Beiträge von Nothelfer

    War nicht ganz untätig:




    Die Teile sind diese Woche noch beim Erodierer, werden aber kommenden Freitag oder spätestens Dienstag
    fertig. Innere Kleinteile hab ich auch schon ein paar gedreht, die sind aber so klein, die "sieht" mein Foto nicht.


    Grüße


    Thomas


    Da sicher einer nachzählt, es sind 22. Soll heißen 2 St. sind als Bearbeitungs-Reserve, falls einer beim Bearbeiten "explodiert" :)
    Es werden aber definitiv nicht mehr als die angekündigten 20 CID Cal.666.

    Sollte sich in Abhängigkeit von der Härtetemperatur im Bereich von max. -0,03 bis max + 0,08% bewegen.


    Auf deinen 6,5er SB1 bezogen hat ne Aldi-Schieblehre schon ein Problem dies überhaupt messen zu können.



    Noch nen Tip:
    Nach dem Härten sollte aber Stahl nie längere Zeit im Wasser liegen, sonst könnten die Karbide doch noch aufquellen ! :rofl:



    Grüße


    Thomas

    Irgendwie find ichs lustich, für einen ER Sammler ders aber unbedingt wegen dem "Raritätsfaktor" haben will,
    könnts durchaus interresant sein.
    Liegt jedenfalls mal auf beobachten, schaun mer mal


    Grüße


    Thomas

    Nur angucken, aufmachen erst nächste Woche.....


    Den Satz versteh ich nicht, gehts hier um den Spannungsbogen bezgl. der CID-Produktion
    oder um die (7) Jungfrauen.


    Mal paar Worte zu Eurer Info:


    Die Tage muss ich noch paar Messerklingen fertigmachen, damits weg zum Härten können.
    Nächste Woche werd ich dann mal die Rohlinge vorbereiten, ablängen, sowie die Enden rändeln.
    Freitag n. Woche gehen die Teile dann zum Erodierer. 1 KW. im Dezember solltens dann wieder zurück sein.
    Zwischenzeitlich bau ich dann die Messer zusammen, damit ich ab 2. KW im Dezember mit den Dreharbeiten
    peu a peu loslegen kann.



    P.S. @ REDLED: Den Vigabrand :voodoo: streich umgehend ersatzlos von der Liste. Der kriegt nixxxxxxx !!!

    @ Kubotan:


    Kennst Du ne blonde 27-jährige Nonne mit 90-60-90 ???


    In Ebersteinburg gibts zwar ein Kloster, die sind aber alle zwischen 60 und 90++.
    Außerdem gibts in meiner Werkstatt viel zu viel Böses, da halten die dann auch nicht lang :soul:


    Grüße


    Thomas

    Mein Problem sind eher noch die 7 Jungfrauen.
    Drachen hab ich mittlerweile mehr als genug.
    Hab bereits den halben Schwarzwald abgesucht.
    Eine Jungfer hatte ich gefunden, die war aber dermaßen potthässlich, deswegen war sie auch noch Jungfrau.
    Konnte ich dann auch nicht gebrauchen. Am Wochenende werd ich dann mal fleißig weitersuchen.


    Bevor die 7 nicht am Amboß mittels Kette festgeschmiedet sind, kann ich leider nicht loslegen.
    Habt Ihr sicher Verständnis für.


    Was sein muss, muss halt sein.

    Nimm doch so was, zumindest verwirrts den Mitjäger,
    wenn er Dich versehentlich im Nachsicht-ZF hat:


    matrix tunnel.jpeg


    Zur Disco: Ist ja wohl weniger relevant wie wir mit unseren Augen etwas wahrnehmen,
    wichtiger wäre doch, wie das Wild, für das wir doch unsichtbar sein wollten, uns wahrnimmt.


    Auch wenns paradox klingt, das matrixgrüngewusel würde das Wild (wg. der Wellenlänge des Grüns)
    vermutlich fast gar nicht wahrnehmen.


