Beiträge von Nothelfer

    Moin, moin


    die nächsten Schritte:


    Momentan werden die Innenteile bearbeitet:


    Als Erstes werden nach dem Ausrichten die Flächen angefräst:



    dann wird mittel Anbohrer "angebohrt":



    anschließend das Kernloch fürs Gewinde gebohrt:



    danach der "Zäpfensitz" gerieben:



    anschließend den "Gewindesitz" aufs Maß auf gerieben:



    dann sieht so aus:



    anschließend (vor dem Gewindeschneiden) 1x Standart-Kurzgebet



    Wenns geklappt hat mit dem Gewindeschneiden, Grate entfernen und Lauffähigkeit überprüfen






    Obwohls einfach ausieht, jeweils ca. 20min Arbeit, s.h. 20x22 (incl den 2 Reserve) 440 min !!
    Zeit läuft und läuft ......



    Wenn die Gewinde fertig sind, müssen dann im nächsten Schritt die Innenteile genau abgelängt werden und die Minen-Sitze
    gefertigt werden.

    Moin, moin


    die nächsten Schritte:


    Momentan werden die Innenteile bearbeitet:


    Als Erstes werden nach dem Ausrichten die Flächen angefräst:



    dann wird mittel Anbohrer "angebohrt":



    anschließend das Kernloch fürs Gewinde gebohrt:



    danach der "Zäpfensitz" gerieben:



    anschließend den "Gewindesitz" aufs Maß auf gerieben:



    dann sieht so aus:



    anschließend (vor dem Gewindeschneiden) 1x Standart-Kurzgebet



    Wenns geklappt hat mit dem Gewindeschneiden, Grate entfernen und Lauffähigkeit überprüfen






    Obwohls einfach ausieht, jeweils ca. 20min Arbeit, s.h. 20x22 (incl den 2 Reserve) 440 min !!
    Zeit läuft und läuft ......



    Wenn die Gewinde fertig sind, müssen dann im nächsten Schritt die Innenteile genau abgelängt werden und die Minen-Sitze
    gefertigt werden.

    Dexter:


    Find ich echt spannend, seine eigene PNs im Thread wieder zu finden.
    Hab ich da beim Absenden da nen falschen Knopf gedrückt oder gehts TF neuerdings übers
    talibanesische Verteidigungsministerium ??



    xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx


    Der Unterschied zwischen Kubotanen und Deinem Teil liegt wohl in der fingertechnischen Eingriffsmöglichkeit begründet.
    Die Waffeneigenschaft von den K-Sticks wird aus dem folgenden Grund verneint, da es genug Gegenstände des täglichen
    Lebens gibt, z.B. stabile Metallkulis ( :rofl: ) die den gleichen Zweck erfüllen würden.
    Die RaidopsTeile sehe ich persönlich (!!!), rechtlich betrachtet wohl eher im Bereich vom "Schlagring" angesiedelt.
    Durch die typische Haltung in der Hand (Fingereingriff, gestützt durch die Handinnenfläche) ergibt sich entsprechend
    eine verstärkende, punktuelle Wirkung des Schlages.

    Das Neueste aus der Bastelbude:


    Momentan sind grad die Innenteile in Arbeit:




    Anfasen des Inntenteil (Clip-seitig) damit nix kratzt:



    Plan drehen, als Vorbereitung für die nächsten Arbeits-Schritte


    Schön sichtbar sich auch die "meterlangen" Fließspäne die beim Drehen entstehen.
    Sollte man immer im Auge behalten. Ti bricht nicht einfach kurzspanig ab, sondern ergibt ewig lange Fließspäne.


    In Reih und Glied:



    Als Nächstes werden die Teile nun aufs Tiefenmaß aufgebohrt (für die Mine), in diesem Schritt werden die Teile dann auch
    angepasst & abgelängt. Danach oder davor (je nachdem wieviel Abwechsung ich will) werden die
    Seiten noch angefräst und die Gewindelöcher fürn Bedien-Pin geschnitten.
    M3 und das ganze gleich 22x (incl. 2 Reserve).


    Mal sehen wieviele abgerissene Gewindebohrer ich ausbohren darf :)

    Das Neueste aus der Bastelbude:


    Momentan sind grad die Innenteile in Arbeit:




    Anfasen des Inntenteil (Clip-seitig) damit nix kratzt:



    Plan drehen, als Vorbereitung für die nächsten Arbeits-Schritte


    Schön sichtbar sich auch die "meterlangen" Fließspäne die beim Drehen entstehen.
    Sollte man immer im Auge behalten. Ti bricht nicht einfach kurzspanig ab, sondern ergibt ewig lange Fließspäne.


