Beiträge von Tacticalzombie

Also die Seiko die ich habe, ist super. Orange Monster, hat bis jetzt alles anstandslos mitgemacht was die G vorher auch ertragen musste. Ist ein bisschen größer als die 5600, auch 20bar wasserdicht, und die Ablesbarkeit im Dunkeln ist super.

Meine ist recht genau, so 5 Sekunden plus am Tag, das ist ein Spitzenwert für die Preisklasse finde ich.

Viel Spaß bei der Suche :)

Inzwischen habe ich nur noch drei Sachen in Benutzung, die man als tactical erkennen könnte, das ist eine Carinthia MIG, TT Mission Bag und ein XGO Shemagh, allerdings Jacke und Rucksack schwarz, ist also so zivil wie möglich.

Camo habe ich keines, liegt mir einfach nicht im alltäglichen Gebrauch, meine sonstige Kleidung ist von zivilen Marken, meist ohne große Logos, aber zweckmäßig (robust, bequem). Meist Sneakers, Stiefel trage ich nur, wenn mir kalt kalt ist, oder gewandert wird.

Ich hatte mal ein Schlüsselerlebnis: Ich saß in der Bahn und es kam ein Typ rein der wie folgt aussah: Kampfstiefel, olive Cargo, schwarzes T-Shirt in die Hose gesteckt, schwarzer, komplett mit Molle bedeckter Rucksack und "tactical" Uhr (halt ne Luminox, KHS oder so was). Dazu noch ein grimmiger, nahezu herrausforderner Blick. Ich fand, das sah wirklich albern aus und begann über meinen eigenen Kleidungsstil nachzudenken, herausgekommen ist dann das oben beschriebene.

Damit möchte ich niemanden angreifen, jeder hat seinen eigenen Geschmack und das war wahrscheinlich ein cooler Typ, nur halt nicht so mein Geschmack.

Wie einer meiner Vorposter schon sagte: Es sind die kleinen Dinge, mit denen man einen taktischen Backround oder eine Affinität zu diesem nach außen tragen kann, ohne kostümiert auszusehen. Bei mir ist das die Uhr, das Handy und die Messer.

Zum offenen oder verdeckten Tragen von Messern: Ich habe meine Messer so ca. ein Jahr lang offen getragen. Die Blicke anderer Leute sind normal und aus meiner Sicht auch verständlich.

Die Gründe, warum ich damit aufgehört habe sind a)meine Freundin, die es hasst :D ,und b) dass die Leute wie die kleinen Kinder einfach danach greifen. Meine Reaktion darauf (je nach Geschwindigkeit sanftes wegstreifen der Hand bis zum wegschlagen) und dem Satz "Finger weg von meinem Messer, frag einfach, dann zeig ichs dir gerne" vor allen Anwesenden,scheint des öfteren Gefühle zu verletzen und stört das persönliche Verhältnis nachhaltig.

Wenn ich auf der Straße jemanden sehe, der ein Messer trägt, denke ich auch nicht "Oh ein Gleichgesinnter" sondern es läuten erstmal die Alarmglocken, da die potentielle Gefahr einfach höher ist. Im Gegensatz zu anderen Leuten komme ich aber nicht auf die Idee diese Menschen vollzulabern, ob sie ein Nazi seien, warum sie denn SO ein Messer oder SO eine Jacke trügen, weils mir wurscht ist, leben und leben lassen.

Ich nehme mir allerdings raus, diese Personen im peripheren Sichtfeld zu behalten, wenn sie in unmittelbarer Nähe sind, damit muss man eben leben können, wenn man auf eine gewisse Art und Weise auftritt.

Interessantes Thema!

Die Modelle von Fred Perrin fand ich immer gut, hatte selbst das Lagriffe, Leshark und das Kiridashi.

Von den Dreien würde ich das Lagriffe nehmen. Das Neck Bowie hatte ich noch nicht, soll aber auch gut sein.

Ich kann sowohl Rat 1 als auch Tenacious empfehlen, wobei das Rat 1 bei mir nicht 100% gut in der Hand lag (trotzdem immer noch gut, halt nicht perfekt), dass kann bei dir ja anders sein. Es hat nicht sonderlich aufgetragen.

Falls dich das Delica interessieren sollte, könntest du auch einen Blick auf die Wave Version werfen, wenn 42a keine Rolle spielt. Finde ich cooler :D

Falls du dir auch etwas klassischeres vorstellen kannst (passt auch besser zum Anzug finde ich) , würde ich dir ein Hartkopf empfehlen. Gesetzkonform, gibts in zig Variationen und die Kollegen nerven dich nicht weil sheeplefriendly.

