Beiträge von IT01FireFox

    @ J.Miller: danke.


    Ich lade den Akku immer nur bis 90% (Wird von Surefire empfohlen, das erhöht die Lebensdauer auf 2000 Ladezyklen anstatt 500), das dauert ca. 2 Stunden. Auf 100% hab ich ihn noch nicht geladen, das soll aber wohl weitere zwei Stunden dauern.


    Der Ladeanschluß kommt mir mechanisch recht robust vor und soll auch Wasserresistent sein, aber nen Schutzdeckel gibt's dazu keinen, es kann also durchaus Schmutz eindringen.
    Ich hatte bisher noch kein Problem damit, ich hab die Lampe bisher aber auch noch nicht in den Dreck fallen lassen ;)

    Die Seal Version der 6P, die hier angesprochen wurde, ist die 6PN und kommt mit zwei O-Ringen and der Tailcap. Zudem testet Surefire vorher, ob die Lampe bis 30m Meter wasserdicht ist. Und sobald die Lampe einmal aufgeschraubt wurde, ist die Surefire-Zertifizierung ungültig.

    Ich warte auch schon eine Weile auf die Lampe, leider ist sie aktuell auch bei den bekannten Händlern in den USA noch nicht zu kriegen, daher gehe ich davon aus, das Surefire noch keine einzige dieser Lampen ausgeliefert hat.


    Gruß Markus

    Es gibt nur die Presets A - D, weitere kann man nicht hinzufügen.
    Richtig, es gibt nur die drei von Dir genannten Blinkmodis und voreingestellt auf D ist der Emergency Strobe.


    Gruß Markus

    Ich kann nur TITANIUM und gearillero beipflichten, an der Z2 gibt's nicht viel was kaputt gehen kann und der Brenner ist vom Hersteller mit 10 (wenn ich mich recht erinnere) Betriebsstunden spezifiziert und somit ein Verschleißteil, was nicht von der Garantie abgedeckt wird.


    Ich würde erstmal den Fehler lokalisieren, sonst ist die Lampe ewig unterwegs und nachher fällt der Vorgang doch nicht unter die Garantie, das wäre dann ärgerlich.

    Naja, programmieren würde ich das net nennen, Du kannst halt die drei Programme durchschalten, das ist nicht sonderlich kompliziert, ich hatte es in 5 Minuten erledigt. Mit dem programmieren z.B. einer HDS ist das nicht zu vergleichen.
    Ich hab meine im Urlaub in den USA gekauft.

    Ich hab das Handbuch grad net zur Hand, aber ich meine die R1 müsste standartmässig mit Programm 1 ausgeliefert werden.
    Meine Lampe kam aber definitiv nicht im Programm 1, ich musste meine umprogrammieren. Ich weiss aber nicht mehr genau ob meine im Programm 2 oder 3 aus der Packung kam.


    Gruß Markus

    Ich sagte ja schon, günstig ist anders, aber zu den 190 Dollarios kommt ja auch noch Versand, Zoll und Märchensteuer dazu. Und bevor's Theater mitm Ami-Zoll wegen ITAR gibt, ist der Aufpreis vielleicht doch vorzuziehen ;)

    Das Problem ist nicht die Höhe der Dropins, der Adapter ist einfach zu eng, das ist nicht vergleichbar mit ein 6P. Schaut euch mal ein original P60/61/60L Modul an, da wird der Außendurchmesser des Dropins deutlich schmaler hinter dem Reflektor, bei nem 3rd Party Dropin ist die Pille deutlich breiter und deshalb steckt das Modul auch ohne die äussere Feder schon im Adapter fest, bevor das Modul auch nur halb drin ist.
    Ich hab verschiedene Solarforce, Thrunite, Oveready und Malkoff Dropins ausprobiert, keines geht rein.
    Ohne Ausdrehen geht da nix. Zudem ist unten im Adapter auch noch ein Plastikteil eingeclipst, welches die beiden Federn von einander isoliert, das müsste zumindest bei nem Malkoff oder Oveready Modul auch noch raus.
    Sucht einfach mal nach LU60 auf Google und schaut euch die Bilder an, vielleicht versteht man dann was ich hier versucht habe klar zu machen. ;)

    Das ist ne Surefire M952XMxx (Unterschied zur M951 ist das die 952 den Throw Lever Mount hat, die 51er hätte Schrauben).
    In den Kopf (Z32) passen prinzipiell alle P60 kompatiblen Module, das Problem ist das auf diesen Lampenkörper verschiedene Köpfe drauf passen und für den jeweiligen Kopf gibt es nen passenden Adapter. In diesem Fall ist das LU60 verbaut und in den Adapter passen (ohne Modifikation am Adapter oder Modul) leider nur die originalen Surefire P60/P61 Brenner.