    In Reih und Glied:



    Als Nächstes werden die Teile nun aufs Tiefenmaß aufgebohrt (für die Mine), in diesem Schritt werden die Teile dann auch
    angepasst & abgelängt. Danach oder davor (je nachdem wieviel Abwechsung ich will) werden die
    Seiten noch angefräst und die Gewindelöcher fürn Bedien-Pin geschnitten.
    M3 und das ganze gleich 22x (incl. 2 Reserve).


    Mal sehen wieviele abgerissene Gewindebohrer ich ausbohren darf :)

    Hi Zusammen,


    Innenteil silber poliert ist leider nicht.
    Durch das Schieben wird die Mechanik im Lauf der Zeit kleinste, feine Kratzer bekommen.
    Dann siehts echt sch...ße aus. Alternativ werden die Teile mit einem "feinen, umlaufenden Schliff" versehen,
    dann siehts auf Dauer besser aus.


    Grüße


    Thomas

    Nachdem die "Kurven" nunmehr alle gefräst sind,
    standen heute noch die Langlöcher in den Clips zum Bearbeiten an.


    Ausrichten, einstechen, 11 mm vorwärts fahren und dann wieder 11mm zurück.


    Jetzt weiß ich, wie sich einer am Fließband fühlt .....





    Noch zwei Impressionen von der "Armee der Finsternis":




    Die "Bodys" sind jetzt soweit fertig. Entgratet sind se mittlerweile auch fast alle.
    Der eingedrehte Absatz sowie die Griffrillen werden später mit aufmontierter Spitze
    zusammen überdreht, damit es ne einheitliche Oberfläche gibt.


    Grob geschätzt sind 40-45% vom Kuli somit jetzt fertig.


    Als nächstes stehen jetzt die inneren Schiebehülsen an.


    Grüße


    Thomas

    Nachdem die "Kurven" nunmehr alle gefräst sind,
    standen heute noch die Langlöcher in den Clips zum Bearbeiten an.


    Ausrichten, einstechen, 11 mm vorwärts fahren und dann wieder 11mm zurück.
    Nächstes Teil spannen, ausrichten, einstechen, 11 mm vorwärts fahren und dann wieder 11mm zurück.
    Nächstes Teil spannen, ausrichten, einstechen, 11 mm vorwärts fahren und dann wieder 11mm zurück.
    Nächstes Teil spannen, ausrichten, einstechen, 11 mm vorwärts fahren und dann wieder 11mm zurück.
    Nächstes Teil spannen, ausrichten, einstechen, 11 mm vorwärts fahren und dann wieder 11mm zurück.
    Nächstes Teil spannen, ausrichten, einstechen, 11 mm vorwärts fahren und dann wieder 11mm zurück.
    Nächstes Teil spannen, ausrichten, einstechen, 11 mm vorwärts fahren und dann wieder 11mm zurück.
    Nächstes Teil spannen, ausrichten, einstechen, 11 mm vorwärts fahren und dann wieder 11mm zurück.
    Nächstes Teil spannen, ausrichten, einstechen, 11 mm vorwärts fahren und dann wieder 11mm zurück.
    Nächstes Teil spannen, ausrichten, einstechen, 11 mm vorwärts fahren und dann wieder 11mm zurück.
    Nächstes Teil spannen, ausrichten, einstechen, 11 mm vorwärts fahren und dann wieder 11mm zurück.
    Nächstes Teil spannen, ausrichten, einstechen, 11 mm vorwärts fahren und dann wieder 11mm zurück.
    Nächstes Teil spannen, ausrichten, einstechen, 11 mm vorwärts fahren und dann wieder 11mm zurück.
    Nächstes Teil spannen, ausrichten, einstechen, 11 mm vorwärts fahren und dann wieder 11mm zurück.
    Nächstes Teil spannen, ausrichten, einstechen, 11 mm vorwärts fahren und dann wieder 11mm zurück.
    Nächstes Teil spannen, ausrichten, einstechen, 11 mm vorwärts fahren und dann wieder 11mm zurück.
    Nächstes Teil spannen, ausrichten, einstechen, 11 mm vorwärts fahren und dann wieder 11mm zurück.
    Nächstes Teil spannen, ausrichten, einstechen, 11 mm vorwärts fahren und dann wieder 11mm zurück.
    Nächstes Teil spannen, ausrichten, einstechen, 11 mm vorwärts fahren und dann wieder 11mm zurück.
    Nächstes Teil spannen, ausrichten, einstechen, 11 mm vorwärts fahren und dann wieder 11mm zurück.


    Jetzt weiß ich, wie sich einer am Fließband fühlt .....





    Noch zwei Impressionen von der "Armee der Finsternis":




    Die "Bodys" sind jetzt soweit fertig. Entgratet sind se mittlerweile auch fast alle.
    Der eingedrehte Absatz sowie die Griffrillen werden später mit aufmontierter Spitze
    zusammen überdreht, damit es ne einheitliche Oberfläche gibt.


