Beiträge von sagittarius

    Stromaufnahme kann ich leider nicht messen.
    Interessant, welche Unterschiede hier berichtet werden. Kann die Serienstreuung der LED und die Unterschiede der Akkus (insbesondere der 16650) diese Unterschiede hervorrufen? Reicht ja von "optisch kaum merkbar" bis 1/3 bis 1/4 der Leistung. ?(

    Hi,
    ich hab mich getraut, nachdem ich im CPF entsprechende Berichte gelesen habe.


    Ich hab mal eigens nachgemessen.
    Entfernung: 1 m, Messung nach 10 Sekunden Laufzeit um Einschaltpeaks zu vermeiden.
    Absolutwerte sind aufgrund nicht normierter Messgegebenheiten mit Vorsicht zu geniessen, aber der Vergleich sagt schon einiges aus.


    2 x 16340 (AmpMax 700 mAh):
    low: 162 lux
    high 19300 lux


    2 x SF CR123a:
    low: 180 lux
    high: 14700 lux


    1 x 16670 (Keeppower 2500 mAh):
    low: 160
    high: 4100 lux

    Ich nutze seit einigen Wochen 2x16340er in der EDCL2-T ohne Probleme.
    Output ist einen Ticken heller und der Kopf wird schnell warm. Da die Leistung aber nach einigen Minuten runtergeregelt wird, ist das kein Problem.
    1x16650er läuft länger, aber ich bevorzuge den Dragster, da ich selten langes Dauerlicht brauche

    Bzgl. Emerson Folder kann ich folgendes sagen: ich hab ein CQC-15 und ein Gentleman Jim neu beim Händler gekauft. Beide waren scharf, verriegelten gut, aber der Klingengang war bescheiden. Das auf die Washer aufgebrachte Schmiermittel war die Ursache. Nach dem Zerlegen, reinigen und bedachtem Zusammenbau funktionierte alles reibungslos. Das einstellen des Klingenspiels brauchte auch Fingerspitzengefühl und Schraubensicherung. Seitdem gehört das CQC-15 zu meinen Nevergiveaways in der EDC-Rotation. Das Gentleman Jim verkaufte ich, mit dem wurde ich nicht warm, obwohl es optisch sehr viel hermachte.

    Liebe Mit-Forumiten und Forumitinen (um politisch korrekt zu bleiben ... ;) ),
    nachdem man aktuell ja zuhause bleiben soll, habe ich gestern abends mal ein paar Fotos meiner letzten Neuanschaffungen am Lampensektor gemacht und möchte Euch diese hier kurz vorstellen.
    Malkoff, bekannt für seine no-nonsens-Lampen und LED-Dropins brachte vor wenigen Monaten den E-Serien-kompatiblen Superthrower-Kopf E2HT raus. Ein sehr kompakter, vor allem sehr schlanker Kopf der einen unglaublichen Throw abliefert. Malkoff sagt 35000 Lux auf 1 Meter, meine Handy-App sagt runde 33000. Für so einen kleinen Kopf eine wahnsinnige Leistung. Als ich den Newsletter erhielt, habe ich sofort bestellt und dachte, da gibt’s nix besseres mehr.
    Laut Hersteller werden Objekte auf eine Entfernung von 600+ feet ausgeleuchtet. Das entspricht rund 180 Meter und das kann ich bestätigen! Bei den angehängten Bildern befindet sich die Scheune in genau 180 Metern Entfernung und der Bereich ist noch ganz brauchbar ausgeleuchtet. Zur Info: Leuchtweite nach ANSI heißt, dass beim angeleuchteten Objekt 0,25 Lux ankommen. Prinzipiell reicht diese Stärke, um sich orientieren zu können. In real heißt dass, das ANSI-Angaben auf rund ein Drittel reduziert werden muss, um die nutzbare Leuchtweite zu erhalten.
    Link: https://malkoffdevices.com/col…0-2cr123-high-output-head
    Aufgeschraubt habe ich den Kopf auf einem schwarzen L4 Lumamax-Body, 2-Way-Clip und Malkoff Tailcap (https://malkoffdevices.com/col…/malkoff-e-series-tailcap)
    Malkoff E2HT klein.JPG


    Ende Februar strafte mich Malkoff bzgl. besserem lügen und brachte den E2XHT (am Kopf steht E2SHT) raus. Verfügbar entweder komplett geregelt mit 55000 Lux auf 1 Meter oder im direct drive mit angegebenen 70000 Lux. Also gleicht mal den Kopf mit direct drive gekauft, wenn schon, denn schon, wie man hier so sagt …
    Die Leuchtweite wird auf 1200+ feet angegeben, was 360 Meter entspricht. Austesten habe ich das noch nicht können, aber es klingt realistische. Meine Handy-App sagt übrigens 71000 Lux!
    Von den Abmessungen her entspricht er ungefähr der bekannten P/C/Z-Serie von Surefire.
    Link: https://malkoffdevices.com/col…lkoff-e2xtd-3-4-4-2-volts
    Aufgeschraubt wurde der Kopf auf einem Modoolar E70-Body und einem Malkoff C-Serien Tailcap, dazu noch ein Surefire-Fingerloop.
    Malkoff E2XHT klein.JPG


    Beide verwenden eine TIR-Optik. Für mich sieht es aber so aus, als ob da noch ein Spiegel oder ähnliches integriert ist, um den Throw zu maximieren. Welche LED verbaut wurde, ist eine Betriebsgeheimnis. Gut, soll sein.