    Aaaah, ein Fluchttunnel dachte der Elch ........ und rannte den Jäger um.


    Wir sollten uns aber ggf. über die Lizenzgebühren vorab unterhalten :)


    Grüße



    Thomas

    @ Rainer: Genau daruf hab ich hingearbeitet !!!!


    Mein Postfachbalken ist dunkelrot und steht bei 100%
    Darüber in roter Schrift: POSTFACH VOLL !!!


    Da ich chronisch an zeitweiligem, aber immer wiederkehrenden Gedächtnisverlust leide, vergesse ich häufig das bereits Vergessene
    so z.B. dass ich ja vergessen hatte das Postfach zu leeren.
    Wache Momente gibts meist nur 3-4x pro Jahr und
    immer nur stundenweise und immer nur in ungeraden Monaten.


    Eure "Quengel"-Posts erreichen mich also frühestens wieder Anfang ........ Februar :)



    Wer war eigentlich Rainer ... :hmmm: .., und "El Cid".... :hmmm: .... war das nicht der Name vom Esel von Don Qichote.

    Produziert wird mittels Handarbeit, Elektroerosion und CNC.


    Möcht grad noch was anmerken:
    Bei den .666 werden die Clips extern auf ner CNC drahterodiert, anders kann man diese fragile Form nicht herstellen.
    Die Schnittzeit für jeden Clip liegt bei knapp ner 1/2 Stunde.
    Ebenfalls per CNC-Maschinchen erfolgt extern die tiefgründige Laserbeschriftung.


    Alle anderen Fertigungs- und Bearbeitungsgänge werden auf konventionellen, handbedienten Maschinen hier,
    in der "Halle der Fröhlichkeit" durchgeführt.
    Soll heißen: Ihr kriegt wertige Handwerkskunst und keine Automatenware die durch 1oder2maliges in die Hand nehmen
    zum handmade-custom-Teil mutiert ist. Also alles oginol hand-made-in-South-West-Germany.


    Wollts nur gesagt haben, damit Ihr wisst wo Eure Kohle bleibt und was wir für Euch veranstalten.


    Grüße


    Thomas

    :hanged: Rainer, das hört sich nach verdammt viel Arbeit an !!


    Ich wussts ja schon lange:


    Es gibt kein Leben vor dem Tod, Es gibt kein Leben vor dem Tod, Es gibt kein Leben vor dem Tod, Es gibt kein Leben vor dem Tod, Es gibt kein Leben vor dem Tod, Es gibt kein Leben vor dem Tod, Es gibt kein Leben vor dem Tod, Es gibt kein Leben vor dem Tod, Es gibt kein Leben vor dem Tod, Es gibt kein Leben vor dem Tod, Es gibt kein Leben vor dem Tod, Es gibt kein Leben vor dem Tod, Es gibt kein Leben vor dem Tod, Es gibt kein Leben vor dem Tod, Es gibt kein Leben vor dem Tod, Es gibt kein Leben vor dem Tod, Es gibt kein Leben vor dem Tod, Es gibt kein Leben vor dem Tod, Es gibt kein Leben vor dem Tod, Es gibt kein Leben vor dem Tod, Es gibt kein Leben vor dem Tod, Es gibt kein Leben vor dem Tod, Es gibt kein Leben vor dem Tod, Es gibt kein Leben vor dem Tod, Es gibt kein Leben vor dem Tod, Es gibt kein Leben vor dem Tod, Es gibt kein Leben vor dem Tod, Es gibt kein Leben vor dem Tod, Es gibt kein Leben vor dem Tod, Es gibt kein Leben vor dem Tod, Es gibt kein Leben vor dem Tod, Es gibt kein Leben vor dem Tod, Es gibt kein Leben vor dem Tod, Es gibt kein Leben vor dem Tod, Es gibt kein Leben vor dem Tod, Es gibt kein Leben vor dem Tod, Es gibt kein Leben vor dem Tod, Es gibt kein Leben vor dem Tod, Es gibt kein Leben vor dem Tod, Es gibt kein Leben vor dem Tod, Es gibt kein Leben vor dem Tod, Es gibt kein Leben vor dem Tod, Es gibt kein Leben vor dem Tod, Es gibt kein Leben vor dem Tod, Es gibt kein Leben vor dem Tod, Es gibt kein Leben vor dem Tod, Es gibt kein Leben vor dem Tod, Es gibt kein Leben vor dem Tod, Es gibt kein Leben vor dem Tod, Es gibt kein Leben vor dem Tod, Es gibt kein Leben vor dem Tod, Es gibt kein Leben vor dem Tod, Es gibt kein Leben vor dem Tod, Es gibt kein Leben vor dem Tod, Es gibt kein Leben vor dem Tod, Es gibt kein Leben vor dem Tod, Es gibt kein Leben vor dem Tod, Es gibt kein Leben vor dem Tod, Es gibt kein Leben vor dem Tod, Es gibt kein Leben vor dem Tod, Es gibt kein Leben vor dem Tod, Es gibt kein Leben vor dem Tod, Es gibt kein Leben vor dem Tod, Es gibt kein Leben vor dem Tod, Es gibt kein Leben vor dem Tod, Es gibt kein Leben vor dem Tod, Es gibt kein Leben vor dem Tod, Es gibt kein Leben vor dem Tod, Es gibt kein Leben vor dem Tod, Es gibt kein Leben vor dem Tod, Es gibt kein Leben vor dem Tod, Es gibt kein Leben vor dem Tod, Es gibt kein Leben vor dem Tod, Es gibt kein Leben vor dem Tod, Es gibt kein Leben vor dem Tod, Es gibt kein Leben vor dem Tod, Es gibt kein Leben vor dem Tod, Es gibt kein Leben vor dem Tod, Es gibt kein Leben vor dem Tod, Es gibt kein Leben vor dem Tod, Es gibt kein Leben vor dem Tod, Es gibt kein Leben vor dem Tod, Es gibt kein Leben vor dem Tod, Es gibt kein Leben vor dem Tod, Es gibt kein Leben vor dem Tod, Es gibt kein Leben vor dem Tod, Es gibt kein Leben vor dem Tod, Es gibt kein Leben vor dem Tod, Es gibt kein Leben vor dem Tod, Es gibt kein Leben vor dem Tod, Es gibt kein Leben vor dem Tod, Es gibt kein Leben vor dem Tod, Es gibt kein Leben vor dem Tod, Es gibt kein Leben vor dem Tod, Es gibt kein Leben vor dem Tod, Es gibt kein Leben vor dem Tod, Es gibt kein Leben vor dem Tod, Es gibt kein Leben vor dem Tod, Es gibt kein Leben vor dem Tod, Es gibt kein Leben vor dem Tod, Es gibt kein Leben vor dem Tod, Es gibt kein Leben vor dem Tod, Es gibt kein Leben vor dem Tod, Es gibt kein Leben vor dem Tod,Es gibt kein Leben vor dem Tod,

    Also Rainer, Deine Beschreibung hört sich ziemlich nach dem Teil hier an:


    ich zitiere: .....hier stand ein Text, den man nachgooglen konnte ;) und der die gespannten User nur abgelenkt hätte. Zudem darfst du, Thomas, als Projektpartner gar nicht mitraten :laber: :knueppel: , Redled .....



    Richtig ?????

    Was mir mal blödes passiert ist:


    Zum Abziehen meiner Messer wollt ich ne motorbetriebene Lederabziehscheibe bauen.


