Beiträge von Aspire

    Denke auch, hier gehts nur um Effektivität. Feuer bekommt man mit allen Modellen an... keine Frage aber wir sind ja auch alle ein bisschen Jeck, oder :-)? Trions Clip soll meines Erachtens nur die Unterschiede der verschiedenen Modelle verdeutlichen und das, so finde ich hat er gut dargestellt. Mischmetall verhält sich ein bisschen anders und richtige Brocken lösen sich da auch nicht in dem Maße ab wie man das jetzt vielleicht denken mag...


    Je besser der Zunder, desto einfacher der Weg zur Flamme. Das Mischmetall macht es bei suboptimalen Bedingungen definitiv leichter.


    Wenn Du magst Siegfried, probier es ruhig mal aus. Du hast ja gerade einen nagelneuen bei Dir liegen und kannst den gerne entjungfern und rumprobieren :D . Vielleicht fällt Dir der Unterschied auf und Du kannst Dir so ein besseres Bild machen.


    Der Siegfried macht mir nämlich gerade eine custom-scheide für mein GEK2000 in dem besagter Mischmetallstab und ein kleiner gelber belgischer Brocken seinen Platz findet! Freu mich echt schon voll auf das Teil :)

    Schönes Video :thumbup:


    Beim letzten sieht man echt, dass da richtig was geht. Ich hoffe Du verfluchst mich nicht wegen dem opinel, bzw. dessen Lock. Hatte, dass halt letztens dabei. Sehe es auf dem Video nicht so richtig, aber ist das opinel ein besonderes ? Dein Video vom angeln guck ich mi Zuhause an! Also...Petri Heil !

    Hi Trion,


    als ich gerade Deinen Beitrag gelesen habe, war ich ein wenig verwundert. War letztes Wochenenede noch unterwegs und hab mein Feuer, dass uns beim (doch recht kalten) Nachtangeln wärmte mit dem Mischmetal Stab von going gear angezündet. Der Kauz hat recht, probiere einen anderen striker aus und ich bin mir sicher, Du wirst genau das Resultat erzielen, wie es auf dem Video ersichtlich ist. Du hast recht, dass bei einer kleinen Größe, dass Handling ohne einen Griff am Ende nicht ganz so komfortabel ist.


    Egal welcher striker zum Einsatz kommt, man baut Druck auf den Stab aus und in der Vorwärtsbewegung geht Energie verloren, weil man "abknickt" . Wenn man das zu vermeiden weiß, also Druck nach oben in Richtung striker aufbaut sollte es mMn. doch wesentlich besser gehen.


    Der Rücken von nem opinel (nicht rostfrei) geht beispielsweise super. Erzähl doch mal ob es geklappt hat :)


    Schöne Feiertage Euch allen !

    Das Pry Mini kann ich auch empfehlen. In der Hosentasche merkst Du es kaum und durch die schön flache Kydex schmiegt sich das richtig angenehm ans Bein. Geliefert wird das Messer echt sauscharf und im Alltag ist es echt absolut brauchbar. Die Sheepfoot-Klinge arbeitet besonder gut auf Zug und mit 5mm ist sie sehr stabil. Ich finde das Messer ist ein echter Hingucker und astrein verarbeitet. Wenn man es kompakt, scharf und robust will ist es als EDC meiner Meinung nach echt empfehlenswert. Wenn Interesse besteht mach ich gerne ein paar Bilder.

    Hallo zusammen,


    also mein absoluter EDC-Favorit ist das Böker Titan Defender. Nicht das leigthweight, sondern der klassische. FÜr mich ist die Ergonomie perfekt. Bei der Verarbeitung gibt es aus meiner Sicht absolut gar nichts zu beanstanden. Alles wirkt satt und massiv, bzw. ist es auch :-). Es klappert und wackelt nichts. Die Schnitthaltigkeit des Stahls ist für meine Begriffe ebenfalls hervorragend.Trage das Messer jeden Tag bei mir und bin sehr glücklich es damals im Böker-Shop in Solingen gekauft zu haben. FInde die Turbine auch nicht schlecht, allerdings hat da die Größe und die damit verbundene Ergonomie nicht gepasst. Wobei mich zuletzt auch das Design nicht angesprochen hat.


    Hab mal ein Paar Bilder vom Defender gemacht. Der Clip ist demontiert und ich hoffe man kann den Glasbrecher gut erkennen.


    Was meint Ihr ?

    http://Www.firesteel.com könnte auch ganz interessant sein. Die angebotenen Stäbe sehen aus wie bei going gear und haben halt nur andere Namen. Allerdings kann man die da gleich direkt mit Bohrung ordern, was mein Problem eigentlich auch lösen würde. Frag mich gerade was das für ein Inferno geben würde wenn ich selbst mal eine Bohrung versuche :-)!!



    Hallo Trion,


    Ich habe ebenfalls bei goinggear bestellt und habe mir diverse Größen bestellt. Hat bei mir auch knapp vier Wochen gedauert bis die da waren, weil die ne ganze Weile beim Zoll gelegen haben. Die angenehmste Größe ist für mich der "Wolf". Hat einen Durchmesser von gut 1cm und ist 10cm lang.


    Was ich echt schade finde, ist dass es keine mehr mit Endstück zum ordern gab. Überlege die ganze zeit was ich mir da dran basteln kann. Sollte natuerlich 100%ig halten und sauber aussehen. Hat einer ne Idee wie man das technisch am besten lösen kann ? Einer von den Stäben kommt in eine custom Scheide von Herrn Raschke, warte nur noch auf die Lieferung eines kleinen belgischen Brocken und dann geht beides per Post an den Meister :-)!


    Von der Funktionalität des Mischmetallstabs ( seltene Erden ) bin ich echt begeistert und falls jemand denkt, dass das Zeug weich wie Butter wäre und man deutlich stärkeren Abrieb als bei anderen hat, kann ich das klar verneinen...zumindest ist das für mich nicht wahrnehmbar.


    Schönen Sonntag Euch allen !

    @Trion


    Du wolltest wissen ob jemand Erfahrung mit dem Mischmetallstaeben hat...


    Ich hab mir mal aus Amiland welchen schicken lassen und ich muss sagen, dass ich die deutlich besser finde als die üblichen bekannten.