Beiträge von sagittarius

Ich glaube es waren sogar nur 200 Pfund, also 90 kg. Ich kann mir aber irgendwie nicht vorstellen, wie das ZT so schnell versagen konnte. Ist der Linerlock rausgesprungen, oder was ist da passiert?

Es waren ja nicht statisch 90 kg. Das hätte das ZT ziemich sicher ausgehalten.
    Durch den gewaltigen Hebel und die damit verbundene Beschleunigung mit abruptem Stopp hat meiner Ansicht nach der Liner nachgegeben. Ich hatte das gleiche Problem bei einem Billigst-Liner-Lock-Folder nach einigen Spinewhack-Tests.

ich wollte eine Zebralight H31, hab sie aber leider nirgendwo mehr bekommen.
    Alternativ hab ich mir eine Spark SG3 gekauft und bin bislang sehr zufrieden damit.
    Wenn du AA-Akkus und AA - Batterien nutze willst, schau dir mal die Spark SG5 an.
    Die bekommst du leicht wo.

Danke an den TO! Sehr gute Idee! :thumbup:
    Ich dachte mir immer, warum Kim zwei so ähnliche Messer macht.
    Aber diese Vergleichsbilder sprechen eine ganz andere Sprache.
    Ich hab ein SS aus Titan, das Gewicht hält sich dadurch in Grenzen, der Griff selbst ist aber schon recht klobig, Das Sturm sieht dagegen richtig alltagstauglich aus...

In welchem Zeitraum hast du gemailt?
    Ich hatte ein ähnliches Problem, habe SF angeschrieben und genoss den legendären Service. Ich bekam gratis das Ersatzteil zugeschickt. Es dauerte allerdings einige Zeit, bis ich Antwort bekam und dann noch mal, bis das Teil da war. In Summe ca. 4 Wochen glaube ich. Also, Geduld, junger Padawan! ;)

Hallo,
    ich würde komplett davon abraten, an den Linern rumzuspielen. Und Gewichtstuning an dem Messer ist wie der Versuch, an einem HMMVW Masse einzusparen! :bibber:
    Das einzige, was ich mir vorstellen und dir raten kann: andere Griffschalen. Kostet zwar etwas, aber wenn du bei cuscadi fragst, werden sie dir vermutlich auch sagen können, wieviel Gewicht du sparen kannst.

Hallo zusammen,
    habe nun einige Wochen die aufgebohrte Version der Elzetta ZFL-M60 als EDC in Verwendung und bin immer noch sehr zufrieden.
    Hier die beiden:
    CIMG9432.JPG
    Ich habe die Lampe mit dem Malkoff M61n - Dropin mit 300 Lumen bestückt,
    das ich vorher schon im originalen Body untergebracht hatte. Mit einem
    18650er - Akku ist die Laufzeit angenehm lang.

Die Leuchtstärke kann natürlich nicht mit den aktuellen +700 Lumen -
    Monstern mithalten, dafür habe ich nach 2 Stunden durchgehendem Leuchten
    immer noch meine 300 Lumen. Und das ist für mich bei einer User - Lampe
    wichtiger, als mehr oder weniger kurzfristige Leuchtspitzenleistungen.

Die Handlage ist immer noch top, auch wenn die Riffelung immer noch etwas gröber und rauher sein könnte.

Zu den Abmessungen:

Wie auf den untenstehenden Bildern zu sehen ist, beträgt die Wandstärke
    in den Nuten 22,29 mm,
    CIMG9433.JPG
    aber leider nur 20,43 mm an den seitlichen
    Flanken.
    An der dicksten Stelle hat der Body den typischen 1 Zoll
    Durchmesser.

Innendurchmesser beim originalen Body sind 17,15 mm,
    CIMG9435.JPG
    was an den Flanken
    eine Wandstärke von knapp 1,5 mm ergibt. Meiner Meinung nach
    ausreichend.