    400mm Aluscheibe gedreht und Treib-Lederriemen, 5cm breit & 8 mm Dick, draufgeklebt.
    Duchmesser 400 mm ergibt gibt nen Lederriemen von über 1 m Länge


    Der Antriebs Motor war ein Getriebemotor(400V/1,5 KW) der eine Nenndrehzahl von 120 U/min liefert.
    Problem war ich hatte 2 Baugleiche von den Getriebemotoren. 1x 120U/min sowie einer mit Nenndrehzahl von 4000U/min.
    Was jezt kommt könnt Ihr Euch denken ... Obwohl der richtige bereits auf der Werkbank bereits stand, hab ich versehentlich nochmals
    den hochtourigen aus dem Regal geholt und eingebaut.


    Probelauf ...., der Riemen hebt bei dieser Drehzahl selbstverständlich ab, war am Ende allerdings mit der Scheibe verschraubt,
    soll, heißen die "Peitsche rotiert mit ca. 4000 U/min. Schäge quer übern Bauch sowie über die quer über beide Handaussenflächen.


    Bei der Riemendrehzahl gibts nicht nur Schläge die Hautplatzer und Megaprellungen verursachen sondern gleichzeitig noch die Haut
    mittels Reibung verbrennen. Selbst Jahre später waren die Schlagflächen auf den Handflächen farblich (dunkler) noch leicht auf der Haut zu erkennen.


    desweitern gabs mal noch ne zerbrechende 15 Liter Glasflache (8 Stiche) und nen tiefen mittels Klammertape selbstversorgten 3 cm-Schnitt Quer übern Daumen.


    Grüße


    Thomas


    P.S.:
    Maschine horizontal ausgerichtet, Räder Schiebebügel und 2m-Riemen drangeschraubt wär sicher sehr effektives polizeiliches
    Deeskalationstool :whip: für nächsten Castor-Transport :rofl:
    Sollt ich mir patentieren lassen.


    (ironie off)

    @ Michael60


    Das ist z.B. gerade einer der Unterschiede. Der Dünnflüssige (und sehr Schnellhärtende) z.B. von RG.de (die Quelle wurde vor kurzem im TF gepostet und sicherlich hat der eine oder andere dort auch schon bestellt)


    hätts Dir, saug ...., ins Acrylröhrchen eingezogen.


    xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx


    Für mich ist die Diskussion jetzt aber erst mal hier im "Fred" beendet.
    "learning by doing" ist auch die effektivste Art für jeden zu lernen und seine Erfahrungen zu sammeln.


    Fazit:
    Dass die Teile über 1Gbq in BRD verboten sind weiß jetzt jeder.
    Wieviel 1 Gbq weiß ja auch jeder.
    Wer sich trotzdem welche kauft oder gekauft hat, weiß jetzt auch jeder, auch die externen Mitleser.
    Dann weiß jetzt jeder wohl Bescheid.
    Beste Grüße an alle und jeden.


    Thomas

    @ Kickback:


    Anscheinend wurde mein Beitrag nicht ganz aufmerksam von Dir gelesen.


    In einem eigenen Abschnitt, unter der Überschrift "den einen oder anderen sensibilisieren zu wollen" hab ich einfach mal auf
    zynisch-ironische Weise potentielle Gefahren aufgezeigt, die so sicher bei den wenigsten Hobbyisten bekannt sind.
    Der Leser wurde mit "Du" angesprochen und nicht Du (Kickback) persönlich. Entsprechend ist wohl deine Argumentation, dass ich Dir
    Krankheiten an den Hals gewünscht hab nicht haltbar. Ich wünsch niemand was an den Hals, sondern versuchte lediglich Gefahrenpotentiale
    provokativ aufzuzeigen.


    Im weitern betrachte doch mal diverse Pics z.B. von Taschenlampen oder sonst was, bei denen in irgendwelche Ausfräsungen oder Aussparungen Trits eingesetzt wurden. Was meinst Du wie die häufig verklebt sind. Allein schon lagebedingt findet hier wohl die einseitige
    Befestigung mittels Klebstoff. Genau auf diese bzw. solche Problematiken weise ich hin.