    Grob geschätzt sind 40-45% vom Kuli somit jetzt fertig.


    Als nächstes stehen jetzt die inneren Schiebehülsen an.


    Grüße


    Thomas

    @ REDLED: :nono:


    Alle weg ????, verdammt !!!!


    Und was erzähl ich jetzt dem "Hells-Angel" von hinterm Frankfurter Haupbahnhof ???


    Der macht mir mir, den hier: :smack: oder den hier: :headhit: oder den hier: :hit:
    oder den hier: :zombat: oder den hier: :elchair: oder den hier: :reaper:



    Hoffentlich macht er nicht den hier: :behead: mit mir, sonst brauch ich
    bei meiner Größe nen Hocker an der Fräsmaschine

    @ REDLED:


    Mach Dir keine Sorgen wegen dem Letzten .45 CID,
    den drehen wir nem "Hells-Angel"oder "Bandito" hinter dem Frankfurter Haupbahnhof an.
    Die machen sicherlich richtig Asche dafür locker :)


    Zur Schriftart:


    Ich würde eine rechtsschräge Schreibweise empfehlen, sieht meist schicker aus:


    Cal .45 CID


    als


    Cal .45 CID



    @ Kopfgeist: Eine Unimac FM1 (kein Chinese, wurden in Österreich gebaut), wesentlich schwerer und robuster wie ne FP1 aber nur unwesentlich größer, ca. 3-4 KW, ca. 1200-1400 KG, das Maschinchen wollt ich nicht mehr missen.

    Wie versprochen die Freitags-Pics vom den Fortschritten:


    Fräsen den Verschlußkurve:





    Damits hübscher aussieht kommt noch ne Fase mit einem Radius dran:






    Abgerollt wird mit Hilfe eines Rundtisches, welches das Werkstück um die eigene Achse dreht:



    Wenn alles richtig gemacht wurde, sollte es dann so aussehen:



    Morgen gehts dann weiter mit den Kurven , als nächstes stehn dann die Einfräsungen
    in die Clips an.


    Grüße und schönes Wochenende


    Thomas

    Wie versprochen die Freitags-Pics vom den Fortschritten:


    Fräsen den Verschlußkurve:





    Damits hübscher aussieht kommt noch ne Fase mit einem Radius dran:






    Abgerollt wird mit Hilfe eines Rundtisches, welches das Werkstück um die eigene Achse dreht:



    Wenn alles richtig gemacht wurde, sollte es dann so aussehen:



    Morgen gehts dann weiter mit den Kurven , als nächstes stehn dann die Einfräsungen
    in die Clips an.


    Grüße und schönes Wochenende


    Thomas

    Hi Zusammen,


    mal anbei ein paar "Drehbank-Impressionen" von der Bearbeitung des "Bodys":


    Ausbohren der Lauffläche für den "Verschlussbolzen"


    Body, allerdings noch ohne "Verschlußkurve"


    Innengewinde, typisch für Titan sind solch haarfeinste Späne / Drehfahnen.
    Einfach mit den Fingern "abgerissen" und man wundert sich ganz schnell, warums kurz darauf am Finger brennt,
    wenn man mit Schneidöl oder sonst was hantiert. Gibt öfters mal unmerklich Schnittverletzungen.
    Wenns bereits beim "abreissen" brennt, ist der Schnitt richtig tief :)



    Ausdrehen des Gewindesitzes:


    Ansicht Innenraum (perspektivisch verzerrt)


    Reiben der Lauffläche für den "Verschlussbolzen", damit alles reibungslos gleitet


    Schneiden des Innengewindes:


    Die Bodys sind "drehmäßig" soweit fertig, 4 Innengewinde sind noch zu schneiden (wenn nächste Woche die spez. Gewindebohrer endlich geliefert werden). Für 18Gewinde á 2cm wurden bereits 3 Gewindebohrer verschlissen.

    Hi Zusammen,


    mal anbei ein paar "Drehbank-Impressionen" von der Bearbeitung des "Bodys":


    Ausbohren der Lauffläche für den "Verschlussbolzen"


    Body, allerdings noch ohne "Verschlußkurve"


    Innengewinde, typisch für Titan sind solch haarfeinste Späne / Drehfahnen.
    Einfach mit den Fingern "abgerissen" und man wundert sich ganz schnell, warums kurz darauf am Finger brennt,
    wenn man mit Schneidöl oder sonst was hantiert. Gibt öfters mal unmerklich Schnittverletzungen.
    Wenns bereits beim "abreissen" brennt, ist der Schnitt richtig tief :)



    Ausdrehen des Gewindesitzes:


    Ansicht Innenraum (perspektivisch verzerrt)


    Reiben der Lauffläche für den "Verschlussbolzen", damit alles reibungslos gleitet


    Schneiden des Innengewindes:


    Die Bodys sind "drehmäßig" soweit fertig, 4 Innengewinde sind noch zu schneiden (wenn nächste Woche die spez. Gewindebohrer endlich geliefert werden). Für 18Gewinde á 2cm wurden bereits 3 Gewindebohrer verschlissen.
    Ich sammel (später zu Eurer Info) die ganzen verschlissenen Werkzeuge innem Katöngsche, bin mal gespannt was
    da noch alles reinfliegt.


