die Scheide ist genial gemacht.

    Hi,


    bisschen was hab ich als EDC eh auch immer dabei. Danach kommt das Erweiterte EDC-Kit (hab ich auch heute vorgestellt), das sehr oft dabei ist. Das hier ist noch eine Stufe umfangreicher und halt nicht immer dabei.


    Bzgl. der Pouch: es sollte die Maxpedition EDC Pocket Organizer sein, bin ich grad draufgekommen

    Nachdem ich mein E-EDC (Erweitertes EDC) bereits vorgestellt habe, möchte ich Euch auch meine kleine Werkzeugkiste vorstellen.
    Zweck dieses Kits ist es, im Rucksack mitgeführt zu werden, um für kleine bis mittlere Reparaturen aller Art gerüstet zu sein. Ich habe es aber nicht immer dabei, dafür ist es zu schwer (nix EDC!). Im Normalfall liegt es im Rucksack für die Arbeit. In der Freizeit habe ich es nur gelegentlich mit, für Outdoor ist es weniger geeignet.


    Hier die Liste, tlw. mit Erklärung, wieso grad dieses Teil:
    • Maxpedition EDC-Pouch (large?) wird leider nicht mehr hergestellt, hat die ideale Größe für die Werkzeuge
    • Knipex Cobra 150 mm (passt von der Größe gerade noch rein)
    • Knipex Zangenschlüssel 150 mm (passt von der Größe gerade noch rein)
    • Knipes 140 mm Kraft-Seitenschneider (64 HRC! schneidet auch Stahlstifte und Pianodraht)
    • WERA Bitsatz (89 mm Bitlänge weil mit den kurzen Bits kommt man nicht immer überall rein, dazu ein kurzer Bit für 8mm Inbus und ein Adapter auf ¼ Zoll Vierkant)
    • WERA Kraftform Kompakt 813 R (ich schaffe gute 3 Nm mit dem Teil, mit dem normal großen komme ich auf knapp 7 Nm, dafür ist der Durchmesser dreimal so groß und es passt nicht in die Pouch rein. Für mehr Kraftübertragung (z.B. lösen einer festsitzenden Schraube) kann ich mit dem Zangenschlüssel gut am 6-kant des Bits ansetzen)
    • Permanent-Marker (immer praktisch)
    • Kleines Teppichmesser mit Abbrechklinge (für Einsätze, wo ich die Klinge meines EDC-Folders nicht beleidigen möchte)
    • Feuerzeug mit aufgewickeltem Panzertape (kann man immer brauchen)
    • Kabelbinder (fehlen auf dem Bild)
    • Taschenlampe (nur als Backup, Twisty gegen versehentliches einschalten, Lithium-Batterie gegen auslaufen)
    • Bohrer mit 6-kant-Aufnahme (3 mm und 5 mm)
    • Nadelfeile


    Am häufigsten kommt es interessanterweise zu Hause zur Anwendung, weil ich deswegen kaum Werkzeug aus der Werkstatt holen muss. Anfangs war ich noch am überlegen, ob die Cobra und der Zangenschlüssel notwendig sind, oder ob es nicht nur eine Zange auch tut. Nachdem ich aber mal einen Wasserhahn tauschen musste, wo ich an der Rohrleitung gegenhalten musste, bestätigte sich die Entscheidung für 2 Zangen sehr schnell. Ob ich die Bohrer in der Form benötige wird sich zeigen, zuhause kommt da halt der Akkuschrauber zum Zug.
    Die Pouch selbst hält das Ganze schön kompakt, allerdings ist es nichts für Gewichtsfetischisten!


    Was ich noch reingeben möchte, ist ein kleines Maßband, habe bislang aber nichts gefunden, was da noch reinpasst. Möglicherweise wird die Pouch noch gegen die TT EDC-Pouch getauscht. Die lächelt mich schon des längeren an und sollte dafür auch noch gut passen.


    Midi-Werkzeugkit-klein.jpg


    Freue mich über Kommentare und Fragen.


    Beste Grüsse, Hannes.

