Denke auch, hier gehts nur um Effektivität. Feuer bekommt man mit allen Modellen an... keine Frage aber wir sind ja auch alle ein bisschen Jeck, oder :-)? Trions Clip soll meines Erachtens nur die Unterschiede der verschiedenen Modelle verdeutlichen und das, so finde ich hat er gut dargestellt. Mischmetall verhält sich ein bisschen anders und richtige Brocken lösen sich da auch nicht in dem Maße ab wie man das jetzt vielleicht denken mag...
Je besser der Zunder, desto einfacher der Weg zur Flamme. Das Mischmetall macht es bei suboptimalen Bedingungen definitiv leichter.
Wenn Du magst Siegfried, probier es ruhig mal aus. Du hast ja gerade einen nagelneuen bei Dir liegen und kannst den gerne entjungfern und rumprobieren . Vielleicht fällt Dir der Unterschied auf und Du kannst Dir so ein besseres Bild machen.
Der Siegfried macht mir nämlich gerade eine custom-scheide für mein GEK2000 in dem besagter Mischmetallstab und ein kleiner gelber belgischer Brocken seinen Platz findet! Freu mich echt schon voll auf das Teil