    (Bitte, bitte jetzt aber keine Werkszeug-Diskussionen oder gutgemeinte Ratschläge. Ich weiß aus Erfahrung was am besten schneidet
    und wie lange ein Werkzeug eingesetzt werden darf. Sind recht spezielle Masch.-Gewindebohrer mit 4 (!!) anstatt den üblichen 3 Schneiden. Nix wär ärgerlicher als ein abgerissener Gewindebohrer im Teil, in dem schon stundenlange Arbeit und außerdem
    ne Menge Geld drinstecken. Die Gewindeschneider werden später mal in Stahl/Alu nach noch vielen, vielen Gewinden ihr Leben aushauchen)




    Der nächste Schritt ist nun aktuell das Fräsen der "Verschlußkurve".
    Da die Verschlußkurven aus immerhin 2 Kurven, einer Großen und einer Kleineren bestehen,
    mussten heute meine 2 persönlichen Assistentinnen entsprechend Modell stehen und vermessen werden.
    Hat gedauert und einige Mühen gekostet bis das Resultat entsprechend zufriedenstellend war und die Formen endgültig
    festgelegt waren.


    Aus Rücksichtnahme auf die älteren, kreislaufschwachen TF-Mitgleider und den minderjährigen Forumiten sowie den
    chinesichen Copyisten wurden davon allerdings keine Bilder eingestellt :rofl:


    Bilder gibts also erst wieder frühestens am Freitag, wenn die Bodys eingespannt zwischen Teilapparat und Reitstock
    vom Fräser malträtiert werden.


    Dann fehlen eigentlich nur noch die Kappen, die "Innenbolzen" (teilsw. schon vorbereitet), die "Verschlußbolzen" unds Sandblasting.


    Grüße


    Thomas


    P.S. Nase läuft , Augen tränen , Schädel wie´n 10er Softeis und seit Tagen ziemlich malad.
    Und egal wo man zwischen 20.12. und 10.01. anruft, alle in Urlaub.


    Da, sind eigentlich die Tage nur die "Callcenter-Agents", die heute wieder vom Wasserspender über vermeintliche Spenden fürs Blindenwerk (für welches konnte mir allerdings nicht gesagt werden, Kontodaten hätte allerdings gereicht) über Zeitarbeiter bis zum Instant-Suppenautomat alles mögliche an Gedöns verkaufen wollten.
    Ob das Hühnchen (für die Hühnerbrühe) im Suppenapparat allerdings artgerecht gehalten wird und wie´s von mir artgerecht zu versorgen ist (z.B. Gassi gehen) und obs dann lebendig stückweise gebrüht wird (schreits dann??), konnt mir die Dame am Telefon aber auch nicht erklären. Wurde ziemlich blöd und hat dann aufgelegt.


    Insgesamt 7 Werbeanrufe heute !!, heißt jedesmal weg von der Maschine, könnt ja Kundschaft sein.

    Ich mach jetzt Feierabend :hatsoff:

    Hi Zusammen,


    der Erodierer war früher (vor der Selbständigkeit) als Entwickler und Monteur von Erodier-Maschinen zugange.
    Schneidet in den wenigsten Fällen mit den Hersteller-Standartparametern, sondern passt die Parameter optimal an den Werkstoff an.
    Insofern kennt er sowohl Spannungen, Takte als auch den Drahtvorschub.


    Entsprechend kann ers ausrechnen was entsprechend durchrauscht. Bei 20 Stück kommt er auf ca. 600 m,
    bei 22 Stück (die geschnitten wurden) entsprechend mehr.


    Auf welcher Maschien er geschnitten hat, weiß ich nicht, der Gute hat 4 große Drahterodiermaschinen und diverse (5oder6) Senkerodiermaschinen.


    Auf so einer Spule sind ca 30 KM Draht, Drahtstärke sind 0,2mm.


    Grüße


    Thomas

    Moin-Moin,


    die Teile hab ich die Tage vom erodieren zurückgekriegt.
    Dann werd ich wohl demnächst richtig loslegen müssen.


    Hab mich mal mit dem Erodierer drüber unterhalten, für Clips liefen über 600 m !!!! Draht durchs Maschinchen.
    Draht wird nur einmal verwendet und von der Maschine, wenner hinten rauskommt gleich kleingeschnipselt.


    Grüße


    Thomas