Beiträge von Predator5

    Ich schließe mich buwuve in einigen Punkten an.
    Was die Lumenangaben der guten Hersteller angeht darf man nicht alles glauben.


    Alle meine bisherigen Fenixlampen hatten eingemessen auf einem zertifizierten Gerät genau die Lumenangabe vom Hersteller!
    Und nicht nur im Einschaltmoment für 10ms, sondern nutzbar über die ersten Minuten.
    Nach 15Minuten waren es je nach Lampe nur ca. 5% weniger. Und das ist wirklich gut.


    Olight M20 sollte 500 haben, hat aber nur 400Lm.


    XM-L kann 700-750lm
    XM-L2 kann bis 800Lm.

    Schraube mal bitte den Schalter hinten ab, nimm einen metallischen Gegenstand (Schlüssel, Schraubenzieher) und verbinde den glänzenden Rand des Lampengehäuses mit dem Minuspol der Batterie. Damit überbrückst du den Schalter.
    Leuchtet sie, ist was am Schalter, leuchtet sie nicht, Kann der Kontakt weiter vorn schlecht sein, die Batterien doch nicht ok, oder was am Chip sein.


    Schau dir mal die Batterien an ob die einen Belag an den Kontakten haben. Ggf mit einem Radiergummie die Pole sauber machen und nochmal testen.


    Viel Erfolg.

    Das Messer sieht spitze aus.
    Hätte ich raten müssen, dann hätte ich gesagt das ist eins von einem Messerdesigner.


    Es gefällt mir auch so gut, dass ich es kaufen würde. Genaus so wie es ist. Lass es nicht weiter beschichten.


    Bei zwei verschiedenen Anschliffwinkeln kann nur eine Kante entstehen. Das ist beim Tom Tracker nicht anders.
    Du hast dir da eine sehr schwere Aufgabe vorgenommen und sie ist sehr gut gelungen.


    Weiter so. Und ich nehme eins wenn du in Serie gehts.

    Hi Basti,


    da steht doch schon alles in der Email.


    Sorry, wenn ich es so krass vormulieren muss, aber dein Händler wo du es gekauft hast, scheint eine Pfeife zu sein.
    Nein, geh nicht mehr zu ihm.


    Wenn dir das Geld für das Messer egal ist, dann lebe damit, dass es wackelt.


    Andernfalls nimm den in der Email geschriebenen Service an und schick das Messer dort ein.
    Es wird niemand vorbei kommen und das Messer vor Ort heilen ;)


    Wenn es im Griff wackelt wirst du ein neues bekommen, deshalb schick es mit Kopie! des neuen Kassenzetels ein und du bekommst ein neues.


    Klar ist es Pech, dass dein Messer einen Defekt hat, aber wenn du ihn beheben willst, dann tu es doch. Kann doch nicht so schwer sein oder an 6,9 Euro für ein Paket scheitern?

    Hi Basti,


    ganz einfach:
    Nimm den neuen Beleg oder mach eine Kopie davon und schick das Messer selbst an die von Fiskars angegebe Adresse.
    Druck die Email von Fiskars noch aus und leg sie dazu.


    Sollte klappen.


    Und schreib mal bitte was Fiskars/Gerber dann dazu geschrieben hat ;)


    Gruß
    P5

    Hi Basti,


    das ist ja echt blöd.


    Ich hatte auch die Vermutung, dass dein Händler es gar nicht eingeschickt hat und die Ausrede mit der Temperatur und vor allem, dass Gerber es als normal bezeichnet habe ich nicht geglaubt.
    In der Preisklasse sollte sich Gerber keine Blöse geben.

    Hallo Basti,


    nicht alle Messer von Gerber kommen aus China. Das war mein Fehler. Das LMF II wird in USA gefertigt.


