Beiträge von sagittarius

    Grüss Euch,
    Stahlinserts finde ich von der Funktion her gut. Was mir nicht gefällt, sind die Schrauben. Auch wenn es in der Praxis irrelevant sein wird, stören mich Verbindungen, wo keine sein müssten. Ein klassischer Frame- oder Liner-Lock mit Titan auf Klingestahl finde ich optisch schöner und technisch in der Hinsicht besser, dass es nichts gibt, was sich lockern oder auseinanderfallen könnte.
    Lockstick bei Titan auf Klingenstahl ist, glaube ich eine Frage der Fertigung. Hatte schon derartige Messer. Ist unschön.
    Zum Thema Keramikball bei Chris Reeve: die Idee gefällt mir sehr gut. Die Umsetzung würde ich als "bei weitem ausreichend" betrachten. Auf die "Halterung" (Quetschungen im Liner) der Kugel kommt ja keine Belastung. Mit geschlossener Klinge drückt der Ball nach aussen in die Bettung im Liner, bei geöffneter Klinge wird die Kugel nach hinten, direkt in den Liner gedrückt.
    Bei qualitativ hochwertiger Ausführung sollte es bei keiner der Möglichkeiten ernsthafte Probleme geben. Für mich zählt die Art der Ausführung der Liner-Verriegelung jedenfalls nicht zu den Entscheidungskriterien ob Kauf oder nicht Kauf.

    Grüss Euch,
    ich spiele sowohl tagsüber im Büro, als auch zuhause auf der Couch mit dem gerade eingestecktem EDC. Zu 95 % sind das Einhand-Folder mit 3,5 bis 4 Zoll Klingenlänge. Hogue X5, Spartan Pallas, large Sebenza, Microtech SOCOM, Benchmade 710, ...
    Vereinzelt hole ich mir abends noch ein Fixed zum befingern: Strider SA, Bark River Gunny oder Bravo EDC, Hinderer FXM, ...
    Wenns in der Arbeit als nicht angemessen erscheint, nehme ich einen Tactical Pen.

    Ich hatte die Oligth I3E ebenfalls am Schlüsselbund. Leider ist mir dieser auch öfter mal runtergefallen. Nach einigen Monaten hatte die Lampe einen Wackelkontakt (zum einschalten braucht man mehrere Versuche und man musste sie ein bisschen schütteln). Irgendwann ging gar nichts mehr. Obwohl sie aussen noch in gutem Zustand war, hat sich innen irgendeine Verbindung verabschiedet. Für mich der Zeitpunkt, dass ich keine Lampen mehr am Schlüsselbund drauf habe.
    Einzig die Surefire Titan wäre ncoh eine Überlegung wert, da ich bei der bzgl. Verarbeitungsqualität die wenigsten Bedenken habe. Für eine Schlüsselbundlampe ist sie mir aber zu teuer, da ich sowieso immer eine "vernünftige" Lampe dabei haben.


    Die Fenix E01 habe ich meiner Frau geschenkt. Die hat sie an ihrem Schlüsselbund und ist nach einigen Jahren immer nochzufrieden. Sie passt aber auch besser auf den Schlüsselbund auf und lässt ihn nicht so oft fallen. Leuchtstärke ist nicht sonderlich berauschend (mit ein Grund, warum ich sie nicht habe), dafür gibts keine Probleme mit Überhitzung oder überlasteter Batterie. Laufzeit ist auch toll

    Hallo, mein Feedback zum X5:
    ich besitze ein X5 in der 4 Zoll Ausführung. Der Griff ist sehr schmal geraten, durch die Höhe relativiert sich das wieder einigermaßen. Was mich aber sehr gestört hat, war der Clip. Die Ecke an der hinteren Rundung drückte sich genau in meinen Handballen (auf der Seite vom kleinen Finger). Das war derart störend, dass ich das Messer eine Zeit lang nicht mehr in der EDC-Rotation hatte.
    Irgendwann habe ich den Clip abgeschraubt, zwecks Symmetrie auch gleich die Abdeckplatte auf der anderen Seite entfernt und seitdem kommt es wieder zum Einsatz, wenn die Möglichkeiten zur Unterbringung passen. Ohne Clip stecke ich das Messer ungern in eine normale Hosentasche, wo es sich meist quer legt und drückt (bei der Grösse auch nicht verwunderlich).


    Schneid- (und Stich)freudigkeit ist durch die Klingengeometrie gegeben. Stahl und WB sind ohne Tadel.
    Gespannt bin ich, wie lange die Konstruktion funktioniert, die die Klinge im Griff hält. Da dürfte eine zusätzliche Feder in einer Griffhälfte eingebaut sein, als Ersatz für die Haltekraft des Detents am Liner. Bis jetzt funktioniert alles noch einwandfrei.


