Beiträge von sagittarius

Vielen Dank für die Erklärung wann Momentlicht bei einer Handgelenkslampe Sinn macht und wo eine Fernbedienung sitzen müsste....

Das war keine Erklärung, sondern meine Sicht der Dinge die ich da geschildert habe.

Danke für den Link!
    Mit der Bewegungssteuerung rückt die Lampe für mich noch mehr in Richtung technisches Gimmick, denn ich Richtung nutzbares Werkzeug.
    Schade.

Momentlicht macht nur bei möglicher Einhandbedienung Sinn und Einhandbedienung ist bei einer Lampe am Handgelenk schwierig zu realisieren. Da müsstest eine Fernbedienung zur Handinnenseite haben. Passt nicht wirklich.
    Ich finde die Wristlight toll, für den taktischen Einsatz aber nur beschränkt tauglich. Ich sehe es eher als Alternative zur Stirnlampe. Auch nicht taktisch, dafür praktisch! :D

Moin,
    und würde gerne wissen ob eine 1,5l Wasser Flasche (Aldi/Lidel/Vittel usw.) da rein passt?
    Björn

In meinen MOAB 10 krieg ich ohne Probleme 3 x 1,5 L Flaschen nebeneinander in das Hauptfach. Und er ist dann noch nicht mal richtig voll.
    Problem dabei ist nur das Gewicht. Bedingt durch das hohe Eigengewicht und die Trageweise mit nur einem Gurt wird das auf Dauer unangenehm. Wenns aber nur darum geht, den Einkauf vom Auto in die Küche zu transportieren, würden mit etwas Nachdruck evtl. auch 5 Flaschen reingehen.
    Die Qualität ist hervorragend, die Taschenaufteilung sinnvoll. Für einen Slingback ist er aber fast schon zu groß. Wenn ich das Volumen ausnutze, schmerzt mir schon nach kurzer Zeit die Schulter. Da ist ein richtiger Rucksack besser.

Grüsse, Hannes

Messer (95 % der Zeit ein Folder) und Lampe und Mobilephone sind immer in der Hose dabei.
    Der EDC - Bag (seit ich ihn habe praktisch immer der 5.11 Rush Moab 6 in schwarz) ist während der Arbeit im Spind, zu Hause griffbereit neben der Eingangstüre und ansonsten beinahe immer am Mann. Restaurant, Bar oder Kino sind kein Hinderniss. Einzige Ausnahme: Wenn mal Anzug und Krawatte angesagt sind, da würde die Tasche trotz schwarz nicht wirklich passen, und beim Sport. Trotz gutem Tragekomfort würde er da wirklich stören.
    In diesen beiden Fällen begnüge ich mich mit passender Kombi aus Messer und Lampe (leicht und klein beim Sport, nicht allzu groß und einigermassen elegant für den Anzug)

Hier mal ein paar Fotos der MD2, dazu einmal der Klassiker Surefire 6P und ein Malkoff Valiant Head mit einem Vitalgear FB1 - Body
    Die MD2 steht eigentlich nur in der Vitrine, aber ich hab sie halt mal kurz an mein EDC - Bag geclipt.

DSC06004.JPGDSC06005.JPGDSC06006.JPGDSC06007.JPGDSC06009.JPGDSC06010.JPG

Edit:

Wobei ich vergessen habe zu erwähnen, das dies eine alte MD2 ist. Dabei bestehen Body und Tailcap aus einem Stück Alurohr. Der Schalter ist also eigentlich ins Batterierohr eingeschraubt.

Bei der aktuellen Version kann man die Tailcap tauschen, wie bei herkömmlichen (Lego-) Lampen auch. Genauso wie die MD3 und MD4 - Batterierohre schon von Anfang an kompatibel mit Surefire, Solarforce und Co waren.

Hat jemand Bilder von ner Malkoff MD2?
    wäre super:)

Im Web findet sich einiges.

Wennst was spezielles oder künstlerisch anspruchsvolle Bilder willst, gib Bescheid.

Bei ersterem kann ich dir Fotos machen (hab eine MD2 HA III zu Haus), betreffend dem 2. Punkt wirds mit meinen Fotokünsten und meiner Kamera aber schon etwas schwieriger. :D

Hallo,
    ich betätige mich hier mal kurz als Leichenschänder, da der Titel des Threads eigentlich passt. :D
    Ich will hier kein richtiges Review schreiben, davon lässt sich im www genug finden.
    Ich schreib hier nur kurz meine Erfahrungen und zeig euch die Erweiterungen von mir.
    Ich hab seit einigen Wochen die MOAB 10 und bin damit sehr zufrieden.
    Sie deckt recht gut die Lücke zwischen meinem EDC - Bag MOAB 6 und diversen Daypack - Rucksäcken ab.
    Einsatzzweck sind Tagesausflüge in urbaner Umgebung und kleine Wanderungen, die keinen richtigen Rucksack erfordern, evtl. werd ich sie noch zum BOB erweitern, mal sehen.
    Die Aufteilung der Fächer ist gut durchdacht, da ich die Tasche aber nicht ständig verwende, führte die riesige Anzahl der Taschen und Fächer des öfteren zu einer Suchaktion (in welchem Fach steckte doch gleich noch das Feuerzeug? Wo hab ich denn die Lampe hingetan? ?( )
    Das Raumangebot ist für meinen Verwendungszweck ausreichend, durch die seitlichen Zurrbänder kann man sie im leeren Zustand einigermassen flach halten.
    Als ich das Packvolumen absichtlich mit extra viel Gear ausnutzte und dadurch einiges an Masse zusammenkam, merkte ich den einzigen Schwachpunkt der Tasche. Dadurch dass das Gewicht der Tasche auf nur einer Schulter lastet, fing diese schon nach etwa 10 Minuten an zu schmerzen. Bei der MOAB 6 passiert das nicht, da dort gar nicht soviel rein passt.
    Als Gegenmaßnahme hab ich den (unbenutzten) Riemen für Linksträger hergenommen und mittels ein bisschen Zubehör von Tacticaltrim zum Hüftgurt umgebaut.
    Ausserdem gabs noch Velcro für die Rückseite vom Hauptfach und für das am Rücken anliegende Fach.
    Die Maxpedition - Taschen montierte schon der Vorbesitzer, ich hab nur die Positionen meinen Bedürfnissen angepasst.
    Der Trinkschlauch wird bei Bedarf von einer Flasche versorgt, Trinkblase verwende ich hier nicht.
    Da Bilder aber mehr als Worte sagen, hier ein paar Fotos:
    CIMG7455.JPG CIMG7456.JPG CIMG7457.JPG
    Danke fürs gucken.