    Wenn Gerber etwas aus sich hält und da gehe ich stark von aus, melden sie sich bei dir. Du kannst deren Antwort gern hier posten, dir wird geholfen werden.
    Hier die Übersetzung:


    "
    Dear sirs,


    I have a problem with my Gerber LMF II knife.
    The knife haft is wobbeling inside the grip. The knife was treated well.


    I did a video about this problem:
    http://www.youtube.com/watch?v=9FkiyXkOOVo&feature=youtu.be


    I went back to my dealer who said that he will send it to Gerber.
    After getting it back he told me was Gerber told him:
    " It might be caused by temperature difference but it is no flaw, the knife is full functional"


    Please tell me what to do now. I don`t know how to handle it and who is responsible for problems like this.
    I will not use it any more because I don`t trust the wobbeling blade.


    Thank you for attention and hope to hear soon from you.


    Best regards
    Basti
    "


    Ich war so frei und habe noch einige Sätze, sowie Anrede und Ende hinzugefügt.


    Ich wünsche dir viel Erfolg.


    Gruß
    P5

    Bei der englischen mail könnte ich dir behilflich sein.
    Du schreibst deutsch, ich übersetzte in englisch.


    Aber mal ganz ehrlich:
    Dass die Klinge im Griff wackelt ist Sch****.


    Temperatur? Sicherlich nicht.


    Wenn eine Felge am Auto so wackeln würde und der Händler sagt: das gehört so, was würdet ihr denken?
    Genau! ;)
    Und schaut mal nach wo Gerber fertigen lässt.....
    Messerkataloge 2012 und 2013 sind da sehr interessant.


    Gruß
    P5

    Von mir auch besten Dank für den Link, wenns mir über den Weg läuft wirds mal probiert.
    Izula hab ich, ist so gut, dass ich mir das Esse 4 und Junglas nach geholt habe. Der Stahl ist jedenfalls super.


    Danke von mir.

    Naja, "richtig messen" ist dann relativ, wenn der Hersteller einfach sagt, dass er mit der ANSI-Messung richtig misst.
    Fakt ist, bei der U-Kugel misst man alles was aus der Lampe raus komm


    Ich muss die Daten mal genau durch schauen, bin grad unterwegs und will nichts falsches aus dem Gedächtnis schreiben.
    Wo meine PD30 noch etwas zurück lag, wurde bei der PD31 genau die 306 Lumen gemessen. LedLenser hat auch ihr Soll erfüllt.


    Die Kugel hat bisher kein Problem mit hellen Lampen.


    Am Interessantesten fand ich bisher, dass Batterien gar nicht so ganz voll sein müssen, sondern die Lampe muss kalt sein. Einmal kurz eingeschaltet, schon wird der Spitzenwert nicht mehr erreicht. Nach 10 Sekunden ist bei allen Lampen bisher der Bart abgewesen. Je höher die Lampe am Limit des Chips läuft, desto schneller fällt die Helligkeit ab.
    Habt ihr euch nicht auch schon mal gewundert, dass die Lampe X mit 200 Lm, 2St. CR123 45 Min leuchtet und plötzlich Lampe Y 500Lm haben soll, auch mit 2St. CR123 und auch 45 Min leuchten soll. Da kann doch irgendwas nicht stimmen, oder?


    Gruß P5

    Vielen Dank bisher.


    Worauf wollte ich hinaus?
    Ich war unzufrieden über die Helligkeit einer Taschenlampe und kann unter Umständen an eine Messmöglickeit mit einer Uhlbrichtkugel kommen.
    Die dortigen Werte passen dann nicht immer mit den HErstellerangaben überein.
    ZZ stehe ich da im Kontakt mit einem Hersteller und dieser reitet auf ANSI rum, weil die gemessenen Daten nicht mit den Herstellerangaben überein stimmen.


    Bei meiner PD31 stimmen die Werte z.B. exakt! Ebenso HL20.


    @ semaphore
    Dein Eindruck täuscht dich nicht;-) Diese hat mich auch frustriert. Und nicht nur die.