    Ich hab auch nie behauptet, dass Micha 60 das Teil eingegossen hätte,
    obwohl gerade sehr dünnflüssige Kleber auf Grund der Kapilarkräfte (in technisch gewollter Weise) sich am Glasrüöhrchen entlang ziehen könnten.


    Die Kritik an meinem Shop ist wohl auch unter der Gürtellinie. Du wirst sicherlich in BRD keinen gewerblichen Anbieter finden
    (die rechtlichen Kenntnisse setze ich beim Handel als bekannt vorraus), der Trit-Quellen an Endverbraucher vertickert.
    Ruck zuck wär der Laden nämlich zu und was dann an Gutachten und sonstwas fürn rechtl.Klimbim auf Dich dann zukommt kann sich jeder selber ausrechnen. Kurz gesagt, wirds richtig viel Geld kosten.
    Bezüglich der Preisgestaltung ist deine Kritik wohl auch nicht haltbar. Unter anderem bin ich ein eingetragener, angemeldeter Handwerksbetrieb.
    Meine Investitionen in meiner Werkstatt belaufen sich in der Dimension von ner schicken Eigentumswohnung. Von den eingesetzten/verbauten Materialien bewege ich mich auch sicherlich im high-endigen Bereich. Was erwartest Du für Stundensätze ??? 6, 8 oder 10€


    Und noch was: Bei den Sachen, die ich fürs Forum mache kalkuliere ich mit nem Stundensatz (je nach eingesetzten Maschinen und incl. Werkzeugen) zwischen 20 und max. 30€.


    Ich weiß zwar nicht was Du beruflich machst, falls Du aber Angestellter in einem Betrieb bist,
    solltest Du dich mal mit dem Stundensatz befassen, mit dem Du dem Kunden in Rechnung gestellt wirst. Der liegt sicherlich nicht bei den durchschnittlichen 25€ die ich den Forumiten verrechne um meine Produlte für jeden TF´ler erschwinglich zu halten.


    Die Kritik die Du bezüglich den nicht gegebenen Tips und Ratschlägen gegenüber vorbringst, mag ich so auch nicht im
    Raum stehen lassen. Die Einbettmasse, die auch nach Jahren noch zäh-elastisch (schockabsorbierend) bleibt gibts bespielweise was geeignetes von Loctite. Kleines Fläschen (50ml oder so) liegt bei ca. 70 Euro. Dies ist sicherlich nix adäquates um 1 Trit
    einzusetzen und stünde vom Aufwand her in keinem Verhältnis obwohls auf Produkt bezogen die beste Lösung wäre.
    Meist ists auch so, dass die Hobbyisten auch kein Drehbank haben um sich z.B. aus POM zwei lagernde Aufnahmetöpfchen für die Stäbchen anfertigen zu können. Was solls dann, wenn ich meine (selbsterarbeiteten) Tips und Tricks beschreibe, die für die meisten sowieso nicht umzusetzen sind.


    Leider ists auch ein Unterschied (auf eventuelle Folgen bezogen) ob Privatleute Tips unter sich austauschen oder ich
    als gewerblicher Anbieter zu irgend was animiere. Siehst Du z.B. daran, dass in vielen Büchern oder Publikationen (für Endverbraucher)
    in den Anlagen ein Haftungsauschluss des Autors oder des Verlegers stattfindet.


    Nochmals besonderen Dank dafür, mich in dieser Form anzupampen.
    Mir wirds künftig bezüglich meiner Beiträge eine Lehre sein.


    Grüße


    Thomas


    P.s. Meine Aussagen beziehen sich auf in der BRD geltendes Recht.

    Da ist das Tritiumröhrchern unten mit einem Plastikteilchen arretiert. Diesen habe ich vor Benutzung mit Sekundenkleber gesichert.


    @ Michael 60


    Glasröhrchen + Sekundenkleber ?? Grundsätzliche Anmerkung: Es soll Leute geben die solche Röhrchen mit Sekundenkleber
    eingießen / verkleben/ einseitig aufkleben.
    Cyanacrylate bauen bei der Vernetzung sehr hohe Spannungen auf, die durchaus in der Lage sind solche ein Glasröhrchen zu sprengen.


