Applaus, Applaus an alle dies richtig erkannt haben !!!!
:laola: :laola: :laola:
:laola: :laola: :laola:
Es gibt nicht den ultimativen Superstahl, der alles kann. Thema Allzweck: Je mehr all, desto weniger Zweck !!!
Wenn ich 1/2 mm Scheiben mit Genuß von matschigen Tomaten runterschneiden will, sollts halt kein S90V mit Meißelschliff sein.
Lieber nehm ich Opas Klapprasiermesser damit klappts besser !!
Und wenn ich Holzhacken will nehm ich eben auch nicht das Rasiermesser.
Jeder Stahl hat ein Potential für das er optimal genutzt werden kann. PUNKT.
An der Thematik lässt sich leider auch nicht rütteln.
Für mich hab ich so gelöst: Standartmässig bis 4 mm Klingendicke RWL 34, ab 5 mm ATS-34, wenn einer richtig "ängstlich ist"
kriegt er halt 6mm ATS, und wenn einer den Psychodoc unds Attest mitbringt BG42 in 5,8 mm.
Alternativ gibts je nach Liquidität und Krankheitsbild: Damasteel, CPM 420 V, CPM 440V, S30V, D2 gewalzt, D2 Pulvermet., Elmax-superclean, Vanadis 6, X210CrMoV12.1, nuklidfreies Eisen von der versenkten Deutschen Kriegsmarine, Meteoreisen, Kohlenstoffdamast,
C schlagmich tot bis hin zum römischen Nagelstahl. 4oder5 Wootzkönigs liegen ebenfalls noch im Regal.
Was der Kunde begehrt und wenns für mich akzeptabel ist und Sinn macht, kriegt ers halt. Die von mir empfohlene Alternative wäre
meist die ausreichende und preiswertere gewesen, wenn die Leutchen aber unbedingt die Kohle verbrennen müssen, warum dann nicht bei mir ??!!
Für mich persönlich:
Für praktischen Buscheinsatz in Kanada nehm ich persönlich lieber ein gut getempertes 440 B mit als nen CPM, den kann ich mit nem Flußkiesel schärfen und wieder grade biegen !!!! (Für den Fall dass RWL oder ATS nicht verfügbar wären )
Insbesonders die "Nordvölker" kenn die Hochleistungsdiskussion weniger, so nach dem Motto:
Lieber ein verbogenes Messer als ein abgebrochenes !!!!, besonders wenns Teddybärli hinter einem steht !!!!
Zum D2: Ich formulier mal so: Sehr preiswert wenn als Werkzeugstahl eingekauft, , weltweit verfügbar, Dollar unabhängig da meist auch regional (inländisch) produziert, annehmbare noch ausreichende Korrosionsbeständigkeit, standfest, noch schärfbar, tolerable Nachteile.
Insgesamt guter wieder trendiger Stahl mit dem sich gute Messer mit ausreichender Marge für Hersteller und Handel zu akzeptablen Endverbraucherpreisen herstellen lassen.
Für die Freaks: Hochglanz-Polieren bäh (wegen den Karbidbollos - D2 hat ne "eigene Farbe/Optik" ) jedoch ist anätzen möglich. Ergibt eine dunklere Oberfläche (grauton) !!!!
Sieht recht schick aus, insbesonders bei satinierten Klingen.
Im übrigen freuts mich, dass es mal zu "heftigen Diskussionen" übers Thema Stahl gekommen ist.
So macht nicht nur ebay SPASS !!!
Bis die Tage
Thomas