Beiträge von Nothelfer

    Das Ding erinnert mich irgend wie an ne .17 HMR ,
    gibts da vielleicht demnächst noch nen passenden Umrüstkit von Böker :rofl:


    Vorab zur Info: Ich hab noch keines der Muster bzw. der aktuellen Produktion gesehen,
    deswegen bin ich auch etwas überrascht, dass ein anderer Minentyp Verwendung findet.



    Die gezeigte Mine kenn ich leider nicht, besser gesagt noch nicht.
    Schätz mal, dass am Dienstag meine Böker-Bestellung bei mir aufschlägt,
    dann werd ichs mal genauer analysieren.


    Ich vermute aber mal, dass es sich um einen genormten, handelsüblichen Typ
    handeln wird.
    Böker wird hier sicherlich die entsprechenden Daten (Minen-Bezeichnung) liefern können,
    bzw. die Versorgung mit Ersatzminen sicherstellen.




    @ termite:


    Lass den "Dremel" im Schrank !!!!


    Bei der damaligen Entwicklung vom cal. 666, der später zum
    Gemeinschaftsprojekt ".45 CID" evolutionieren sollte, stand ich vor dem Problem die Lamy M22
    sowie die Feder (wichtig im max. komprimierten Zustand) im Gehäuse überhaupt unter zu bringen.
    (Anm. Die noch kleiner bauende "Senator"-Mine wird offensichtlich demnächst nicht mehr produziert
    werden und wurde deshalb von mir nicht verwendet)


    Einem Vabanquespiel :scratch: gleich, demontierte ich damals (geschätze) 50 - 70 Kulis, vermaß und
    testete, bis ich in einem Schneider-Kuli-Typ die "gewünschte" Feder endlich gefunden hatte,
    die genug Kraft & im komprimierten Zustand die zwingend notwendige sehr kurze Baulänge lieferte.


    Verschiebeweg + Lamy M22 + erforderliche, komprimierte Federlänge zusammen, hatten in der benötigten Baulänge
    gerade mal 0,3 - 0,4 mm (!!!!) weniger Gesamtlänge, als platzmäßig mir überhaupt zur Verfügung stand.


    Alle OCIDOGs (original-CID-owner-group) tragen also nicht nur nen Kuli spazieren,
    sondern ne technische Herausforderung bzw "grande complication".


    Problemloser wäre es für mich damals mit ner Mine mit kürzerem Minenröhrchen ("Tip", nicht der Tank-Körper) zu lösen
    gewesen, wie es jetzt offensichtlich "minentyptechnische" Verwendung findet. Diese Mine hätte mir damals das Leben deutlich einfacher gemacht :)


    Insofern ist für mich o.k., problemloser Minen-Nachschub vorrausgesetzt, dass dieser Minentyp eingesetzt wird.
    Zumal es zu den Custom-CIDs ein unnacharmbares Unterscheidungsmerkmal darstellt.

    Hi,


    Nordschwarzwald, was mir spontan einfällt:


    Baden-Baden / Scherrhaldekopf (bei der Roten Lache,angelegte Grillstelle / offene Hütte und Wiesengelände),
    oder Bußackerhütte ( offene Hütte und Wiesengelände) kontaktieren, für die 2: Forstamt Baden-Baden kontaktieren


    Alternatve:


    Loffenau entweder "Alter Sportplatz", ebenfalls Grillstelle oder wenns Du Edelcamper bist:
    Loffenau "Käppeles Hütte" Hütte mit großem Freigelände drum rum
    Für beides: Gemeinde Loffenau

    Päckchen ist raus !!




    Bronzewasher kriegst Du bei Stefan Steigerwald, der fertigt die Teile nach Vorgabe,


    soll heißen: Blechdicke z. 0,2mm , Außendurchmesser, Bohrungsduchmesser, was beliebt.


    Ich würde aber noch welche aus 0,05mm extra bestellen, damit ggf. Tolerenzen ausgelichen werden können.


    Bei der Achse das einseitige Sichern aber nicht vergessen, damits sich nicht losdrehen tut (Stift in die Platine).

    Warum gehst Du nicht einfach bei ner Schuster- oder Sattlerwerkstatt vorbei,
    die haben das Zeug meist in Gebrauch und das ein oder andere Restefläschchen und meist gibts noch den ein oder anderen Tipp gratis dazu.


    Mit Sachen wie Salzen oder ähnlichem wär ich eher vorsichtig, damits keinen Fremdrost gibt.

    Erledigte Anodisierungen:


    Greebo1977, 1x Titan jetzt in bunt, ERL, BRT
    Waltan, 1x Titan, ausschließlich schöne Goldtöne ERL, BRT Buckshot, 1x VA
    Termite, 1x Titan Geldeingang, danke, bereits übergeben, BRT


    Nanook, 1x Titan, eher ins bläulich nuancierende AnodisierungERL, BRT


    Goblin, 2x Titan, einmal blank, einmal übergehend von blau nach gold
    ERL, BRT

    Schifflaken, 1x Titan blank
    Geldeingang, danke jetzt 24 Karat Gold, ERL, BRT
    Church, 1x Titan Regenbogen, ERL, BRT


    Naked Snake, 1x Titan Regenbogen (reserviert wg. Deal), ERL, BRT
    kmk, 1x Titan Regenbogen, ERL, BRT
    Roxxster, 1x Titan (
    :waiting: Farbe bitte mit Nothelfer direkt vereinbaren,
    blau nach gold wie besprochen,
    ERL, BRTEtnea, 1x Titan farbig, bereits übergeben, BRT
    ____________________________________________________________________________________________
    Rainers Paket ist gepackt und wartet eigentlich nur noch auf Ihn.