    Das Leuchtbild ist vergleichbar mit den TIR-Linsen von Surefire rund ums Jahr 2010. Soll heißen, ein starker, kleiner Spot und ein sehr schwacher Spill mit ungefähr 90° Abstrahlwinkel.
    Als EDU für mich definitiv ungeeignet, da ist mir Flutlicht lieber, aber wenn man Throw in kompakten Abmessungen will, gibt es momentan kaum was besseres.
    Den E2HT nehme ich nun oft als Back-up mit. Macht schließlich auch Spaß, mit der kleinen Lampe auf FLAK-Scheinwerfer zu machen 😉
    Den E2XHT nehme ich dann, wenn ich weiß, dass ich viel Throw brauchen werde. So wie ich vorher den Malkoff Hound Dog mitgenommen hab. Jetzt hab ich noch mehr Throw bei wesentlich geringeren Abmessungen.
    Bezüglich Funktionssicherheit gehört Malkoff sicher zu den besten Lampenbauern. Sie vergießen die komplette Elektronik in Kunstharz, sodass keine Lötstelle aufgehen kann oder sonstwas passiert. Ich habe mittlerweile schon einige Malkoffs und mir ist, im Gegensatz zu diversen Lampen aus Fernost, noch keine jemals ausgefallen!
    Verarbeitung: prinzipiell sehr gut, einzig der Aufdruck (gelasert?) bei der E2XHT ist etwas verschwommen. Sollte nicht sein, ich kann aber gut damit leben.
    Mein Resümee:
    Wenn man Throw braucht, aber keine Kompaktheit schätzt, gibt es momentan nichts besseres.
    Für Indoor ungeeignet (Ausnahme: Messehallen, Hangars und ähnliches), ist es Outdoor einfach nur geil damit zu arbeiten und zu spielen.


    Zum Vergleich hab ich noch die, als throwlastige, taktische Lampe angepriesene Nextorch TA30, die Malkoff M61 HOT und die Surefire EDCL2-T (allerdings mit 2x16340er und 18% mehr Leistung) dazugegeben.
    Malkoff E2HT (Edit: hab grad gemerkt, der Akku war schon ziemlich leer. Vermutlich kommt mit einigermaßen vollen Akku etwas mehr Licht an)
    Malkoff E2HT Leuchtbild klein.JPG


    Malkoff E2XHT
    Malkoff E2XHT Leuchtbild klein.JPG


    Malkoff M61 HOT
    Malkoff M61 HOT Leuchtbild klein.JPG


    Nextorch TA30
    Nextorch TA30 Leuchtbild klein.JPG


    Surefire EDCL2-T
    SF EDCL2-T Leuchtbild klein.JPG

    Für den Button könntest du probieren, eine Kugelschreiberfeder zu kürzen und einzubauen. Dann hast einen funktionierenden Button Lock. Geschlossen klappert die Klinge vermutlich, offen verriegelt sie gut. Ich jab ein Amphibian Auto, dass ich wegen mehrfach gebrochener Feder und mangelnder Ersatzteilversorgung als manuelles Modell nehme. Öffnen erfolgt mit einem Schwung des Handgelenks.
    Wie die rechtliche Situation in D damit aussieht wage ich nicht zu beurteilen.

    Ein absolutes Budget-Light, dass ich empfehlen kann ist die Fenix E01. Da hab ich schon einige hergeschenkt. Die funktionieren noch alle, meist am Schlüsselbund. Einem ist die Lampe runtergefallen, weil die Öse am Schlüsselring aufgescheuert war! Die Leistung ist halt nicht berauschend.
    Ich nutze bei leichter Sommerkleidung oft die Fenix LD02, die auch schon mehrere Jahre ihren Dienst tut. Betreibe sie aber mit Lithium-Batterien, die nciht auslaufen können.
    Olight I3E wurden mir in kurzer Zeit 2 Stück kaputt. Kauf ich nicht mehr

    Nutze die TA30 als Backup in der Tasche / im Rucksack. Tolles UI, leicht throwlastig und immer noch schlank. Kritikpunkte meinerseits: der Drehring ist zu wenig griffig und low ist zu hell.
    Das Konzept wurde gut umgesetzt. Wenn ich es mir aussuchen könnte würde ich statt high - Strobe eher low - high bei momentary wählen. Aber dafür hab ich ja die Surefires mit Gas Pedal Switch. Leider halt nicht mit 18650 sondern bestenfalls 16650. Aber funzt auch. Und bei der EDCL2-T dann aufgrund der fehlenden Spitzenleistung dauerbetriebsfest.

    Ich hab mir die Tactician second hand gegönnt. Absolut fantastischer Beam für EDC: kalt-neutrales weiß und schön flutig mit ausreichend Throw für EDC und die angedachte SV
    Momentan hab ich den Kopf auf einem LX2-Body montiert. Damit habe ich neben den 800 Lumen auch eine Low-Stufe mit rund 150 Lumen und wenn ich den Kopf löse das richtige Tactician-Low mit 5 Lumen!
    Übrigens: Bei Verwendung eines 16650er-Akkus kommen dauerbetriebsfeste 500 Lumen aus der Lampe. Immer noch ausreichend und wesentlicher günstiger im Betrieb.

    Hallo, ich kann den Wicked Edge nur empfehlen.
    Bzgl. groß und teuer gibt es mittlerweile den "Wicked Edge Go", der kompakter und günstiger ist.
    Die "Steine" kosten natürlich das gleiche.
    Ich liebe das beidhändige Arbeiten mit dem Teil und würde es mir jederzeit wieder kaufen. Persönlich hab ich die alte Version, mit Kardangelenk anstatt Kugelgelenk bei den Führungsstäben. Mit etwas Feingefühl ist das aber kein Problem. Die aktuellen Modelle mit Kugelgelenk finde ich eindeutig besser, aber den Neukauf rechtfertigen sie für mich nicht. Dafür ist es dann doch zu teuer.