Beim aufgebohrten Body mit einem Innendurchmesser von 18,62 mm
    CIMG9434.JPG
    ergibt sich eine Wandstärke von nur 0,9 mm an den Flanken, bzw. 1,8 mm bei den
    Nuten.

Als EDC - Lampe dürften die 0,9 mm ausreichen, im Fall der Fälle ist es aber schon recht dünn.

Was noch ein kleines Problem ist, das mit meinen 18650er die Federn des
    Dropins, bzw. des Schalters stärker komprimiert werden, als mit 2 CR123
    und beim schrauben des Schalters (z.B. beim Wechsel von high zu low)
    lautstark kratzt, was eventuell bei häufiger Nutzung (Stichwort
    Spieltrieb) zu stärkerem Verschleiß führen könnte.

Dasselbe gilt für den Kontakt im Schalter für die Low - Stufe. Beim
    originalen Body liegt der Kontakt noch schön auf der Stirnseite des
    Body´s auf. Beim Aufgebohrten läuft der Kontakt schon ein bisschen an
    den Flanken, wo ich mir nicht sicher bin, wie lange das gut geht.
    CIMG9436.JPG

Aber ich nutze die Lampe und wenn sich die befürchteten Schwachstellen
    tatsächlich als solche herausstellen sollten, gibt es wieder ein Update
    an dieser Stelle.

Abschließend noch eine, wie ich finde, ganz nette Kombi ... ;)
    CIMG9438.JPG

Hi,
    ich hab Momentary on.

Sowohl von On als auch von Off.

Das wird so nicht gehen, ausser du programmierst A und B auf "hell"
    Von OFF: press-hold startet die Lampe auf Slot B
    mit momentary, also den Rotary - Modus, in jeder beliebigen Leuchtstufe. Reicht mir zu 98 %, wo ich Momentary will.
    oder: click-press-hold startet sie mit momentary auf A, mit einer halben Sekunde Verzögerung. Das sind die restlichen 2 %! Zum Spielen völlig ausreichend. Für ernsthafte Einsätze mMn nicht stresssicher genug.
    Von ON (auf B, C und D): press-hold schaltet die Lampe auf A. "Taktisch" genug. Der Dreh von low auf high in B dauert real auch nicht länger. Ist aber natürlich Geschmacksache.

Was mich neben der begrenzten Slotanzahl auch noch etwas (aber wirklich nur minimal) stört, ist die fehlende Helligkeitsregelbarkeit bei den Strobe/Blink-Modis.

Da stimme ich dir zu. Die Möglichkeit bei der Armytek Predator finde ich schon cool :thumbup:

Meines Wissens sind die 238 Lumen geplant (gewesen), aber (noch) nicht am Markt. Würde mir aber keine grossen Hoffnungen machen, die Rotary in den nächsten 12 Monaten mit 238 Lumen kaufen zu können. Durch die Verwendung einer XP-G2 - LED wäre es aber vermutlich ohne grossen Aufwand möglich.

Grüsse

Du kannst aber auch Slot A und C mit Blinkmodis belegen. Auf B bleiben dir immer noch 24 schnell anwählbare Leuchtstufen! :thumbup:

Ich hab mir auf Slot A den Tactical Strobe programmiert, auf Slot D ist der Emergency Strobe, auf C ist Stufe 15 programmiert (falls ich die Lampe mal jemand anderen gebe). Ansonsten komme ich mit der Rotary - Funktion auf B komplett aus.

Das ist das tolle an der Lampe. Praktisch unbeschränkt individualisierbar. :thumbup: :love:

Meine Erfahrungen mit gepimpten Foldern:
    Cuscadi ist immer eine Empfehlung wert, habe 3 Folder mit deren Griffschalen.
    Ansonsten hab ich mir von Jürgen Sch. eine neue Klinge für mein BM 710 ohne Recurve machen lassen.
    Vom Messerkönig in Wien hab ich einen gepimpten CRKT Crawford / Kasper - Folder (stabilere Spitze, beschichtete Klinge, überarbeitete Griffschalen)

Ist schon ein besonderes Gefühl, ein Messer zu haben, das es so kein 2. Mal gibt. 8)

DSC05978.JPG
    DSC05979.JPG

Vital Gear & VME Heads :thumbup:
    Welche DropIn hast Du drin?

