Alles anzeigenHallo grrr,
bitte lass' das stecken!
Pfefferspray hat auf ein, zwei Meter sicher eine Wirkung auf ein Rind, die Viecher sind schreckhaft - und was Dir selbst im Auge brennt, brennt auch in einem Rinderauge. Aber erstens weißt Du nicht, ob das Tier tatsächlich vor Schreck davon rennt oder einfach über Dich drüber. Zweitens möchte ich nicht in Deiner Haut stecken, wenn Dich der Alphirte bei so einer Aktion sieht. Der stopft Dich kopfüber ins nächste Murmeltierloch. Oder stell' Dir vor, wegen Deiner originellen Abwehrmethode geht die Herde durch und ein paar Tiere stürzen ab oder brechen sich das Bein. Das kostet Dich 400 bis 500 Euro pro Tier Schadensersatz, eine Strafanzeige und den Hubschraubertransport, um die Kadaver ins Tal zu bringen.
Geh einfach außenrum oder bleib' stehen, bis das Rind weg ist. Oft hilft es auch, sich mit seitlich ausgestreckten Armen breit und groß zu machen und langsam weiterzugehen. Die Tiere gehen Dir in der Regel aus dem Weg oder ignorieren Dich. Die paar Fälle, wo mal was passiert ist, werden hochgespielt. Dass die Tiere neben Dir her oder hinter Dir her laufen, auch nah, ist allein kein Zeichen von Gefahr. Das ist völlig normal.
Schönen Gruß
Bergmännle
Danke für deinen Beitrag Bergmännle.
Keine Angst, es geht mir nicht darum ein Rind zu besprühen, nur weil ich mich bedroht fühle. Es wäre das letzte Mittel um einen laufenden, lebensbedrohlichen Angriff zu stoppen. Hatte bei zig Wanderungen erst 1x eine brenzlige Situation. Aber wahrscheinlich ist ein Pfefferspray da nicht das geeignete Mittel.