    Grüsse, Hannes

    Grüss euch,
    ich habe ein Sebenza gebraucht gekauft. Bei näherer Betrachtung fiel mir auf, dass die Lock-Seite C11 (3. Quartal 2011) und die Show-Seite A12 (1.Quartal 2012) eingeprägt hat.
    Also liegt bis zu einem halben Jahr zwischen der Fertigung der beiden Schalen.
    Meine Frage: ist das normal?
    Alle Sebenzas die ich kenne, hatten den gleichen Fertigungzeitraum bei den Schalen. Ich habe keinen Zweifel an der Echtheit des Messers, das "Schlimmste" kann sein, dass von einem Vorbesitzer da ein bisschen Lego gespielt wurde. Da alle Teile echt zu sein scheinen, habe ich auch kein Problem damit.
    Mich würde nur interessieren, ob es normal ist/sein kann.
    Danke schon mal für eire Rückmeldungen

    Die alten Surefire-Serien P/C/Z und zum Teil auch die M´s ließen sich mit Malkoff-Modulen hochrüsten. Eröffnete einem damals ganz neue Möglichkeiten. Mittlerweile bietet Surefire keine Host-tauglichen Lampen an.


    Die ersten Elzettas waren alle mit Malkoff-Modulen ausgerüstet. Seit dem die Alphas, Bravos und Charlies herraussen sind, dürften die ziemliche Ladenhüter sein (weil veraltet). Ich hab meine 2-zellige Lampe damals direkt bei Elzetta bestellt, klappte einwandfrei. War mit Versand und Zoll leider etwas teuer.



    Bzgl. Malkoffs: Die Qualität ist immer noch top, die Optik natürlich Geschmacksache (ich mag sie) und bestellen kannst sie am besten beim Hersteller. Er macht immer wieder mal Aktionen und Ausverkäufe, wo man zuschlagen kann. Einziges Manko: die grösseren Lampen sind kreisrund und haben keinen Clip, wodurch sie sehr leicht wegrollen. Ich hab mit überall einen Clip montiert, der mir als Rollschutz dient. Versand und Zoll schlagen da leider auch ganz schön zu.


    Also alles eher was für Freaks ... ;)

    "Brauchbarer Durchschnitt" würde ich so auch nicht sagen. Ich finde, das aktuelle Lampen alle ausreichend Licht bieten, wenn sie auf denn jeweiligen Einsatzzweck richtig abgestimmt sind. Und ob eine Lampe 600 oder 1000 Lumen bei gleichem Lichtbild leistet hat mehr Auswirkungen auf die Psyche des Besitzers als konkrete Unterschiede in der Anwendung.
    Die ganz aktuellen Modelle haben auch keine extrem grünstichige Lichtfarbe mehr soweit ich weiss. Aber bei manchen meiner etwas älteren SF stört mich dass schon sehr.

    Hallo,
    da sich die Lampen von SF aufgrund ihres Einsatzzwecks zum Teil stark unterscheiden, finde ich eine generelle Aussage schwierig.
    Manche Lampen haben einen deutlichen Grünstich, was ich für den Preis unangemessen finde. Das Lichtbild einer TIR-Linse ist qualitativ auch nicht berauschend. Aber da reden sie halt von Funktionalität. Das stimmt auf jeden Fall. Ich hatte noch keine SF, die defekt wurde. Olight, Fenix und Zweibrüder (ja, hatte ich auch mal, bevor ich es besser wusste :( ) wurden alle schon mal kaputt bei mir.
    Ich mag SF vor allem wegen ihrem einfachen UI, besitze deshalb auch einige umgebaute Modelle.
    Aktuelle Modelle mit Reflektoren haben meines Wissens jetzt auch schönes weisses bis neutralweisses Licht. Da passt auch die Qualität des Lichtbilds.
    Wenn sie ihre Lampen auch für Akkus tauglich machen würden (offiziell) wäre es ein grosser Pluspunkt

    Ich finde den einschiebbaren Clip super. Mich stört der Clip bei vielen Messern in der Handfläche.
    Die unterschiedlichen Fräsungen am Griff finde ich optisch wenig überzeugend. Auch ein Grund warum ich kein SR11 hab.
    Der farblich abgesetzte Clip ist zwar nicht meins. Aber mal schauen was dann tatsächlich am Markt ankommt. Wenns mir in natura gefällt, könnte es doch noch den Weg zu mir finden

    Hallo,
    praktisch jeder härtbare Stahl ist meines Wissens magnetisch.
    Somit auch jeder rostträge Stahl, der sich für Klingen eignet.
    Richtiger "rostfreier" Stahl ist wiederrum nicht härtbar (wobei es hier vielleicht Ausnahmen gibt, die mir unbekannt sind)
    S35VN hab ich grad vor mir am Tisch liegen. Der gilt in der Messerszene generell als recht rostträge und er ist definitiv magnetisch. Hab ich grad ausprobiert.
    Küchenmesser hängen bei mir auch auf einem magnetischen Messerhalter.
    Sollte also kein Problem sein, sowas aufzutreiben.


    Beste Grüsse, Hannes

    Ich hab den Cutter von veleno designs und bin sehr zufrieden damit. Die Ecken und Kanten hab ich etwas verrundet, aber sonst ein perfekter Edel-Cutter.
    Auf urbanedcsupply gibts unter der Kategorie Messer auch ein paar Titan-Cutter mit Wechselklinge.