Im FB2 - Body ein M60, im FB1 ein M61w, mit einem 16340er - Akku kommen auch die vollen 210 Lumen raus.
    Aber die Bestückung wechselt je nach Lust und Laune. Sie dürfen sowieso nur zum Spielen aus der Vitrine, gearbeitet haben die noch nichts :D

Die Torchlab / Oveready - Dropins haben alle dieselben Aussenmasse.
    Aber nimm ein Malkoff M61W - Dropin! Sind warmweiss und passen garantiert, da Malkoff ja auch Originalausrüster für Elzetta ist.
    Ich hab ein neutralweisses Malkoff - Dropin drin. Eine Sonderauflage von Malkoff für Oveready. Wobei dieses neutralweisse Dropin gelblicher ist als das warmweisse Dropin, das ich direkt von Malkoff habe.
    Die M61 - Dropins haben weiters den Vorteil, das ich sie mit einem 17670er - Akku bei voller Leistung betreiben kann.

Jetzt habt ihr mich ganz heiss gemacht auf die Elzetta ;)

Ist es möglich diese mit einem warm-white Dropin von Oveready zu bestücken? Wenn ja welches wäre das?

Kurz und schmerzlos: Nein

Erstes Problem: das Dropin passt nicht (eben ausprobiert), ausser du drehst das Dropin ab (davon würde ich abraten) oder du drehst den Lagerkopf des Bodys aus. Müsste theoretisch funktionieren, wobei wir zum 2. Problem kommen: In der Lampe kannst du nur Akkus bis 16 mm Durchmesser verwenden. Torchlab rät aber davon ab, 16340er oder CR123 für ihre Dropins auf high zu verwenden. Beim 3-zelligen Body könnte man das Problem noch umgehen.
    Aufbohren für 18 mm - Zellen geht leider nicht.
    Weiterer Schönheitsfehler: Der Head hat so einen breiten Rand, das vom Torchlab - Dropin ein bisschen was abgedeckt wird, wodurch wiederum weniger Licht rauskommt.

Sorry für die schlechte Nachricht.

Mein liebstes und am häufigsten genutztes BM ist ein 710er mit Custom - Klinge aus SB1 :love: , dann gibts noch ein 943 mit Cuscadi - Schalen (wenns mal kleiner sein muss) und ein Ambush (ich liebe den Rolling Lock!), ebenfalls mit Cuscadi - Schalen. Nichts ist so gut, das man es nicht noch verbessern könnte ... :rolleyes:
    Das BM Presidio Auto zählt auch zu meinen Favoriten, fristet aber ein Vitrinenleben. ;(
    Zumindest ist es dort aber nicht alleine :D

Hallo zusammen,

der TO hat zwar nach der 3-zelligen Version gefragt, mangels dieser, stelle ich meine 2 zellige Variante vor:

Da ich schon ein M60 - Dropin (für Throw) besitze, wollte ich diesmal ein M60F - Dropin, das über eine Streulinse verfügt und ein schön weiches Licht mit breiter Ausleuchtung bringt, wobei ich schon vor dem Kauf mit dem Gedanken spielte, das Dropin gegen ein M61 auszutauschen. Aber dazu später.
    Da ich die Lampe nicht in meiner gewünschten Konfiguration fand, bestellte ich im Elzetta Custom Shop, das hatte zusätzlich den Vorteil, das ich sie mir gleich individuell lasern lassen konnte. Bis ich die Lampe heute in Händen halten konnte, vergingen ganze 4 Wochen, aber das warten hat sich gelohnt!