:thumbup:
    Coole Sache!
    Gefällt mir. Sowas in der Art fürs TFDE11 und ich wär glücklich.
    Na, mal sehen, vielleicht überfällt mich auch mal die Bastelwut.

Wenns so was mal zu kaufen gibt, wäre ich auch an einem neuen Griff für mein TFDE10 interessiert. 8o
    Ca. 5 mm länger, dann würde er genau in meine Hand passen.
    Ich dachte da auch schon mal drüber nach, hab das Projekt wegen Undurchführbarkeit (mit meinen Mitteln) aber wieder ad acta gelegt.

habe mehrere Torchlab - Dropins und verwende entweder 2 AW IMR 18350er oder geschützte AW 18650er.
    Bei geschützten 16340er spricht auf high die Schutzschaltung an, deswegen soll man sie nicht verwenden.
    Billige geschützte 18650er können auf high auch Probleme machen, vor allem gegen Ende der Akkulaufzeit.

Wenn du das Messer benutzen willst: keine Beschichtung, irgendwann blättert jede ab / nutzt sich ab und sieht dann nur noch sch... aus.

Serrations: nur wenn du regelmässig faseriges Material damit schneiden willst, ansonsten glatte Klinge, sieht auch wesentlich eleganter aus, finde ich.

Jetzt würde ich mir gern ein helleres Dropin kaufen weis aber nicht welchen.Oder ist mit dem LC-XML T6 schon Ende der Fahnenstange.?
    Hab mal was von SST-50 Dropins gehört weis aber nicht ob das was bringt und wo die unterschiede liegen .

Wenn du ein Cree XM-L Dropin hast, brauchst du kein SST-50 Dropin mehr. Leistungsmässig kein oder kaum Gewinn und höherer Stromverbrauch.
    Stärker geht schon: http://www.oveready.com/led-li…n-3-0-9-5v-/prod_163.html
    Teuer, aber qualitativ sicher bei dem besten, was es gibt..
    Im CPF gibts Typen, die noch extremeres Herstellen. kerberos und nailbender z.B.
    Die Dauerbetriebsfestigkeit leidet aber sehr unter der beschränkten Wärmeabfuhr.

Ich hab mir gestern auch eines geholt.

Absolut TOP!

Vor allem gefällt mir die "einfache" Ausführung. Soll heissen, die geringe Anzahl an Bauteilen.

Dazu liegt es sehr gut in der Hand (bei meinen Pranken nicht selbstverständlich), der Flipper funktioniert tadellos. Wenn ich den Zeigefinger etwas "vorspanne" schnappt die Klinge ohne Bewegung aus dem Handgelenk raus. Mit Handschütteln sowieso kein Problem.

Über die Verarbeitung gibts sowieso nichts zu bemängeln. Über den Rest wurde schon ausreichend geschrieben, wodurch ich hier darauf verzichte.

Den Vorschlag, daraus das Forumsmesser 2012 zu machen würde ich sehr unterstützen. :pray:

Meine favorisierte Version: Carbonschale, kein Lanyardhole und DLC - beschichtete N690 - Klinge! :love:

Grüsse, Hannes

Mutig (oder übermütig?) ein OTF zu zerlegen? :D
    Nein, danke für die Bilder. Ich hab mich noch nicht drüber gewagt, eines meiner Microtechs zu zerlegen. Ausserdem fehlt mir dazu auch das passende Werkzeug.
    Bezüglich Funktion kann ich bestätigen, das sich auch die Klinge eines MT OTF´s "aushängt", wenn sie beim Ausfahren oder Einfahren blockiert wird. Liegt aber am Konstrukionsprinzip. Beim Betätigen des Schiebers wird die Klinge ja nur entriegelt und dann angeschubst. Den Großteil des Weges läuft die Klinge dann nur mit dem Schwung vom Schubs.
    Einzige Ausnahme: das H.A.L.O. wird über die gesamte Länge mittels einer langen Schraubenfeder rausgedrückt. Allerdings braucht man dann eine 2. Hand, um mittels des Schiebers die Klinge wieder in den Griff zu bekommen. Aber auch hier ist die Wucht nicht so groß, das die Klinge beim ausfahren mehr durchstossen könnte, als einige Lagen Papier. Eine kleine Schnittwunde würde sicher auch drinn sein, ich habs nur noch nicht probiert.