    Zitat:
    Ich finde auch nicht das dieser Bereich hier geschlossen werden sollte, man kann sich sicherlich auch z.B. über die verschiedenen Leuchtstärken / Farben austauschen und wo man die Teile bestellen kann. Zitat Ende


    @ Kickback


    Sei doch einfach froh dass es doch Quellen gibt, die wir nun alle kennen. Google mach nach der Begriffskombi: "tritium vials forum"
    Rat mal welches der erste Treffer ist, der sogar noch öffentlich einsehbar die Bestelladressen mitliefert.
    Wie sagte meine Oma schon: Gute Quellen gibt man nie preis !
    Ich füg ergänzend an: Zumindest nicht an jedermann.



    Ich weich jetzt mal bewusst etwas vom Thema ab, um den ein oder anderen vielleicht etwas zu sensibilisieren:


    Bezüglich des Umgangs mit Problemmaterialien seh ich eigentlich auch kein größeres Problem drin. Vorausgesetzt
    man geht fachgerecht damit um und weiß dann auch sehr genau was man macht. Exemplarisches Beispiel ist der o.g. Sekundenkleber
    den der "Laie" z.B. anwenden würde.


    Mutmasslich karzinogenes Material wie z. B auch Cobalt (in Hartmetallwerkzeugen, Co-Bohrern, Drehmeißeln oder auch 1,5%ig im angesagten N695 enthalten / bezogen auf lungengängigen Schleifstaub) erinnert Dich vielleicht erst nach Jahren wieder dran, dass im Hobbykeller doch keine effekt. Absaugung vorhanden war.


    Ein guter Bekannter, der einige Jahre lang in einer Werkzeugschleiferei gearbeitet hat, ging dieses Jahr im Mai zum Arzt weil
    er glaubte sich ne Rippe geprellt zu haben. Vor 2 1/2 Wochen ist er umgezogen. Wohnt jetzt paar Straßen weiter südlicher als noch im Mai.
    Falls Du Ihm ne Karte schicken willst: Städt. Bauhof Gaggenau, Abt. Friedhof Michelbach, Feld 3, 5ter von links (Krebs)


    Ich hoffe Du bist auch Raucher. Dann gehörst Du auch zu den wesentlich beliebteren Kunden auf der Intensivstation.
    Auf Grund des ausgeprägteren Hustenreflexes husten die sich meist selber frei und müssen nicht so oft abgesaugt werden.


    Falls Du Nichtraucher bist, schleif einfach ohne Maske ne halbe Stunde lang "Cocobolo". Dies garantiert auch nen respektablen
    oft chronischen Husten. Sandstrahlen heißt übrigens "sandstrahlen" weil eben nicht mit Sand gestrahlt darf (Sand /Silizium = Krankheit: Silicose).
    Dann kommts auch nicht mehr auf den "Spreißel" von den "Wenge" (Holz)Griffschalen den Du Dir eingezogen hast.
    Der hätte am nächsten Tag nämlich eh ne behandlungswürdige Blutvergiftung ausgelöst.


    Falls ich jetzt Angstzustände ausgelöst habe, empfehle ich nen Lappen mit nem ordentlichen Schluck acetonhaltigem Piselreiniger drauf,
    den Du Dir auf Mund & Nase presst.
    Lässt Dich garantiert für ne gewisse Zeit die Probleme vergessen, vorausgesetzt Du hast nicht vergessen die brennende Kippe vorher aus dem Gesicht zu nehmen.
    Auf Grund hoher Kohäsionskräfte landen brennende, lösungshaltige Lappen beim darniedergleiten eigentlich regelmäßig im Karton mit den feinsten Drehspänen. Feine/feinste Metall- oder insbesonder auch Titanspäne haben
    die Eigenschaft optisch sehr ansprechend aber unter sehr, sehr hoher Temperaturentwicklung abzubrennen.