    Edit: Ach so, ja der Schalter geht runter, den Kabelschalter einfach abziehen, der XM Schalter ist runterzuschrauben. Allerdings kann sich der hintere Teil des Schalters drehen um auf verschiedene Montagepositionen angepasst zu werden, daher musst Du ihn evtl. an dem geriffelten Teil direkt hinter dem Batterierohr anpacken.

    Hallo allerseits,


    ich habe mir vor knapp zwei Wochen die R1 Lawman gegönnt, die neue wieder aufladbare Lampe von Surefire.
    Und da hier in deutschsprachigen Foren noch nicht viel über die Lampe gesprochen wird, wollte ich sie mal kurz vorstellen. Dies soll ausdrücklich kein Review der Lampe sein, sondern nur ein Eindruck aus erster Hand. Wer genauere Infos z.B. zur Laufzeit der Lampe sucht, der wird im CPF fündig.


    Hier mal kurz die wichtigsten Spezifikationen vom Hersteller:
    Output (mit Akkupack) High: 750 Medium: 150 Low: 15 Lumen
    Output (mit CR123) High: 750 Medium: 150 Low: 15 Lumen
    Laufzeit (mit Akkupack) High: 1,75 Medium: 5,25 Low: 37 Stunden
    Laufzeit (mit CR123) High: 1,25 Medium: 4,25 Low: 22 Stunden
    Gewicht (mit Akkupack) 289g
    Länge 20,5cm
    Kopfdurchmesser 4,1cm


    Die Lampe verfügt eine „Tankanzeige“ welche mit einer farbigen LED (grün, gelb, rot) den Ladestand der Batterien bzw. des Akkus anzeigt. Der Akku wird über das mitgelieferte KFZ-Ladekabel oder das Netzteil direkt in der Lampe geladen. Surefire macht keine Angaben ob die Lampe Wasserdicht ist oder nicht, auf der Website steht lediglich das die O-Ringe und Dichtungen Staub und Feuchtigkeit abhalten sollen. Ich hab jedenfalls nicht vor, sie als Tauchlampe zu benutzen.
    Die Lampe verfügt über einen Kopfschalter sowie über einen Endklappenschalter. Der #Kopfschalter ist ein elektronischer Taster, d.h. er rastet nicht ein. Der Endkappenschalter ist ein Drehschalter mit Lock-Out Funktion genau wie z.B. der Z44 an einer 6P.
    Allerdings beeinflusst der Lock-Out NICHT die Funktion des Kopfschalters!


    Die Funktion der beiden Schalter lassen sich über drei verschiedene Programme den eigenen Bedürfnissen anpassen.
    Programm 1
    Endkappe: Nur High
    Kopf: High, Med, Low, Off (mit Memory)


    Programm 2
    Endkappe: High und Strobe (3x Drücken und Halten für Strobe)
    Kopf: High, Med, Low, Off (keine Ahnung ob dieses Programm Memory hat, ich habs nicht ausprobiert, da ich keinen Strobe will)


    Programm 3
    Endkappe: Nur High
    Kopf: Nur High


    Ich persönlich nutze das Programm 1. Wenn man hier über den Kopfschalter die Lampe einschaltet und mehrmals drückt, dann schaltet man die verschiedenen Modis wie oben beschrieben durch. Lässt man die Lampe auf einem der Modi mindestens ein paar Sekunden lang an, dann wird die Lampe beim nächsten Druck auf den Schalter ausgeschaltet. Will man den Modus also nach einer gewissen Zeit nochmal ändern muss man sie erst mal ausschalten um dann nach dem Einschalten die Modis wieder durchschalten zu können.
    Über den Endkappenschalter kommt man jederzeit in den High Modus allerdings geht die Lampe auf jeden Fall aus, wenn man den Endschalter wieder löst bzw. loslässt, auch wenn die Lampe vorher über den Kopfschalter eingeschaltet war.


