Hört sich für mich an wie: Bin hier zwar in einem Landrover Thread, aber mein Van packt auch einen Waldweg und hat ne viel größere Zuladung... Wer hier nen Thread startet und über den Geländewagen schreibt soll akzeptieren, dass ein Van das auch kann, sonst macht er was falsch?
Nein, das hört sich hier an, als ob jemand in einem Landrover-Thread schreibt "Guckt mal dieses Foto von einem geschotterten Feldweg, den bin ich letztens mit dem Landrover langgefahren, mit einem Van wäre ich da keinen Meter weit gekommen!". Klar kann man sowas einfach stehen lassen, muss man aber nicht.
Im übrigen habe ich eindeutig geschrieben, dass ein Beil allein für mich nicht das Allheilmittel ist, sondern dass sich die Vorteile zugunsten des Beiles verschieben, je mehr stärkeres Holz verarbeitet wird. Deswegen sehe ich mich auch nicht in der Pflicht, zu belegen, dass ein Beil alleine pauschal besser wäre als ein Messer, oder dass es sich unter allen Umständen lohnt, eins mitzuschleppen.
Ich hab einfach ein Problem damit, wenn hier Sachen postuliert werden, und wenn jemand kritische Fragen stellt, wird rumgepampt. Mag sein, dass Tony sehr gute Gründe für das hat, was er tut, aber entweder kann oder will er die hier nicht wirklich geschickt kommunizieren. Ich kenne das ja, wenn man von "seinem" Ausrüstungsgegenstand voll und ganz überzeugt ist, ich hab auch seit 6 Jahren "mein" Messer und seitdem für kein Geld etwas für mich besseres gefunden. Mir ist aber klar, dass ich jemand anderem die Vorteile erklären müsste und nicht einfach sagen könnte "ist halt so, friss oder stirb". Und egal wie sicher man sich ist, dass man die besseren Argumente hat, andere Anwender können immer andere Vorlieben haben und brauchen vielleicht die Features, die einem selbst sehr wichtig sind, gar nicht.
Auf die eigentlich bei diesem Thema angebrachte Stahl-Diskussion (Vorteile von nicht rostträgem Stahl, der sich bei gleicher Schneidkantenstabilität feiner ausschleifen lässt und daher das Messer leistungsfähiger macht), habe ich schon gar keinen Bock mehr, da ich weiss, wie das ausgehen würde.