    Dank dem unverzüglichen Ablöschen mit dem Inhalt der angebrochenen Bierflasche von der Werkbank (alternativ ginge auch Kaffee) ist es Dir jedenfalls gelungen,
    dank explosionsartiger Expansion der brennden Späne, den restlichen Inhalt vom benachbarten Regal mit den Farddosen, Lappen und Ahnlichem, sehr effektiv in Brand geschossen zu haben.


    Da dann aber mit der Feuerwehr auch der Notarzt kommt, sollte deine Erstversorung einigermaßen erfolgreich gesichert sein.
    Schmerzfrei solltest Du jedenfalls bis jetzt gewesen sein, da das Aceton vom Pinselreiniger ausreichend sedativ nachwirkt.


    Meine Empfehlung: Wir gebens uns richtig, in möglichs hohen Dosierungen. Dann können wir sicher sein,
    der schnellste Weg ist der Kürzeste.


    Grüße und besinnlichen Sonntag


    Thomas









    Die "Metallhülsen" am Fred-Anfang sind ürigens "Spheres". Kleine Metalltöpfchen in denen flächig ein Glühwürmchen lebt.
    Einbetthülsen für spannungsfreien Einbau sehen aber aufn ersten Blick so ähnlich bzw. gleich aus.

    Wenn dein Acrylrörchen einen Riss bekommt ist meist auch das Glasrörchen kaputt, da die Teile i.d.R. fix eingegossen sind.
    Wenn das Teil nicht mehr richtig oder weniger leuchtet ist das Röhrchen beschädigt und das Gas geflüchtet.


    Bezüglich der Diskussion sollte man beachten, dass die Leuchten in Traser u.a inhaltlich von der Gasfüsllung her
    absolute Winzlinge (0, ???mm Durchmesser bei 1,5-2 mm Länge) sind.
    Die Größeren wie z.B. in Leuchtposen oder sonst wo, angewendet, beinhalten ein Zigfaches der Gasmenge und setzen entsprechend bei Bruch
    dementsprechend höhere Mengen des Gases frei. So kommts in Abhängigkeit von Größe und dementsprechend dem beinhaltetenVolumen auch zur Überschreitung der gesetzlichen Freigrenze von 1 GBq für Tritium gemäß StrlSchV.


    Im Weiteren ist zu beachten ob die Teile im fertigen Artikel als fest eingebauter Bestandteil dessen vertrieben werden oder die
    nackten, dementsprechend leicht zerbrechlichen Röhrchen dem Kunden abgeben werden.


    Verständlicher ist vielleichts in diesem Zusammenhang: Es ist wohl ein Unterschied ob ich Dir nen Liter reines Nitroglizerin
    in die '"Hand drücke" oder ein Fläschen "kardiologisches Herzmittel" in dem ebenfalls geringe Mengen Nitroglizerin verarbeitet -
    enthalten ist. Spätestens wenn Du die Flaschen richtig schüttelts oder auf den Boden wirfts merkst Du den Unterschied,
    bzw. dann eher nicht mehr.


    Wenn also einer nicht grad in Frankreich oder sonstwo außerhalb der BRD wohnt oder dort die Teile lagert :D , sollte er
    zumindest von den Teilen, insbesondere den Größeren bzw. der "losen Ware" die Finger lassen (Überschreitung gesetzlichen Freigrenze von 1 GBq).Wieviel Bekarellis da drin sind, kann /wird Dir nämlich auch der Dealer nicht verbindlich sagen können.
    Das machen dann eher die amtlichen "Latexfetischisten mit den gelb-schwarzen Armbinden".


    Ansonsten ist wohl alles gesagt, ausreichend rechtlich betrachtet, jeder mehr als gut informiert,
    dass der Fred jetzt wohl versenkt werden kann.



    Grüße


    Thomas