Beiträge von toho

    - die Beschichtung ... gibt glaub einige, die das selbst runtergemacht haben
    - Der große Fingerguard ... mit zu viel Abstand zum Klingelanfang
    - AUS8 ... kann CS wirklich gut, ist aber trotzdem nicht mein Stahl, wenn ich 440C, 154CM, VG10 oder S30V haben kann (ich weiß, von ... bis und nicht vergleichbar)


    Die neue Version ist etwas anders. Die Beschichtung besteht mittlerweile aus DLC. Das holst Du nicht so einfach von der Klinge ;)
    Der Aus8 wurde durch CTS-XHP ersetzt. Bei den neuen Versionen wurde die Härte auch nochmal fühlbar angehoben.
    Der Fingerguard ist unverändert groß, mir persönlich liegt das Messer sehr gut in der Hand.
    Wenn ich mehr Kontrolle über die Klinge haben möchte lege ich meinen Zeigefinger auf den Guard.
    Dadurch hat man sehr gute Kontrolle über die Klinge. Das mag aber nicht für jede Handgröße eine akzeptable Lösung sein.


    Edcfriend
    Ich persönlich würde die Clippoint Version nehmen.

    Kleines Update von meiner Seite:


    Eine Sache die ich an CS wirklich mag ist die Tatsache dass sie auf den Markt hören und sich kontinuierlich weiterentwickeln. Ich habe ein neues Recon 1 bekommen und durfte feststellen dass sich der Lock deutlich leichter entriegeln lässt als bei meinen früheren Recon 1. Das heißt das neue braucht keine Einlaufzeit, was aber auch Zufall sein kann. Was aber definitiv Progression ist, ist dass der Anschliff jetzt bis zur Schleifkerbe ausgeführt wurde. Beides war an sich kein Problem. Der Lock ließ sich einstellen und der Schliff konnte korrigiert werden aber es ist super jetzt direkt out of the Box ein perfektes Messer zu bekommen.
    Als weiteres Plus scheint mir der Stahl einen Tick härter zu sein als bei meiner early 2015 Version.


    15109926783080.jpg

    Das hier gezeigte ist die Version, mit dem Stahlupgrade, die 2015 eingeführt wurde und ist völlig spielfrei.
    Wenn Deins Spiel hat ist entweder die Achsschraube nicht richtig eingestellt oder Du hast wirklich ein Fake.
    Ich hatte mehrere Spartans über die letzten Jahre und die waren alle völlig spielfrei :thumbup:

    Danke für die Zeilen und die Fotos. Schön dass Du Spass an Deinem Spartan hast.
    Den Stahl mag ich ganz gern. Er ist recht einfach zu schärfen, nimmt eine sehr gute Schärfe an
    und hält die Schärfe relativ gut. Auf jeden Fall ist er eine deutliche Verbesserung zum AUS8a den CS früher verwendete.
    Bemerkenswert beim Spartan ist die sehr gute Handlage, die das Gewicht ganz gut relativiert und die führende Hand
    sehr gut fixiert. Trotzdem ist es nicht unbequem und auch bei längeren Arbeiten noch angenehm zu tragen.
    Der Klingenheber beim Spartan auch deutlich besser als bei anderen Foldern.
    Kurz: wenn ich kein Zweites gehabt hätte, hätte ich es nicht hergegeben :thumbup:


    Ich wünsche Dir weiterhin viel Spaß mit dem Spartan..


    VG


    Toho

    Was Pätte hier schreibt hab ich schon von mehreren Framelock Usern gehört und von Einigen auch die Narben gesehen:
    Framelock Fail
    Meine Schlußfolgerung daraus ist Framelocks nicht zu vertrauen da sie manchmal extrem gut halten und dann wieder bei gleichen Modellen sehr schnell versagen. Das Versagen ging bei einem Modell soweit das ein 301 beim rumspielen entriegelt hat und ,vor Schreck fallengelassen, den Finger spiralförmig aufschnitt. Wieder andere User haben Ihre Framelocks extrem belastet ohne dass diese versagt haben.
    Das Problem dabei ist nur, dass Du als User, nicht erkennen kannst ob der Frame-Lock halten wird oder nicht, sondern testen musst ob er bei deinen üblichen Arbeiten hält oder nicht.
    Wenn Du einen Folder in Betracht ziehst würde ich mich bei CS umschauen. Ich persönlich würde das Spartan, ein Espada Large oder ein Voyager XL Tanto empfehlen.

    Wenn Du Dich für ein Strider Fixed entscheiden solltest nimm auf jeden Fall ein FFG und keinen Hohlschliff. S30V und Hohlschliff bricht uU sehr schnell weg.


    In meinem Fall war ein fingerdickes Ästchen ,welches auch nicht gefroren war, der Übeltäter...
    Die Garantieabwicklung über G-Gear lief auf deutscher Seite sehr gut und problemlos, auf amerikanischer Seite hat es, ebenso wie bei anderen, 8 Monate gedauert bis Ersatz kam. Das Ersatzmesser war dann auch eine ganz andere Version des MK1.
    Strider MK1a broke (2).jpg Strider MK1a broke (3).jpg

    Ich habe meinen direkt von Rainer gekauft und bin recht zufrieden damit.
    Er ist spitz genug um damit zu arbeiten. Das obere Ende ist dagegen angenehm flach sodass man seinen Daumen darauf ablegen kann :)
    Für kurze Notizen ist er sehr gut geeignet, für längere Mitschriften wäre er mir zu schwer.
    Ob er durch Sicherheitschecks durchkommt kann ich Dir nicht sagen da ich das noch nicht testen konnte.


    Sacha Thiel Officer & Reate Earthquake Pen.jpg

    Das Master Hunter gibt´s jetzt auch in CPM-3V mit DLC Beschichtung. Ich habe meins seit letzter Woche und bin restlos begeistert.
    Der CPM-3V ist imho deutlich besser als die VG-1 Version und das MH liegt viel besser in der Hand als das F1. Von den scheinbar unvermeidlichen Microausbrüchen des F1 will ich gar nicht erst anfangen.
    Einziger Nachteil des Master Hunters: die Scheide ist Müll. Sie funktioniert zwar super als Scheide aber, wie bei so vielen Kunststoffscheiden, stumpft sie das Messer bei Schneidenkontakt ab. Du müsstest Dir also eine Kydex bauen oder bauen lassen.


    Cold Steel Master Hunter.jpeg

    Vermutlich war der Grünspan auch um die Achsschraube herum und mit dem Öl hast du das jetzt gelöst. Ich hatte das mal bei einem Native das versehentlich mit im Meer war. In Ermangelung von Öl ;im Urlaub hatte ich keins dabei; habe ich dann Sonnencreme um die Achse laufen lassen. Wie jetzt bei dir lief dann jede Menge Dreck raus obwohl ich das Native vorher gründlich mit Süßwasser abgespült hatte. Im Urlaub ließ es sich dann nicht mehr richtig reinigen, es lief immer wieder Dreck aus dem Achsbereich. Zu Hause hab ich es dann mal über Nacht in Balistol gestellt, nochmal gespült und wieder geölt. Danach lief es wieder sehr gut und es kam kein Dreck mehr heraus.
    Probier das doch auch mal.
    Btw ich habe gelesen das einige wenige das Manly auch zerlegt haben. Es geht also, ist nur auf Grund der sehr starken Feder nicht zu empfehlen.


    Vg
    Toho