    Grüß Euch,
    nachdem ich mein erweitertes EDC (wieder mal) optimiert habe, wollte ich es hier in der Runde mal präsentieren, um dem Forum etwas zurückzugeben, da ich in letzter Zeit praktisch nur mitgelesen habe. Vielleicht gibt es dem einen oder anderen Input für seinen Kit.
    Im Anschluss darf gern darüber diskutiert werden. Vielleicht nehme ich auch noch die eine oder andere Idee mit, wobei es nicht der Zweck dieses Beitrags ist, Input einzuholen, da sich diese Zusammenstellung über Jahre hinweg optimiert hat und ich damit aktuell sehr zufrieden bin.
    Zweck des E-EDC ist, in einer Umhängetasche oder Rucksack mitgetragen zu werden, um im Bedarfsfall die Möglichkeiten meines EDC zu erweitern oder als Backup zu dienen.


    Zur Erklärung: mein EDC besteht im Regelfall aus:
    • Einhandfolder
    • Taschenlampe
    • SAK (vorzugsweise ein 91 mm – Modell)
    • Leatherman Squirt PS4
    • Feuerzeug
    • Kugelschreiber


    Hier liste ich jetzt das E-EDC auf und beschreibe auch tlw. die Beweggründe für die entsprechende Auswahl:
    • Maxpedition EDC-Pouch: robust, ideale Fachaufteilung und schön kompakt. Wird leider nicht mehr hergestellt
    • Victorinox SwissTool: robuster Alleskönner und das meiner Ansicht nach beste Multitool (wenn man Gewicht und Größe außen vorlässt)
    • Victorinox Bit-Halter: in der Größe das mit Abstand beste Tool
    • Edelstahl-Zahnstocher aus der Apotheke (brauch ich leider regelmässig)
    • Kugelschreiber: Fisher Space Pen (kompakt und zuverlässig)
    • Rite in the Rain – Notizblock, eingelegt sind ein paar Heftpflastern, die da drin gut geschützt sind
    • Titanlöffel von Light my Fire (das Ende mit der Gabel hab ich abgeschnitten weil für mich unnötig und somit nur Platzverschwendung), für Suppe und Eintopf ist ein Löffel doch etwas besser geeignet
    • Victorinox Waiter (in erster Linie wegen dem Korkenzieher, aber auch Back-back-up für Pinzette, Zahnstocher und Messer)
    • Feuerzeug mit aufgewickeltem Panzertape (kann man immer brauchen)
    • Vernünftige Pinzette
    • Backup-Taschenlampe (NiteCore EZ 123: klein, Betrieb mit den langlebigen CR123A und Twisty => kein versehentliches Einschalten)
    • Eine Handvoll Kabelbinder
    • Kleine Rolle Isolierband / Klebeband


    Die einzigen Dinge die ich aus dem E-EDC bislang nicht benötigte, sind das Feuerzeug und die Taschenlampe (beides nur Backup vom EDC) als auch die Kabelbinder. Trotzdem will ich diese Dinge weiterhin in dem Kit mitführen.
    Keines der Teile ist jetzt was Außergewöhnliches und sollte weithin bekannt sein, denk ich. Wenn dennoch Fragen sind, werde ich sie gerne beantworten.


    p.s.: Wem jetzt die paar Pflaster zu wenig Erste Hilfe sind, den kann ich beruhigen: unabhängig von diesem Kit habe ich noch FAKs in 3 Größen (ein kleines für die Jackentasche oder Umhängetasche, ein mittelgroßes für den Rucksack und ein erweitertes Kit bei erhöhter Unfallgefahr (z.B. Waldarbeit)


    E-EDC-klein.jpg


    Beste Grüße, Hannes

    Lieferung ist nach gerade mal 5 Tagen angekommen!
    Die Köpfe sind optisch an die alten angelehnt, unterscheiden sich aber dennoch deutlich von den alten Originalen.
    Lichtleistung ist gut, sehr schöner, alltagstauglicher Beam. Die Auswahlmöglichkeit der Lichtfarbe (kalt/neutral/warm) finde ich sehr gut. Kaltweiß ist tatsächlich reines, kaltes weiß, ohne Blaustich oder ähnliches. Neutralweiß bietet eine gute Farbwiedergabe.


    Die Riffelung des Pineapple - Body ist sehr griffig, um nicht zu sagen aggressiv. Die Gewinde sind sauber, die Anodisierung makellos.
    Leider gibts keinen Clip und auch keinen Rollschutz. Dieses Problem hab ich mit einer entsprechenden Tailcap gelöst. Der Clip fehlt mir trotzdem.

    Servus,
    ich liebe solche Zeitreisen! Danke fürs zeigen.
    Da eh mehrere Stücke vorhsnden sind, würde ich je ein altes mal probieren. Ich fände es interessant zu erfahren, ob jahrzente altes Esbit noch einigermaßen gut funktioniert.