    Wer unter Google nach DIN EN 61947-1 sucht, findet auch nur Angaben über Beamer.


    Dass der Eindruck bei unterschiedlichen Lichtbündelungen täuscht ist klar.


    Gruß P5

    Hi,


    wer von Euch kann mir bei einem Problem helfen:
    Einige Hersteller geben ihre Helligkeit in ANSi an. Ein Standard, der nicht mehr aktuell ist, siehe hier : http://de.wikipedia.org/wiki/ANSI-Lumen
    Zitat : [Die entsprechende Norm IT7.227-1998 wurde aber bereits im Juli 2003 vom ANSI zurückgezogen und findet sich dort nicht mehr.]


    Laut meiner Web-Recherche ist die ANSI-Messung gut für Lichtquellen, die halbwegs gleichmäßig ausleuchten, wie z.B. Beamer.
    Taschenlampen gehören sicher nicht dazu, weil es wegen des Reflektors unterschiedliche Auslegungen des Lichtkegels gibt.
    Wer sich die ANSi-Messung mal näher angeschaut hat, weiß, dass es nicht der richtige Weg ist.


    Welche Hersteller messen nach Ansi?


    Wer von Euch hat schon das Erlebnis mit entäuschender Lichtleistung gehabt und mit welcher Lampe?


    Bitte nicht falsch verstehen, mir geht es nicht darum die hellste Lampe zu finden oder welche Angaben richtig oder falsch sind.
    Das menschliche Auge, sowie das Gehör lassen sich gern täuschen, aber oft hat man das Gefühl, hey, hier passt was mal gar nicht.
    Im direkten Vergleich.


    Danke und Gruß
    P5

    Naja,


    Respekt vor der Arbeit ;)


    Man kann Blei noch so lange schmieden, da wird kein gutes Schwert draus. :russroul:


    Von den 50 Watt dürfte mehr als die Hälfte an Streulicht seitlich verloren gehen.
    Außerdem zu groß, zu schwer.
    Gibts in kleiner schon von einigen Firmen zu kaufen. Den Reflektor gibts gratis.


    Gruß
    P5

    Das sehe ich auch so.
    Herkömmliches Öl nur an Metall.


    Auf Gummi (O-Ringe) würde ich nur Silikonöl nehmen. Einige dringen ins Gummi ein, andere bleiben auch auf der Oberfläche und schmieren länger, z.B. von Klever.


    Gruß
    Predator5

    Hi TF,


    mir sind kürzlich einige Lampen mit 18650 Kompatibilität in die Hände gefallen.
    Ua. Fenix PD31, TA20; M20X Warrior, demnächst evt. noch Klarus XT10.


    Um für eine längere Zeit unabhängig zu sein suche ich einen Lader für 18650 Li-Ion mit Niederspannungseingang und passendem Photo-Voltaik-Modul für eine längere Wanderung.


    Hat jemand von euch Erfahrung und/oder Tips?


    Natürlich kommt nur eine Lampe mit und es schaut nach der M20 aus.


    Falls es sowas noch garnicht gibt hab ich eventuell einen Elektroniker an der Hand der mir helfen kann.


    Gruß
    P5

    Ich habe den Strobo letztens mal bei einer Klarus XT10 gemessen.
    Die Schwierigkeit dabei ist, dass jede Messung ca. 5ms dauert und wenn gerade da die Lampe aus ist, dann misst man nichts.


    Jedenfalls waren die Werte bei bis zu 480Lm, während die statische Messung bei konstantem Licht nur bei rund 420lm lag.
    Angefangen habe ich mit vollen Duracell Ultra Foto mit konstantem Licht. Es kann also nicht an zu heißer LED oder nachlassender Batteriespannung gelegen haben, dass der Strobo höher lag.


    Übrigens kostet ein Kabelschalter nochmal ca. 20 Lm ;)
    Ist ja auch logisch, das Kabel hat Widerstand.


    Gruß
    P5