Die Konfiguration war ganz auf EDC getrimmt: 2-zellig, High/Low Switch, floodiges Dropin und low profile - Bezel.
    Sie ist eine Spur kompakter als die allseits bekannte Surefire 6P. Die tiefen Rillen im Body verhindern ein Aufbohren für 18650er - Akkus.

Die Verarbeitung ist tadellos und einer Custom - Lampe würdig.
    Die Anodisierung ist fehlerfrei und komplett einfärbig. Ein Detail, das nicht viele Hersteller schaffen. Die Oberfläche ist samtig matt und greift sich gut.
    Die Gewinde sind sauber geschnitten, frei von Graten und ausreichend gefettet.

Beam:
    Der Beam war sehr floodig und komplett homogen, erwartungsgemäß nicht ganz so das Meine, aber prinzipell sehr gut.
    Ich hab das Dropin dann gegen ein M61 von Oveready mit 300 Lumen aus einer neutralweißen Cree XP-G2 mit sehr guter Farbwiedergabe getauscht.
    Es bietet einen relativ grossen Spot mit angenehmer Reichweite und einen grossen Spillbeam in ausreichender Stärke. Meineserachtens ein idealer Kompromiss für eine EDC - Lampe.

Bedienung:
    Der Clicky arbeitet sehr leise, was sicher auch dem taktischen Hintergrund gewidmet ist, aber auch im Alltag nicht schadet. Momentary on ist natürlich auch möglich.
    Bei festgezogenem Tailcap hat man high, wenn man sie etwas löst (ein kleiner Ruck reicht schon) schaltet man auf low, was ca. 15 Lumen sein dürften. In einem kleinen Bereich funktioniert es sogar, das man bei constant on zusätzlich momentary high nutzen kann, wenn man auf die Tailcap drückt. Allerdings ergibt es beim ausschalten dann einen kleinen Flash, da man die Tailcap auch da etwas durchdrückt.
    Löst man die Tailcap noch weiter, hat man ein Lockout, was für den Transport, z.B lose im Rucksack, recht praktisch ist.

Handlage:
    Die Lampe liegt gut in der Hand, die Rändelung könnte aber noch eine Spur aggressiver sein.
    Vor allem merkt man dies an der Tailcap. Beim auf- oder zudrehen braucht man etwas Kraft in den Fingern, um sie drehen zu können, da kaum Kanten vorhanden sind, an denen sich die Finger "verhacken" könnten.

Fazit:
    Mir gefällt vor allem das kompakte, unauffällige Design und die einfache Bedienung. Mehr Leuchtstufen brauche ich nicht wirklich und die Möglichkeit, die Leuchtstufe einhändig vor dem Einschalten auszuwählen finde ich überragend.
    Lampen mit einer Leuchstufenverstellung am Kopf gibt es ja genug, dafür braucht man dann aber meist eine zweite Hand, was mich persönlich sehr stört.
    Momentan habe ich nur 2 Punkte zu bemängeln:
    1. Die fehlende Möglichkeit, die Lampe mit 18650er - Akkus zu betreiben.
    2. Die Kunststoff - Linse. Sie liegt zwar relativ gut geschützt und hat nur einen kleinen Durchmesser, aber Kunststoff bleibt Kunststoff. Eventuell werde ich sie noch gegen was passenderes austauschen. Mal sehen.

Ich würd sagen, dass kommt auf die Qualität des Reflektors drauf an.
    Erfahrungsgemäß: bei einem Solarforce Dropin wirds nicht mehr besser. Jeder weitere Kontakt mit egal was, machts nur schlimmer.
    Bei einem Surefire P60 - Xenon - Dropin hab ich mal mit Taschentüchern den Reflektor sauber wischen können, ohne Schaden anzurichten.

Von Lösungsmitteln oder Alkohol würde ich grundsätzlich abraten.

Mehr kann ich zu dem Thema leider nicht beitragen.

Hannes