American Tanto mit der Sekundaerspitze finde ich etwas unpraktisch, da sie meistens bei ziehenden schnitten stoert. die runde japanische Spitze hingegen finde ich dafuer sehr gut geeignet. Zur Form an Sich: me Gusta!
Beiträge von teachdair
-
-
und ihr seid sicher, das das nicht das sadomaso-forum ist, irgendwie komm ich mir jetzt uebervorsichtig vor.
was was da?
beim sense schaerfen mit dem daumengrundgelenk der schneide zu nahe gekommen, schnitt bis auf die gelenkkapsel
unvorsichtig und ohne zu gucken einen greco whisper in die scheide, aeh oberschenkel gesteckt
ganz harmlos mal beim aufrauemen nach ner party den handruecken mit ner scherbe von ner colaflasche geritzt, das dauerte bis das abgeheilt war
besoffen mit ner tequilaflasche in der hand umgefallen, kuppe vom linken zeigefinger fast abgetrennt, nach 20 jahren immer noch etwas taub
ansonsten die normalen verletzungen als kind beim spielen (boah, in der kurve liegt rollsplit, da kannste geil mitm fahrrad driften...) -
hallo,
wenn ichs will, gibt es keine Grenze nach oben, dann werde selbst ich zum Sparer. -
ich wuerde da ein messerle mit 2 klingen nehmen, z.b. das genannte victorinox, gerne als alox ausfuehrung. die hauptklinge fuer die taeglichen arbeiten und die kleinere klinge fuer die kabelbinder reservieren.
-
versuch doch mal die fertigen daemmplatten aus dem baumarkt, fester daemmschaum zwischen dicker alufolie, sind auch recht guenstig
-
mal ein paar eindruecke zum rnr. das messerler ist ein kiridashi mit nem bauch. es verbindet die grade klinge eines kiridashi mit eimen gerundeten uebergang derselbigen zum griff, klingt komisch? ist aber praktisch. der grade klingenteil ist prima fuer alle drueckenden schneidaufgaben wie schnitzen geeignet, der runde teil fuer ziehende schnitte auf harten oberflaechen, oder wenn man mal was wippen will. mit der spitze lassen sich kleine schneidarbeiten wunderbar erledigen. der bauch sorgt mit der griffform fuer die moeglichkeit auf einem schneidbrett zu arbeiten, ohne das die finger im weg sind. klingenstahl ist 440c mit einer guten schaerfe aus der schachtel, rasieren war kein problem. einziger kleiner mangel ist die scheide,m diesmal aus kydex und fuer ein grosses tekloc gebohrt. haette man 2 loecher leicht oval ausgefuehrt, waere die scheide auch fuer einen kleinen tekloc geeignet, so isset ne elende wuergerei. apropos wuergerei, die scheide ist brutal eng. am anfang hatte ich probleme das messer zu ziehen, am guertel befestigt gibts nen wedgie. ich hatte die hoffnung das sich das nach einiger zeit geben wuerde, war aber nicht so. ich hab dann doch das bic gernommen und die scheide punktuell erwaermt, hat geholfen.
alles in allem ist es ein praktischer kleiner alltagsbegleiter, nur fuer leute mit pranken kann der griff zu klein sein. :cool: -
Das teil mit dem griff von mod razoback, ok ist beliebiger aber nicht so auf ne situation geschneidert. sollte eigentlich purrrfect sein
-
nimms izula!!! meins war vonnem hobbientgrater, es war schlimm rundherum!