Stabil genug sind sie auch, habe einen Backlock mit 80mm Klinge, der schon einiges mitgemacht hat. Den habe ich sogar mal durch einen alten Autoreifen gejagt, weil ichs wissen wollte :D . Ergebnis: Lock hält, Klinge nach wie vor null Spiel. Außerdem ein echter Handschmeichler und diese klassische Optik hat echt was wenn man sich mal drauf einlässt.

Hier gibts recht viele Modelle zum stöbern: http://www.scharferladen.de/sh…Solingen:::22_78_241.html

Ansonsten weiterhin viel Erfolg bei der Suche!

@ Peter
    Ja, aber das kostet ja wieder zusätzlich Geld.
    Und ich finds immer gut Wenn die Serienaustattung mich schon zufrieden stellt ( Beispiel wäre Böker+ Bob dozier fixed). Kein rumgebastel mehr nötig, das empfinde ich schon als angenehm.

Ich sag ja auch nicht, das Kydex per se schlecht ist, nutze auch welches, tops kriegt das mit den Gürtelclips gut hin :D

@ Peter1970:

:D Klar, hast du recht, das geht natürlich. Ich mag am Leder aber, dass es sich dennoch mit dem Körper mitbewegt.

Beim Kydex würde bei mir immer was drücken, Wenn ich mich zb setze oder so. Außerdem sind die Lederscheiden oft schon serienmäßig so, bei Kydex gibts meist Tek-lok.

Aber das ist ja sowieso Ansichtssache mir liegt das wohl mehr.

Ich mag Lederscheiden lieber, allerdings nur Köcherscheiden.

Der Grund ist, dass mir Kydexscheiden immer zu hoch sitzen. Wenn sie tiefer hängen, danne nur an so nem Nylongebamsel, welches mir zu labberig ist um mein Messer flüssig ziehen zu können.

Lederscheiden dagegen sind meist steif genug, und Wenn sie schlicht sind, find ich sie auch schön.

Ich trag auch mal wieder was bei :D

Zugegeben, die Lampe kommt nicht immer mit, aber wenns dunkel ist oder wird. Sonst reicht die LED am Handy.

Haupt EDC ist das Buck Strider 881, das Hartkopf kommt nur mit wenn ich eigentlich grade keinen Bock hab ein Messer mitzuschleppen, besser als nix.

Mir machen die Dinge, die ich tatsächlich täglich nutzen kann viel mehr Freude als zum Beispiel ein großes Fixed, was dann am Ende nur zuhaus rumliegt. Sachen die ich immer wieder kaufen würde:

-XGO Shemagh ( http://www.pol-tec.de/artikeld…62446fdb1d8aec9c802cd33f5 )

nicht grade günstig aber tolle Qualität, dazu noch Ton in Ton (Farbe) finde ich viel cooler als die anderen Standard-Designs

-Mechanix Handschuhe

gut für den Herbst bis in den Winter hinein, oder wenn man sich mal nicht dreckig machen/ schützen möchte

-Karrimor Delta 25 (Rucksack)

Ein echt gutes Daypack (aus meiner Sicht)

-Uhren

gibt viele gute Sachen im 100er Bereich (gut vllt etwas draufzahlen), z.B. Seiko, Orient, etc. (habe meine Seiko Monster für 135 bekommen, muss man Ausschau halten), aber auch eine neue G-Shock ist mal nett.

Vllt ist ja was dabei was dir gefällt, viel Spaß ;)

Wenn du es echt immer mitnehmen willst, würde ich was leichtes nehmen. Muss ja nicht immer ein Fixed sein, ich finde das Böker lightweight 3000 super.

Wenn Fixed, dann würde ich auch ein Fällkniven F1 nehmen, das hat mich als EDC überzeugt. Kostet zwar und ist ein eher nüchternes Design, aber ein echter Alleskönner.

Ein esee 4, das mit paracord am Gürtel war. War auf einmal weg. Und ein Arbeitskollege hat meinen s&w Karambit geklaut.

Der s&w ist wurscht, aber das esee mochte ich echt!

Ich nutze meine Messer immer soweit, wie ich es ihnen zutraue, auch gern als Werkzeugersatz. Zum einen macht es Spaß , zum Anderen ist es eine gute Übung, sollte mal nichts Anderes zur Hand sein.

Das aber immer aufs Messer angepasst, mit einem böker plus lightweight 3000 würde ich wohl nur bis grobe Schneidaugaben gehen, bei einem Fulcrum C siehts anders aus.

Messer denen man den Gebrauch ansieht, gefallen mir sowieso besser als Vitrinenstücke. :)