Beiträge von Badworld

Hab zwar noch keins mit falschem Anschliff gesehen aber so weit verbreitet sind die Messer ja auch nicht.
    Man kann die flache Seite in der Mitte mit einem Holschliff versehehen. Das hat 2 Vorteile 1. Es sieht nicht mehr so leer aus und 2. man muss beim schärfen weniger Material abnehmen da ja nur die Schneide und der Rücken am Stein anliegen. Bei der Scheidweise muss man auch berücksichtigen das Japaner in der Regel einen Druckschnitt machen und keinen gezogenen wie wir Europäer. Wenn das Geschnittene also nicht gerade ist leigt das nicht unbedingt an dem Anschliff.

Hallo,

Freut mich sehr wenn es gefällt und noch mehr wenn Ideen in anderen Projekten übernommen werden.
    Ich suche mir auch Ideen von anderen Messern denke mir aber auch viel neues aus.

Hallo,

ersteinmal danke für euer Lob. Freut mich wirklich sehr das es gefällt.
    Ich habe noch ein wenig abgeändert ist aber noch nicht die endlösung.
    Eine Lederholster soll auf jeden Fall noch kommen.

Danke,

es freut mich sehr das es gefällt. Die Lederarbeit ist wirklich 1. Klasse.
    Die hülse wäre sicherlich die bessere wahl gewesen da geb ich dir Recht.
    Aber man muss sich ja immer noch Luft nach oben lassen das nächste soll wieder etwas besser werden.

8o

Danke für die Blumen,

meiner Frau gefällt das Messer richtig gut. Das Pink hat auch noch einen Hintergrund. Meine Frau ist Lehrerin in der Grundschule.
    Wenn sie mal ein Messer brauch beim Wandern oder wie auch immer soll es natürlich nicht zu taktisch oder gefährlich aussehen.
    Habe jetzt nur angst das Messer richtig scharf zu machen. Bin ich naher schuld wenn es verletzungen gibt.

Hallo Metagrinder,

danke dir für deine Meinung. Was genau an dem Clip gefällt dir nicht?
    Ich finde selber das mich etwas stört weiß nur nicht genau ob es der Clip an sich ist oder ich den Clip auch noch ändern sollte.

Hallo,

hier das nächste und letzte fertige Stück für Heute.
    Etwas Kleines für die Handtasche meiner Frau. Pink Sollte es sein!
    Sie unterstützt mich in meinem Hobby und meckert nicht wenn im ganzen Haus Messer herumliegen.
    Als kleines dankeschön habe ich mal ein Messer für sie gemacht.
    Es könnte ein guter Helfer beim nächsten Schlussverkauf werden

Klinge: RWL34
    Klingenlänge: 65mm
    Gesamtlänge: 145mm
    Klingenstärke: 4mm
    Griff: Micarta auf Kydex
    Scheide: Kydex

Hallo,

ich war mal wieder fleißig. Das BM ist ein längeres Projekt gewesen, welches ich nun endlich abgeschlossen habe.
    Benchmade 520 Presidio

Klinge: Eurofighther Damast von Markus Balbach.
    Griff: Habe ich bei Cuscadi machen lassen und danach noch etwas modifiziert und geölt.

Alle Metallteile ( Platinen , Spacer, Anschläge, Clip und Schrauben) habe ich bis zu einer 600er Körnung geschliffen.

Hallo,

Auf jeden Fall etwas fürs Mauser System. Anhand des Rings aber nichts für den Deutschen Markt.
    Ich tippe mal auf eine nachkriegsfertigung. Den Stempel auf der Klinge mal genauer Fotografieren dann kann man mehr sagen.

@ lucky67. Bin mir noch nicht 100% sicher. Ich habe noch ein richtig schönes Stück royal white ebony liegen was ich mir gut vorstellen kann.
    Für den Fingerschutz Messing oder Edelstahl.