    Ich hab die Lampe bisher nur mit dem Akkupack verwendet, daher kann ich noch nichts dazu sagen wie viel Leistung die Lampe auf High einbüßt, wenn CR123s verwendet werden.
    Auf jeden Fall macht die Lampe auf High mal richtig hell! Medium finde ich genau richtig für die meisten Anwendungen aber der Low Modus könnte ein bisschen dunkler sein. Aber das ist bei Surefire meiner Meinung nach meistens der Fall.


    Mal schauen ob ich heut Abend noch ein paar Beamshots machen kann um die Lampe mit ein paar anderen bekannten Lampen zu vergleichen.


    So und jetzt noch ein bisschen was fürs Auge.


    Verpackung


    Verpackung geöffnet


    Lieferumfang (Wegrollschutz, Akkupack, Batteriepack, Lampe, KFZ-Ladekabel, Netzteil, verschiedene Länderstecker für Netzteil)


    Kontaktseite Batteriepack


    Rückseite Batteriepack (der Metallring lässt sich ausklappen und wird zum Einsetzen des Packs in die Lampe genutzt)


    Reflektor


    Ladeanzeige


    Rändelung des Lampenkörpers


    Größenvergleich (die R1 liegt von der Länge her genau in der Mitte zwischen M4 und M6)


    Gruß Markus

    Naja, im Brandfall halt ich eine nicht ex-geschützte Lampe für kein allzu großes Problem, ich mein, es brennt schliesslich eh schon. Und wenn ich irgendwo Rauchgase hab die noch nicht brennen, dann fehlts denen normal an Sauerstoff und nicht an Zündenergie. Ich hab ja schliesslich auch keine Bedenken ne Motorsäge oder ähnliches mitzunehmen um ne Dachhaut oder ne verschlossene Tür zu öffnen. Und ex-geschützter als ein Fichtenmoped ist ne Lampe allemal, vielleicht mal abgesehen von diesem Modell hier: Lampe ;)


    Interessant wird's bei nem Gefahrguteinsatz, wenn möglich noch in einem Gebäude, da werd ich tunlichst von allem Werkzeug die Finger lassen, welches mir nicht von der Gemeinde zur Verfügung gestellt wurde und die entsprechenden Prüfzeichen drauf hat. Egal wie unhandlich die alten Scheinwerfer auch sein mögen.

    Kleiner Zusatz zum Thema Ex-Schutz. Der MIL STD 810F testet in Methode 511.4 ausschließlich, ob das getestete Gerät eine Treibstoff-Luft Mischung in Brand setzen kann.
    Das bedeutet, mal abgesehen davon, das das Gerät keine ausreichend starken Funken erzeugen darf, welche mit der Atmosphäre in Berührung kommen, darf es auch eine Oberflächen-Temperatur von ca. 220°C nicht überschreiten, weil das noch unterhalb der Zündtemperatur des empfindlichsten Treibstoff-Luft-Gemischs, welches vom Militär spezifiziert wurde, liegt.
    D.h. das Gerät liegt, wenn es diesen Test bestanden hat, in der ATEX Temperaturklasse irgendwo zwischen T2 und T3.
    Für andere Atmosphären wurde das Gerät nicht getestet, was aber nicht heißt das es die Grenzwerte definitiv überschreitet. Es wurde halt einfach nicht getestet.
    Und testen kostet halt Geld und daher macht Surefire, genau wie alle anderen Hersteller, nicht einfach Tests für alle Lampen. Das sagt wie schon angemerkt nichts über die tatsächlichen Eigenschaften der Lampe aus, aber man hat es halt nicht schriftlich.


    Und da die Wärme in der Lampe durch den Brenner und die Batterien erzeugt wird und nicht vom Nitrolon oder Aluminium ist das Material nicht unbedingt das KO-Kriterium für das Bestehen des Tests.



    Sorry für den langen Post, ich weiß, Klugschei*er sind nervig ;)



    Gruß Markus