    Anbei noch ein Pickerl von meinem eigenen für die Mustersammlung
    (meine eiserne Reserve wenn denn beim drehen einer explodiert wäre)
    Sozusagen bronze-blau-flecktarn:



    Nein, die Farb-Kombination gibts nicht zum bestellen.
    Nein, ich bin nicht bestechlich.
    Nein, das Teil ist nicht zu kriegen.
    Nein Mädels, nackt putzen ist auch nicht.


    :rofl:

    Is ja von Allem mehr als reichlich drin, 9% Kobalt sind aber bei der Bearbeitung recht bedenklich (Kobaltasthma)
    Wirkliche Vorteile zu meinem Favoriten "CPM10V" kann ich aber keine erkennen.


    @ Eckhard: Supracor gibts nur in rund , da darf man sich erst mal Streifen draus erodieren lassen :-), Kilopreis spricht ebenfalls für sich.
    Vorteil zum 10V ist lediglich, dass supracor rostfrei ist, wobei Rost bei einigermaßen Pflege auch beim cpm10v
    (wenn gebürstet oder poliert) kein wirkliches Problem darstellt.

    :scratch:


    Rainer, Du bringst mich echt an die Grenzen.


    Das Teil hat ja nur runde Ecken, wie soll ichs da aufspannen ?
    Woher weißt Du eigentlich schon wieder, dass ich seit kurzem einen Kugeldrehapparat für die Drehbank hab.
    Zum Glück weiß ich aber noch nicht, wie das Teil funzt.



    Grüße


    Thomas

    ZITAT Nothelfer......."Wechsel-Akkupressurspitze fürn .45 CID ???? Besteht an so was tatsächlich Interesse ?"...


    Mit Wechselspitze meine ich nicht ne andere Kappe sondern anstelle der Mine
    einen entsprechenden Einsatz


    Wollts nur gesagt haben

    Dafür wirkt der Alte deutlich stabiler, ihm nehme ich die Fähigkeit für taktische Heilanwendungen ab, ohne dass er Schaden nehmen würde. Beim 45er wäre ich mir ob der geringen Wandstärken im Bereich des Innengewindes nicht so sicher.


    @ Schifflaken: Ti6Al4V hat ne Festigkeit im Bereich von gut 900 N/mm², was ungefähr soviel heißt wie 90Kg/
    kann je 1 mm² dran aufgehängt werden.


    Ich behaupt mal, man könnte Dich, mich, Rainer und Chris in ein Körbchen
    setzen und angehängt an einen CID freischwebend in die Höhe ziehen.


    Angst bräuchten wir deshalb aber immer noch keine haben, da geschätze 13-15 mm² Wandung locker mehr als
    1200 KG tragen könnten.


    Sollte also reichen, auch wenns filigran aussehen tut.
    _________________________________________________________________________________________



    Wechsel-Akkupressurspitze fürn .45 CID ???? Besteht an so was tatsächlich Interesse ?


    Ich hab lediglich für meinen ursprünglichen .666 mir mal einen "Reißnadeleinsatz" gedreht,
    ergibt ausgefahren geschätzte 7-8 mm Überstand (Schiebeweg abzügl. 1-2mm) und nadelspitz ausgeschliffen.
    Für kleine Spänchen in Fingern und Haut gibts nix besseres, insbesondere für kleine OPs unter der Schreibtischlampe
    am nächsten Morgen im Amt.


    In das Teil sollt man aber besser nicht reinstürzen.

    Hi CIDDYS


    Leute Ihr habt mir echt schlaflose Nächte bereitet, selbst Rainer wurde von Euch krank !!


    Deswegen hab ich gestern meinen Sanitärgrossisten wegen passenden O-Ringen bemüht.
    Heut hab ich für (fast) jeden von Euch ein rundum-sorglos-Paket mit je 3 O-Ringen
    (ganz dünn, dünn, fast noch dünn) drin geschnürt. Einfach bischen rumprobieren was Euern
    Geschmackt trifft.


    Geht zwar erst morgen nach der Frühleerung in Baden-Baden ab, sollten aber am Freitag
    bei Euch (Kontinentales Festland) aufschlagen ( Inseln, Österrreich und Chweitz können etwas länger dauern).


    Der Vorschlag mit dem Teflonband funzt ebenfalls vortrefflich.


    Wollts gestern Abend noch posten, aber TF war leider platt.


    Grüße


    Thomas



    P.S. Wer den .45 Cid ausm Marktplatz kauft, bitte ne PN mit Adresse an mich,
    dann gibts die Ringe ebenfalls hinterher.